Tyee MY20 / Fragen, Antworten, Diskussionen

Ich würde gerne Mal das Tyee mit Coil probieren (soll ja besser sein), mit dem Select+ Air krieg ich einfach keine gescheite Einstellung hin, die mir taugt. Falls jemand einen DHX2 oder Super Deluxe Coil verkaufen möchte (idealerweise mit 450er Feder), dann bitte PN. ✌️
 
Hab bei meinem Tyee CF neu ein ovales 32er Kettenblatt von SRAM montiert (vorher normales 32er) auf der X01 Kurbel. Das Kettenblatt kratzt aber an der Kettenstrebe. Weiss jemand die korrekte Konfiguration mit Distanzringen von SRAM? Ich müsste noch welche rumliegen haben.
 
Was heißt Distanzringe bei Sram? Das Kettenblatt hat doch vermutlich denselben Offset für die Kettenlinie wie vorher, oder? Und am Innenlager wirst Du doch nichts ändern müssen und die Distanzringe bleiben einfach...
 
sehr guter Hinweis! Bin bisher nur 32er und mittlerweile 30er in Rund gefahren. Offset nur die "empfohlenen" 3mm für Boost-Hinterbau, liebäugele aber immer mal wieder mit 6mm und 28er. Vielleicht hält dann meiner 52er-Ritzel länger, falls ich den Antrieb doch mal wieder bis zum Ende auffahren will;-)
 
maybe hier offtopic, aber gibt es 26er und 28er Kettenblätter (oval oder rund erst einmal egal) eigentlich auch in günstig und aus Stahl? War bisher der einzige Grund, warum ich beim 30er-Stahl-SRAM geblieben bin. Älter als ca. 10-11Monate wird das, sofern aus Stahl, bei mir leider nicht. Und die 15EUR machen den Kohl beim Wechsel des Antriebs halt nicht wirklich fetter...
 
Moin,

ich hab mir am Freitag leider ne Macke in den Hinterbau meines Tyees gefahren.. seinen Stein mitgenommen und hab jetzt in der rechten SItzstrebe einen Schaden bei dem auch die ersten 1-2 Lagen des Carbons in Mitleidenschaft gezogen wurden.
Ticket bei Propain ist schon gemacht, bisher leider nix gehört, vermutlich haben die über Ostern auch besseres zu tun :)
Hat da schon einer Erfahrung ob man den Hinterbau einzeln im Crash Replacement bekommt? Ich hoffe mal für das 20er Tyee gibts den überhaupt noch...
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Zuletzt bearbeitet:
Habe gerade die Info bekommen, dass es eine Fehlinformation war, den Hinterbau fürs 5er gibt es nicht mehr :(
Ich muss wohl einen komplett neuen/anderen rahmen kaufen
 
Mal ne Frage: was meinst du, wäre der Stein bei einem Alu-Rahmen ebenfalls ein Totalschaden, vorausgesetzt, die Wippe gibt es nicht mehr?

(geht mir nicht ums Carbon-Bashing sondern eher drum, zu verstehen, wie "hart" ein Einschlag je Materialtyp sich auswirkt)
 
Schwer zu sagen.. ne ordentliche Delle wärs sicherlich auch gewesen.. ich glaube der Schaden wäre ähnlich schwerwiegend.. bei Carbon sieht man halt nur schwer bis gar nicht ob sich da was tut beim weiter fahren.. beim Alu würde man vermutlich eher sehen ob sich mit der Zeit ein riss bildet..
 
Ja, wird evtl passieren.. Problem vor dem ich stehe ist halt auch das sich mitte mai erstmal 1,5 Wochen nach Ligurien wollte und dann danach aufs Paganella opening.. naja.. ich muss da erstmal drüber schlafen, glaube aber dass ich wohl somit aufs 6er Tyee umsteige...
Den alten rahmen reaprieren oder dann mal die augen offen halten nach nem gebrauchten hinterbau aufm gebrauchtmarkt kann ich dann danach in aller ruhe
 
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