Der Vergleich ist schwierig bzw. wenn man mal 3-5 Sekunden nachdenkt logisch Erklärbar.
Breitere Felgen für breitere Reifen, 29", Variostützen mit Drop von seinesgleichen , 1 Fach Schaltungen (wobei sich denke das Gewicht aufhebt aufgrund Verlust von diversen Teilen), größere Rahmen, potentere Radln im generellen....
Überlegt mal was man mittlerweile alles mit einem 160mm Radl mit ZEB alles anstellen kann....früher hatte man dafür 2-3 Räder und musste sich jeden Tag entscheiden, was man jetzt für ein Rad nimmt.
Und seien wir alle mal ehrlich - alles was so in den letzten 10 Jahren passiert und entwickelt wurde ist doch der Hammer! Alter wieviel mehr Spaß haben wir bitte mittlerweile beim Radln und müssen uns nicht mehr um Sattel hoch runter ("Scheiße hab nicht die richtige Höhe getroffen beim wieder hochstellen"), Platten aufgrund von dünnen Reifen, Kabellagen am Lenker (1 Fach Antrieb, allgemeine Elektronik) mehr Fahrspaß durch mehr Kontrolle und kein Rodeo am Rad, die Geo hat sich verbessert, man sitzt besser drauf (Sattelüberhöhung contra Lenkerhöhe, das man noch bergaufkommt ohne das des Vorderrad steigt) and so on....
Wie Clean schauen denn mittlerweile unsere Räder aus?
Ich denke gerne an mein Alltime Favorite Radl zurück - Spezi Stumpi Evo aus 2012.
26", 14 Kilo mit 150mm FW, Pike, Debonair Plus Update (Endlich Ausgleichsbehälter mit Specimount) 150mm Dropper, 1x11 ... geilste Lackierung mit silbernen Laufrädern. Super für alles gewesen was ich so angestellt habe.
Aber wenn ich mir meine nachfolgenden Räder anschaue (Trek Slash 2019 - erste 29", Santa Cruz Bronson V4) möchte ich eigentlich nicht zurück, da mir alles neue echt wesentlich mehr Spaß bereitet am Rad.
Und ja, viel zu viele Leute fahren ein Radl was völlig Overdose ist und vermutlich viel zu viel Gewicht ummedumzahn, was nicht sein müsste. Einige wollen auch einfach ein sorgloses stabiles Rad, auch wenn ihre Fahrweise oder Möglichkeiten ein solches vermutlich nicht notwendig wäre.
Das ist doch das schöne, wir können uns alle aus einem reisen Regal alles zusammenstellen worauf wir Bock haben und so unser Traumrad zusammenschustern

Und wer doch die Ära von 26" feiert, wird am Gebrauchtmarkt mit Sicherheit günstig was finden