Update – 7Anna Insolvenz: Sports Nut beendet Zusammenarbeit

Anzeige

Re: Update – 7Anna Insolvenz: Sports Nut beendet Zusammenarbeit
Leider geht die Krise innerhalb der Branche schon viel zu lange und neben immer noch hohen Lagerbeständen, bleibt schlicht der Absatz aus.
7anna wird leider nicht das letzte Unternehmen sein.
Bei der Accell bleibt es ja ebenfalls sehr spannend und die Investoren dürfen einen sehr großen Teil ihres invests anschreiben.

Vor 2027 wird es vermutlich auch keine maßgebliche Entspannung im Markt geben, sofern nicht weitere Erschwernisse hinzu kommen.

Mal sehen, was noch kommt
 
Puhh... langsam wird die Liste mit Bikefirmen in "Schwierigkeiten" lang:
Revel Bikes
Guerilla Gravity
GT Bikes (Out of Production)
Simplon (Investorensuche)
Rocky Mountain (Investorensuche / Restrukturierung)
KTM edit KTM Motorrad
Husqvarna
GasGas
Felt (im Verkauf)
Niner Bikes
Pole
Nukeproof
Scor (Marke von BMC eingestellt)
YT (Restrukturierung in Eigenverwaltung)
Kona (zurückverkauft an Gründer)
Orange (Restrukturierung)
7Anna
 
Zuletzt bearbeitet:
Puhh... langsam wird die Liste mit Bikefirmen in "Schwierigkeiten" lang:
Revel Bikes
Guerilla Gravity
GT Bikes (Out of Production)
Simplon (Investorensuche)
Rocky Mountain (Investorensuche / Restrukturierung)
KTM
Husqvarna
GasGas
Felt (im Verkauf)
Niner Bikes
Pole
Nukeproof
Scor (Marke von BMC eingestellt)
YT (Restrukturierung in Eigenverwaltung)
Kona (zurückverkauft an Gründer)
Orange (Restrukturierung)
7Anna
nicht KTM Bikes
https://www.ktm-bikes.at/de/klarstellung
oder verwechsle ich da was?
 
nicht KTM Bikes
https://www.ktm-bikes.at/de/klarstellung
oder verwechsle ich da was?
Again what learned ...💡

Ist natürlich ziemlich blöd, dass die KTM Fahrrad GmbH sich den Namen mit einem insolventen Motorradhersteller teilt. Solang es denen gut ging war das bestimmt absatzfördernd - jetzt sicherlich das Gegenteil - kann man auch zwischen den Zeilen im (etwas unprofessionellen) Statement rauslesen
 
Zuletzt bearbeitet:
Puhh... langsam wird die Liste mit Bikefirmen in "Schwierigkeiten" lang:
Revel Bikes
Guerilla Gravity
GT Bikes (Out of Production)
Simplon (Investorensuche)
Rocky Mountain (Investorensuche / Restrukturierung)
KTM edit KTM Motorrad
Husqvarna
GasGas
Felt (im Verkauf)
Niner Bikes
Pole
Nukeproof
Scor (Marke von BMC eingestellt)
YT (Restrukturierung in Eigenverwaltung)
Kona (zurückverkauft an Gründer)
Orange (Restrukturierung)
7Anna
Ich denke mit dem Abgang von Pierer, kann sich liteville ebenfalls bald dazuzählen.
MSA (Bionicon, trenoli) ist Geschichte, Advanced ist raus, Hohe8, sprick cycles als assembler.... Und einige die mir gerade nicht einfallen wollen...
 
Puhh... langsam wird die Liste mit Bikefirmen in "Schwierigkeiten" lang:
Revel Bikes
Guerilla Gravity
GT Bikes (Out of Production)
Simplon (Investorensuche)
Rocky Mountain (Investorensuche / Restrukturierung)
KTM edit KTM Motorrad
Husqvarna
GasGas
Felt (im Verkauf)
Niner Bikes
Pole
Nukeproof
Scor (Marke von BMC eingestellt)
YT (Restrukturierung in Eigenverwaltung)
Kona (zurückverkauft an Gründer)
Orange (Restrukturierung)
7Anna
Oh nein! Nicht auch noch die Traditionsfahrradmarken GasGas und Husqvarna!
Btw war GasGas 2015 bereits insolvent. Und das vor Corona, Putin, Trump und Klimawandel. Verrückt, könnte man meinen.
 
Puhh... langsam wird die Liste mit Bikefirmen in "Schwierigkeiten" lang:
Revel Bikes
Guerilla Gravity
GT Bikes (Out of Production)
Simplon (Investorensuche)
Rocky Mountain (Investorensuche / Restrukturierung)
KTM edit KTM Motorrad
Husqvarna
GasGas
Felt (im Verkauf)
Niner Bikes
Pole
Nukeproof
Scor (Marke von BMC eingestellt)
YT (Restrukturierung in Eigenverwaltung)
Kona (zurückverkauft an Gründer)
Orange (Restrukturierung)
7Anna

Und bei allen wo ich Einblicke habe war Wachstum über alles gestellt worden, konnte ja keiner ahnen, dass der Markt mal gesättigt ist, es nicht nur bergauf geht etc - Naja und dann sitzt man halt ganz schnell auf Fixkosten und Verpflichtungen ohne Einnahmen.

GG (Stolzer Besitzer) ist das für mich traugiste Beispiel, die haben angestellt und dazu noch angestellt zu Löhnen, welche weltweit krank gut waren (hey Mechaniker für 60-80 USD/h? Go for it man!) und dabei war der Service top...

Interessanteweise überlebt bei jeder zweiten Bude der Mutterkonzern & Inhaber unversehrt und das zeigt dann ziemlich genau auf was bei der Hälfte das Thema war und ist.
 
Und bei allen wo ich Einblicke habe war Wachstum über alles gestellt worden, konnte ja keiner ahnen, dass der Markt mal gesättigt ist, es nicht nur bergauf geht etc - Naja und dann sitzt man halt ganz schnell auf Fixkosten und Verpflichtungen ohne Einnahmen.

GG (Stolzer Besitzer) ist das für mich traugiste Beispiel, die haben angestellt und dazu noch angestellt zu Löhnen, welche weltweit krank gut waren (hey Mechaniker für 60-80 USD/h? Go for it man!) und dabei war der Service top...

Interessanteweise überlebt bei jeder zweiten Bude der Mutterkonzern & Inhaber unversehrt und das zeigt dann ziemlich genau auf was bei der Hälfte das Thema war und ist.
Es geht ja auch nur eine Produktschiene, die wirtschaftlich unrentable ist.
Wenn es wieder neues Ideen gibt kam man ja die Brand wiederbeleben. Die Konzerne sind ja eher rein wirtschaftlich Unternehmen, die Geld investieren nicht produzieren. Also in der Masse.
 
Puhh... langsam wird die Liste mit Bikefirmen in "Schwierigkeiten" lang:
Revel Bikes
Guerilla Gravity
GT Bikes (Out of Production)
Simplon (Investorensuche)
Rocky Mountain (Investorensuche / Restrukturierung)
KTM edit KTM Motorrad
Husqvarna
GasGas
Felt (im Verkauf)
Niner Bikes
Pole
Nukeproof
Scor (Marke von BMC eingestellt)
YT (Restrukturierung in Eigenverwaltung)
Kona (zurückverkauft an Gründer)
Orange (Restrukturierung)
7Anna
Nukeproof kommt ja theoretisch wieder zurück.
 
Wie seht ihr die Insolvenz von 7Anna – ein formaler Schritt oder Gefahr für die Marken NS, Rondo und Creme?
Das diese Firmen überhaupt Fahrräder produzieren war mir nicht bekannt aber der Markt wird gerade bereinigt und es kommen eben andere Firmen...Shit happens eben.:oops:
 
Gier frisst Hirn.

Wer bei dem reißenden Corona-Absatz an ein „neues Normal“ und bei der Gierflation an unendliche Margen gedacht hat… lag falsch.

Dass sich nicht alle Menschen jetzt alle 5 Jahre ein neues 5000€ EBike kaufen …. Hätte klein sein sollen. Dem Pierer von Ktm Motorrad war es nicht klar, der dachte die ganzen Ausweichkonsumenten kämen jetzt jährlich auf ne neue Duke vorbei.
 
Gier frisst Hirn.

Wer bei dem reißenden Corona-Absatz an ein „neues Normal“ und bei der Gierflation an unendliche Margen gedacht hat… lag falsch.

Dass sich nicht alle Menschen jetzt alle 5 Jahre ein neues 5000€ EBike kaufen …. Hätte klein sein sollen. Dem Pierer von Ktm Motorrad war es nicht klar, der dachte die ganzen Ausweichkonsumenten kämen jetzt jährlich auf ne neue Duke vorbei.
Diese häßlichen Duke-Plastemöhren in Müllorange möchte doch im ernst heute keiner mehr kaufen!
 
Puhh... langsam wird die Liste mit Bikefirmen in "Schwierigkeiten" lang:
Revel Bikes
Guerilla Gravity
GT Bikes (Out of Production)
Simplon (Investorensuche)
Rocky Mountain (Investorensuche / Restrukturierung)
KTM edit KTM Motorrad
Husqvarna
GasGas
Felt (im Verkauf)
Niner Bikes
Pole
Nukeproof
Scor (Marke von BMC eingestellt)
YT (Restrukturierung in Eigenverwaltung)
Kona (zurückverkauft an Gründer)
Orange (Restrukturierung)
7Anna
Ragley
 
Diese häßlichen Duke-Plastemöhren in Müllorange möchte doch im ernst heute keiner mehr kaufen!
Mir gefällt meine eigentlich ganz gut, und gekauft habe ich binnen 3 Jahren auch 3 Dukes. Probleme hatte ich mit keiner…
IMG_2365.jpeg
 
Er meint auch vielleicht Duke I mit 620er LC4 Motor aus SC, nur Kickstarter und ohne Ausgleichswelle.
War das 1997?
1994-KTM-Duke-620.jpg

Edit sagt 1994.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hab viel unterm Hintern gehabt, meinst ne Ducati SF/Panigale ist weniger Plastik?
Ich meine, dass das Thema hier völlig fehl am Platz ist.

On Topic: Creme und Rondo finde ich beide sehr interessant, aber auch speziell. Bin gespannt, wie es weitergeht.
 
Zurück