Tyee MY20 / Fragen, Antworten, Diskussionen

Hallo zusammen,

eine "Anfänger"-Frage von mir: ich habe einen Tyee 5 AL 27.5er-Rahmen in der Größe S gebraucht gekauft (für meine Frau). Ich selbst habe mir vor knapp drei Jahren ein Tyee 5 CF 29er in der Größe L als Frameset neu gekauft und auch erfolgreich aufgebaut.

Jetzt meine Frage: bei dem gebrauchten Tyee 5 AL 27.5er-Rahmen ist der "ISCG-05-removable-boost148"-Adapter nicht vorhanden (was mich so erstmal weiter auch nicht stört). Muss ich irgendetwas beim Einsetzen des Tretlagers ohne diesen Adapter beachten (Boost, Kettenlinie)? Ich habe das Shimano XT BB-MT801 Tretlager bestellt und will - wie bei meinem bestehenden Tyee auch - eine Shimano 12fach-Schaltung verbauen. Unterscheidet sich der Aufbau irgendwie, wenn der ISCG05-Adapter nicht verwendet wird? Muss ich hier die beim Tretlager mitgelieferten "Spacer" auf der Kettenblattseite mit unterlegen?

Vielen Dank für Eure Hilfe!

Hallo zusammen,

eine "Anfänger"-Frage von mir: ich habe einen Tyee 5 AL 27.5er-Rahmen in der Größe S gebraucht gekauft (für meine Frau). Ich selbst habe mir vor knapp drei Jahren ein Tyee 5 CF 29er in der Größe L als Frameset neu gekauft und auch erfolgreich aufgebaut.

Jetzt meine Frage: bei dem gebrauchten Tyee 5 AL 27.5er-Rahmen ist der "ISCG-05-removable-boost148"-Adapter nicht vorhanden (was mich so erstmal weiter auch nicht stört). Muss ich irgendetwas beim Einsetzen des Tretlagers ohne diesen Adapter beachten (Boost, Kettenlinie)? Ich habe das Shimano XT BB-MT801 Tretlager bestellt und will - wie bei meinem bestehenden Tyee auch - eine Shimano 12fach-Schaltung verbauen. Unterscheidet sich der Aufbau irgendwie, wenn der ISCG05-Adapter nicht verwendet wird? Muss ich hier die beim Tretlager mitgelieferten "Spacer" auf der Kettenblattseite mit unterlegen?

Vielen Dank für Eure Hilfe!
Ich persönlich würde den Adapter bei Propain bestellen.

https://www.propain-bikes.com/product/parts/spareparts/iscg05-aufnahme/

Damit kommt die Tretlagerbreite auf die BSA 73 mm.

Ich wüsste jetzt nicht, was man für Spacer verbauen muss, dass es die 73 mm ergibt.
Noch dazu ergibt es ja oft keine richtig plane Stelle fürs Tretlager zur Montage des Lagers.
So ist es zumindest beim Spindrift CF Rahmen.

ISCG 05.jpg

Zuletzt bearbeitet:
Was fahrt ihr denn für Dämpferrate beim Tyee 5 mit DHX2 Dämpfer bei 75-80kg Gesamtgewicht?
Fahre aktuell die 550er, gibt es Leute die 600er fahren?

Zuletzt bearbeitet:
Was fahrt ihr denn für Dämpferrate beim Tyee 5 mit DHX2 Dämpfer bei 75-80kg Gesamtgewicht?
Fahre aktuell die 550er, gibt es Leute die 600er fahren?
Ich bin im gleichen Gewichtsbereich und habe (nach einem Jahr mit der 500er) aus die 550er gewechselt. Mir reicht die vollkommen. HSC/LSC ist dabei recht weit draußen, da die Feder ggü der 500 entsprechend weniger sensibel an Anfang des FW ist. Das wird wieder ein wenig besser, wenn man die Abstimmung des Dämpfer noch mal ganz neu macht.

Hat hier jemand im Tyee 5 oder 6.1 mit Offsetbushings für den Dämpfer experimentiert?
Funktioniert das und welche Tretlagerabsenkung habt ihr zustande gebracht? Dämper ist ein CC Kitsuma

Zurück