Bei mir steht bei zwei LRS mit Fade Naben ein kompletter Lagertausch an. Leider scheint das benötigte
Werkzeug bei den einschlägigen Shops derzeit nicht verfügbar zu sein. Hat hier jemand das Set und würde es ggf. verleihen? Von der MacGyver-Lösung bin nicht so wirklich überzeugt, ich will mir das Lager ungern schon bei der Montage kaputt machen.
Nachdem sich meine Hinterradnabe am Enduro nach nicht einmal 1000km bei Kurbelbewegung wie eine Kaffeemühle anhört und sich das Hinterrad nur schwer drehen lässt, habe ich den Freilauf abgezogen, um die Lager zu begutachten.
Dabei musste ich feststellen, dass anscheinend eines der Lager im Freilauf nicht ganz eingepresst ist und die Distanzhülse darin frei bewegbar ist:
Ebenso steht das Lager leicht über den Freilauf über. Die Lager drehen sich zwar leichtgängig, aber ich denke, dass es Sinn macht, diese gleich mit zu tauschen anstatt dieses einfach nur erneut einzupressen.
Weiter zerlegt habe ich die Nabe derzeit noch nicht, aber das restliche Innenleben sieht bisher nicht wirklich korrodiert aus.
Statt der originalen Lager hätte ich mich für einen SKF Lagersatz entschieden, loht sich der finanzielle Mehraufwand, oder liegt das Problem mit der geringen Lebensdauer eher an der Auslegung der Nabe, was auch "bessere" Lager nicht ändern können?