Kids on Tour Galerie

Mein Großer wird bald elf, und scheint im Moment etwas vorsichtiger zu werden. Die Technik sitzt - aber irgendwie scheint er Risiken jetzt höher einzustufen als vor ein-zwei Jahren noch.
Dann pack ihn wieder in Watte ein😉(Scherz)

Fahrt ihr viel alleine oder auch häufiger mit anderen Kids?
In der Gruppe sind meine mutiger als wenn ich mit denen alleine fahre. Irgendwie sinkt da bei denen die Hemmschwelle🤷‍♂️

Gakerie

IMG_7390.jpeg

IMG_7385.jpeg

IMG_7488.jpeg

@dino113 ich lasse ihn machen wie er es für richtig hält. Er fährt und springt ja schon sehr ordentlich, kann mich nicht beklagen.
Aber ich merke einfach, dass er bei heftigen Abschnitten jetzt öfter zögert als früher. Ich vermute das ist einfach ein Effekt davon dass sich das Hirn in dem Alter komplett umbaut.

@dino113 ich lasse ihn machen wie er es für richtig hält. Er fährt und springt ja schon sehr ordentlich, kann mich nicht beklagen.
Aber ich merke einfach, dass er bei heftigen Abschnitten jetzt öfter zögert als früher. Ich vermute das ist einfach ein Effekt davon dass sich das Hirn in dem Alter komplett umbaut.
bei uns eher das Gegenteil. Das Testosteron kickt und sagt Risiko = 0
Seitdem er keine Kinderräder mehr fahren muss ist der Speed auch nochmal deutlich gestiegen.

Sach mal Maggus ... irgendwie ist bei euch was spezielles im Trinkwasser. Dein Nachwuchs bekommt wohl nur Springbohnen, gekocht im Steezekochtopf, oder? :anbet:
🤣 Zur Ernährung nur das Beste! In unseren vier Wochen Österreich in den Ferien gab's überwiegend Leibspeise mit Lieblingskompott - aka Kaiserschmarren... 🤪

Wie alt sind deine Kids? Mein Großer wird bald elf, und scheint im Moment etwas vorsichtiger zu werden. Die Technik sitzt - aber irgendwie scheint er Risiken jetzt höher einzustufen als vor ein-zwei Jahren noch.
Mein Großer ist neun und ich würde auch sagen, dass er etwas vorsichtiger geworden ist - mit sechs kannte der gar nichts und hat einfach alles gemacht/versucht. Mittlerweile ist er etwas reflektierter, erkennt auch durchaus wenn etwas zu krass ist.
Die Tochter ist sechs und allgemein zurückhaltender. Springen ist nicht so ihres, dafür fährt sie Steine und Wurzeln (wie Frommestrail, Hacklberg) als wäre es nichts... Kinder sind eben auch unterschiedlich.

Aber sie sitzen eben viel auf dem Bike und vor allem der Große kann nicht genug bekommen. 🔥
Dieses Jahr haben wir nicht viel anderes gemacht, als Fahrradfahren. Die Kids haben bisher >50 Tage Bikepark auf der Gravity-Card-Uhr und wenn wir nicht im BP sind (die leider nicht vor den Toren Kölns liegen - alles Flachland hier), dann fährt er bei uns Dirtpark oder Pumptrack. Oder einfach vor der Haustür.
In der Gruppe sind meine mutiger als wenn ich mit denen alleine fahre.
Ich bin auch der Meinung, dass mit anderen Kids zu fahren viel bringt - vor allem wenn welche dabei sind, die besser fahren. Die Kinder lernen viel durch abschauen. Und pushen sich gegenseitig.

Die Teilnahme an Rennen (Kids Cup, Pumptrack Series), Kursen und Coachings hat das für uns dieses Jahr noch mal auf ein anderes Level gehoben - einfach weil wir dadurch so viele Gleichgesinnte kennengelernt haben. In Österreich haben wir z. B. an jeder Station jemanden getroffen, den wir kannten. Teils geplant, teils zufällig. Die Kids hatten fast immer andere Kinder mit denen sie fahren konnten. Das hat mega viel Spaß gemacht und sie nach vorne gebracht!

Seitdem er keine Kinderräder mehr fahren muss ist der Speed auch nochmal deutlich gestiegen.
Das kann ich mir gut vorstellen. Bin auch schon gespannt wie der Junior sich auf dem nächstgrößeren Bike macht. Da erwarte ich noch mal einen soliden Schub.

Zuletzt bearbeitet:
Der Upload hat endlich funktioniert. Hier ist ein kurzer Clip von meinem Sohn im Bikepark Todtnau:
Video ansehen
Ist doch super.

Vielleicht weniger mit anderen Kindern vergleichen.
Gibt immer Überflieger die Dinge deutlich besser können.

Ist bei uns beim XC auch so.
Denke immer, dass werden meine Kinder nie schaffen und können. Aber irgendwann nach etwas Training und üben, machen die wieder einen Schub und erreichen das nächste Level.

Man muss Geduld haben. Die ist bei mir nicht besonders ausgeprägt 😅

Und nicht jeder wird ein Schurter, MacAskill oder Wibmer. Dessen muss man sich immer wieder bewusst werden😁

IMG_7269.jpeg

IMG_7271.jpeg

Da kam meine gestriger Post glaube ich anders rüber als ich es meinte. Ich bin sehr glücklich damit wie er fährt. Und wenn ich Vergleiche, dann ganz ohne Neid. Alleine schon weil wir bei weitem nicht so viel Zeit in Bikeparks verbringen können wie @markus-koeln.
Und ob er jetzt irgendwann extrem erfolgreich wird, oder einfach nur Freude am Sport hat - das ist seine Sache. Ich will seine Entwicklung nicht über-pushen, aber auch nicht ausbremsen.

Die wachsende Vorsicht bei ihm ist einfach etwas, das ich bemerkt habe. Das scheint mir wie geschrieben ein Effekt des Heranreifens zu sein, und wird vermutlich ohne Druck auch wieder anders werden.

Sohn im Bikepark Todtnau
Das sieht sehr gut aus! 💪

Genau das. 👍
Beim Kids Cup ist unser Junior beispielsweise auch nur im Mittelfeld gelandet. Da hatte er sich mehr versprochen und war (anfangs) durchaus enttäuscht. Aber auch das gehört zum Sport dazu: Akzeptieren, dass andere besser sind.
Auch die
scheint's woanders noch in größeren Rationen zu geben... Gegen einige der Kandidaten, die wir vom Kids Cup kennen sieht unser Großer auch im Dirtpark oder am Sprungkissen alt aus. Da landen die 7- und 8-Jährigen 360-ies und machen routinierte Barspins. Schaut man über den großen Teich, dann gibt's da 10-Jährige, die mit Double-Backflips über die Lines in Whistler jagen.
Kurz und gut: Krasser geht immer...

Wenn die Kids miteinander fahren, dann habe ich aber den Eindruck, dass da
zum Glück kein Thema ist. Die freuen sich von Herzen für einander wenn der andere einen neuen Trick steht und haben mega Spaß gemeinsam über die Trails zu jagen. 🥰

Und der Spaß an der Sache ist das Wichtigste!
Dann kommt der Rest von ganz alleine.

Kinder und ... (pssst!) sind unergründlich.

Da bei uns beide Eltern (ich mittlerweile alters- und verletzungsbedingt, 2 schwere und eine abnützungsbedingte reichen) nicht mal mehr mit Schi in die Lüfte entsteigen, ist auch das Kind beim Bodenpersonal.

Ausserdem glaub ich schon, dass es trotz mittlerweile anderer Meinungen sehr wohl geschlechtstypische Unterschiede in der Risikobereitschaft gibt. Buben machen, Mädchen denken. Meine zumindest ist so in jeder neuen (bzw ihr neu vorkommenden) Situation. Zuerst wird analysiert, dann eventuell gemacht.
Das gilt sicher nicht für alle Kinder, aber mehrheitlich wirds schon so sein.

Wir haben noch das Zusatz"problem", dass wir in einem sehr kleinen Ort leben. Ausser Fussball, Musik und Feuerwehr und Landjugend haben wir nix, auf sportlicher Ebene sowieso nur Fussball. Der nächste Bikeklub oder Skiklub ist 30km weg.

Dafür haben wir Trails und Berge vor der Haustür.
Im Herbst gönnen wir uns immer kleine Bikepausen, und sind infantristisch unterwegs (u.a. auch weil man hier standrechtlich erschossen wird, wenn einen der Jäger am Bike sieht):
Mal in den dunklen Bergen,

dann in den hellen,

das mit dem Trailrunning wird ja auch schon...

Und after School/Work schnell zum "Hirschlousen" (Hirschbrunft anhören), leider nur Konzert, keine Sichtung.

Die lautstark röhrenden Hirsche liessen sich nicht Blicken, dafür gabs eine große Durchgangshöhle (700m lang, leider wars schon zu spät),

Steinböcke,

und ein prächtiges Alpenglühen, als wir im Finsteren heimzu tapsten.

Was ich allerdings nicht ganz durchschaue: Beim Wandern bergauf, am Nachnittag, nach der Schule, 1500hm - kein Problem. Schitour, bergauf, 1500hm, kein Thema. Mit Bike, ganzer Tag Zeit, 1hm bergauf - "ich kann nicht mehr!"

Am WE sind wir wieder threadkonform unterwegs, Freitag Schladming, So oder So Kitz oder Leo.
GC gehört genutzt, wobei wir eh schon an die 35 Tage GC Nutzung haben.

Zuletzt bearbeitet:
Wieder mal bei der Oma gewesen,
bei Hinfahren after School Schladming heimgesucht, immerhin 3 komplette Runs,

inklusive Canadafeeling,

Stadtbummel für alle (Papa Augustinerbräu, Tochter Gleichgewichtstraining)

und beim Heimfahren einen kleinen Umweg über Saalbach genommen.
Im Juni war die noch nicht offen, nett, landhschaftlich sehr schön, aber unspektakulär und für leichte Rider:innen leider zu flach, sie ist regelmäßig verhungert.

Radweg erster Güte.

Weiter unten dann passt das Gefälle, auf der anschließenden Z-Line sowieso.

Drüben dann einmal runter nach Saalbach, quasi 0 Traffic, daher konnte die X-Line unten dann entspannt gefahren werden.

Zum Ende dann noch gehackelt.

Starker Nachwuchs überall. :daumen:

Meine fahren generell einfach zu wenig. Durch meine wenige Zeit bedingt, aber auch durch deren wenige Zeit bedingt, Schule ist nicht ohne, grad wenns von der 4ten in die 5te geht in Bayern, dazu Fussball, Tennis und sonstige Interessen. Und dann ist dauernd jemand krank

Aber so what, ab und zu klappts dann doch noch und im Sommer haben wir auch ein wenig auf dem Rad gesessen.

Waren alle zusammen am Frommestrail, und legendär Bunkertrail :bier:

Starker Nachwuchs überall. :daumen:

Meine fahren generell einfach zu wenig. Durch meine wenige Zeit bedingt, aber auch durch deren wenige Zeit bedingt, Schule ist nicht ohne, grad wenns von der 4ten in die 5te geht in Bayern, dazu Fussball, Tennis und sonstige Interessen. Und dann ist dauernd jemand krank

Aber so what, ab und zu klappts dann doch noch und im Sommer haben wir auch ein wenig auf dem Rad gesessen.

Waren alle zusammen am Frommestrail, und legendär Bunkertrail :bier:

Da kommen auch wieder intensivere Zeiten. Wir waren dieses Jahr aufgrund der Ferien in Kanada und fehlender Gravity Card auch weit weniger in den Parks unterwegs als die letzten Jahre.
Rennen sind wir auch gar nicht gefahren, wenn Zeit war lieber Party-Laps mit Freunden.

Zuletzt bearbeitet:
Ja, die Zeitfenster werden kürzer. Immer länger Schule sitzen, Turnverein an "meinem" freien Mittwochnachmittag, die Tage werden auch kürzer, ...
Ist aber "Sudern" (Jammern) auf hohem Niveau, einer der beiden freien Nachmittage wurde wieder mal eingelöst, Bild nur von der Zufahrt, am Trail gings ruckzuck durch.

Zurück