• MTB-News User Awards 2026: Jetzt abstimmen und Raaw Madonna V3 Komplettbike im Wert von 9.000 € gewinnen!
    Stimme in einer kurzen Umfrage über deine Produkte des Jahres 2026 ab und gewinne dabei Bike im Wert von 9.000 €!
    Jetzt abstimmen!

Zeigt her eure mobilen Unterkünfte!

Das letzte Bild ist von der Einsamkeit genau das, was ich mag. Sogar den Grund mag ich hihi.
mir ists draussen vorm tor eindeutig zu kuschelig.... sogar jetzt nach dem sommer. auch im tamariskenwäldchen brauchst eine platzkarte ;-) :
dji_fly_20250923_080250_775_1758518029766_photo.jpg

Tsss, von Campingplätzen gibt's noch viel wildere Geschichten :D
Ich für meinen Fall stehe viel lieber frei, am Campingplatz sind mir zu viele Leute auf zu engem Raum. Ab und zu mal ist das tageweise okay, aber für mehrere Tage nicht.
Liegt aber auch daran, dass ich keinen größeren Bus/Camper habe und gerne den ganzen Tag draußen verbringe. Auf dem Campingplatz bleibt da so überhaupt kein bischen Privatsphäre, wenn man nicht ins Zelt kriechen will.
Aber alles gut, die Geschmäcker sind verschieden, ist ja auch gut so.

Jetzt wieder weiter mit Bildern!
seh ich genauso. komm mir auf campingplätzen oft so vor wie ein zootier. und immer diese anspannung, wenn man nachts nur gschwind raus muss zum pinkeln

mir ists draussen vorm tor eindeutig zu kuschelig.... sogar jetzt nach dem sommer. auch im tamariskenwäldchen brauchst eine platzkarte ;-) :
Anhang anzeigen 2248229

Campen tu ich dort eh auch nicht. Aber am Strand is es ein Wahnsinn. :)

seh ich genauso. komm mir auf campingplätzen oft so vor wie ein zootier. und immer diese anspannung, wenn man nachts nur gschwind raus muss zum pinkeln
Versteh ich sogar :) nicht überall ist es so. Aber wennst es gewohnt bist, super einsam zu stehen, is es natürlich eine andere Welt.

Perfekter Platz: Huttopia la clareé nahe Briancon. Was für ein geiler Platz!

Apropos Camping, haben uns letztens doch diese mobile Unterkunft für zwei Nächte gegönnt, wegens eignem Klo und Privatsphäre 😏 - sehr erholsam zwischendurch ohne Zelt/Auto (Aix-en-Provence):

PXL_20250912_075050522.jpg

Wild stehen, das habe ich vor 30 Jahren gemacht und es war nicht überzeugend.

Als Nordlicht verirren wir uns öfters nach Schweden. Meistens Mittelschweden und Lappland.

Aktuell sind wir zwei Wochen hier. Bilder muss ich noch schuldig bleiben, dafür reicht die Bandbreite im nirgendwo gerade nicht :D

Im Moment hats ersten Schnee und -6 Grad in der Nacht. Aber traumhafte Nordlichter.

Leider ist das RV (Grand Cali) nicht so wirklich wintertauglich und auch insgesamt kein gelungener Aufbau. Aber mit dem Wissen, werden wir die ersten Fehler beim eigene Camper hoffentlich umgehen.

Ich hatte den für 10 Wochen geliehen. Toraler Schrott. Motor mit Automatik (DSG) war gut.. Rest najaaa.. für so viel Geld in der Anschaffung frech.
Kritikpunkte:
Bedienpanel mit Stand für Batterien und Wasser bzw Abwasser totaler Schrott.
zu wenig Stauplatz. Der Designer,der die Klappen über dem Bett verbrochen hat..dem wunsch ich Dünnschiss und krze Arme..
Alles knarzt und klappert.
Das Bett vorn oben hat zu wenig Kopffreiheit und muss mit so Behelfsbrettchen auf Länge gebracht werden und die Katalogmaße stimmen da oben nicht..es ist an den Füßen viel kleiner und man muss echt gelenkig sein bei ein und Ausstieg. Die Leiter blockiert die Scheisshaustür..Nachts gaanz toll.
Rost überall z.B. Hecktüren Scharniere und Pfalze.
Elektr. Trittstufe Müll (geht nie lange..dann Softwareupdate und 3 Tage später wieder nix. Stand 2022 konnte VW keine Lösung finden...bei allen GCal.

BILDER, wir wollen Bilder!

Kannst du das konkretisieren?
@DaMoasta siehe oben meine Erfahrung mit dem Grand Cali. Vielleicht hilft es dir

Dazu gibt es auch Berichte, dass im Innenraum wohl relativ hohe VOC-Gehalte (leichtflüchtige Schadstoffe in der Raumluft) gemessen werden können - das macht auch keinen Spass.

Dazu gibt es auch Berichte, dass im Innenraum wohl relativ hohe VOC-Gehalte (leichtflüchtige Schadstoffe in der Raumluft) gemessen werden können - das macht auch keinen Spass.
Ich dachte da gibts schon nen Rückruf zu.

Generell hab ich mal vor Jahren son Ding aufm Campingplatz live gesehen und war irgendwie enttäuscht, das Ding sah von Innen wie nen Klinikflur aus.

Falls an dem Grand Cali nicht schon für die eigenen Bedürfnisse nachgearbeitet wurde und er eher noch Serienmäßig ist, vermute ich das es einfach an der Aufbauart grundsätzlich liegt (Kastenwagen).

Haben so quasi das identische Problem am Anfang mit unserem Adria gehabt.
Kastenwagen mit den Hecktüren und der großen Schiebetüre, da hast du einfach überall irgendwelche Kältebrücken wo die Kälte durchdrückt.

Wir haben dann erstmal noch mit Armaflex nach gedämmt, und ein paar Vorhänge montiert (Heck- und Schiebetüre).
So eine lustige "Zugluft- Schlange" wirkt an der Schiebetüre auch Wunder.

Ich dachte da gibts schon nen Rückruf zu.

Generell hab ich mal vor Jahren son Ding aufm Campingplatz live gesehen und war irgendwie enttäuscht, das Ding sah von Innen wie nen Klinikflur aus.
das kann sein; da ich nicht betroffen bin (ich hab keine 81.943,40 € für den übrig ;) ) bin ich da nicht auf dem aktuellen Stand - aber ich stelle mir die Lösung des Problems im Rückruf schwer vor - bzw mich würde sehr interessieren, wie das gemacht wurde. Soweit ich weiß waren die GFK-Hochdächer das Problem, die (übermäßig) in den Innenraum ausgegast haben.

@TheRacer Beim Cali kommt ja hinzu, dass er nochmal wesentlich teurer ist als ein Adria, dabei dann aber auch nicht ausgereifter oder in der Qualitätsanmutung ( @nollak schreibt ja schön vom Klinikflur :) ) überzeugend(er) ist.

Aber fairerweise gibt es sicher einige, die den Bus super finden und ich muss einräumen, dass ich nur einmal auf ner Messe drin stand (+Videos).

GFK-Hochdächer das Problem, die (übermäßig) in den Innenraum ausgegast haben.
Genau das!

Ich hatte mir den mal kurz online nochmal angeschaut als ich bei der Auswahl für meinen war. Dann aber den auf nem Campingplatz mal live gesehen. Das Raumkonzept hab ich auch als komisch in Erinnerung.

Gut Hochdach brauchte ich auch damals nicht, bin auch froh das ich mit meinem untern den meisten Sachen her komme. Mit Hochdach sieht das ja manchmal auch schon wieder anders aus.

Wir haben dann erstmal noch mit Armaflex nach gedämmt, und ein paar Vorhänge montiert (Heck- und Schiebetüre).
So eine lustige "Zugluft- Schlange" wirkt an der Schiebetüre auch Wunder.
Bei meinem Eigenausbau habe ich mir den Gurtbock für +2 Sitzplätze einer Firma bei Würzburg einbauen lassen, die sonst für Pössl die ausbauten machen. Dabei habe ich eine kurze Führung durch die Hallen bekommen und die verschiedenen Ausbaustufen gesehen. Die eingebaute Dämmung war ein absoluter Witz. Von Kältebrücken kann man da schon nicht mehr sprechen. Der Mitarbeiter sagte mir, dass Dämmung völlig überschätzt wäre und man ohnehin komplett über die Heizung arbeiten müsste...o_O

Ich teile die Meinung nicht, aber es war ein interessanter Kontrast zu den Youtube-Ausbauern, die sich den Kopf über jede noch so kleine, nicht mit Armaflex beklebte, Ecke den Kopf zerbrechen.
Die Zugluftschlange muss ich mal auf die Liste packen ;)

Soweit ich weiß waren die GFK-Hochdächer das Problem, die (übermäßig) in den Innenraum ausgegast haben.
Ja genau. Beheben wollten die das mit einer zusätzlichen Beschichtung (=Lackierung). Soll sich aber auch im Laufe der Zeit relativ schnell buchstäblich verflüchtigen.
Toll ist das trotzdem nicht, und dann typisch VW schnell unter den Teppich kehren...

BILDER, wir wollen Bilder!

Kannst du das konkretisieren?
Wir sind Ende der Woche zurück, da mache ich es gerne ausführlicher. Sind viele bauliche Sachen die einfach unpraktisch sind und ziemlich nerven. Uns zumindest.

Die meisten Bilder sind auf der großen Kamera, aber ein paar Bilder mit dem Handy hab ich. Das letzte ist aus 2023.

IMG-20251018-WA0005.jpg
IMG_20251018_135622.jpg
IMG_20230926_130356.jpg

Moin Zusammen,

ich habe einen Transit Custom (9-Sitzer) in L1 / H1 BJ:2021 gekauft. Wenn ich 1 bis 2 mal im Jahr dadrin übernachten will und nicht Campen (2 Wochen am Stück) gehen will damit, gibt es hier schon schlaue Lösungen wie sowas günstig aber bequem realisiert werden kann?

• Ich hab aktuell hinten eine Doppelbank drin und da ich die auch nicht eben schnell mal raus tun kann aufgrund von fehlendem Lagerplatz (Garage / Keller). Müsste diese integriert werden.
  • Und ich möchte mein Rad jederzeit ohne große umbauten in Fahrtrichtung reinstellen können.
  • 2 mal im Jahr brauch ich sogar alle 9 Sitze also muss die Lösung hier auch flexibel sein.

Falls jemand sowas ähnliches umgesetzt hat wäre ich froh um inspiration.

Moin Zusammen,

ich habe einen Transit Custom (9-Sitzer) in L1 / H1 BJ:2021 gekauft. Wenn ich 1 bis 2 mal im Jahr dadrin übernachten will und nicht Campen (2 Wochen am Stück) gehen will damit, gibt es hier schon schlaue Lösungen wie sowas günstig aber bequem realisiert werden kann?

• Ich hab aktuell hinten eine Doppelbank drin und da ich die auch nicht eben schnell mal raus tun kann aufgrund von fehlendem Lagerplatz (Garage / Keller). Müsste diese integriert werden.
  • Und ich möchte mein Rad jederzeit ohne große umbauten in Fahrtrichtung reinstellen können.
  • 2 mal im Jahr brauch ich sogar alle 9 Sitze also muss die Lösung hier auch flexibel sein.

Wenn du nur allein übernachten möchtest, dann schau dir mal den Ausbau vom Freeride Floh auf YT an. Allerdings hat er nur noch 6 Sitzplätze…

Moin Zusammen,

Kann man bei dem Ford die zweite Reihe umklappen? Am T5 kann man den Einzelsitz der zweiten Reihe rausnehmen, da passt auch ein XL-Enduro von der Länge her gut rein. Wir haben dann ein leichtes Untergestell zum Höhenausgleich hinten und eine klappbare Seekieferplatte (mit einigen Aussparungen wegen Gewicht) darüber mit relativ guter Matratze. Reisen zu viert (2 Sitze vorn) und einem Fahrrad (sonst noch mit Träger) möglich. Übernachten geht zu 2, mit Kleinkind auch gut. Mit Vorzelt auch mal länger. Proletariats Lösung halt.

Hi, ich kann bei Zeit mal ein Bild vom aktuellen Setup machen.

Das mit der Klappblatte muss ich mir mal überlegen. Der Transit hat hinten auf einer Seite so ne Zusatzheizung.
Kann man bei dem Ford die zweite Reihe umklappen? Am T5 kann man den Einzelsitz der zweiten Reihe rausnehmen, da passt auch ein XL-Enduro von der Länge her gut rein. Wir haben dann ein leichtes Untergestell zum Höhenausgleich hinten und eine klappbare Seekieferplatte (mit einigen Aussparungen wegen Gewicht) darüber mit relativ guter Matratze. Reisen zu viert (2 Sitze vorn) und einem Fahrrad (sonst noch mit Träger) möglich. Übernachten geht zu 2, mit Kleinkind auch gut. Mit Vorzelt auch mal länger. Proletariats Lösung halt.

Ich möchte bei dem ganzen Winter-Camping-Thema noch erwähnen das meistens garnicht das riesen Problem darin bestehend das es im Fahrzeug zu kalt bleibt.
Da brauchst im Kasten dann einfach mehr Gas/Diesel je nachdem mit was geheizt wird als in einem TI oder gar Vollintegrierten.
Nerviger wird' s eher wenn der Abwassertank friert oder aber die Wasserleitungen innen zu nah am Blech liegen und einem dann die Wasserversorgung einfriert.
Auch ohne geplatzte Leitungen stehst dann irgendwann dumm da.

Bei uns im Winter beim Skifahren schon beides passiert.
Danach geht man dann erstmal mit Rohrisolierungen die Schlauchwege entlang.

Unter und hinter dem Küchenblock war bei uns auch so eine neuralgische Stelle.

Moin Zusammen,

Ich hatte für meinen alten 2018er Transit Custom 9Sitzer Ausbaumodule von Movovan aus Berlin. Ließen sich bei Bedarf flott demontieren. Durfte nicht ganz deinen Zweck treffen, aber für die Inspiration bestimmt tauglich.
https://www.movovan.com/

Moin Zusammen,

zu deiner Ausführung 1:1 bei Tschät-Dschi-Pi-Ti eingegeben, kommen drei, vier ganz gute Möglicheiten raus....wennst ein Foto vom aktuellen Setup mitgibst und was daran nicht optimal ist, wirds bestimmt noch besser....

Bei mir geht es auch weiter. Ich habe das Bett wieder ausgebaut um mit den Rahmen für die Garage weiter zu machen. Zwischendurch aber ich einiges an Kabel verlegt, bin damit aber noch nicht durch. Ich habe so Panik etwas zu vergessen. Aber wenn alles so klappt wie ich mir das vorstelle, kann ich auch in Zukunft alles wieder ausbauen ohne etwas zerstören zu müssen. Der Preis dafür werden sichtbare Schrauben sein aber mal schaun ob das wirklich der Weg ist. Ich denke beim ersten Ausbau ist das vielleicht kein schlechter Plan.

Ich habe jedenfalls erst mal den Rahmen gepuzzelt:
IMG_1624.jpeg

IMG_1628.jpeg

Dann den Rahmen wieder abgenommen und fertig gedämmt. Alle sichtbaren Blechteile zumindest mit 3 mm Armafelx abgeklbt. Die Hoffnung ist es so KOndestwasser zu minimieren und gleichzeitig knarzen zu verhindern:
IMG_1630.jpeg

Danach den Rahmen wieder angeschaubt:
IMG_1635.jpeg
IMG_1634.jpeg

Die Radkastenverkleidung steht da nur provisorisch. Die wird im nächsten Schritt festgemacht und abgeschlossen. Das Gute dabei ist, dass ich Zurrösen weiter verwenden kann. Dadurch dass alles mit M6er Schrauben festgemacht wird, bleibt die Option bestehen und ist weiterhin stabil. In der Garage ziemlich praktisch Das Bett mache ich ja auch wieder mit den M6 und Airlineschienen fest. So habe ich alle fFlexibilität und Stabilität für die Garage.

Das Ganze jetzt erst mal auf der anderen Seite. Da muss ich mir dann auch überlegen, wie ich den Wassertank befestige.

Zurück