Ochain R, N, S und E Anti-Pedalrückschlag-Spider: Neue Lockfunktion & werkzeuglose Verstellung

Ochain R, N, S und E Anti-Pedalrückschlag-Spider: Neue Lockfunktion & werkzeuglose Verstellung

Ochain stellt mit den Modellen R, N, S und E gleich vier neue beziehungsweise aktualisierte Versionen Pedalrückschlag-reduzierenden Kettenblatt-Spiders vor. Neben zwei Modellen für das klassische MTB sind auch zwei für die E-MTB-Fraktion vorgesehen.

Den vollständigen Artikel ansehen:

Was sagt ihr zu den neuen Ochain Modellen?

Wonach genau suchst du? Angeblich funktioniert T-Type doch mit normalen SRAM tauglichen Kettenblättern?
Ich meinte mich erinnern zu können, dass das am Anfang nicht so war. Bzw anderes kommuniziert wurde. Aber danke!
Ja hatte ich im Kopf, war damals entweder ausverkauft oder mir zu teuer 🙈😂

Hatte dann das von ochain gekauft. War letztens aber ausverkauft...

Ich meinte mich erinnern zu können, dass das am Anfang nicht so war. Bzw anderes kommuniziert wurde. Aber danke!

Ja wurde anfangs von SRAM behauptet. Im Thread zur mechanischen Transmission fahren aber einige mit normalem KB.

Habe bisher nur von Wolftooth / Garbaruk ein 30ger gefunden mit 104 BCD LK. Da sind aber die nicht normale Löcher im Kettenblatt für die Schrauben, sondern Gewinden. Da check ich wieder nicht was ich für Schrauben benötige und wie ich dann den Offset hinbekomme.
Basteln will ich nicht.
@mike_83 was war hier die Lösung? Direkt die WT M8x10 Schrauben montiert?

Ganz normale Kettenblattschrauben nur ohne Gegenstück. Hat mein Absolute Black auch. Versteh das Problem nicht das ist ja sogar einfacher.

Ganz normale Kettenblattschrauben nur ohne Gegenstück. Hat mein Absolute Black auch. Versteh das Problem nicht das ist ja sogar einfacher.
ist nicht die Frage wie es angeschraubt wird, m.M. nach sind einfach +/- 3 kompl. Gewindegänge wenig Fleisch für eine haltbare Verschraubung.
Könnt ihr mich aufklären? Ich verzweifle gerade wieder.

Will das Kettenblatt gegen ein 104 er Wolftooth 32T tauschen. Habe es montiert und alle 4 schrauben versucht festzuziehen. Scheinbar ist das Wolftooth Blatt etwas dünner weshalb ich es erstmal wieder demontieren und vermessen wollte. Jetzt bekomme ich eine der Schrauben zum verrecken nicht mehr gelöst. Die Schlitze der Mutter sind langsam schon rund und dieses beschissen Shimano tool greift nicht mehr. War selten so verzweifelt

Edit: Mit den Wolftooth Schrauben lief alles problemlos.

Anhänge

• IMG20250820204603.jpg
    IMG20250820204603.jpg
    535,6 KB · Aufrufe: 77
Zuletzt bearbeitet:

Ist Wolftooth oder zb Hope eine gut funktionierende Option? Oder sind andere aus Erfahrung für T-Type eher empfehlenswert?
Laut Sram/Ochain kann für T-Type Flattopketten nur das SRAM BCD 104 XX Eagle Transmission Kettenblatt verwendet werden. Davon abgesehen dass ich das Kettenblatt kaum finde, ist es auch nicht unbedingt günstig. Ich nehme mal an dass auch nicht explizite T-type Kettenblätter gehen.

Davon abgesehen, wenn ich nun ein Ochain bestelle, sind dann keine Kettenblattschrauben dabei? Zumindest steht nichts davon auf der Produktseite.
Die Produktseite ist da nicht besonders hilfreich wenn es darum geht welche Schrauben man genau benötigt.

Ist Wolftooth oder zb Hope eine gut funktionierende Option? Oder sind andere aus Erfahrung für T-Type eher empfehlenswert?
Laut Sram/Ochain kann für T-Type Flattopketten nur das SRAM BCD 104 XX Eagle Transmission Kettenblatt verwendet werden. Davon abgesehen dass ich das Kettenblatt kaum finde, ist es auch nicht unbedingt günstig. Ich nehme mal an dass auch nicht explizite T-type Kettenblätter gehen.

Davon abgesehen, wenn ich nun ein Ochain bestelle, sind dann keine Kettenblattschrauben dabei? Zumindest steht nichts davon auf der Produktseite.
Die Produktseite ist da nicht besonders hilfreich wenn es darum geht welche Schrauben man genau benötigt.
Habe zwar kein T-Type, aber wenn Wolftooth damit wirbt, wird das schon klappen. Musst halt darauf achten, dass du das "Drop-Stop B" nimmst.

Habe zwar kein T-Type, aber wenn Wolftooth damit wirbt, wird das schon klappen. Musst halt darauf achten, dass du das "Drop-Stop B" nimmst.
Das ist mal eine Aussage. Ich habe eben bei Ochain gsehen dass es das XX Kettenblatt mit 30% und kettenblattschrauben für 78€ inkl Versand gibt. Wäre bei 32T preislich gleich, auch wenn mir 50€ doch noch besser schmecken würde.

hab das ganz normale O-Chain Kettenblatt für 10, 11, und 12 fach in Verwendung bei meiner Transmission. Läuft absolut unauffallig.

Guten Morgen,
ich habe mir das R-Shimano Set bestellt.
Passt hier 30 oval KB?

Ansonsten würde ich gerne 30Z rund fahren und frage mich außerdem, ob diese Schrauben passen.
Ansonsten würde ich mich auch über einen anderen Tipp freuen bzgl. Schraubenlänge und Hülse.

Ich hatte vor ein paar Tagen bei OChain selber gefragt. Das war die Antwort:

Please note that a 5mm M8 female nut is required for proper installation.

Mehr hat er leider nicht geschrieben.

30z Blatt bei Amazon, ebay etc. bestellen.

Da gibt es günstige Kettenblätter aus 7075er Alu ohne Markenblingbling. Passen sofort, Spacer und Gewinde sind im Kettenblatt integriert.

Ich hatte vor ein paar Tagen bei OChain selber gefragt. Das war die Antwort:

Please note that a 5mm M8 female nut is required for proper installation.

Mehr hat er leider nicht geschrieben.
Das habe ich befürchtet 🥴

30z Blatt bei Amazon, ebay etc. bestellen.

Da gibt es günstige Kettenblätter aus 7075er Alu ohne Markenblingbling. Passen sofort, Spacer und Gewinde sind im Kettenblatt integriert.
Gute Idee. Das bestelle ich mir eins, um überhaupt mal einen Überblick zu bekommen. Klingt alles furchtbar kompliziert.
https://www.amazon.de/FOMTOR-Ketten...bCF&sp_csd=d2lkZ2V0TmFtZT1zcF9hdGY&th=1&psc=1

Ja, Mama wohnt im Kettenblatt, Papa muss nur noch andocken.

Jedoch nur beim 30er, alles drüber hat wieder normale Kettenblatt Muttern/Schrauben.

Zurück