Anfänger sucht günstiges (!) MTB

Also ich weiss nicht warum 200km ok sind, aber 400km nicht? Wenn du erstmal im Auto hockst ist es doch wurst - mit Bahn, ok, verstehe ich.

Das sind dann zurück 800km?
Das wäre mir auch eindeutig zu weit. Das wäre bei meiner Karre 112l Sprit. Und stehst du im Stau, Baustelle ewig 80 => da pennste ein beim Fahren :ka:
Hätt ich absolut keinen Bock drauf. Dann biste da und das Bike ist nicht das, was du dir erhofft hast, dann wars umsonst.
Lieber würd ichs liefern lassen - evtl mit Verläufer absprechen, ob mans wieder zurückschicken kann, wenns nicht passt.

Das ist das, und bis da sind es sogar über 1000 km hin und zurück.

Ich habe mal geguckt, es gibt diverse Tyees und auch capras im Umkreis. Alle aber mindestens 1000 Euro. Muss dann wohl nochmal was dazupacken. Ich habe allerdings eins gefunden, welches aber singlespeed hat. Für park ja egal, aber da stellt sich mir die frage wie leicht man sowas umrüsten könnte. Das wäre dieses gute Stück hier:

Gerade bei #Kleinanzeigen gefunden. Wie findest du das?
https://www.kleinanzeigen.de/s-anze...buttons&utm_medium=social&utm_content=app_ios

Das wäre ein Enduro. Zwischending. Größenangabe fehlt.
Was bedeutet "Fahrrad hat noch Singlespeed". 🤔
Und die Dropper fehlt, die da wahrscheinlich mal drin war.

2017 Capra, das erste das es gab. No way.
Such ein 2018 aufwärts.

Für ein allerdings neuwertiges Rad für 2k€ kam zu mir ein Käufer aus Ulm (450km einfach). Schien es ihm wert zu sein.

Wenn man mal bedenkt, was ich für mein "neues" Rad aus 2018 bekommen würde. 500 Euro oder :ka:
2018 aufwärts wird dann halt eher 1500 werden. Ob die Verkäufer das dann bekommen, ist ne andere Sache.

Meinste echt, bei 172? 🤔
Würde ich vorher probieren.

Ich habe bei eigentlich allen Bikes bei 170/79..80 Schritt S. Bin zwischen S und M. 172 wäre dann mehr M.
Ich würde das L nicht probieren, weil ich weiß, dass es zu groß für mich ist.

Meinste echt, bei 172? 🤔

Ich habe bei eigentlich allen Bikes bei 170/79..80 Schritt S. Bin zwischen S und M. 172 wäre dann mehr M.
Ok, das wirst du besser wissen. Die hatten ja auch recht lange Sitzrohre...

Oder ein aktuelles (!!!) Swoop in M, da geht bestimmt noch was am Preis:

https://www.kleinanzeigen.de/s-anze...ampaign=socialbuttons&utm_content=app_android

Ich habe "mich" unterstrichen, weil jeder andere Vorlieben/Fahrstil hat. BZW Arm, Beinlänge macht viel aus. Es kann passieren, dass wenn du zwei gleich große fahrer hast es bei einem zu groß und beim anderen zu klein aussieht :ka:
Manche Hersteller empfehlen drei verschiedene Größen je nach Einsatz.

Ich bin einfach nur von mir ausgegangen.

Ok, das wirst du besser wissen. Die hatten ja auch recht lange Sitzrohre...

Oder ein aktuelles (!!!) Swoop in M, da geht bestimmt noch was am Preis:

https://www.kleinanzeigen.de/s-anze...ampaign=socialbuttons&utm_content=app_android
Wäre eine vernünftige Entscheidung. Ist halt über Budget :ka:
Evtl mehr Mäuse.

Ich finde es aber wichtig sich ein Limit zu setzen.
Mein "neues" ist aus 2018 - das Hobby macht damit Spaß.
Das ist auch nicht besser, als die alten Gurcken aus Kleinanzeigen. Ja und auch ich muss schrauben/Investieren:ka:

Hier zB (Grösse L kann passen je nach Beinlänge, Capras fallen sehr klein aus):

Der Preis ist natürlich utopisch (Neu war es knapp über 2000€), aber wenigstens nicht komplett gerockt wie viele andere. 1200€ wären IMHO das Maximum, eher weniger.
Das ist offensichtlich der Vorgänger des "aktuellen" Capras, in L, 460mm Reach, 65° LW, 75,5° SW und 445mm Sitzrohr.

Da ist das Swoop AL von der Geo moderner.

BTW: Ich warte noch auf ein Erklärung, was am Swoop AL bereits bei Erscheinen veraltet war 🧐

Zuletzt bearbeitet:
Das wäre ein Enduro. Zwischending. Größenangabe fehlt.
Was bedeutet "Fahrrad hat noch Singlespeed". 🤔
Und die Dropper fehlt, die da wahrscheinlich mal drin war.

Meinste echt, bei 172? 🤔

Wäre eine vernünftige Entscheidung. Ist halt über Budget :ka:
Evtl mehr Mäuse.

Ich finde es aber wichtig sich ein Limit zu setzen.
Mein "neues" ist aus 2018 - das Hobby macht damit Spaß.
Das ist auch nicht besser, als die alten Gurcken aus Kleinanzeigen. Ja und auch ich muss schrauben/Investieren:ka:
Apropo, meine Schrittlänge ist 76. 😅 kurze Beinchen…

Wie ist denn das, ein Bekannter der ewig fährt sagte ein enduro reicht. Was würdest du denn empfehlen? Weil du schreibst dass das halt ein enduro ist….

Es hat singlespeed, keine Kassette hinten drauf sondern nur ein ritzel. Sieht man auf einem der Fotos.

Ich hab halt ein Limit, finanziell schon aber auch deshalb weil ich auch erstmal gucken möchte, ob ich auf dauer spas habe. Da will ich ungern viel ausgeben, und für basteln bin ich immer zu haben, da arbeite ich mich rein.

Zuletzt bearbeitet:
Also ich weiss nicht warum 200km ok sind, aber 400km nicht? Wenn du erstmal im Auto hockst ist es doch wurst - mit Bahn, ok, verstehe ich.
Wenn er sich von vornherein da ein Limit bei der Entfernung setzt kann er lange warten bis er das Richtige Bike findet. Die meisten Bikes gibts halt rein von der Anzahl her im Süden oder im Osten.

Wenn er sich von vornherein da ein Limit bei der Entfernung setzt kann er lange warten bis er das Richtige Bike findet. Die meisten Bikes gibts halt rein von der Anzahl her im Süden oder im Osten.
Im Osten sicher nicht. Süd gebe ich dir recht, aber die Häufung von Focus im Westen ist auch interessant.

Woher stammt diese Statistik?
Warum sollte es das eine passende Rad nicht zufällig im Nordwesten geben?
Oder mittendrin in D?
Auch da gibt es Biker mit Enduros. Evtl. sind die Räder dort weniger ausgelutscht. Oder sie werden eher verkauft, weil sich herausstellt, dass es zuviel Bike für die Region ist?

Mal abgesehen davon, dass 800 Km Fahrt nicht nur Zeit, sondern auch Geld kosten.
Und wie oft macht man das, wenn sich das Rad vor Ort als ungeeignet erweist?
Das führt doch eher dazu, dass man die "Gurke" trotzdem mitnimmt, wenn man schon so weit gefahren ist.

Mein Radius bei gebrauchten Rädern waren immer 50 Km.
Wenn es da nix gibt, Pech gehabt.

Und bei gebraucht 900 Euro zzgl. 800 Km, würde ich lieber 1500 Euro, neu mit Garantie und Lieferung nach Hause bevorzugen.

Woher stammt diese Statistik?
Warum sollte es das eine passende Rad nicht zufällig im Nordwesten geben?
Oder mittendrin in D?
Auch da gibt es Biker mit Enduros. Evtl. sind die Räder dort weniger ausgelutscht. Oder sie werden eher verkauft, weil sich herausstellt, dass es zuviel Bike für die Region ist?

Mal abgesehen davon, dass 800 Km Fahrt nicht nur Zeit, sondern auch Geld kosten.
Und wie oft macht man das, wenn sich das Rad vor Ort als ungeeignet erweist?
Das führt doch eher dazu, dass man die "Gurke" trotzdem mitnimmt, wenn man schon so weit gefahren ist.

Mein Radius bei gebrauchten Rädern waren immer 50 Km.
Wenn es da nix gibt, Pech gehabt.

Und bei gebraucht 900 Euro zzgl. 800 Km, würde ich lieber 1500 Euro, neu mit Garantie und Lieferung nach Hause bevorzugen.
Das die meisten Bikes aus dem Süden und Osten kommen siehst Du wenn Du in den Kleinanzeigen stöberst.
Ich bin schon mal 540 km für ein gebrauchtes Rad nach Kempten gefahren. Muss ja jeder selber wissen ggf. kommt er ja auch aus der Region.

Zuletzt bearbeitet:
Das sind dann zurück 800km?
Das wäre mir auch eindeutig zu weit. Das wäre bei meiner Karre 112l Sprit. Und stehst du im Stau, Baustelle ewig 80 => da pennste ein beim Fahren :ka:
Hätt ich absolut keinen Bock drauf. Dann biste da und das Bike ist nicht das, was du dir erhofft hast, dann wars umsonst.
Lieber würd ichs liefern lassen - evtl mit Verläufer absprechen, ob mans wieder zurückschicken kann, wenns nicht passt.
Watt fährst du? Nen Leopard 2 A5???

Mit 40 Litern (= eine Tankfüllung) schaffe ich mit meinem Auto mehr als 800 km...

Zurück