Leichtbau muss nicht teuer sein - Übersicht leichter, kindertauglicher Teile

Anzeige

Re: Leichtbau muss nicht teuer sein - Übersicht leichter, kindertauglicher Teile
Hat jmd einen guten Tip für eine Carbon Starrgabel, die gut in ein Orbea Laufey 20zoll Rad passt?

So, nun kann ich schonmal sagen was nicht gut ist:
https://de.aliexpress.com/item/1005...il_item.3.267263685O4BdM&gatewayAdapt=glo2deu

Wiegt 535g anstatt 480g wie angegeben und der Lagersitz ist unterirdisch.
Der Gabelkonus sitzt dermaßen locker, da wäre der Begriff Wurfpassung noch beschönigend...

Anhang anzeigen 2200840

Mal schauen was der Verkäufer von Rücksendung/Erstattung hält...

Suche also immer noch eine Carbongabel mit ca. 340mm EBL und Discaufnahme.

Alles was ich finde ist entweder bis 320mm oder dann wieder ab 380mm.
Die auf jeden Fall nicht.

Beim Thema Sattel scheinen ja viele auf den Elita One zu schwören, andere bezeichnen ihn als zu breit? Beim Cube Kids liest man wiederum, dass er nur bis 8 Jahre ist? Ziel-Kind wird bald 9 und ist ein schlankes Mädel - doch einen der beiden oder gibt's noch andere Optionen?

Beim Thema Sattel scheinen ja viele auf den Elita One zu schwören, andere bezeichnen ihn als zu breit? Beim Cube Kids liest man wiederum, dass er nur bis 8 Jahre ist? Ziel-Kind wird bald 9 und ist ein schlankes Mädel - doch einen der beiden oder gibt's noch andere Optionen?
Also wir haben alle Vpace Sättel auf den Cube Kids umgebaut. Das passt auch ohne Probleme bei meinem 11 jährigen Sohn der 142cm und 31kg hat. In die Vpace Werkssättel müssen meine noch reinwachsen ;)

Mein Grosser fährt den Elita One seit fünf Jahren (ab7 Jahren - jetzt 12 Jahre) auf allen Bikes. Er hat sich bisher auch bei +1000hm Touren nie über den Sattel beschwert. Unser Kleiner fährt auf dem Max20 den Vpace Sattel, auch kein Thema....

Tipp zu 20" Reifen:
Der aktuelle Rocket Ron Evo in 20x2,25 (Super Race Addix Speed) wiegt um die 450g und kostet je nach Angebot um die 45€.

Bei Jürgen Fischer von Pyro-Bikes bekommt man noch den RR Evo Addix Speed in 20x2,25 mit der Lite Skin Karkasse für 29€ plus Versand. Einfach per Mail anschreiben ([email protected])
Bei mir hat der Reifen 344g gewogen, das sind über 100g/Reifen für 15€ weniger.
(Leider hab ich kein Weightpic gemacht)

Anhänge

• IMG_1203.jpeg
    IMG_1203.jpeg
    1,1 MB · Aufrufe: 18
Die gängigen Empfehlungen für Sättel hatte ich hier zusammengeschrieben:

Ob der Sattel zu groß/breit, zu klein oder doch tauglich ist hängt von der persönlichen Präferenz und dem Einsatzzweck ab. Wir fahren überwiegend Bike- oder Dirtpark - da willst Du den Sattel meist aus dem Weg haben. Dafür würde ich einen eher kleinen bzw. schmalen Satten nehmen. Wer mehr im Sattel sitzt, der mag da anderes bevorzugen.

Ich habe den breiten, aber sehr leichten Elita One hier liegen, weil ich mir selbst mal ein Bild machen wollte. Der wäre mir für die Kids-Bikes definitiv zu groß.

Hier wird auch bald ein neuer Sattel fällig, da SQLab und 66sick langsam durch sind.
Ich werde wohl mal den Cube Natural Fit testen. Preis-Leistung sind da echt stark.

Wenn der angekommen ist, dann mache ich gerne mal Vergleichsfotos mit den übrigen, die hier so rumliegen (SQLab 6 1/2 Ergowave, 66sick El niño, SDG Fly Jr, Elita One, Ali Spider).

Der wäre mir für die Kids-Bikes definitiv zu groß.
Sowas sollten im Idealfall die Kinder selbst entscheiden. Die Erwachsenen Einschätzung kann manchmal ganz anders ausfallen als die praktische Erfahrung der Kinder

Bei 20€ macht man da auch nicht viel kaputt und bekommt den hier auch sofort wieder los

Sowas sollten im Idealfall die Kinder selbst entscheiden.
Da hast Du natürlich grundsätzlich Recht.
Klappt bei den Älteren ganz gut - der 9-jährige weiß schon ziemlich genau was im taugt und was nicht.

Bei den Jüngeren/Unerfahreneren ist es aber oft sinnvoll, wenn der Erwachsene da (mit) einen Blick drauf hat und von außen sieht, ob das funktioniert. Da klappt die (Selbst-) Einschätzung noch nicht immer oder es kann manchmal auch nicht so recht artikuliert werden, was genau stört.

So oder so ist man als Eltern ja trotzdem beratend dabei und kann die eigenen Erfahrungen vermitteln/einbringen. Da kann oder will vielleicht nicht jeder Geld "Try & Error" in Teile investieren.

BikeYoke schrieb zur Größenauswahl beim Sagma irgendwo (finde ich gerade nicht mehr), dass man als abfahrtsorientierter Fahrer, der viel im Stehen fährt, zur schmaleren Variante greifen soll. Klingt für mich stimmig und fließt daher in die Sattelauswahl mit ein - sowohl bei mir selbst als auch beim Nachwuchs.

Der Cube wiegt tatsächlich 186g, kam heute an und hab ihn vorhin gewogen. Ist aber sicher auch im Rahmen produktionsbedingter Schwankungen unterschiedlich.
Was wiegt denn der originale VPACE Sattel vom MAX24?

Edit: VPACE selbst gibt für den S Sattel vom MAX24/26 232 Gramm an.
Warum baut ihr auf den Cube um, nicht wegen dem Gewicht (-30-40g) oder?
Hat er eine besser/kleinere Form?

Zuletzt bearbeitet:
Pedale:

ModellGewichtPreisGrößeBemerkung
Early Rider klein/groß202 / 269 Gramm25,- / 29,- EUR76x85 / 94x85klein Nylon / groß Alu; mit geformten Pins und Reflektor
Tatze Contact CNC Kids/Junior192 / 289 Gramm69,- / 79,- EUR79x84 / 89x96,5auch als VPace Edition; Alu mit austauschbaren Pins
Reverse Youngstar229 Gramm45,- EUR70x62Alu mit Reflektor
Kubikes 52 Parts250 Gramm35,- EUR82x72Alu mit Pins
ZTTO JT06250 Gramm10,- bis 15,- EUR66x98?baugleich Kubikes
SDG Slater Jr.310 Gramm40,- EUR90x90Nylon mit abgeflachten Stahlpins
Sixpack 1st Ride PA330 Gramm40,- EUR90x90Nylon mit austauschbaren Metall-Pins
West Biking Titan166 Gramm36,- EUR95x75Alu mit Metallpins
Promend PD-R87C Titan192 / 240 Gramm25,- EUR ??kein aktueller Link verf.; waren wohl mal bei Ali und eBay zu finden
CrankBrothers Stamp 1 (small)299 Gramm20,- bis 55,- EUR100x100Composite mit Metall-Pins

Wiederum kein Anspruch auf Vollständigkeit. Aber je weiter man nach hinten geht, desto weniger funktionieren die AliExpress Links. 🤷‍♂️

Daher vielleicht als kleine Anregung: Bei Empfehlungen nicht nur einen blanken Link zu AliExpress posten, sondern idealerweise noch einen Hersteller- und/oder Modellnamen dazu nennen. Darüber lässt sich dann ggf. auch noch etwas finden wenn das ursprüngliche Angebot nicht mehr gelistet ist.
Die West Biking Pedale mit Titan Achse gibt es gerade durch die Back To School Aktion und dann in USD bezahlen wenn man eine Kreditkart ohne Fremwährungsgebühren hat für effektiv 28,19€. Habe ich soeben so bestellt.

Wenn der angekommen ist, dann mache ich gerne mal Vergleichsfotos mit den übrigen, die hier so rumliegen
IMG_5133.jpeg

Der kleinste ist der 66sick, gefolgt vom Cube, der einen Ticken länger ist. SQLabs noch mal etwas länger, aber schmaler. Dann kommt der SDG. Der Ali Carbon Sattel ist tatsächlich nicht mal der größte. Ein 1st Ride, der auf einem gebraucht gekauften Bike drauf war ist sogar noch mal größer.

Beim Gewicht ist Ali Carbon klar vorne (94 Gramm), dann Cube 184 Gramm) und 66sick (214 Gramm). SQLab und 1st Ride beide ~260 Gramm.

Gibt es hier irgendwo die Info was die originale VPACE MAX24 Sattelstütze wiegt?
Könnte die sein?
https://www.vpace.de/sattelstuetze-vpace-sl-30-9mm-220mm 148g steht dabei.

Gibt es da Tips was aus Fernst Carbon deutlich leichter ist?
Wobei die 148g auch schon in Ordnung sind finde ich.
Ich habe gerade diesen erstaunlichen Artikel auf AliExpress gefunden. Probiere ihn aus! CHF55.15 | ELITA ONE Carbonfaser-Sattelstütze 27,2/30,9/31,6 mm Mountain-/Rennrad-Sattelstütze 350/400 mm
https://a.aliexpress.com/_mLta2bn

Die wiegt mit 400mm Länge um die 140g. Meine waren sogar deutlich leichter (um 120g). Ich bin die selber jahrelang in verschiedenen Bikes insgesamt über 5000km ohne Probleme gefahren. Gekürzt sollte die deutlich unter 100g sein. Aufbauhöhe der Klemmung beachten.

Zurück