• MTB-News User Awards 2026: Jetzt abstimmen und Raaw Madonna V3 Komplettbike im Wert von 9.000 € gewinnen!
    Stimme in einer kurzen Umfrage über deine Produkte des Jahres 2026 ab und gewinne dabei Bike im Wert von 9.000 €!
    Jetzt abstimmen!

YT Sanierungsverfahren in Eigenverwaltung [Update]: Rückerstattungen laut YT gestartet

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Anzeige

Re: YT Sanierungsverfahren in Eigenverwaltung [Update]: Rückerstattungen laut YT gestartet
Eigentlich ganz einfach, MF hat sein Versprechen nicht gehalten. War schon eine dubiose Äußerung und rechtlich ziemlich schwer nachzuvollziehen. Und hat dann auch nicht gehalten. Du bekommst jetzt -wie alle anderen Gläubiger- einen Teil Deines gezahlten Geldes zurück, Quote hängt vom vereinfacht gesagt von der Höhe der Insolvenzmasse ab. Drücke Dir die Daumen!

Edit: die Frist kommt mir sehr knapp vor? Und eigentlich meldet man die Forderung beim Insolvenzverwalter an? Bitte nicht falsch verstehen, aber Dein Beitrag kommt mir beim zweiten lesen etwas eigenartig vor.
naja...wie bei einer folge von alf (komm leider mom nicht drauf welche es war): "das war ein versprecher" ;-)

Die jetzige Vorgehensweise versteh ich nicht ganz: im juni bike für 4100 € gekauft und mit banküberweisung bezahlt. Dann insolvenznachricht erhalten und bike bzw betrag in der insolvenzmasse. Im september dann nachricht von yt dass alles getan wird um rückerstattung. Kurz darauf hat Fossmann verkündet, innerhalb von 4 - 6 wochen alle offenen aufträge - geld zurück oder bike - er habe sein eigenkapital in die firma gesteckt. Heute habe ich dann vom insolvenzverwalter einen brief erhalten, dass ich nun die möglichkeit habe innerhalb 07.11. meine "Forderungsanmeldung" im insolvenzverfahren yt beim Gericht einzureichen. Das gerichtsverfahren wird anfang dezember eröffnet.
Da hier im Forum ja doch einige davon berichtet haben, dass sie ihr neu gekauftes und bezahltes Bike trotz der Insolvenz erhalten haben, wäre die Frage, was die evtl. anders gemacht haben als Du?
Warst Du denn bis zur aktuellen Mitteilung in Kontakt mit YT und hast versucht Dein Rad zu bekommen?

Da hier im Forum ja doch einige davon berichtet haben, dass sie ihr neu gekauftes und bezahltes Bike trotz der Insolvenz erhalten haben, wäre die Frage, was die evtl. anders gemacht haben als Du?
Es scheint, dass Räder, die bereits auf Lager waren, noch ausgeliefert wurden. Wo das nicht der Fall war, gab es jedoch keine Rückerstattung. Betroffen sind vor allem Zahlungen per Banküberweisung; wer mit PayPal oder Kreditkarte bezahlt hat, kann auf Käuferschutz oder ähnliche Mechanismen zurückgreifen.

Warst Du denn bis zur aktuellen Mitteilung in Kontakt mit YT und hast versucht Dein Rad zu bekommen?
Hallo. Ja war ich mehrmals. Sie haben immer recht schnell geantwortet - mich aber vertröstet und um geduld gebeten. Bikes und geld seien in hand des insolvenzverwalters. Dies war die letzte nachricht von yt - ende August:
"Wir sind hinter den Kulissen dabei, eine Lösung für deine Bestellung zu finden. Aufgrund der rechtlichen Vorgaben, ist das leider ein etwas komplizierterer Vorgang und nimmt deshalb etwas mehr Zeit in Anspruch. Wir sind aber zuversichtlich, dass wir dir noch im Laufe dieser bzw. spätestens nächste Woche mit einer separaten E-Mail darüber informieren können, wie wir mit deiner Bestellung weiter verfahren können."

YT Industries ist Geschichte, Gläubiger werden nach quote befriedigt, neue Young Talents Industrie GmbH ist eingetragen, vermutlich hat der GF Anlagen, evtl. Gebäude usw. gekauft (Asset deal). Ist die Insolvenz durch startet der GF mit einer sauberen GMBH neu.

Ungeachtet das er von 22 -25 an GF der Capra Muttergesellschaft von YT war, ab 24 ebenfalls wieder GF von YT und von 22-24 in führender leitender Position bei YT. Er war nie weg, hatte aber keine Ahnung von den Liquiditätsproblemen und dem riskanten Geschäftsgebaren.

Zuletzt bearbeitet:
Er war nie weg, hatte aber keine Ahnung von den Liquiditätsproblemen und dem riskanten Geschäftsgebaren - Macht Sinn wenn man die Jahresberichte absegnet bzw unterschreibt. Hoerst du dir eigentlich zu wie Fanboy artig dein Text ist?

Aber du glaubst auch, dass ein Sondervermoegen keine neuen Schulden sind. YT zieht das klassischste aller Loopholes ab um Reichtum bei einem anzuhaeufen und es der Allgemeinheit zu entziehen. Ehrliches wirtschaften ist in DE einfach nicht mehr vorhanden (mal ausgenommen von good ol Trigema).

it is what it is boys - in Indonesien ist diese Abzockerei wenigstens ehrlich und ins Gesicht lol.

Wenn‘s so kommt tun die mir mehr leid als der hier so bedauerte YT Mob.
Warum muss man das Eine gegen das Andere abwägen? Ist halt einfach schade sowohl für den Mob als auch für die Kunden.
Will nicht wissen, wass der Team Manager noch an Geld reingesteckt hat, um die Saison rumzubekommen und der ist im Gegensatz zu Flossmann kein Multimillionär.

Am Ende ziemliches Trauerspiel.
War wohl auch wirklich sehr wenig schlau vom Daddy sich hier offensichtlich zu äußern, und ehrlichweise die Art auch sehr daneben. Da fällt es schwer YT noch was gutes zu wünschen.
Nachdem es aktuell den Anschein hat, dass sie den Schaden der Endkunden echt minimal halten werden, ist zumindest das positiv.

Ich bin gespannt was als nächstes kommt von Herrn Floßmann. Irgendwas kommt da sicher wieder....

dass sie den Schaden der Endkunden echt minimal halten werden
Wer ist "sie"? Der Insolvenzverwalter hat allein das Sagen und der sichert erstmal sein Honorar und handelt nach der InsO. Die Gesellschaft ist doch seit dem 26.09.25 aufgelöst, da hat keiner aus der Geschäftleitung mehr was zu melden.

Zuletzt bearbeitet:
Wer ist "sie" der Insolvenzverwalter hat allein das Sagen und der sichert erstmal sein Honorar und handelt nach der InsO. Die Gesellschaft ist doch seit dem 26.10.25 aufgelöst, da hat keiner aus der Geschäftleitung mehr was zu melden.
Tja.... Irgendjemand schafft es wohl trotzdem, dass verfügbare Bikes zu den Bestsellern gehen, und nicht irgendwo in einer Auktion usw landen.

//edit
Bestellern -> nicht Bestsellern :D

Zuletzt bearbeitet:
Warum muss man das Eine gegen das Andere abwägen? Ist halt einfach schade sowohl für den Mob als auch für die Kunden.
Will nicht wissen, wass der Team Manager noch an Geld reingesteckt hat, um die Saison rumzubekommen und der ist im Gegensatz zu Flossmann kein Multimillionär.
Muss man nicht, kann man aber schon. Und da steht mir der (vermutlich) geschädigte Kunde näher als der Profi, der kein Gehalt mehr bekommt. Ist halt die Frage mit welcher Rolle man sich eher identifizieren kann.

Wie ist eigentlich jetz der aktuell offizielle Status von YT ?

Die Webseite tut ja weiter so als wär nix, halt nur alles ausverkauft. Die Bikes haben alle noch nen Preis und sind teilweise sogar reduziert. Was ist mit Ersatzteilen, Service,Garantiefälle etc. ?

Kann mir auch vorstellen das so einige YT Kunden außerhalb der Infoblase hier noch gar nix davon mitbekommen haben.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück