Longus Galerie

Beim Gewicht haben die aber etwas übertrieben!
Glaube ich gar nicht: Vielleicht wurde das Gewicht mit der größten Rahmenhöhe angegeben? Und die damaligen Rahmen waren ja auch deutlich größer, ein paar Jahre später fing bei den meisten Herstellern die kleinste Rahmengröße für ein 26er mit mindestens 10cm weniger an.
Hier ein 90er Comp 2000 Pro mit Rahmenhöhe 48 (c-t):
Longus Comp. 2000 Pro 1990.jpg

Ich besitze ein "leichtes" Trekkingrad aus 1988, das war ursprünglich mit RH 53 unter 12kg angegeben. Irgendwann hatte ich mal das genau gleiche Rad aus 1989 mit RH 62 in der Hand - was für ein schwerer Brocken, bestimmt über 15kg! Und diese Kuwaharas haben vierfach konifizierte Rahmenrohre und deutlich leichtere Radsätze:
pxl_20220902_141418480-jpg.1544124

Also für so ein altes 26er-MTB, mit Rahmenhöhe um die 56cm, halte ich ein Gewicht um die 16kg für durchaus realistisch.

Auf dem Foto von dem blauen Competition I sieht man diese roten Lenker Endkappen aus Vinyl - hat jemand solche noch über?
Ja habe ich in neu hier.
Also für so ein altes 26er-MTB, mit Rahmenhöhe um die 56cm, halte ich ein Gewicht um die 16kg für durchaus realistisch.
Vielleicht sind die späteren etwas leichter, aber die abgebildeten sind jedenfalls näher an den 16-17kg als an 12kg. 2mm Speichen, Kastenfelgen, die schwersten Schläche, die es so gab, dazu 1kg/ Reifen ... die Krönung ist die Slingshot Lenker-Vorbau Kombi, 1,5kg!

Wer Wert auf ein niedriges Gewicht legt, kann sich ja dann im Prinzip nur freuen, auch wenn es nur knapp unter 16kg liegt. Ich kenne es jedenfalls nur so, dass man i.d.R. bei Katalog/Herstellerangaben immer 100g (vielleicht auch mehrere) dazu rechnen muss ;).
Biete 14,6kg / Bj.88 / 56cm (OR c-c sowie Sitzrohr c-t). So sah es aus, als ich's abgeholt hab.
Anhand des Katalogbilds müsste es ein Comp Pro sein, aber Kastenfelge hinten + ein Ständer. Stütze u Sattel sind nicht original. Schutzblech hab ich schon entsorgt.
20250915_122257_resize_58.jpg

...eben per Kofferwaage überprüft: 13,2 und 13,3 kg....beide mit etwas schwereren Sätteln als "damals"
Ist es das auf Deinem T2? Das ist jünger und hat die ganzen Klopper schon nicht mehr dran. Auch die auf dem Brügelmann Bild sind glaube ich nicht aktuell für ´88. Die Gabel mit der Gußkrone zB sollte vor ´88 sein.

Ist schon im hab da was entdeckt thread, aber sicherheitshalber nochmal hier rein - 2 super erhaltene Competitions rot/weiß in 53er und 60er RH in Bayern:
https://www.kleinanzeigen.de/s-anze...re-mountainbike-klassiker/3219457285-217-5885
Bei den Bildern sind 4 Original Katalogblätter dabei, die wollte ich gerne hier in die Galerie stellen. Ich kann die Bilder aus der Anzeige zwar runterladen, lassen sich dann aber nicht mehr öffnen/sind leer. Kennt da jmd einen Trick, oder hat kleinanzeigen das jetzt verunmöglicht?

Der Trick ist das Bild zu kopieren und in ein Bildbearbeitungsprogramm deiner Wahl wieder einfügen, dann abspeichern. ;)
Danke fürs Finden, Aufbereiten und Teilen!

Was schätzt ihr aus welchem Jahr könnte das sein?
Schon Mitte der 80ziger? SIS gabs ab 1984, aber es ist ja auch die Deore XT zu sehen.
Könnte das schon 1986/87-rum sein?

Zuletzt bearbeitet:
Nämlich genau das hier. Heute für 50,-€ aus dem tiefsten Schwarzwald gezogen. Hatte ich mit 14, wurde bei einem Crash mit einem Auto zerstört. Dann nochmal nachgekauft. Mit 16 wieder bei einem Crash mit einem Auto verloren ! Dann gabs das Modell nicht mehr zu kaufen 😢
Jetzt ist es wieder da 😄 Im selben Bordeaux Rot, die selbe Rahmenhöhe (56), die gleichen Komponenten. Genau 40 Jahre später!! Nur ein bisschen staubig, die Substanz sieht super aus.
IMAG2598.jpg

Danke fürs Finden, Aufbereiten und Teilen!

Was schätzt ihr aus welchem Jahr könnte das sein?
Schon Mitte der 80ziger? SIS gabs ab 1984, aber es ist ja auch die Deore XT zu sehen.
Könnte das schon 1986/87-rum sein?
Ich würde auch sagen 87.
Ich habe das einfarbige Mtb-CrMo in blau von 86 noch mit kompletter Deerhead ohne SIS.

Anhänge

• IMG_2192.jpeg
    IMG_2192.jpeg
    1,3 MB · Aufrufe: 30
Nämlich genau das hier. Heute für 50,-€ aus dem tiefsten Schwarzwald gezogen. Hatte ich mit 14, wurde bei einem Crash mit einem Auto zerstört. Dann nochmal nachgekauft. Mit 16 wieder bei einem Crash mit einem Auto verloren ! Dann gabs das Modell nicht mehr zu kaufen 😢
Jetzt ist es wieder da 😄 Im selben Bordeaux Rot, die selbe Rahmenhöhe (56), die gleichen Komponenten. Genau 40 Jahre später!! Nur ein bisschen staubig, die Substanz sieht super aus.Anhang anzeigen 2261319

Hoffentlich hast du heutzutage den Straßenverkehr etwas besser im Blick als damals... :D

...damals hatten mir beide Autofahrer jeweils die Vorfahrt genommen. Aber ja, bin inzwischen umsichtiger und langsamer.
hast Du nicht etwas bedenken, ob das mit Dir und dem Longus nicht "unter keinem guten Stern steht" 😟,
wahrscheinlich hast Du das Ding gerade deshalb geholt um endlich den Fluch zu besiegeln :daumen:

Zurück