Anzugdrehmoment Steckachse

Hallo,
kann mir jemand sagen, mit wieviel Nm ich meine neuen Steckachsen festziehen soll? Vorne cruel components 100x15 für Fox 34 Performance, hinten Leonardi Racing 142x12 e-thru. Mein Rad ist ein bmc speedfox 02 2017. Und sollte ich etwas Fett auf das Gewinde machen? Danke für eure Hilfe.
Gruß, Dennis

Dünn Fett drauf schadet nicht und 10 Nm sollten reichen...
Danke schon mal euch beiden. Bei der cruel components Achse steht halt, man soll die Anweisungen des Gabel/Rahmenherstellers befolgen oder sonst mit 6-8Nm anziehen (was mir wenig vorkommt). Bei Fox bin ich nicht so recht schlau geworden bzw. hab es nicht konkret gefunden. Das mit der Kabolt hab ich auch gelesen, aber es ist ja keine. Die 17Nm haben mich aber erst recht skeptisch wegen der 6-8Nm gemacht. Weitere Meinungen oder besser Erfahrungen? Ist ja nicht ganz unwichtig, dass mir die Achse nicht bricht oder so...

Gibt es auch eine alternative Steckachse ohne QR von Fox?

Ansonstem kann man das auch einfach vorsichtig ausprobieren, oder?

upload_2019-4-16_22-38-1.png

Ich glaube mit 8Nm bist Du bei dem Materialmix gut beraten.

Anhänge

• upload_2019-4-16_22-38-1.png
    upload_2019-4-16_22-38-1.png
    107,9 KB · Aufrufe: 4.656
Montagepaste und Fett sind zwei Paar Schuhe, Drehmoment Angaben beziehen sich in der Regel ohne Fett bei Verschraubungen, kann aber jeder machen wie er Bock hat.
Naja, wenn ein Drehmoment für eine trockene Schraube angegeben ist, und man dann fett drauf packt, und es mit gleichem Drehmoment anzieht, darf man sich aber nicht wundern, wenn am
Ende was beschädigt wird. 🤷‍♂️

Montagepaste und Fett sind zwei Paar Schuhe, Drehmoment Angaben beziehen sich in der Regel ohne Fett bei Verschraubungen, kann aber jeder machen wie er Bock hat.
Drehmomentangaben beziehen sich auf Fett/Motagepaste/Schraubensicherung/trocken je nachdem was der Hersteller für die Verschraubung vorsieht. Und abgesehen davon hält die Verschraubung danke Sicherheitsaufschläge sowieso ein 1,x-faches des angegebenen Drehmoments aus.

Auf der Fox Kabolt Steckachse steht 17 Nm.
Komisch, auf meiner Fox Kabolt Achse für die Fox Gabel steht 9Nm drauf.
Aber vielleicht gibt's ja auch eine für hinten, für ein anderes Drehmoment.

Im Zweifel immer das nehmen, was draufsteht, oder was ein spezieller Sonder-Hersteller der Achse vorgibt, ggf. bei diesem anfragen.

Zuletzt bearbeitet:
metallene Schraubverbindungen ohne Schmierung verändern mit jedem Male festziehen ihre Oberflächenbeschaffenheit.
die Gewindefläche wird rauer,
ergo hat mein bei gleichem Anzugswert weniger Zugspannung auf der Schraube/Bolzen/Verbindung....

eine gaaaaaanz dünne Schicht schmiermittel reicht schon aus,
und macht dem "ich lass gern meine Steckachse in Dreck fallen" Montör kein Kopfzerbrechen.

metallene Schraubverbindungen ohne Schmierung verändern mit jedem Male festziehen ihre Oberflächenbeschaffenheit.
die Gewindefläche wird rauer,
ergo hat mein bei gleichem Anzugswert weniger Zugspannung auf der Schraube/Bolzen/Verbindung....
Genau, je öfter eine Schraubenverbindung gelöst und wieder verbunden werden muss, desto mehr Murks kommt durch das trockenene Gewinde heraus.
Vom trockenen Gewinde ist es dann bis zum ewigen Gewinde nicht mehr weit; vor allem bei dem hier bevorzugten Aluminiumwerkstoff.

Wer dann noch denkt, dass er nun die zu geringe Zugspannung durch ein höheres Moment wieder ausgleichen kann, dann belastet er die Schraube beim Festdrehen mit einem erhöhten Torsionsmoment.
So kann man die Schraube abdrehen, ohne dass sie jemals mit der Zugspannung die Streckgrenze erreicht hat.

Genau, je öfter eine Schraubenverbindung gelöst und wieder verbunden werden muss, desto mehr Murks kommt durch das trockenene Gewinde heraus.
Vom trockenen Gewinde ist es dann bis zum ewigen Gewinde nicht mehr weit; vor allem bei dem hier bevorzugten Aluminiumwerkstoff.

Wer dann noch denkt, dass er nun die zu geringe Zugspannung durch ein höheres Moment wieder ausgleichen kann, dann belastet er die Schraube beim Festdrehen mit einem erhöhten Torsionsmoment.
So kann man die Schraube abdrehen, ohne dass sie jemals mit der Zugspannung die Streckgrenze erreicht hat.
Darum auf alle Schrauben immer Montagepaste drauf ! Ich nehme da einfach die von Motorex , früher hatte ich immer die von Shimano genommen bis der 500 Gramm Pott mal alle war und diese gab es dann nicht mehr dann den 800 Gramm Pott von Motorex mal für ca. 20€ geschossen und nun damit wahrscheinlich bis ans Lebensende glücklich (finde die Motorex sogar etwas besser als die von Shimano ! )

15 Nm ist für die relativ kleine Torx 5 Aufnahme schon fast die Grenze, es passt aber und ist so im Manual von Specialized angegeben. Hintern wirken ja größere Kräfte als vorne.
ja aber 12mm Steckachse aus Alu braucht doch keine 15 Nm ? Das ist sicher das Maximum was das Gewinde kurz vorm reißen aushalten kann . welche Gewinde Steigung hast Du 1er oder 1,5er ? Die normalen 1,5er 12mm Acksen haben meist maximal 10 Nm , ich gebe das 8 Nm immer drauf , was immer ausgereicht hatte

Zurück