Früher Wechsel nach YT Mob-Ende: Andreas Kolb fährt fürs Santa Cruz Syndicate

Anzeige

Re: Früher Wechsel nach YT Mob-Ende: Andreas Kolb fährt fürs Santa Cruz Syndicate
Ob alle Teamkollegen mit Greg so glücklich waren, wage ich zu bezweifeln. Ich erinnere mich da an Aussagen von ein paar ehemaligen Teamkollegen in Podcasts. Ich denke, Greg war sehr anspruchsvoll gegenüber seinen Mechanikern und wollte immer die Nummer eins im Team sein. Ich mochte Minnaar grundsätzlich schon immer, aber in seiner Doku zur Saison 2023 hatte er bei mir eher einen negativen Eindruck hinterlassen.
Ich hatte in den 90er in einem beruflichen Umfeld zu tun, wo medienbekannte Spassvögel und Satiriker zu unserem Kundenkreis gehörten. Und die waren alles andere als pflegeleicht. Kann sein, dass sie die Rolle gespielt hatten, um Privat nicht auf die bekannte Rolle reduziert zu werden. Gleichwohl war die übertriebene Kratzbürstigkeit oftmals sehr anstrengend.

Minnaar hat mir auch immer gepasst. Ob hinter der sanftmütigen Art eine andere Seite schlummert, kann man als Aussenstehender oftmals schwer beurteilen.
Ich ging davon aus, dass er für immer beim Syndicate bleibt, aber anscheinend gab es da unterschiedliche Meinungen darüber, welche Rolle er einnehmen soll.
Ich war von seinem Abgang auch überrascht. Aber eben, welche Forderungen und Worte gefallen sind, wissen nur die Betroffenen.

dann isses also okay, wenn man von den top 10 auch nur noch nen fitzel vom lauf sieht? 10 zusätzliche starter a 3 minuten startabstand (das is wenig) = 30 minuten länger. mit junioren und damen sind das 2 std extra renngeschehen am sonntag. das geht wieder vom training weg etc... alle wollten längere übertragung pro lauf, jetz isses da, wasnnu? wollt ihr ne 6 std rennübertragung gucken? 10+ mal im jahr?
Ich persönlich würde gern stundenlang gucken, finde es mega!

Aber du hast sicher den Punkt: Das racewochenende ist engstens gepackt, z.T. auch mit XC usw..
Da bringt man 2 extra Stunden schwerlich unter bei den vielen Beteiligten Organisationen, Kommunen, Behörden, usw. . V.A. wenn man dann die Läufe eh nicht wirklich sinnig überträgt.
Müssen Junioren und Elite am selben Tag fahren? Auch dafür gibt's Lösungen
siehe oben.
Denke, dass der Zeitdruck beim Veranstalter grösser ist, als man ggf. denkt.

das nennen wir dann "protected". sowas kam in der vergangenheit gut an :daumen:
Blödsinn! das hab ich nicht geschrieben.

Ich habe geschrieben, dass für das finale qualifizierte Fahrer aus den Top 10 eine spätere Startnummer bekommen sollen. Qualifizieren muss man sich weiterhin, startet aber als Kolb nicht als Dritter im Final, sondern zB innerhalb der Top 15. In der Gesamtwertung schlechtere Fahrer rücken halt nach, sollte sich zB ein Bruni einmal nicht qualifizieren.

Idee:
Bruni qualifiziert sich als Dritter im ersten Finale: Er bekommt dann auch den drittletzten Startplatz wie bisher.
Er Qualifiziert sich im ersten Finale außerhalb der Top 20, so bekommt er trotzdem einen Top 10 startplatz. Schafft er es garnicht ins Finale, wird ein Top 10 Startplatz frei und nach den Quali Zeiten aufgefüllt (Q1 sollte hier höher gewichtet werden als Q2). Protected gibts weiterhin nicht, aber für die Top10 zumindest einen Reichweitenstarken Statplatz. Das macht für mich Sinn. ALleine schon wegen der Spannung. Kaum einer schaut sich ganze Rennen an. Wenn ein Top 10 Fahrer schon sehr früh fährt, hilft das niemandem.

Blödsinn! das hab ich nicht geschrieben.

Ich habe geschrieben, dass für das finale qualifizierte Fahrer aus den Top 10 eine spätere Startnummer bekommen sollen. Qualifizieren muss man sich weiterhin, startet aber als Kolb nicht als Dritter im Final, sondern zB innerhalb der Top 15. In der Gesamtwertung schlechtere Fahrer rücken halt nach, sollte sich zB ein Bruni einmal nicht qualifizieren.
Wobei es da glaub besser wäre die Top 10 des Rennens davor zu nehmen als die Top10 des Rennens davor. Kann aber, wie die Vergangenheit gezeigt hat, auch Vorteile haben als erster zu starten wenn es den anderen dann den Lauf verregnet.
Grundsätzlich würde das zwar Fahrern Präsenz ermöglichen, die die sonst vllt nicht so arg hätten weil sie auf Platz 1 sitzen was schon zu begrüßen wäre, wichtiger wäre da aber eine Erweiterung des Starterfeldes. Privatfahrer aus dem Wettbewerb zu drängen sollten eigentlich auch die Werksfahrer nicht unterstützen.

aber für die Top10 zumindest einen Reichweitenstarken Statplatz. Das macht für mich Sinn. ALleine schon wegen der Spannung. Kaum einer schaut sich ganze Rennen an. Wenn ein Top 10 Fahrer schon sehr früh fährt, hilft das niemandem.
warum sollten die Top10 bevorteilt werden? So können auch Nachwuchsleute auf die interessanteren Plätze durch Leistung kommen!
Der Logik, dass "kaum einer ein ganzes Rennen schaut" oder " es niemandem hilft, wenn der top10 früher fährt" kann ich nicht folgen.

für die Top10 zumindest einen Reichweitenstarken Statplatz.
...is genau das gegenteil von "faire chancen für underdogs und privatiers. okay, es is nich protected, aber die effekte wären sehr ähnlich.

Kaum einer schaut sich ganze Rennen an
Ich persönlich würde gern stundenlang gucken, finde es mega!
hm, gibts da ggf. nen interessenkonflikt im publikum? wenn man vom rennen eh nur "die essenz" bzw. ne zusammenfassung gucken will, gibts genug angebote im nachgang.

@xMARTINx Tu mir einen Gefallen. Schreib Deine Texte bitte nicht mehr mit diesem Sch..ss Schmartphone sondern mit einer soliden gutbekannten PC Tastatur. Altmodisch ja, aber voll krass wirkungsvoll. Und, nimm Dir Zeit beim schreiben. Nie wenn man jede Sekunde damit rechnen muss dass Cheffe reinkommt. ;)
beim Schreiben ;) Interpunktion.

Wo fängt man an und wo hört man auf.
Zum Thema: Ich bin schon sehr auf die nächste Saison gespannt und wünsche Andreas nur das Beste beim Syndicate.

Ja Hammer! Super Team für den Andi. 🥳

😁
Wann kommt jetzt endlich Fischi Fischbach bei einem Team wie Commencal ? Oder Canyon. Mit zwei drei kompletten Saisons, wo er einfach mal fahren kann mit top Material. Henri Kiefer ist vielleicht bisserl schneller, aber Fischi ist immer noch sauschnell und mit Durchblick und motiviert.
Fischi, bist du es? ;) :D

falls WBD und UCI mitlesen:
Macht mal Startreihenfolge gemischt aus Bestzeit Q1 und Q2!

Dann vergammelt der Kolben nicht immer so auf dem Hotseat.

Desweiteren: Glückwunsch zum erfolgreichen Abschluss des Studium der Zahnheilkunde!
Sind halt einige Stunden dazwischen und dadurch oft deutlich andere Streckenverhältnisse, fänd ich ne schlechte Lösung.

...is genau das gegenteil von "faire chancen für underdogs und privatiers. okay, es is nich protected, aber die effekte wären sehr ähnlich.

Das ist sicher berechtigt. Für den Zuschauer ist es allerdings ungewohnt und seltsam. Und man darf schon drüber nachdenken, ob die über lange Zeit Besten nicht doch einen kleinen Vorteil dadurch haben dürfte. Das finde ich berechtigt. Sobald du 2 gute Ergebnisse hast, spült es dich eh vor....

warum sollten die Top10 bevorteilt werden? So können auch Nachwuchsleute auf die interessanteren Plätze durch Leistung kommen!
Der Logik, dass "kaum einer ein ganzes Rennen schaut" oder " es niemandem hilft, wenn der top10 früher fährt" kann ich nicht folgen.
Die 'Nachwuchsleute' würden ja über die größere Anzahl an Startplätzen profitieren. Ich würde einfach die aktuelle Top15 (oder meinetwegen die Top15 des letzten Rennens) gesichert auf die Startplätze 1 bis 30 setzen, egel, ob sie sich über Q1 oder Q2 qualifizieren.
Somit würde man die Screenzeit der Top Athleten gegenüber des jetztigen Formats nicht veringern, in dem sie auf den Plätzen 30 bis 40 starten müssen (Annahme 40 Finalplätze). Die Startplätze 30 bis 40 kann man dann im Schnelldurchlauf in der Übertragung zeigen...

Zuletzt bearbeitet:
Das ist sicher berechtigt. Für den Zuschauer ist es allerdings ungewohnt und seltsam. Und man darf schon drüber nachdenken, ob die über lange Zeit Besten nicht doch einen kleinen Vorteil dadurch haben dürfte. Das finde ich berechtigt. Sobald du 2 gute Ergebnisse hast, spült es dich eh vor....
naja, beim skisport (abfahrt) ist es zB auch so, dass die topfahrer jederzeit kommen können - irgendwo zwischen startnummer 1 und 19 (ungerade nummern =top10 im wc, gerade nummern = 10-20). natürlich mit dem unterschied, dass diese nummern alle die gleiche präsenz bekommen.

Das ist sicher berechtigt. Für den Zuschauer ist es allerdings ungewohnt und seltsam.
Bis er sich dann halt mal mit den Qualiregeln beschäftigt
Und man darf schon drüber nachdenken, ob die über lange Zeit Besten nicht doch einen kleinen Vorteil dadurch haben dürfte.
Meine gerade Bruni, Shaw und Goldstone haben sich fast immer in Q1 qualifiziert.
Die besten ergeben sich eben durch gute Quali- und Rennergebnisse.

Zu Kolb: Fands interessant, dass es zwischen ihm und Oisin nicht wirklich geklickt hat und sie wohl auch nicht so viel im Training etc. zusammengefahren sind, dafür scheint er sich ja sehr gut mit Goldstone zu verstehen.

Hoffe auch Greenland ist wenigstens nächstes Jahr noch beim Syndicate.
Denke schon, dass der regelmäßig in die top 10 fährt, wenn er mal komplett fit in die Saison starten kann.

Die 'Nachwuchsleute' würden ja über die größere Anzahl an Startplätzen profitieren. Ich würde einfach die aktuelle Top15 (oder meinetwegen die Top15 des letzten Rennens) gesichert auf die Startplätze 1 bis 30 setzen, egel, ob sie sich über Q1 oder Q2 qualifizieren.
Somit würde man die Screenzeit der Top Athleten gegenüber des jetztigen Formats nicht veringern, in dem sie auf den Plätzen 30 bis 40 starten müssen (Annahme 40 Finalplätze). Die Startplätze 30 bis 40 kann man dann im Schnelldurchlauf in der Übertragung zeigen...
Und warum? Sind dann mal wieder einige gleicher als andere und das warum? Etwa weil sie so "Top" sind? Wer Top auf der jeweiligen Strecke ist zeigt sich in der Quali und darf nicht über den Namen entschieden werden.
Was du vorschlägst ist ziemlich Asozial allen anderen gegenüber.

naja, beim skisport (abfahrt) ist es zB auch so, dass die topfahrer jederzeit kommen können - irgendwo zwischen startnummer 1 und 19 (ungerade nummern =top10 im wc, gerade nummern = 10-20). natürlich mit dem unterschied, dass diese nummern alle die gleiche präsenz bekommen.
Ja, das sind es nur 30 Leute und maximal 2min Fahrzeit, wovon meist nur 90 sek gezeigt werden.

Wenn man auf 40 Fahrer aufstocken will, wird es einfach verdammt lang. Ich schau das auch ungern bzw sehr selten. Dazu sind die meisten Fahrten nicht spannend genug. So ehrlich bin ich 😅😅

Zuletzt bearbeitet:
Ja, das sind es nur 30 Leute und maximal 2min Fahrzeit, wovon meist nur 90 sek gezeigt werden.

Wenn man auf 40 Fahrer aufstocken will, wird es einfach verdammt lang. Ich schau das auch ungern bzw sehe selten. Dazu sind die meisten Fahrten nicht spannend genug. So ehrlich bin ich 😅😅
90 Sekunden von 2 Minuten ist guter Schnitt

Ob alle Teamkollegen mit Greg so glücklich waren, wage ich zu bezweifeln. Ich erinnere mich da an Aussagen von ein paar ehemaligen Teamkollegen in Podcasts. Ich denke, Greg war sehr anspruchsvoll gegenüber seinen Mechanikern und wollte immer die Nummer eins im Team sein. Ich mochte Minnaar grundsätzlich schon immer, aber in seiner Doku zur Saison 2023 hatte er bei mir eher einen negativen Eindruck hinterlassen.
meinst du die Doku von Discovery? Hab mir die zuletzt auch angeschaut und dachte mich am Anfang passt. Aber ab dem Moment wo es nicht lief und er das Syndikate verlassen hat war es nur noch ein Nachtreten meiner Ansicht nach.
Machte ihn für mich nicht sympathischer. Es sind immer noch alles Wirtschaftsunternehmen. Und da werden auch Entscheidungen getroffen.
Aber dieses im neuen Team alles besser da darf ich nun das und das usw. War nicht schön anzusehen.

Wenn man auf 40 Fahrer aufstocken will, wird es einfach verdammt lang. Ich schau das auch ungern bzw sehe selten. Dazu sind die meisten Fahrten nicht spannend genug. So ehrlich bin ich 😅😅
stimmt nicht ganz, das Starterfeld ist dort schon groß, so 70-80 Läufer, du siehst aber immer nur die ersten ~40 die auch chancen haben.
Im Slalom und RS gibts dann für die schnellsten 30 noch einen zweiten durchgang.

DH würd ich eher mit der abfahrt vergleichen

meinst du die Doku von Discovery? Hab mir die zuletzt auch angeschaut und dachte mich am Anfang passt. Aber ab dem Moment wo es nicht lief und er das Syndikate verlassen hat war es nur noch ein Nachtreten meiner Ansicht nach.
Machte ihn für mich nicht sympathischer. Es sind immer noch alles Wirtschaftsunternehmen. Und da werden auch Entscheidungen getroffen.
Aber dieses im neuen Team alles besser da darf ich nun das und das usw. War nicht schön anzusehen.
So ähnlich sah ich das auch. "Not done yet" hieß die Doku, keine Ahnung wer das produziert hat.

Und wenn man q1 21ter wird hat man zu den top 10 vielleicht eine Sekunde Rückstand, wenn Q2 doof läuft(Platten, Regen, Fahrfehler weiß der Geier) bist raus obwohl du den Speed zum gewinnen hast. Das ist schon harte Auslese und Belastung für Fahrer. Prinzipiell natürlich gut für die Spannung, aber Feinschliff geht da trotzdem noch
Ganz genau: wenn man sich jetzt mal die vergangene Saison anschaut stellt man fest:
wer es nicht ins final geschafft hat waren oft Fahrer wie Hatton, Hart oder Wilson oder ein kranker Iles, weil sie halt einfach zu langsam waren oder mechanicals hatten. Dafür haben es aber Leute wie Rivelli, Hauser oder viele andere "underdogs" verdientermassen geschafft, wenn sie dann einen Brosnan auf Platz 21 verdrängen.
Wenn es dann in seltenen Fällen halt auch mal nen Vergier erwischt, dann ist das doch völlig legitim. (wobei man klar sieht, dass es die aktuellen topathleten ja auch eigentlich immer schaffen). Erst so wird es doch spanned und "Underdogs" können Aufsehen erregen eben in dem sie es schaffen, besser zu qualifizieren oder überhaupt , wie die Topleute!
Durch diesen Vergleich definiert sich die Leistung doch. Darum ist die Zahl 30 auch exzellent gewählt:
Wenn man jetzt 40 qualifizieren lassen würde, dann ist das letzten Endes nichts anderes als Protection durch die Hintertür.
Die Leistung der underdogs würde dadurch geschmälert. Denn der Witz ist ja, dass die Jungen die Etablierten verdrängen.
Wenn es doof läuft wegen eines mechanicals, dann ist das halt auch oft ein Fahrfehler/Qualitätsmerkmal. Sagte Mulally neulich auch in nem podcast (z.B. in Bezug auf Dunne, der halt 2 runs lang in denselben Felsen reinballert und das Laufrad zerbombt.) Das sehe ich genauso: eine optimale line fahren oder hinzukorrigieren ist genauso eine Leistung. Bruni hat fast nie mechanicals z.B. Und Pech kann man halt leider auch mal haben, da sind dann aber alle gleich.
Daraus lässt sich aber nicht logisch ableiten, dass mehr Fahrer starten sollten.
Dann kann man genausogut zurück zum alten System.

Zurück