XCO Pro Talk

Wir waren in Wombach auch vor Ort und können @Schnitzelfreund Auffassung teilen. Die Pro´s fuhren technisch einfach sauber und "smooth". Da hast kein Scheppern oder klappern gehört. Selbst bei den "Sprüngen".

Interessant fande ich aber, dass die Fahrer:innen im TV anders rüber kommen. Die Mädels sind gar nicht so klein und verhungert. Auch Luca sieht im TV aus wie der Bodybuilder gegen die anderen und real ist er doch ehr normal trainiert (Oberkörper).
Bei Luca kann dir folgen.
Bei den Mädels weniger.
In den Übertragungen, wenn alle „ähnlich“ gebaut sind, sieht das alles wieder eher normal aus und ne Alessandra Keller sticht mit ihrer scheinbaren Grösse und Statur heraus.
Im realen Leben ist sie die einzige, die „normal“ gross ist, schlank, aber nicht übertrieben und alle anderen wirken einfach extrem klein und zierlich.
Bei Sina Frei finde ich das immer besonders krass. Auf Bildern wirkt sie fast pummelig und in echt total zierlich.

Also ja, ist krass, wie die Medienberichterstattung, egal ob in bewegten oder statischen Bildern, die Wahrnehmung verzerrt.

Haben heute am Timmelsjoch ne Trainingsgruppe von Picnic Post NL gesehen. Meine Frau war total geschockt, meinte die sehen alle aus wir kleine Jungs auf Fahrrädern.
wir waren mit den Boras in auf Malle (ich denke immer Bundesland :bier:) im gleichen Hotel beim Gruppenfoto mit der U17 konnte man Roglic nur am Boraoutfit erkennen. Bzw. einige der U17er sahen athletischer aus.
Das ist echt krass in live.
Und Lipo sowas von nett, da freut man sich aktuell doppelt.

lipowitz wird noch mehr hype auslösen als rennrad eh schon hat. ich bin da auch fan aber für die aufmerksamkeit der mtb sportler wird das noch härter schätze ich.

lipowitz wird noch mehr hype auslösen als rennrad eh schon hat. ich bin da auch fan aber für die aufmerksamkeit der mtb sportler wird das noch härter schätze ich.
Vermute stark: Selbst wenn Luca Schwarzbauer Olympia-Gold geholt hätte, würde das nicht reichen um dagegen anzustinken....
TDF ist eben eine ganz andere Liga und die deutsche Rennrad-fraktion hat ja auch seit Ulle sehr lange auf so einen neuen "hero" warten müssen. Der bisherige Boom dort war irgendwie auch ohne deutschen Vorzeigeatleten geglückt.

Jup.

Und sich hinter irgendwelchen Geschichten zu verstecken ist nicht die Art von MVDP - ich glaube der würde wenn klar sagen: „Leute, war schön mit euch, aber ich habe noch andere Ziele - für mich ist hier Schluss“ - wie es eben vor Tokio auch war.

Aber dafür braucht man eben bei Grand Tours eine Begründung. Keinen Bock oder keine Chancen mehr zu haben, ist kein offizieller Grund für einen Ausstieg.

mvdp kann auch aus einer 08/15 etappe ein highlight mit legendenstatus machen. das hat er bewiesen. ich sehe absolut keine anderen gründe ausser der krankheit das er nicht bis paris gefahren wäre. alleine was die werbewirksamkeit mit fotos jeden tag wert wäre...
was mich gefreut hat war das die kommentatoren es betont haben das wäre ein gutes vorbild für den nachwuchs, das er bei krankheit und eigener gefährdung aussteigt. da ist der sport einfach schon weiter. im endurolager sind ja durchhaltekapriolen nach paar stürzen mit eigendiagnosen noch üblicher.

Valentin Paret-Peintre, Etappengewinner von gestern am Mont Ventoux, ist mit der schlankste Radprofi den ich gesehen hab.

52kg bei ~177cm (176 - 178 je nach Quelle). BMI: ~16,6

Valentin_Paret-Peintre.JPG

Valentin_Paret-Peintre2.JPG

@525Rainer hab mir das gleiche gedacht; ´"krank" und trotzdem weiter fahren hat eine Vorbildfunktion.
Und so sein Whoop score gestimmt hat, amtlich am Ar$ch

warum wird sich hier eigentlich nicht über XCO Pros unterhalten (Ausnahme: der ältere Herr aus der Schweiz)? MvdP und TP sind ja eher geborgte Aufmerksamkeit. Es waren gerade Landesmeisterschaften überall, kaum ein Wort hier. Liegt dass daran, dass auch nur alte Säcke unterwegs :lol:und die "jungen Wilden (oder wilden...)" sind zu weit weg, dass interessant

es wäre auch EM, Angeblich (hihi) TP als Headliner
https://www.olympics.com/en/news/20...ips-preview-schedule-how-to-watch-live-action

hier die live streams:
https://www.uec.ch/resources/2025 Events/mtb/tv_schedule_melgaco.pdf

War das 2021 anders? 🤷🏻‍♂️ Da hieß es doch auch klar - er steigt aus um sich auf Olympia vorzubereiten, ohne weitere Begründung wie Krankheit, Sturz o.Ä.….

Wie auch immer - dass er krank ist stellt ja niemand in Zweifel. Es hätte zum einen noch Chancen für ihn gegeben, und nachdem er dieser Tour so seinen Stempel aufgedrückt hatte wäre er sicher auch sehr gerne in Paris eingefahren.

@525Rainer hab mir das gleiche gedacht; ´"krank" und trotzdem weiter fahren hat eine Vorbildfunktion.
Und so sein Whoop score gestimmt hat, amtlich am Ar$ch

warum wird sich hier eigentlich nicht über XCO Pros unterhalten (Ausnahme: der ältere Herr aus der Schweiz)? MvdP und TP sind ja eher geborgte Aufmerksamkeit. Es waren gerade Landesmeisterschaften überall, kaum ein Wort hier. Liegt dass daran, dass auch nur alte Säcke unterwegs :lol:und die "jungen Wilden (oder wilden...)" sind zu weit weg, dass interessant

es wäre auch EM, Angeblich (hihi) TP als Headliner
https://www.olympics.com/en/news/20...ips-preview-schedule-how-to-watch-live-action

hier die live streams:
https://www.uec.ch/resources/2025 Events/mtb/tv_schedule_melgaco.pdf
Liegt vielleicht daran dass man von den Landesmeisterschaften so gut wie nix mitbekommt, wenn man nicht selbst vor Ort war? 🤷🏻‍♂️ Viel mehr als Ergebnisse, die dieses Mal auch keine Überraschungen boten, gibts dann eigentlich kaum zu besprechen….

Und EM ist ja schon immer nur so semi-spannend….

mvdp kann auch aus einer 08/15 etappe ein highlight mit legendenstatus machen. das hat er bewiesen. ich sehe absolut keine anderen gründe ausser der krankheit das er nicht bis paris gefahren wäre. alleine was die werbewirksamkeit mit fotos jeden tag wert wäre...
was mich gefreut hat war das die kommentatoren es betont haben das wäre ein gutes vorbild für den nachwuchs, das er bei krankheit und eigener gefährdung aussteigt. da ist der sport einfach schon weiter. im endurolager sind ja durchhaltekapriolen nach paar stürzen mit eigendiagnosen noch üblicher.
Glaube kaum dass der Sport da wirklich „weiter“ ist… das war jetzt einfach ein prominentes Positivbeispiel. Was sonst so im Peloton los ist will man vermutlich gar nicht wissen.

Man erinnere sich nur an Geraint Thomas, der völlig sinnfrei mit Covid weitergefahren ist - irgendwo hinten rumgekrebst, keine Hilfe für irgendwen und nur sich selbst und andere gefährdet….

Mag sein dass es insgesamt langsam besser wird, aber ich glaube da ist auch viel Schönfärberei dabei.

Leute.... MvdP war sogar im Krankenhaus wegen seiner Lungenentzündung. Was hier zum Teil geschrieben wird.... meine Güte!
Das heißt erst mal gar nichts. Das ist einfach Maximaldiagnostik. Über die Schwere der Erkrankung lässt sich davon nichts ableiten.

Wenn er wirklich weiterfahren wollte, kann es symptomatisch erst mal noch nicht so wild gewesen sein.

Ist aber auch egal - wer krank ist, gehört aus dem Rennen genommen - Punkt. Und von daher wurde alles richtig gemacht.

Zuletzt bearbeitet:
Das heißt erst mal gar nichts. Das ist einfach Maximaldiagnostik. Über die Schwere der Erkrankung lässt sich davon nichts ableiten.

Wenn er wirklich weiterfahren wollte, kann es symptomatisch noch nicht so wild gewesen sein.

Ist aber auch egal - wer krank ist, gehört aus dem Rennen genommen - Punkt. Und von daher wurde alles richtig gemacht.

Mag ja sein, aber weshalb man hier gleich Unterstellungen posten muss erschließt sich mir trotzdem nicht.

Die Sprinter werden ja zum Teil auch offiziell von ihren Teams aus Rundfahrten rausgenommen, wenn es nach hinten raus für sie nichts mehr zu holen gibt. Und wie weiter oben von Dir schon geschrieben wurde: auch MvdP hat die Tour schon mal "offiziell" frühzeitig verlassen.

Vingegaard und Pogacar haben gestern alles gegeben was menschenmöglich ist. Schnellster Mont Ventoux aller Zeiten. Velo schätzt Vingegaards Leistung auf 6,5 w/kg für 54:32 min und seine Attacke auf 7,2 w/kg für 8 min. Bei den Werten ist Vingegaards VO2max wahrscheinlich über 90ml/kg/min.

pogi_ventoux.JPG

Da hat Hajo Seppelt auch so seine Meinung und kurz vor der Tour mal wieder gefilmt

Mit Milchreis und Nutella sind diese Leistungen auf jeden Fall nicht zu erklären

Bessere Ausrüstung, Ernährung und besseres Training. 😅

Sind schon extrem hohe Werte, aber vielleicht trotzdem sauber möglich wenn man die Gen-lotterie gewonnen hat. Die nutzen schon alle legalen Mittel und wahrscheinlich einige auch etwas darüber hinaus.
Aber bis die Schuld bewiesen ist gilt für mich die Unschuldsvermutung.

Zurück