Downhill World Cup 2025 – Lake Placid: Ergebnisse Finale

Befürchte, dass Bruni es gestern klar gemacht hat. Mit nem mittelguten run das Glück des Tüchtigen gehabt, insofern, dass sich nicht noch mehrere zwischen ihn und Goldstone geschoben hat. Vergier und Lachie gestürzt, Pierron auch.
Jetzt.muss Goldie unbedingt in MSA gewinnen.
Die Strecke war übrigens ziemlich geil.

Ich habe nur die Zusammenfassung gesehen, aber ist euch auch aufgefallen, dass die Rock Shox Fahrer vermutlich alle mit Flight Attendant (Frauen & Männer), im unteren Teil 1-3 Sek. aufgeholt haben.

Denke da muss Fox asap nachliefern.

Gucke gerade die Wyn Tvs.
Es muss wohl bei der Strecke extrem krass gewesen sein, wie sie sich innerhalb einer Session verändert hat. Quasi bei jedem neuen Run alles weggebombt gewesen, was zuvor noch da war. Ultra tricky! Zudem mit dem sandigen, trockenen Boden, und dem extrem physical Ende nochmal on top.

Mal was anderes:
Was war das bitte für eine ultra schön gelegene Location? :love:
Diese, vom Herbst gefärbten, undendlichen Weiten von Wäldern ringsrum. Mega! Da wär ich auch gern gewesen. Einfach nur schön!
Indian Summer !

Während du dich zum.x-ten mal darüber aufregst das andere sich aufregen. Wow viel besser
Martin:
Ich rege mich nicht auf..ich gehe in einem Forum in den Austausch um die angebrachten Punkte zu verstehen.

Manchmal einfach weniger plakativ, du hast doch genügend Beiträge in diesem Forum :bier:

Kiefer hat echt nen stabilen Lauf im Moment. :love: freut mich auch, dass Kolb und Vali gute Ergebnisse einfahren. Ist mental sicher nicht sehr einfach, sich nur aufs Radfahren zu konzentrieren. Schade für Nina, aber sehr smooth wie sie den Sturz verhindert hat, die habe ich schon am Baum gesehen

Hab ich das richtig verstände, das Vali eine Strafe für nicht das YT Shirt tragen bekommen hat?
Wann soll sie es denn nicht getragen haben? In Lenzerheide und Lake Placid hatte nur Oisin OC ein anderes Jersey an. Im Video von Pinkbike sagt er noch, dass er es eine halbe Stunde vor seinem Lauf im örtlichen Laden gekauft und die irische Fahne mit Sicherheitsnadeln am linken Arm befestigt hat. Ansonsten sind die "Regeln für das WM-Trikot" 😄 20 Seiten lang 😅 Vielleicht ist da ein Fehler passiert. Scheint die UCI ja sehr ernst zu nehmen das Thema.

Sie hat da im win Video was gesagt dazu. Ich habe es aber nicht ganz kapiert. Da ging es darum, dass sie wohl wegen bekleidungsvorschriften Strafe zahlen musste, weil sie wohl wegen einer Wette mit kurze Hose jetzt fahren muss und nicht noch mal Strafe zahlen will.

Glückwunsch an LMS, der hatte ja schon paar mal richtig starke Runs, die er aber dann nie ins Ziel bringen konnte. Kam natürlich trotzdem extrem unerwartet.
Shaw auch extrem stark im unteren Teil.

Und Henri war ja nicht umsonst Junioren Weltmeister, hatte danach nur direkt Pech, dass er sich bei der dummen Konstruktion in Andorra glaub direkt ne Woche später die Hand gebrochen hat.

Mal was anderes:
Was war das bitte für eine ultra schön gelegene Location? :love:
Diese, vom Herbst gefärbten, undendlichen Weiten von Wäldern ringsrum. Mega! Da wär ich auch gern gewesen. Einfach nur schön!
Indian Summer !
Ist echt ein Träumchen, MSA ist auch jedes Jahr so beeindruckend.
Das mit den Kettensägen hat mich aber bissl genervt, war in der Lenzerheide das erste mal live vor Ort und echt froh, dass die da nicht erlaubt waren. War dadurch deutlich entspannter und trotzdem lässige Stimmung.

Das mit den Kettensägen hat mich aber bissl genervt, war in der Lenzerheide das erste mal live vor Ort und echt froh, dass die da nicht erlaubt waren. War dadurch deutlich entspannter und trotzdem lässige Stimmung.
Dito!

Kettensägen sind ohnehin ein rotes Tuch für mich. Da könnte ich mich jedes Mal von Neuem ärgern. Am TV kann man das noch versuchen auszuklammern, live einen 1/2m neben dem Ohr nicht und wenn man den Platz wechselt, steht der Nächste parat...

Sie hat da im win Video was gesagt dazu. Ich habe es aber nicht ganz kapiert. Da ging es darum, dass sie wohl wegen bekleidungsvorschriften Strafe zahlen musste, weil sie wohl wegen einer Wette mit kurze Hose jetzt fahren muss und nicht noch mal Strafe zahlen will.
Habs grad gesehen. Grob: 'Ich habe eine Wette laufen, wenn ich die Overall vor dem letzten Rennen gewinne, muss ich nächstes Wochenende in Shorts fahren. Bei mir sieht das wegen der kurzen Beine aber komisch aus- man würde nur Knieschoner, Socken und keine Beine sehen. Vielleicht einfach im Training mal.' - 'Fahr doch einfach auch das Rennen so' - 'Ne keine Ahnung was da die Regeln mit der langen Regenbogenhose sind. Ich möchte nicht noch eine UCI-Strafzahlung bekommen.'
Ich glaub das Tragen der Regenbogenfarben ist freiwillig. Lang ist tatsächlich oben und unten Pflicht. Ist die Frage, ob das auch für das Training gilt.
Und keine Ahnung wofür sie eine Geldstrafe bekommen hat. Die Verbände vergeben auch mal Strafen für nicht pünktlich zum Interview gegangen, nen Termin für PR verpasst usw....

Ich schaue mir seit geraumer Zeit nur noch die Zusammenfassungen an. Diese sind ja auch 15-20min. lang und v.a. möchte ich keinen Live-Einschlag mit gröberen Folgen sehen; da bin ich sensibel geworden. Der ganzen Highspeed, Vollgasstrecke usw. Manie stehe ich ohnehin skeptisch gegenüber.

Strecke gefällt mir sehr gut, weniger Staub hätte ich allen gegönnt. Einige "Bikepark" Einheiten mag es schon geben, aber das ist halt der Topografie geschuldet und haben andere Strecken auch; im oberen Abschnitt rumpelt es genug.
Warum weniger Staub? Die Profis jammern doch immer das sie weniger bikepark Strecken wollen. Dazu gehört dann eben auch das man entweder im Schlamm versinkt oder im Staub weg rutscht.

Warum weniger Staub? Die Profis jammern doch immer das sie weniger bikepark Strecken wollen. Dazu gehört dann eben auch das man entweder im Schlamm versinkt oder im Staub weg rutscht.
Weil es meine persönliche Vorliebe als Zuschauer ist, nicht mehr und nicht weniger.

Genau so wenig wie ich Motorradrennen im Regen ansehen mag. Ich brauche nicht den zusätzlichen Eiertanz der Akteure; gute Strecke mit gutem Grip für alle und es ist immer noch anspruchsvoll genug.

Habs grad gesehen. Grob: 'Ich habe eine Wette laufen, wenn ich die Overall vor dem letzten Rennen gewinne, muss ich nächstes Wochenende in Shorts fahren. Bei mir sieht das wegen der kurzen Beine aber komisch aus- man würde nur Knieschoner, Socken und keine Beine sehen. Vielleicht einfach im Training mal.' - 'Fahr doch einfach auch das Rennen so' - 'Ne keine Ahnung was da die Regeln mit der langen Regenbogenhose sind. Ich möchte nicht noch eine UCI-Strafzahlung bekommen.'
Ich glaub das Tragen der Regenbogenfarben ist freiwillig. Lang ist tatsächlich oben und unten Pflicht. Ist die Frage, ob das auch für das Training gilt.
Und keine Ahnung wofür sie eine Geldstrafe bekommen hat. Die Verbände vergeben auch mal Strafen für nicht pünktlich zum Interview gegangen, nen Termin für PR verpasst usw....
Ist im Rennlauf kurze Hose verboten? Weil im Training war einer der Yeti Junioren in Shorts unterwegs

Ist im Rennlauf kurze Hose verboten? Weil im Training war einer der Yeti Junioren in Shorts unterwegs

Ja da haste recht. Entweder lange Hose ODER kurze Hose UND Knie- UND Schienbeinschoner lt. Regelwerk. Wahrscheinlich entscheiden sich die Fahrer eher gegen einen der Protektoren als gegen kurze Hosen?

Also Vali könnte ihren Wetteinsatz erfüllen...

Quelle: UCI

Zuletzt bearbeitet:
Ich denke nur keine Hose ist heute verboten. DH ist seriöser geworden.👍

Schöne Strecke, schönes Rennen. Ein Wahnsinn, was da heute für Talente unterwegs sind. Wie knapp das zugeht.

Mit ohne Hose wäre da eh nix zu holen, allein der Konzentration wegen oder wenn ein Stein hoch geschleudert...aber Clicks, Clicks haste ohne Hose immer!

Edit:
Früher gabs so Pants wie hier: Top Short. Passende Netz Protektoren Jacke, Sommer, Hitze, Freiheit, Freeride...

Zuletzt bearbeitet:
Nach chatgpt gelten wohl die folgenden Regeln:
  • Wenn du eine “kurze Hose” tragen willst, muss sie den UCI-Spezifikationen genügen (reißfest, Einteiler, gezielt fürs MTB/DH gedacht).
  • Du musst Knie- und Schienbeinschützer mit harter Oberfläche benutzen, die den ganzen Knie- und Schienbeinbereich abdecken.
  • Dein Oberteil muss langärmlig sein und darf nicht lose umherhängen.

Wenn der Oberteil Punkt auch für die hose gilt würde es ja heißen das außer legins nichts erlaubt wäre. Eine normale kurze Hose hängt ja recht lose umher.

Was mir gerade noch so einfällt:
Was ist eigtl. mit Erice VL? Ist die immernoch verletzt von dem Hardline Sturz? Wobei der auch echt heftig war.

Was ist eigtl. mit Erice VL? Ist die immernoch verletzt von dem Hardline Sturz? Wobei der auch echt heftig war.
Ja. Und sie hatte dann halb gesund gleich wieder was,.darum ist sie glaub nur 1x halbfit was mitgefahren und war dann nur 12. oder so.
Auf sie war ich extremst gespannt, weil sie letzte Jahr bei den Juniorinnen ultraschnell mit super skills unterwegs war, so wie Hemstreet. Hoffe, sie ist nächste Saison fit, die ist auf jeden Fall podium contender.
Insta sagt Knieverletzung und sie sitzt noch nicht auf dem dh bike....

Richtig geil! :) Ich geb's ja zu, dass ich bei den Rennen oft die Nerven wegschmeiße und zu spulen beginne (schaue nie live). Diesmal war das anders :)

Vali wieder voll dabei - und die ganze Saison war irgendwie geil. Keine nervigen Stürze und richtig konstant gut. Kolb sau schnell, aber immer wieder einmal mit einem Sektor der halt nicht perfekt sitzt. Trotzdem wieder richtig stark!

Kiefer..... holy moly! Sehr cool! :) So oft keine Punkte, und jetzt schießt er von hinten auf Platz 10 in der Gesamtwertung. Wow!

Das wird noch richtig spannend in den Top 10 der Herren. Zum Einen wegen dem Titel, aber zum Anderen auch wegen den Plätzen 10 bis 6 (ich glaub die top 5 bleiben wie sie sind).

Kolb ist aktuell Achter, kann aber noch recht leicht Sechster werden.

Seine letzten MSA Ergebnisse (Quali/Rennen)
24: 4/9
23: 3/8
22: 7/44 (Defekt und krank)

Das wird richtig spannend.

Sie hatte in Andorra im Training einen eigentlich nicht besonders wilden Sturz, hat sich da aber recht mies am Knie verletzt. Auf Insta schreibt sie zwar von einer Innenband-Verletzung, aber basierend auf der Ausfallzeit scheint es dann leider doch eine schwerwiegendere Verletzung zu sein.

Im Training ist man mWn relativ frei, was die Wahl der Klamotten angeht, solang die Sicherheitsbestimmungen der UCI erfüllt sind. Und natürlich sollten die Sachen Sponsoren-konform sein. Aber in Les Gets sind die Leute teilweise in aufgeschnittenen Mülltüten als Regenjacken-Ersatz gefahren, da hat niemand gemeckert.

Für die offiziellen Läufe (Quali, ggf. LCQ, Finale) gibt es klare Regeln fürs Outfit. Weltmeister müssen das Weltmeister-Outfit tragen, Overall-Führende müssen im hellgrünen Dress an den Start gehen und so weiter. Die Ausgestaltung ist – im Rahmen des Regelwerks – dann den Teams überlassen. Goldstone kann zum Beispiel als Gesamtführender im Fox Speedsuit fahren, wenn dieser optisch den Vorgaben des Gesamtführenden-Outfits entspricht. Aber Vali wird sicherlich keine kurze Weltmeisterinnen-Hose haben und an dem Punkt müsste sie dann vermutlich eine Strafe zahlen, wenn sie in einer random kurzen Hose fährt.

Remy Meier-Smith, der kleine Bruder von Luke, musste übrigens 200 Dollar Strafe zahlen, weil er in den Zielbereich gerannt ist, um sich über den grandiosen Rennlauf zu freuen.

Kiefer..... holy moly! Sehr cool! :) So oft keine Punkte, und jetzt schießt er von hinten auf Platz 10 in der Gesamtwertung. Wow!

Gerade mal nachgeschaut, weil das ja oft bei der reinen Betrachtung der Punkte etwas untergeht:

Bielsko Biala: Q1 ganz knapp dran, Q2 dann bei super heftigen Bedingungen verkackt, lag aber kurz vorm Ziel noch auf Platz 4
Loudenvielle: Quali auf Platz 7, dann im Finale der Trouble mit dem Regenschirm
Leogang: 3. Finale
Val di Sole: Q2 zur Hälfte auf Platz 2, dann Sturz
La Thuile: 5. Finale
Andorra: Quali zur Hälfte auf Platz 5, dann Sturz, LCQ zu vorsichtig
Les Gets: 21. in Q1, LCQ dann Sturz, lag zur Hälfte aber auf Platz 2
Champery: 2. Finale
Lenzerheide: 2. Finale
Lake Placid: 3. Finale

Henri ist in der zweiten Saison-Hälfte nochmal schneller, aber vor allem konstanter geworden. Auch in den Rennen, wo er nicht ins Finale gekommen ist, hat er jedes Mal gezeigt, dass er klar den Speed für ein Top 10-Ergebnis hat.

Oder, um es in den Worten von Sabine Daubner zu formulieren: Das crazy.

Zurück