Neuer Ochain R Kettenblatt-Spider: Den Pedalrückschlag auf dem Trail einstellen

Ok ich gebe zu meine Herangehensweise an diese Thema ist vielleicht ein bisserl verückt und schiesst über das Ziel heraus aber ich hab einfach 2 Ritzel bei der Kassette rausgenommen und mit Plastik spacern ersetzt. Oder warens sogar 3 keinen Plan. Ich hab das in erster Linie für Tricks bei denen man verkehrt landet gemacht aber ich schalte bei Enduro Touren immer wieder mal in den Leerlauf (bergab :) )und muss sagen es ist schon geil wenns Radl auf einmal leiser wird und mir kommt auch vor dass es sich dann viel geiler fährt. Werde es sicher nicht ewig so lassen aber als Experiment gefällt es mir ganz gut so. Kostet nix und man bekommt ein neues Gefühl fürs Radl. :bier:
 

Anzeige

Re: Neuer Ochain R Kettenblatt-Spider: Den Pedalrückschlag auf dem Trail einstellen
Der Dämpfer ändert ja erstmal nix an der Kinematik des Rades und hat keine Auswirkung auf die Funktion vom OChain
dem würde ich nicht so ganz zustimmen. der dämpfer nimmt schon einfluss auf die kennlinie (progressive vs. linear, etc.) und auch auf die verarbeitung der "hindernissen". somit kann der dämper, ebenso wie der ochain einluss auf die hinterbauperformce nehmen. und für manche kann diese stellschraube die bessere sein. :)
 
dem würde ich nicht so ganz zustimmen. der dämpfer nimmt schon einfluss auf die kennlinie (progressive vs. linear, etc.) und auch auf die verarbeitung der "hindernissen". somit kann der dämper, ebenso wie der ochain einluss auf die hinterbauperformce nehmen. und für manche kann diese stellschraube die bessere sein. :)
Denke hier ist mit Kinematik die Kettnstrebenlängung gemeint.
Das einzige was der Dämpfer machen könnte, wenn er weniger federweg nutzt, ist auch der Pedalrückschlag geringer in bestimmten Bereichen.
 
Aber was für ein 32t Kettenblatt würde man denn dann montieren? Die Transmission Schaltungen wollen doch ein spezielles Kettenblatt für die T-Type Ketten...
wenn man sich nach Wolftooth richtet, passt wohl die Flottop Kette auf das gleiche Blatt, wo auch die bisherige Eagle Kette drauf läuft.

Demnach sollte die Flattop Kette auf den alten Blatt laufen, aber die normale Eagle kette nicht auf dem neuen.
 
Leider harmoniert die Flattop Kette NICHT oder nicht wirklich mit mit dem Ochain Kettenblatt. Irgendeine Idee was besser passen könnte? Es gibt massig Abrieb am Kettenblatt :(

1689243036353.png


Ansonsten fühlt sich das Fahrwerk nach der ersten Testfahrt mega an. Vor allem bei steilem (langsamen) technischen Gelände war ein großer Unterschied zu spüren. Aktuell fahre ich im 6° Winkel.
 
Leider harmoniert die Flattop Kette NICHT oder nicht wirklich mit mit dem Ochain Kettenblatt. Irgendeine Idee was besser passen könnte? Es gibt massig Abrieb am Kettenblatt :(

Anhang anzeigen 1732371

Ansonsten fühlt sich das Fahrwerk nach der ersten Testfahrt mega an. Vor allem bei steilem (langsamen) technischen Gelände war ein großer Unterschied zu spüren. Aktuell fahre ich im 6° Winkel.
Das O-Chain Blatt ist auch so universal von 10 bis 12 fach. Würde mal das Sram Eagle Blatt mit BCD 104 probieren. Wie das zur Flat Top Kette passt, muss man dann schauen, ist zu mindest 12fach und vom Zahnprofil ähnlich wie die T-Type.
 
Kann mir jemand sagen was sich bei den normalen OChain Spidern geändert hat. Glaube herausgefunden zu haben, dass die aktuelle Version V4 ist.
Was war davor anders?
Seit wann gibt es die V4?

Danke euch!
 
Leider harmoniert die Flattop Kette NICHT oder nicht wirklich mit mit dem Ochain Kettenblatt. Irgendeine Idee was besser passen könnte? Es gibt massig Abrieb am Kettenblatt :(

Anhang anzeigen 1732371

Ansonsten fühlt sich das Fahrwerk nach der ersten Testfahrt mega an. Vor allem bei steilem (langsamen) technischen Gelände war ein großer Unterschied zu spüren. Aktuell fahre ich im 6° Winkel.

Hast du vom Hersteller Feedback bekommen?
 
Hast du vom Hersteller Feedback bekommen?
Ja, das Ochain Kettenblatt war wohl etwas breiter gefertigt als üblich. Ich hatte das mit Schiebelehre nachgemessen. Die Leute von Ochain haben mir ein neues Kettenblatt zugeschickt. Allerdings habe ich das noch nicht ausprobiert, denn das alte System hat sich relativ schnell aufeinander eingeschliffen" und dann auch problemlos funktioniert ;)

Generell kann ich den Service und Support von Ochain nur als positiv bewerten.

LGF
 
Zurück
Oben Unten