Moin Leute,
der Dummy entsteht langsam, aber doch. Im Sommer gibt es immer viel Anderes zu tun.
Nebenbei versuche ich schon auf anderen Wegen weiter zu kommen und tausche Erfahrungswerte aus mit einem Fahrer, der sich auch ein ganz ähnliches Rad gebaut hat.
Das hilft mir das Fahr/Schwenkverhalten besser zu verstehen.
Ausserdem will ich die Neigerückstellung vereinfachen.
Der aktuelle Stand sieht so aus:
Anhang anzeigen 2209608
Die Schwinge hat nachdem das Bild entstanden ist noch ein Update bekommen.
Anhang anzeigen 2209610
Das fühlt sich auch beim fahren alles ganz gut an, aber es ist ziemlich komplex und braucht viel Material.
Jetzt hab ich mir etwas überlegt, wo ich einen Rat brauche. Die Neigerückstellung soll in Zukunft von einer Carbonblattfeder gemacht werden.
Jetzt weiß ich allerdings nicht viel von Carbon und frage mich ob das realistisch ist.
Ich hab übrigens angefangen in Fusion360 zu konstruieren!
Der Ingenieur mit dem ich für ein neues spannendes Projekt zusammenarbeite hat mir unmissverständlich klar gemacht, dass er seine Zeit nur sinnvoll eingesetzt sieht, wenn ich über 3D Designskills verfüge.
Also hab ich meine Komfortzone verlassen und finde es nach vielen Stunden Arbeit
schon ganz komfortabel

Ausserden kann ich euch meine Ideen jetzt anschaulicher päsentieren.
Die Konstruktion würde dann i.E. so ausschauen:
Anhang anzeigen 2209615
Anhang anzeigen 2209616
Ich versuche gerade herauszufinden, wie ich die Funktion der Blattfeder simuliere und das diese von den Alubolzen mitgenommen wird aber ich glaube, dass man es sich auch so ganz gut vorstellen kann.
Ich frage mich wie weit die Feder flexen kann und wie sie dimensioniert sein muß bzw. ob Carbon das richtige Material ist.
@Onkel_Bob was sagst du?
Viele Grüße,
Thom