Carbonda Gravel-Carbonrahmen aus China

Anzeige

Re: Carbonda Gravel-Carbonrahmen aus China
Hallo zusammen, das Thema maximale Reifenfreiheit wurde hier im Strang irgendwann im Jahr 2021 zwar mal angeschnitten. Nicht die Angabe, die Carbonda macht, sondern die maximal hier bereits getestete Breite.

Mich würde für einen Zweit-LRS nämlich ein SpeedKing von Conti in 622-55 reizen, welcher aber über der von Carbonda angegebenen Freiheit von 50mm für einen 29er liegt.

Kurz mit dem Lineal bzw. mit der Schiebelehre gemessen habe ich das Gefüjl, dass das noch passen könnte.

Fährt hier zufällig jemand diese Brutalo-Version mit mehr als 50mm?
ich gehe davon aus die meinst den 696 Rahmen und Gabel? Ich hatte damals einen sworks renegade mit 2,3" rein gehangen und der hat sogar schon richtig geschliffen untem am Tretlager. Der hatte 55mm gemessen. 50mm hab ich positiv getestet und funktionert.

Anhänge

• IMG20200102133357.jpg
    IMG20200102133357.jpg
    1.015,4 KB · Aufrufe: 285
  • IMG20200102133237.jpg
    IMG20200102133237.jpg
    477,9 KB · Aufrufe: 302
Hallo zusammen, das Thema maximale Reifenfreiheit wurde hier im Strang irgendwann im Jahr 2021 zwar mal angeschnitten. Nicht die Angabe, die Carbonda macht, sondern die maximal hier bereits getestete Breite.

Mich würde für einen Zweit-LRS nämlich ein SpeedKing von Conti in 622-55 reizen, welcher aber über der von Carbonda angegebenen Freiheit von 50mm für einen 29er liegt.

Kurz mit dem Lineal bzw. mit der Schiebelehre gemessen habe ich das Gefüjl, dass das noch passen könnte.

Fährt hier zufällig jemand diese Brutalo-Version mit mehr als 50mm?

Ich hatte mal nen raceking 2,2 drin und der ging gar nicht.

Aktuell hab ich den 2,1 thunderburt drin und der passt ziemlich gut.

Anhänge

• Screenshot_20251107_122653_Gallery.jpg
    Screenshot_20251107_122653_Gallery.jpg
    307,9 KB · Aufrufe: 254
Hab gerade bei Caronda geschaut...da steht 160/180. Dann wird es so sein wie du geschrieben hast.
Dann nehme ich meinen Vorschlag zurück.
Habe gerade den Rahmen erhalten (alles wunderbar, ging am Ende dann von Amsterdam aus echt flott!), allerdings brauche ich wohl doch noch einen zusätzlichen 20 mm Adapter für die CFO-1396 AF01 Gabel. Mit dem Standard-Adapter von Shimano passt die 180er Scheibe nicht rein und schlägt am rot markierten Bereich des Bremssattels an. Es fehlen auch geschätzt 2 cm bis zur Achsaufnahme, das würde also passen. Gibt es noch Alternative zu diesem (recht teuren) Adapter von 160 auf 180 mm von Peak Torque? Der von von Trickstuff dürfte mir vermutlich nichts bringen, weil er den bestehenden Adapter ersetzen und nicht (wie der von Peak Torque) ergänzen würde. Scheine mal wieder eine Nische erwischt zu haben, wo es kaum Angebote gibt 😯 Von 140 auf 180 kosten die Adapter nur ein Bruchteil...

IMG_20251114_104434_2.jpg

Habe gerade den Rahmen erhalten (alles wunderbar, ging am Ende dann von Amsterdam aus echt flott!), allerdings brauche ich wohl doch noch einen zusätzlichen 20 mm Adapter für die CFO-1396 AF01 Gabel. Mit dem Standard-Adapter von Shimano passt die 180er Scheibe nicht rein und schlägt am rot markierten Bereich des Bremssattels an. Es fehlen auch geschätzt 2 cm bis zur Achsaufnahme, das würde also passen. Gibt es noch Alternative zu diesem (recht teuren) Adapter von 160 auf 180 mm von Peak Torque? Der von von Trickstuff dürfte mir vermutlich nichts bringen, weil er den bestehenden Adapter ersetzen und nicht (wie der von Peak Torque) ergänzen würde. Scheine mal wieder eine Nische erwischt zu haben, wo es kaum Angebote gibt 😯 Von 140 auf 180 kosten die Adapter nur ein Bruchteil...

Anhang anzeigen 2272591
Ich hab dir doch schon von Cyclotech eine Alternative gezeigt. Der ist der Richtige, ist günstig und sieht verbaut gut aus.

Ich hab dir doch schon von Cyclotech eine Alternative gezeigt. Der ist der Richtige, ist günstig und sieht verbaut gut aus.
Habe ich nicht vergessen, danke! Mich irritiert nur die Angabe von Carbonda (160 mm Gabel, mit 20 mm Adapter auch 180 fahrbar) und die abweichende Realität (140 mm Gabel, wenn ich das richtig interpretiere). Sollte mich aber in der Tat nach letzterem richten 😉 Mir schwirrt ein wenig der Kopf...

Dann ists keine 160/180mm Gabel, also nicht so wie zb auf dem Adapter aufgedruckt ist.
Genau, so wirkt es auf mich. Das hatte mich jetzt etwas aus dem Konzept gebracht.

Habe ich nicht vergessen, danke! Mich irritiert nur die Angabe von Carbonda (160 mm Gabel, mit 20 mm Adapter auch 180 fahrbar) und die abweichende Realität (140 mm Gabel, wenn ich das richtig interpretiere). Sollte mich aber in der Tat nach letzterem richten 😉 Mir schwirrt ein wenig der Kopf...

Genau, so wirkt es auf mich. Das hatte mich jetzt etwas aus dem Konzept gebracht.
Genauso war das mit einem Canyon auch. Das ist total nervig, 1000 Standards und Adapter. Aber das sollte auch bei dir mit dem Cyclotech passen.

Hat jemd ne Ahnung wieso die Kommunikation mit Carbonda aktuell absolut schleppend läuft?
Ich brauch ne neue Gabel, ne CFO-505, weil ich von der Gabel meines CFR-505 MJ2019 den Konus und den Inneren Ring des unteren Lagers nimmer runter bekomme (fest gegammelt). Außerdem "Ring of death" im Bereich des oberen Lagers.
Ich hab Carbonda bereits mehrmals angeschrieben, bekomme aber immer nur "zweizeiler" (ist noch übertrieben), aber keine Auftragsbestätigung/Rechung o.ä.

Was ist da los?

greetz

Michael

Hat jemd ne Ahnung wieso die Kommunikation mit Carbonda aktuell absolut schleppend läuft?
Ich brauch ne neue Gabel, ne CFO-505, weil ich von der Gabel meines CFR-505 MJ2019 den Konus und den Inneren Ring des unteren Lagers nimmer runter bekomme (fest gegammelt). Außerdem "Ring of death" im Bereich des oberen Lagers.
Ich hab Carbonda bereits mehrmals angeschrieben, bekomme aber immer nur "zweizeiler" (ist noch übertrieben), aber keine Auftragsbestätigung/Rechung o.ä.

Was ist da los?

greetz

Michael
Mit wem schreibst du denn? Pauschal kann man da wohl nix sagen...Adam ist ja wohl gerne mal schlecht unterwegs, Wing war immer super schnell ..

Danke, passt wunderbar! 😎
IMG_20251121_093745.jpg

Was leider nicht passte, war der am Sicherungsring der Bremsscheibe befestigte Sensor. Brauche ich zwar nicht, ohne habe ich die Scheibe damals leider nicht bekommen. Der etwas größere Umfang des Rings hat mir beim Einbau einmal schön den Lack ab rasiert, mit einer Kollision an dieser Stelle hatte ich überhaupt nicht gerechnet. Habe jetzt den Ring der alten 160er Scheibe ohne Sensor verbaut, das passt perfekt. Das blanke Carbon sichere ich noch mit Sekundenkleber, damit da nichts weiter zerfasert.
IMG_20251121_095333.jpg

Sensor?
Du meinst Tacho, so wie früher die Speichenmagnete?
Sowas gibts noch?
Ich hab seit Jahren nur noch die Dinger, die direkt auf der Naben montiert werden, z.b. Garmin oder so.
Ja, gibt es noch. War mir aber auch neu, dass die direkt im Ring verbaut werden. Und wieso ich diese Standard-Bremsscheibe damals nur mit Sensor kaufen konnte 🤷‍♂️

So sieht das dann aus (noch mit Lackresten😥):

IMG_20251121_105557.jpg

Das blanke Carbon sichere ich noch mit Sekundenkleber, damit da nichts weiter zerfasert.
Brauchst du eigentlich nicht, aber schadet auch nicht
Das sind die Scheiben für den Geschwindigkeitssensor bei Ebikes.

Falls es dich tröstet.. man sieht die Stelle nachher nicht mehr. Ich habe das gleiche mit den schönen rainbow Titanschrauben geschafft, deren Köpfe minimal höher sind als die der Stahlschrauben.. ganz sauber abgezogen.
2g Farbe gespart...

Apropos Farbe: statt Sekundenkleber funktioniert sicher auch Nagellack... auch wenn man erstmal lacht.. die sind recht flexibel und haften auch sehr gut. So ein Fingernagel ist nämlich nicht der beste Untergrund 🙃

Das würde mich auch interessieren. Ich kann aber zumindest sagen was definitiv nicht passt:

1. https://www.bike-components.de/de/S...HR-p62738/?o=433611904-schwarz-matt-56-mm-28-

--> Zu eckig, passt zwar durch Gabel bzw. Hinterbau, aber dann sind die Winkel "zu kurz" und das Blech zu nah am Reifen. Weiter nach oben kann man es aber nicht ziehen.

2. https://www.bike-discount.de/de/sks-germany-velo-42-urban-schutzblechset

--> vorne könnte gehen, hinten nur wenn man keinen Umwerfer hat.
Moin,
schon etwas her dein Post aber hast du welche gefunden?

Zusammenfassung was du für das 505SL Headset brauchst (mein Favorit):
Lager + Klemmring (Artikel-Nr.: 56.52.920R1)
https://acros-components.com/steuersaetze/is52/is52-lagerset-integrierte-kabelfuehrung-icr-
Steuersatzdeckel Lager oben (Artikel-Nr.: 24.52.010R1-OD56-AM)
https://acros-components.com/steuersaetze/steuersatzdeckel-is52,-asym,-od56,-om,-icr
Spacer+ top cover (Artikel-Nr.: 300.52.1151)
https://acros-components.com/steuersaetze/top-cover--spacer-set,-icr,-od62,-sym
Gabelkonus (Artikel-Nr.: 51.02.002R1-AM)
https://acros-components.com/steuersaetze/gabelkonus-1.5-fuer-ec44,-ec49,-zs55,-zs56--is52
Danke für die Tipps zum Steuersatz beim 505, @Colt__Seavers! Ich bin mir nicht sicher, ob es an meiner nicht-505-Gabel liegt, aber bei mir macht sich der recht hoch bauende Gabelkonus von Acros optisch sehr bemerkbar. Oben ist alles perfekt, aber unten passt ca. eine Euromünze dazwischen. Den flacheren Konus gibt es bei Acros nur per Kontaktformular...?

IMG_20251124_190719.jpgIMG_20251124_191447.jpgIMG_20251124_192645.jpgIMG_20251124_192706.jpg

Kontrollier bitte nochmal ob die Beläge vollflächig auf der Scheibe aufliegen. Es kann täuschen, aber auf dem Foto sieht es so aus als ob die Scheibe zu klein sei und die Beläge weit über den Rand herausragen würden. Ich kann aber falsch liegen, habe noch keine GRX verbaut.
Habe ich nochmal geprüft - die Bremsbeläge liegen vollflächig auf der Bremsscheibe auf 👍 Lag vermutlich an der Perspektive des Fotos.

Zuletzt bearbeitet:
Danke für die Tipps zum Steuersatz beim 505, @Colt__Seavers! Ich bin mir nicht sicher, ob es an meiner nicht-505-Gabel liegt, aber bei mir macht sich der recht hoch bauende Gabelkonus von Acros optisch sehr bemerkbar. Oben ist alles perfekt, aber unten passt ca. eine Euromünze dazwischen. Den flacheren Konus gibt es bei Acros nur per Kontaktformular...?

Anhang anzeigen 2278123Anhang anzeigen 2278124Anhang anzeigen 2278125Anhang anzeigen 2278126

Habe ich nochmal geprüft - die Bremsbeläge liegen vollflächig auf der Bremsscheibe auf 👍 Lag vermutlich an der Perspektive des Fotos.
ja, ich habe den Sinn des hoch aufbauenden Gabelkonus bis heute nicht verstanden. Wenn du den flacheren nicht findest, dann einfach mal Kontakt aufnahmen. Telefon hat bei mir auch geklappt. Alternative wäre nicht so hohes/dickes Lager unten.

die Lösung am oberen Lager sieht irgendwie nicht passig aus. Lagerabdeckung,Spacer und Staubkappe sehen nicht so aus, als wenn sie zusammen gehören

Zurück