Shimano XTR Bremshebel BL-M9000 Geberkolben klemmt

Die 975er war nicht besonders schwer. Die SLX ist ganz klar schwerer. Gibt es die Formula R1 überhaupt noch?
Bei der aktuellen XTR musst du unterscheiden zwischen der Race-Version und der Trail-Version. Die Race ist leicht, aber auch schwach auf der Brust.
 
Ich möchte das Ding hier mal wieder reaktivieren. Hat irgendjemand mal versucht den Kolben aus einer der günstigen Shimano Bremsen in seine xtr einzubauen? Sind die kompatibel? Beispielsweise eine bl mt200 für 10 Euro kaufen und einfach nur den Kolben tauschen.
 
Ich habe genau das jetzt einfach mal gemacht. Der Kolben der mt200 (ca.10€) ist leider in der Länge etwas anders als der originale XTR, was den Druckpunkt verschiebt. An meiner funktionierenden Vorderrad XTR habe ich einen Leerweg von 1,6cm Außenkante Hebel. Mit den mt200 Kolben ists ein Leerweg von 3,7cm. Nicht perfekt vergleichbar, da hinten längere Leitungslänge und deshalb der Leerweg einen Hauch länger wird, aber es gibt eine grobe Idee. Die Funktion der Bremse war aber wieder perfekt hergestellt und der Druckpunkt war knackig (nur sehr spät). Aufgrund des guten Ergebnisses habe ich es nochmal mit einer BL-MT501 (ca.20€) versucht und hier haben original XTR und Ersatz quasi die gleichen Abmessungen. Die Bremse fühlt sich an wie neu. Gefühlt mit besserem Druckpunkt als meine originale vordere. Der Leerweg beträgt 1,8cm. 2mm Leerwegunterschied bei Vergleich vorne/hinten erscheint mir gut und ich bin sehr zufrieden mit dem Ergebnis.

Noch als kleiner Zusatz: den originalen Kolben hatte ich bereits 2x abgeschliffen, da er stecken geblieben ist. Im Winter hat dieser nun nicht mehr ganz abgedichtet und ich hatte Druckpunktschwankungen bis kompletter Verlust. Der Kolbenwechsel zur MT501 hilft also nicht nur bei Kolbenklemmern.

Im folgenden noch ein Bild der Kolben (von links nach rechts) der mt200, der MT501 und der original XTR BL-M9020.
 

Anhänge

  • 20250529_171801.jpg
    20250529_171801.jpg
    740,5 KB · Aufrufe: 13
Zurück