Wie cool sich dieser Thread entwickelt hat! Danke an alle für den tollen Input!
Wir kommen gerade frisch von Portes du Soleil zurück (ohne Kinder .. wohhoooo

) - da der Park ja riesig ist und die Internetrecherche unübersichtlich, teile ich hier gerne mal unsere Erkenntnisse (im Kopf wurde schon der nächste Familienurlaub geplant). Stand Sommer 2025.
FAZIT: Enorm großer Bikepark, hat viel zu bieten - überwiegend Flowlines mit großen Anliegern und Sprüngen. Auch erstaunlich viele Familien und Kinder unterwegs.
Neben Biken natürlich unzählige Wandermöglichkeiten. An den meisten Restaurants gibts auch Spielplätze oder Hüpfburgen.
Da alles auf harten Wintertourismus ausgelegt ist, gibt es viele Unterkünfte. Und ein paar wenige Campingplätze. Wir waren in Morzine auf dem Camping und dann noch eine Nacht in nem B&B in Les Gets.
Übersicht:
https://en.portesdusoleil.com/in-summer/our-5-bikeparks/
Bikepark Opening times:
https://www.atlasrideco.com/destinations/france/morzine/summer-mtb-lift-opening-dates
Mögliche Ausgangsorte:
Les Gets:
Guter Ausgangspunkt. Netter Ort. Sessellift startet direkt am Ort, unten gibts u.a. ne Bar und Hüpfburg. Im Ort selbst noch kleiner Pumptrack und Karussell. Ein bisschen den Berg rauf hat's nen See mit Kinder-Hüpfburgen-Wasser-Landschaft (sieht sehr cool aus,
https://www.lesgets.com/en/what-to-do/summer-activities/sports-activities/wibit/), daneben auch ein Spielplatz und ein Pumptrack. Der Sessellift von Le Gets ist zwar relativ lang, hat aber auf jeden Fall auch einfachere Trails und es waren viele Kinde-Bikegruppen unterwegs.
Auf der anderen Seite von Les Gets gibts noch ne Gondel, da gibts nur die schwarze Weltcupstrecke (für Liebhaber von hohen Drops und großen Gaps..).
Auf dieser Seite befindet sich auch der Campingplatz - laut Google Rezensionen traumhaft gelegen mit grandioser Sicht, Pool, Bikewash, Gemeinschaftsraum etc. (liegt auf 1300m).
Allerdings liegt er recht hoch - mit dem Fahrrad kann man mit der Gondel hoch und dann zum camping runterrollen. Wenn aber der Lift nicht mehr fährt oder man abends noch ins Dorf will bzw die Kinder ins Dorf wollen könnte es etwas kompliziert werden. Sind 170hm ca.. Also als Familiencampingplatz nur bedingt geeignet - kommt auch drauf an ob man ein bewegbares Auto hat mit dem man runter in den Ort fahren kann..
Reservieren scheint man auch nicht zu können.
https://de.portesdusoleil.com/angebote/camping-dete-la-grange-au-frene-les-gets-de-3831198/
Es gibt nen Parkplatz hinter Les Gets, auf dem wohl Wohnmobile erlaubt sind.
MORZINE:
Sehr guter Ausgangspunkt - am zentralsten mitten im Gebiet. Nach Südwesten ist der Le Pleney Lift, mit dem man Richtung Les Gets kommt. Nach Nordosten fährt der Super Morzine Lift Richtung Avoriaz.
Der Ort hat neben den üblichen Touri-Shops und Restaurant auch einiges für Kinder - z.b. ein fettes Schwimmbad (outdoor und indoor) direkt unter der Supermorzine Gondel, Skatepark daneben, Bolzplatz, einen Fluss mit super Park an beiden Flussseiten und u.a. einem Kletter/Hochseilgarten und viel Natur.
Camping le pre
https://www.savoie-mont-blanc.com/en/campings/le-pre-campsite-74356/
Campingplatz ist klein und basic (kein Luxus aber voll ok!) wenig Schatten, kleiner etwas liebloser und schattenloser Spielplatz mit Bolzwiese. Allerdings ist direkt daneben auch noch ein größerer Spielplatz und gepflegter Bolzplatz und Outdoor-Fitnessgeräte und direkt hinter dem Camping hat man Zugang zum Fluss mit flachem steinigen Flussbett gut geeignet zu spielen.
Morgens kann man lecker Frühstück vom Bäcker bestellen.
Leider keine Reservierungen möglich, ansonsten durchaus Familiengeeignet.
Vom Camping in den Ort fährt man ca 2 km wunderschön durch den Wald am Flussufer entlang (hier gibts sehr viel zu entdecken für Kinder!). Dann kommt man beim Schwimmbad raus und kann gemütlich einen Aufzug zur Supermorzine Gondel bzw in den Ort nehmen.
Mit kleineren Kindern kann man nicht direkt in den Ort biken -> entweder Supermorzin (was nur eine Zubringergondel ist) und von da aus gehts gut mit den Sesselliften nach Avoriaz und zurück - sprich Morzine-Avoriaz lässt sich gut mit Kindern machen (längere Strecken auf einfachen Trails müssen sie natürlich schon fahren können). Der Le Pleny Lift auf der anderen Seite von Morzine ist recht steil und lang - eher was für die größeren Kinder. Auch für die Querung nach Les Gets gibts zwar leichtere Trails aber an großen Anliegern und Bremswellen kommt man nicht vorbei.
AVORIAZ:
Kein Campingplatz aber viele Ferienapartments und Hotels. Scheint ein sehr guter Ort als Kinderbasis zu sein, insbesondere mit kleineren Kindern die Lust auf etwas biken haben aber noch zu klein sind um wirklich Lift zu fahren und längere Strecken zu Fahren.
Im Ort hats direkt nen kleinen Kinderpark (kann man hoch schieben oder Schlepplift fahren) , es gibt zwei Pumptracks, ein Lufkissen und die Trails die von Avoriaz runter zum nächsten Lift gehen sind auf jeden Fall auch kindertauglich und flach.
Tennis und Golfmöglichkeiten hat man vom Lift aus gesehen und es gibt ein richtig cooles Schwimmbad/Aquapark. Wahrscheinlich auch noch mehr Krams wenn man etwas recherchiert..
Von Avoriaz hat man direkte Verbindungen nach Chatel, Champery und Morzine
CHATEL:
Gibt nen Camping:
https://en.oustalet.com/summer
von da zum Lift laut google ca 4 km und 166 hm, gibt aber wohl auch Shuttelbusse.
Bikepark von Chatel aus ist relativ steil und ehr nicht Kinder geeignet. Was Chatel sonst noch zu bieten hat, haben wir nicht weiter recherchirt.
Viel Spass!