Fox 38 Factory GRIP 2 setup/tuning

Habe mein Setup soweit gefunden. Dazu hätte ich noch eine Frage. Ändert sich das Ansprechverhalten der Gabel bei höheren Temperaturen? Das ist mir klar, dass das Öl etwas dünnflüssiger wird, also eigentlich ja. Aber:
Worum es mir eigentlich geht ist der Luftdruck. Wenn die Gabel bei 8Grad gut funktioniert mit 107psi, muss eventuell der Luftdruck Angepasst bzw. eventuell erhöht werden?
Aus meiner Erfahrung kann der Luftdruck bleiben. Ich spüre aber, dass das Öl schneller heiss wird im Sommer. Das hat vor allem Auswirkung auf Druck und Zugstufe, die werden mit mehr Wärme schneller und müssen zugeschraubt werden. Und natürlich läuft alles etwas geschmeidiger im Sommer, weil auch das Fett dünner ist etc.
Habe beim Sercive vor ein paar Wochen so ein Temperaturunabhängiges Öl mitbestellt. Mal sehen, ob es sich weniger verändert, sobald es draussen warm wird...

Danke für die Infos, das klingt sehr interessant!
Welchen Druck fährst du jetzt im Vergleich zu vorher? Musstest du sehr viel erhöhen?
Ist im Rahmen der veranschlagten und landläufig bekannten 10%. Ich habe im Kopf, dass es sogar weniger waren, habe es aber gerade nicht auswendig im Kopf.
 

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Re: Fox 38 Factory GRIP 2 setup/tuning
Aus meiner Erfahrung kann der Luftdruck bleiben. Ich spüre aber, dass das Öl schneller heiss wird im Sommer. Das hat vor allem Auswirkung auf Druck und Zugstufe, die werden mit mehr Wärme schneller und müssen zugeschraubt werden. Und natürlich läuft alles etwas geschmeidiger im Sommer, weil auch das Fett dünner ist etc.
Habe beim Sercive vor ein paar Wochen so ein Temperaturunabhängiges Öl mitbestellt. Mal sehen, ob es sich weniger verändert, sobald es draussen warm wird...


Ist im Rahmen der veranschlagten und landläufig bekannten 10%. Ich habe im Kopf, dass es sogar weniger waren, habe es aber gerade nicht auswendig im Kopf.
Ein temperaurunabhäbgiges Öl? Wo gibt es das?
 
Bei Kälte sind auch meine Muskeln, Sehnen und Gelenke nicht so geschmeidig wie bei 20 Grad. Ob es also wirklich an der Dämpfung liegt und nicht am steifen Körper wage ich zu bezweifeln. Ich klettere auch nicht so geschmeidig bei 0 Grad wie bei 15 Grad und da gibt's keinerlei technische Komponente sondern nur Körper mit Felskontakt. Auch da fühlt sich alles schwergängiger an.
 
Ich denke hier liegt mal wieder ein Problem des Einsatzes und der Erwartung vor.

Die 38 ist jedoch eine Gabel, welche sich auf richtig groben Strecken mit Steinfeldern und Sprüngen wohlfühlt - auf Downhill Niveau mit Race-Speed.
100% Des Federwegs nutze ich nur zum Beispiel nur, wenn ich mit ~115 kg Setupgewicht mit 30-35 kmh durch einen Fahrfehler in den Gegenhang springe.

Wenn du einen magischen Teppich haben willst, der jede Wurzel wegsaugt und den Trailebnet, dann ... dann wirst du mit der 38 nicht glücklich.

Vielleicht solltest du die Gabel dort testen, wo sie richtig gefordert wird.

Und nochmal meine Frage: Gut möglich, dass die Gabel nicht korrekt funktioniert. Buchsen zu eng, Lufteinheit voller Fett o.ä.
Hattest du die Negativkammer zerlegt?
Moin. Alter Thread ich weiß. Mich würden deine Einstellungen der 38er interessieren in Sachen Tokenanzahl und PSI ? Ich bin von jahrelang RS ZEB Ultimate auf 38er Fox umgestiegen und wundere mich auch, dass ich ca. 3-4cm ganz oben an der Gabel fast nie nutze und dabei kriegt das Teil richtig aufs Brett von mir. Systemgewicht gleich. Santa Cruz Vala. Probiere schon mit den Token und Luftdruck rum, aber immer wenn die Gabel geil läuft, super Gegenhalt hat und bei Speed super performt, müsste man quasi schon 5m ins Flat droppen, um überhaupt den gesamten Federweg ausnutzen zu können. So fährt man sozusagen eher ne 130er Gabel statt 160er :) VG
 
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