Keine Einigung mit YT Deutschland: YT Industries USA stellt Betrieb ein

Anzeige

Re: Keine Einigung mit YT Deutschland: YT Industries USA stellt Betrieb ein
Also, erstmal hast du in der Sache Recht, dich über die Memes aufzuregen. Es ist krass.

Nun muss man aber auch sehen, dass gefeuerte Mitarbeiter genau aus diesem Grund normalerweise abgeführt werden. So krass das dann auch wieder ist. Ich war selbst schon betroffen und habe es bei Kollegen erlebt.

Der Contentmanager hatte Zugriff. Das lässt mich mit der Story im Hintergrund vermuten, dass es hier nicht um eine einzelne Person geht, sondern die ganze Mannschaft pissed war oder ist.

Am Ende hat wohl jeder Angestellte schonmal von sowas geträumt. Bei einer angelsächsischen Bank, bei der ich arbeitete, haben wir ununterbrochen eingetrichtert bekommen, dass man jeden Tag auf uns verzichten kann. Und wie gesagt, es wurden Kollegen von der Security abgeführt.

Wir haben uns dann ausgemalt, was wir so anstellen könnten, es war allerdings nicht geschäftsschädigend. Ging eher in Richtung einen Fisch in die abgehängte Decke zu werfen. 😅

Im Vertrieb gibt es immer eine Riesenangst, man könnte die Kundenliste mitnehmen.
Naja, und bei so einer eher kleinen Bude wie YT US wird wohl dieser neumodische IT Kram wahrscheinlich dann auch eher hemdsärmlich betrieben. Unwahrscheinlich, dass da selbst wenn, die Security die Zugänge sperren könnte.

@Sloop wo in dem Post liest du denn heraus, dass die Amis irgendwas zum Nulltarif wollten? Da steht doch explizit drin, dass der Deal beinhaltete, Markenrechte zu kaufen.
Mal davon abgesehen, denkst du ein VW Händler kompensiert den VW Konzern für Entwicklungskosten, um einen Golf verkaufen zu dürfen?
Vielleicht ist das genau der Punkt: Markenrechte kaufen und dann sein eigenes Ding machen. Würdest du das als Bike Yoke machen, das dann jemand eine Bike Yoke Sattelstütze in den USA anbietet, die nicht von Bike Yoke Deutschland entwickelt wurde?

Ährenmann

Ährenmann.png

Vielleicht ist das genau der Punkt: Markenrechte kaufen und dann sein eigenes Ding machen. Würdest du das als Bike Yoke machen, das dann jemand eine Bike Yoke Sattelstütze in den USA anbietet, die nicht von Bike Yoke Deutschland entwickelt wurde?
Nein, selbstverständlich nicht!
Aber das wird doch auch nirgends so impliziert.

Dass die Jungs aus den USA jetzt YT Deutschland übernehmen wollten, oder ein neues "YT" in den USA aufziehen wollten, halte ich für höchst unwahrscheinlich, weil es einfach wenig Sinn macht.
Mit "Markenrechte kaufen" kann auch ganz einfach gemeint sein, dass sie sich einfach nur "YT" nennen dürfen wollten, und sich die exklusive Berechtigung des Vertriebes von YT-Produkten für den US-Markt sichern wollten.
Es könnte ganz einfach der Plan gewesen sein, die in D entwickelten YT-Produkte, aus Deutschland oder direkt in Asien zu beziehen und in den USA zu vertreiben - und zwar "unabhängig" von D, sprich:
YT USA ist lediglich ein Kunde (und keine abhängige Tochter) von YT Deutschland und kann autonom Entscheidungen darüber treffen, mit welchem Team sie wie und welche YT-Produkte Produkte zu welchen Preisen auf dem US-Markt vertreiben.

Das könnte gut möglich ein Handshake Deal gewesen sein.
Andererseits ist ein Deal, bei dem YT USA die Deutsche Firma quasi komplett übernimmt, oder ergänzt, und plötzlich auch eigene Produkte entwickelt (mit welchem Team denn???) nicht einfach so per Handshake zu machen.
Wenn es also diesen
Handshake Deal gegeben hat, dann sollte es eine relativ einfache Vereinbarung gewesen sein.

Zuletzt bearbeitet:

Dass die Jungs aus den USA jetzt YT Deutschland übernehmen wollten, oder ein neues "YT" in den USA aufziehen wollten, halte ich für höchst unwahrscheinlich, weil es einfach wenig Sinn macht.
Mit "Markenrechte kaufen" kann auch ganz einfach gemeint sein, dass sie sich einfach nur "YT" nennen dürfen wollten, und sich die exklusive Berechtigung des Vertriebes von YT-Produkten für den US-Markt sichern wollten.
Es könnte ganz einfach der Plan gewesen sein, die in D entwickelten YT-Produkte, aus Deutschland oder direkt in Asien zu beziehen und in den USA zu vertreiben - und zwar "unabhängig" von D, sprich:
YT USA ist lediglich ein Kunde (und keine abhängige Tochter) von YT Deutschland und kann autonom Entscheidungen darüber treffen, mit welchem Team sie wie und welche YT-Produkte Produkte zu welchen Preisen auf dem US-Markt vertreiben.

Andererseits ist ein Deal, bei dem YT USA die Deutsche Firma quasi komplett übernimmt, oder ergänzt, und plötzlich auch eigene Produkte entwickelt (mit welchem Team denn???) nicht einfach so per Handshake zu machen.
Wenn es also diese Handshake Deal gegeben hat, dann sollte es eine relativ einfache Vereinbarung gewesen sein.
Man kann den von dir geposteten text (pinkbike screenshot) so oder so interpretieren.
Wie zukunftssicher wäre denn ein eigenständiger US vertrieb wenn von der Firma dessen produkt vertrieben werden soll, also YT DE, nichts mehr übrig ist.

Wir wissen schlicht nicht worum es in diesem "Handshake Deal" ging.

Wie zukunftssicher wäre denn ein eigenständiger US vertrieb wenn von der Firma dessen produkt vertrieben werden soll, also YT DE, nichts mehr übrig ist.
Na genau das sage ich doch.
Deswegen ist es unwahrscheinlich, dass es bei eunem Handshake Deal darum ging, den Amis Engineering oder Entwicklung zu übertragen, oder YT ganz und gar in die USA zu verfrachten.

Deswegen ist es unwahrscheinlich, dass es bei eunem Handshake Deal darum ging, den Amis Engineering oder Entwicklung zu übertragen, oder YT ganz und gar in die USA zu verfrachten.
Es wäre aber möglich, dass sie weitgehende Rechte an der Verwendung der Marke haben wollten die am Ende gar ermöglichen könnte langfristig eigene Produkte zu entwickeln und unter der Marke zu verkaufen.

Und ob es dann auf sowas einen handshake gab oder ob das eher was allgemeines war a la „da werden wir uns schon einig“ war weiß auch niemand.

Mit den Infos die uns vorliegen kann man denke ich rein gar nichts beurteilen.

Wenn es also diesen
Handshake Deal gegeben hat, dann sollte es eine relativ einfache Vereinbarung gewesen sein.
Ich lese da "exclusive brand rights" und "independently operated", daraus folgere ich, dass die die Markenrechten haben wollen. Damit wäre die Möglichkeit da gewesen, die Marke YT zumindest für die USA zu übernehmen.

Na genau das sage ich doch.
Vlt ging es einfach darum das jemand die Marke YT für den US markt übernimmt und damit dann verfahren kann wie er möchte?
Wie sollte ein US YT eigenständig zukunftsfähig sein wenn es für entwicklung ect. von einem YT in De ohne mitarbeiter abhängt.

das es rein um den exklusiv vertrieb von yt de ging gibt der Text mmn überhaupt nicht her.
Das du einfach davon ausgehst ist mmn nicht objektiv.

Weiterhin weiß keiner hier genau was war.. neben all den Theorien hier noch eine zum anfüttern =)

Vielleicht wollten die US Leute ja auch die chance der insolvenz nutzen und schnell und einfach an die marke kommen um dann komplett eigenständig zu machen was immer sie wollen.. und vielleicht gabs dazu in erster hitzigen diskussion ein OK/Handschlag.. wäre auch eine variante, warum man dann jetzt so angepisst ist..

ef1bdea34271b93bbe41795171b44367.jpg

... YT wird sich (so schnell) nicht von den ganzen medialen Chaos erholen... unabhängig davon wer daran schuld ist oder wieviel Wahrheitsgehalt dahinter steht.

Er ist vielleicht genau so ein klischeehaftes neureiches Gockerl wie es oft wirkt.
Zahlen und Vereinbarungen/Verträge sind eher so notwendiges Übel anscheinend.

Die Leute in Entwicklung und Marketing waren ja wohl gut, weil die Räder sind gut und sinnvoll ausgestattet und mit modernen, sinnvollen Features und in ihrem schmalen Kernmarkt ist die Marke sehr bekannt gewesen.

Aber von jedem Modell x Varianten anzubieten dass niemand mehr durchblickt und das Lager übervoll ist.
Dafür die verbliebenen Wachstumsmärkte Ebike/Emtb für Schotterweg-Muttis die vor Kauf mal probesitzen und Gravel für Schotterweg-Stadtbewohner maximal stiefmütterlich.
Dafür ist die Organisation und die Ausgaben dann etwas groß wenn man nur so nen kleinen, schrumpfenden Markt bedient.

Hoffentlich hat er in seinem Fitnessstudio daheim die Dusche ned genauso vergessen wie im Fitnessstudio bei YT in Hausen ;)

Ich lese da "exclusive brand rights" und "independently operated", daraus folgere ich, dass die die Markenrechten haben wollen. Damit wäre die Möglichkeit da gewesen, die Marke YT zumindest für die USA zu übernehmen.

Das hätte ich auch nicht gemacht, den Fehler hat zB uvex vor vielen Jahren gemacht & sich damit einen potenziellen Markt selbst verschlossen.

Was hier viele meinen, aus paar anonymen Pinkbike Kommentaren rauslesen zu können...
Ich zweifle nicht an, dass es tatsächlich YT USA Mitarbeiter sind, aber wir wissen gar nicht, ob es welche auf betriebswirtschaftlicher Ebene sind, die mit den Verhandlungen vertraut waren.

Wenn ich sehe, wie bei uns in der Firma Mitarbeiter auf unterer operativer Ebene sich das Maul zerreißen über die angeblich unfähige Geschäftsführung, untermalt mit angeblichen betriebswirtschaftlichen Fehlentscheidungen, die sie irgendwo über Stille Post gehört haben. Wenn dann solche Mitarbeiter gerade ihren Job verloren haben...

Will sagen, diese paar Pinkbike Kommentare könnten uns etwas über Floßmann und die Verhandlungen sagen, sie können aber auch genauso gut gar nichts aussagen.

Dass ein Geschäftsführer einer anderen Firma in der gleichen Branche hier diese Kommentare garniert mit Geraune postet und Spekulationen anfeuert, finde ich ähnlich unangenehm wie Porsche Homestories.

Was hier viele meinen, aus paar anonymen Pinkbike Kommentaren rauslesen zu können...
Ich zweifle nicht an, dass es tatsächlich YT USA Mitarbeiter sind, aber wir wissen gar nicht, ob es welche auf betriebswirtschaftlicher Ebene sind, die mit den Verhandlungen vertraut waren.

Wenn ich sehe, wie bei uns in der Firma Mitarbeiter auf unterer operativer Ebene sich das Maul zerreißen über die angeblich unfähige Geschäftsführung, untermalt mit angeblichen betriebswirtschaftlichen Fehlentscheidungen, die sie irgendwo über Stille Post gehört haben. Wenn dann solche Mitarbeiter gerade ihren Job verloren haben...

Will sagen, diese paar Pinkbike Kommentare könnten uns etwas über Floßmann und die Verhandlungen sagen, sie können aber auch genauso gut gar nichts aussagen.

Dass ein Geschäftsführer einer anderen Firma in der gleichen Branche hier diese Kommentare garniert mit Geraune postet und Spekulationen anfeuert, finde ich ähnlich unangenehm wie Porsche Homestories.
Einzelne Kommentare sind sicher mit Vorsicht zu bewerten (wenn man überhaupt will). Aber das Gesamtbild (angefangen bei der Homestorie (und dabei geht es mir nicht um Neid auf die Porsche, die gönne jedem) über das Timing Sale/Insolvenz bis hin zu den persönlichen Beiträgen von Flossmann hier im Forum und die wohl nicht in allen Fällen eingehaltenen Zusagen (Lieferung oder Geld zurück) finde ich schon schwierig.
Und warum sollte dazu ein anderer Unternehmer (noch dazu nicht anonym) nicht auch Kommentare abgeben? Omerta gibt‘s nur im Profisport.

Zurück