Neue Shimano XTR M9200 Di2 Schaltung im Test: Superschnell, robust und endlich kabellos

Anzeige

Re: Neue Shimano XTR M9200 Di2 Schaltung im Test: Superschnell, robust und endlich kabellos
Geschützt ist vermutlich etwas übertrieben aber die Pins sind ganz oben innen drinn und der Akku wird von unten eingeschoben. Somit hab ich zumindest keine Bedenken das Bike mit dem Wasserschlauch kurz zu waschen.

an die, die die neue XTR nun gekauft und bereits im Einsatz haben: wie stark ist denn das Klappern, dass hier und da kritisiert wird?
Habt ihr die XTR komplett neu, oder ggf. mit beispielsweise der 9100er Serie kombiniert?

Fährt hier jemand den Shifter mit Schelle und könnte bitte mal den Abstand von der Schelle zu den Tastern messen? Danke 🙏🏻

@Schmal Meinst du den Abstand?

20250722_183048.jpg

kann man irgendwoher erfahren, ob das neue Schaltwerk mit dem alten Schalthebel kompatibel ist?
Mich interessiert es, weil ich zukünftig einen elektronischen Rennrad-Felgen-Bremshebel (105 alt) mit einem komplett kabellosen Schaltwerk (neu) kombinieren möchte.
Hoffe niemanden durch RR-Themen zu triggern 🫣 aber bisher gibts bei Shimano eben nur MTB kabellos, sorry!

kann man irgendwoher erfahren, ob das neue Schaltwerk mit dem alten Schalthebel kompatibel ist?
Mich interessiert es, weil ich zukünftig einen elektronischen Rennrad-Felgen-Bremshebel (105 alt) mit einem komplett kabellosen Schaltwerk (neu) kombinieren möchte.
Hoffe niemanden durch RR-Themen zu triggern 🫣 aber bisher gibts bei Shimano eben nur MTB kabellos, sorry!
Du meinst die aktuellen 105er DI2 (ältere ohne Funk gibt es ja nicht? Die sind ja Funk, die gehen mit der neuen XT/XTR.

Hier siehst du welche STIs mit den neuen Di2 Schaltwerken kompatibel sind.
1753432937948.png

https://productinfo.shimano.com/en/compatibility/C-454

Hallo miteinander!
Elektrische Schaltungen sind sicher etwas ganz wunderbares. :daumen:
Ich möchte mir aber noch mal ein Rad mit mechanischer Schaltung aufbauen!
Weiß wer, ob die 9200-Gruppe auch mechanisch kommen wird?
Danke für eure Mithilfe! :daumen:
Bedi

Hallo miteinander!
Elektrische Schaltungen sind sicher etwas ganz wunderbares. :daumen:
Ich möchte mir aber noch mal ein Rad mit mechanischer Schaltung aufbauen!
Weiß wer, ob die 9200-Gruppe auch mechanisch kommen wird?
Danke für eure Mithilfe! :daumen:
Bedi
Was erwartest du dir als Mehrwert ggü. der 9100? Die mechanische Transmission hatte ja noch den UDH Vorteil ggü dem alten Sram Kram.

Mehrwert erwarte ich mir überhaupt nicht. ;)
Ich hab nur überlegt, ob ich die Komponenten der 9100 gleich kaufen soll oder noch warten kann.
Der Radaufbau ist erst für nächstes Jahr geplant.
Jetzt bekommt man die 9100 Teile ja noch einfach! :daumen:
Bedi

Mehrwert erwarte ich mir überhaupt nicht. ;)
Ich hab nur überlegt, ob ich die Komponenten der 9100 gleich kaufen soll oder noch warten kann.
Der Radaufbau ist erst für nächstes Jahr geplant.
Jetzt bekommt man die 9100 Teile ja noch einfach! :daumen:
Bedi
Ich glaube, dass sie auch noch nächstes Jahr einfach zu haben sind. Einzig die alten Bremsen scheinen z.T. schon vergriffen zu sein.

Zurück