• MTB-News User Awards 2026: Jetzt abstimmen und Raaw Madonna V3 Komplettbike im Wert von 9.000 € gewinnen!
    Stimme in einer kurzen Umfrage über deine Produkte des Jahres 2026 ab und gewinne dabei Bike im Wert von 9.000 €!
    Jetzt abstimmen!

Kinderbike selbst aufbauen?

Ich bin erst bei 20" bei meinem Nachwuchs, habe es allerdings bislang immer so gehalten, dass ich ein günstiges Rad besorgt habe, das dann (so weit sinnvoll und notwendig) gemeinsam zerlegt, mit einem Service versehen und wieder zusammengebaut wurde.

Wie du schon gesagt hast - da passen dann schon mal alle Teile.

Außerdem kann man u.U. auch ein "abgerockteres" Rad günstiger kaufen weil beim Zerlegen verhältnismäßig leicht gleich was erneuert werden kann.

Schätze 24zoll wäre die nächste Größe. Doch bekommt man da alle passenden Teile zusammen? Wenn ja wo am besten. Bis jetzt habe ich erst zwei Erwachsene Rennräder aufgebaut. Dort ist ja alles mehr oder weniger genormt und daher kein großes Problem.

Aber wie schaut es mit Kinderräder aus?

Habt ihr da Tipps?

Vielen Dank

JA, man bekommt ALLES!

Kleinanzeigen
Bikemarkt
Angebote bei den üblichen Onlineversendern
und ja, mittlerweile 1A Portfolio per AliE!

Du hast durchaus Recht: Bei Normen ist man bei Kinderrädern teils echt aufgeschmissen.
Im Gegensatz zu den Normen bei den Erwachsenen wird von QR vorne , hinten mit Boost und 142er gemischt, was die Ausstatter noch im Programm haben.

Wenn du magst, schau mal in meinem Thema vorbei. Ich mach das grade als Gravelaufbau auf Kinder 24er MTB Basis durch!

Zuletzt bearbeitet:
JA, man bekommt ALLES!

Kleinanzeigen
Bikemarkt
Angebote bei den üblichen Onlineversendern
und ja, mittlerweile 1A Portfolio per AliE!

Du hast durchaus Recht: Bei Normen ist man bei Kinderrädern teils echt aufgeschmissen.
Im Gegensatz zu den Normen bei den Erwachsenen wird von QR vorne , hinten mit Boost und 142er gemischt, was die Ausstatter noch im Programm haben.

Wenn du magst, schau mal in meinem Thema vorbei. Ich mach das grade als Gravelaufbau auf Kinder 24er MTB Basis durch!

Tipp für einen 24 Zoll Disc LRS und eine Gabel?
Da bin ich bisher noch nicht so richtig fündig geworden... Der "übliche" Rest steht soweit...

Da bin ich bisher noch nicht so richtig fündig geworden... Der "übliche" Rest steht soweit...
24" Gabeln sind selten und meist teuer. Ich würde nach einer 26" Gabel schauen. Zum Beispiel eine RS Reba. Im 24" Kannst du die mit 80mm fahren und dann für ein allfälliges 26" wieder auf 100-120mm traveln.
Laufräder in 24" gibt`s bei Vpace (teuer und leicht), Custom bauen lassen (noch teurer und leicht) oder bei Aliexpress (günstig und schwer).

Das hier würde ich beim LRS nehmen:
https://www.kleinanzeigen.de/s-anzeige/vpace-felgen-laufradsatz-24zoll/3176024385-217-5608

Das hier bei der Gabel:
https://www.kleinanzeigen.de/s-anzeige/rock-shox-reba-26-15x100-120mm/3240695938-217-2842

Grndsätzlich was @daniel77 schon geschrieben hatte.
Oder bewusst ebay und Kleinanzeigen durchforsten (kann dauern, da echt kleines Angebot)
Für meinen Junior hatte ich für 160€ einen sehr leichten Novatec/ztr crest mk3 24" in super Zustand geschossen.

Beim Aufbau für die Nichte (sie ist etwas grösser) kommt schon ein 26zoll LRS ins 24+ MTB. Das passt bis zu einer je nach Modell indviduellen Rahmengrösse. Macht das Rad "erwachsener" bei annähernd gleicher Überstandshöhe.

Ein Satz 24er + hab ich auch noch über.

Laufräder sind in der Tat ein Thema...

Es gibt von Newmen gute und recht leichte 24" Laufräder, leider sind die aber nicht ganz billig. Ich selbst verbaue gerade das Hinterrad. Vorderrad baue ich selbst, wobei hier echtes Potential steckt!
Gerade 24 Loch Naben zum Beispiel findet man extrem gutes Material zu günstigen Preisen, da niemand mehr 24 Loch Naben verbaut. Ist dadurch aber natürlich selten.

Federgabel habe ich jetzt eine Preiswerte von AliExpress gewählt. Selbige hat Vor- und Nachteile, ich glaube aber dass die Gabel unter den gegebenen Bedingungen sehr gut funktionieren wird.
Man muss aber ein wenig Schrauben/Basteln können, denn out of the box sind die Teile eher nicht zu gebrauchen. Dämfung raus, offenes Ölbad, Fett wo Fett hin muss und schon federn die Teile auch...

Ich hab mit ZTTO P6 Rennrad Naben in 24L gute Erfahrungen gemacht. QR und Steckache, XD oder HG.

In Kombination mit den WTB Felgen die auch VPace verbaut gab’s einen leichten LRS unter 150€ Teilekosten.

Hallo zusammen
Ich plane ein Kids-Bike mit dem Spcylce Rahmen SP-M018 (13.5"), ist schon bestellt.
Der Rahmen ist für BB92 Tretlager. Dazu suche ich nun eine Kinder-Kurbel ca. 150 mm.
Auf Ali bin ich auf die CRUZbike Kurbeln aufmerksam geworden, bin mir jedoch unschlüssig ob die denn passen würden. Sind für BB68 Tretlager und eine Achsbreite von 95–98 mm. Passt das von der Achsbreite?
Oder welche Kurbeln könntet ihr empfehlen?
Danke

Zurück