[A] 2016 gekauft - jetzt wird aufgebaut! Hot Chili Zymotic II

Registriert
23. Februar 2013
Reaktionspunkte
5.809
Ort
Berlin
Um meinem (guten?) Ruf gerecht zu werden, neue Projekte zu starten ohne ältere beendet zu haben, stelle ich Euch hier mein 2016 erworbenes Hot Chili Zymotic II vor, welches ich nun über neun Jahre später dann doch so langsam aufbauen möchte. :D

Es begab sich zu einer Zeit als der Versanddienstleister Hermes noch den sogenannten Fahrradtransport angeboten hat, als ich über Ebay Kleinanzeigen ein für mich zu großes schwarzes Hot Chili Zymotic erworben hatte. Zumindest dachte ich das und täuschte mich - gleich doppelt. So kam das Komplettrad bei mir an:
Die Älteren erinnern sich, aber für die jüngeren Leser, die sich fragen, ob das die komplette Verpackung zum Schutz auf dem Versandweg gewesen ist: Natürlich nicht! Hermes sponsorte ein hochstabiles Plastik-Cape, welches dem Bike umgelegt wurde, um... Ja, wozu eigentlich?


Egal. Das Zymotic hat es überlebt und kam tatsächlich schadfrei bei mir an:

Eckdaten: Ein 1997/1998er Hot Chili Zymotic der zweiten Serie. Rahmengröße 20,5". Die Ausstattung: Solide XT-Parts, wohl zusätzlich nachgerüstet wurden eine gefederte Sattelstütze und ein komfortabler Sattel. Allgemein aber eine schöne Ausgangsbasis und sogar die geliebten Magura HS33 waren mit von der Partie. Sicher damals auch mit ein Kaufgrund für mich gewesen.

Schon beim Auspacken fiel mir jedoch gleich auf, dass das schwarze Zymotic gar nicht schwarz ist. In der Anzeige war meiner Erinnerung nach nur ein schlechtes Foto des kompletten Rads und kaum brauchbare Informationen. Da ich das Ding aber schnell sichern wollte, habe ich auch keine Detailfotos verlangt oder viele Fragen gestellt. Bei der seltenen Rahmengröße 20,5" muss man flott sein. 2,5 Jahre war kein Zymotic mit dieser Rahmengröße inseriert gewesen. Auch ich hatte damals ein 18,5"er im Aufbau und nahm an, es passt mir.

Was haben wir denn nun hier?
Für die erste Runde um den Block montierte ich flott eine andere Stütze mit Sattel aus der Restekiste und auf diesen Bildern kann man es trotz schummerigem Licht in der Wohnung erahnen:


Genau, das Ding ist lila. Die Dekore sind silber und befinden sich unter einer klaren Schicht Pulverlack:


Obwohl ich im März 2016 noch kurz verfeinerte...
und eine richtige Ausfahrt mit dem Ding machte,... war mir klar: So bleibt das gute Stück nicht. Das wird zerlegt.

Durch besagte Ausfahrt wurde mir nämlich auch klar: Ich brauche 20,5" als Rahmengröße und 18,5" ist viel zu fipsig. Es war also gut das Ding nicht gleich komplett zu strippen. Nackt zeigte sich dann aber auch, dass der Rahmen sehr schwer war.


Wie ich herausfinden konnte, handelt es sich um einen Lasur-Pulverlack namens Dormant Lila. Ein Farbton, den es bei Hot Chili nicht serienmäßig gab, sondern der gegen Aufpreis bei Götz aufgedampft wurde. Gut möglich, dass hier mehr Pulverlack verwendet wurde, als bei klassischem schwarzen oder gelben Farbkleid. Unter der obersten Schicht Klarlack frisst sich das Lila von außen sogar überall leicht in das Silber der Dekore rein:


Der Lackzustand selbst ist Note 2-3. Überall sind kleine Kratzerchen und Abrieb von den Zügen zu sehen. Mein Plan damals war also den Rahmen neu pulvern zu lassen. In welcher Farbe genau, war mir noch nicht klar. Weiß? Grün? Klassich gelb? Chronisch unentschlossen. Daher erstmal einlagern. Gute Ideen kommen schon noch.
 
Wenn ich nicht wüsste, dass du deine Aufbauthreads startest und dafür ne ganze Weile „zurückspulst“, hätte ich dringend angeraten, diesen tollen Lack zu erhalten.
Aber das ist bestimmt längst zu spät 😅.

Ich freue mich, dass du noch einen raushaust 🤜🏻 .
 
Tut mir leid, leider ist die Farbe nicht geblieben, sondern einmal mehr: Staubgrau.
;)





So sieht ein Rahmen wohl aus, wenn man ihn schwer zugänglich auf dem Schrank parkt und sich auch über Jahre nicht durchringen kann ihn zu pulvern zu lassen. Das lag vor allem darin begründet, dass ich dann andere 20,5"er gefunden habe, die alle jeweils leichter waren (teilweise uner 1900g). Die waren dann immer die erste Wahl, weil man (ich) dann doch ein Bisschen auf das Gewicht geschielt hat bei den Aufbauten.


Jetzt bleibt die dicke Berta aber so. :)
Nagut, entstauben war dann doch drin. Fotos aus dem Juli 2025.




Die Farbe kommt hier etwas besser rüber. Am besten wird es jedoch dann fertig bei Sonnenlicht sein.

Wie erwähnt hat der Rahmen kleinere Gebrauchsspuren und auch einen Mini-Lackplatzer. Vor Jahren war das für mich der Grund direkt über ein neues Pulverlack-Kleid nachzudenken. Mittlerweile mit mehr (fertigen) Zymotics im Bestand, und auch inspiriert von dem Kona, welches ich meiner Freundin neulich aufgebaut habe, sehe ich das jetzt mittlerweile als 'positive Patina' an. Und letztlich wird es dann auch leichter bei nicht perfektem Sonntags-Wetter ein Rad zu bewegen, als wenn man immer darum bangt, nur den neuwertigen Zustand nicht zu gefährden. Das ist ok bei diversen anderen Bikes im Stall. Hier geht es dann etwas entspannter und nachlässiger zu - auch bezogen auf die Parts.
 
Zurück