Neue Shimano XTR M9200 Di2 Schaltung im Test: Superschnell, robust und endlich kabellos

Anzeige

Re: Neue Shimano XTR M9200 Di2 Schaltung im Test: Superschnell, robust und endlich kabellos
IMG_20250906_125048-50%.jpg

Alt und neu friedlich vereint :)

Für mich sind diese Systeme zu teuer. Wer das Geld für xkeane Optik ausgeben will und das höhere Gewicht nicht bei den Preisen nicht stört und sein Akku-Management im Griff hat, warum nicht? Freiwillig möchte ich nicht weg von mechanisch und auch nicht auf ein E-Bike. Ich würde gerne zukünftig weiterhin selber entscheiden, mit was ich fahre, auch mit technisch neuen Innovativen beim Fahrweg....

An die, die die XTR schon betreiben habe ich eine Frage bzgl. Laufrad Aus- und Einbau. Ich überlege aktuell mein HT von SRAM XX1 AXS auf XTR Di2 umzurüsten um die Laufräder zwischen Fully (XTR mechanisch) und HT hin und her bauen zu können ohne jedes Mal Freilauf und Kassette tauschen zu müssen.
Wie gut bzw. einfach geht das bei der XTR Di2? Bei der mechanischen kann ich das Schaltwerk ja entspannen und bei der XX1 AXS ist es ja noch komfortabler mit der Arretierung. Ist das rein im Kopf etwas nerviger oder auch in der Realität?
Alternativ wäre der stückweise Umbau auf Transmission noch eine Überlegung, aber die XTR wäre aktuell die „vernünftigere“ Lösung, weil es nur ein Bike wäre zur Umrüstung.

An die, die die XTR schon betreiben habe ich eine Frage bzgl. Laufrad Aus- und Einbau. Ich überlege aktuell mein HT von SRAM XX1 AXS auf XTR Di2 umzurüsten um die Laufräder zwischen Fully (XTR mechanisch) und HT hin und her bauen zu können ohne jedes Mal Freilauf und Kassette tauschen zu müssen.
Wie gut bzw. einfach geht das bei der XTR Di2? Bei der mechanischen kann ich das Schaltwerk ja entspannen und bei der XX1 AXS ist es ja noch komfortabler mit der Arretierung. Ist das rein im Kopf etwas nerviger oder auch in der Realität?
Alternativ wäre der stückweise Umbau auf Transmission noch eine Überlegung, aber die XTR wäre aktuell die „vernünftigere“ Lösung, weil es nur ein Bike wäre zur Umrüstung.
Geht eh super einfach.
Kette vorne vom Kettenblatt geben, dann ist keine Spannung auf der Kette.
So ist das Laufrad super easy auszubauen.
Dachte Anfangs auch, dass es komplizierter wird ....ist aber echt belanglos 👍

Geht eh super einfach.
Kette vorne vom Kettenblatt geben, dann ist keine Spannung auf der Kette.
So ist das Laufrad super easy auszubauen.
Dachte Anfangs auch, dass es komplizierter wird ....ist aber echt belanglos 👍

Okay, danke für die Rückmeldung.
Dann warte ich noch ein paar Rückmeldungen zum Kettenschlagen und Klappern ab, aber gut möglich dass über den Winter eine XTR ans HT wandert…

Weiß jemand, ob man die Mofaversion des Schaltwerks auch mit dem Di2 Akku/Kabel betreiben kann? Das wäre für den Graveleinsatz praktisch, da man bei 2x12 ja schon einen großen Akku hat. Straßenschalthebel funktionieren angeblich.
Nö, die Ebike Version braucht das Hirn des Motors, ist selbst eher von der hirnlosen Sorte, sonst wäre es keine Ebike Version und es hätte bereits Räder mit XT Di2 in den vergangenen Jahren gegeben. Die Schaltung für Räder mit Blutdruckantrieb hat ein eigenes Hirn. 1x12 und 2x12 Schaltwerke sind auch unterschiedlich, selbst wenn man vom Schaltkäfig absieht. Meines Wissens nach kann man ein 2x12 Schaltwerk auch nicht in 1x12 oder andersrum betreiben, genauso kann man 1x11 Linkglide Schaltwerke nicht auch 1x12 umlernen, obwohl hardwareseitig kein Unterschied besteht.

Zurück