Neuer Ochain R Kettenblatt-Spider: Den Pedalrückschlag auf dem Trail einstellen

Hab die normale Variante seit kurzem am Bike. Der Effekt ist schon enorm. Das Heck wird deutlich ruhiger und gleichzeitig viel aktiver, besonders auf der Bremse.

Einzig wenn man gern halbe Pedalzüge setzt auf dem Trail, also ratcheting macht, merkt man den erhöhten Leerweg etwas. Beim normalen Antreten bzw. pedalieren merkt man es null.

Ansich ist es schon eine teure und nicht unbedingt nötige Spielerei. Für Fahrwerknerds ist es definitiv geil, aber brauchen tut man es nicht.

Also nicht Racer braucht man meiner Meinung die Verstellung nicht. Der Normale probiert die Einstellung die für ihn am besten passt und wird dabei bleiben. Der Umbau ist auch wirklich keine Raketenwissenschaft.

Ich hab z.B. für den Anfang die 9° Variante eingestellt und werde vielleicht mal 6° ausprobieren. Wenn 6° sich genauso gut anfühlt wie 9° werde ich bei 6° bleiben ansonsten zurück gehen und auch dabei bleiben.
 

Anzeige

Re: Neuer Ochain R Kettenblatt-Spider: Den Pedalrückschlag auf dem Trail einstellen
Hilfreichster Beitrag geschrieben von Gregor

Hilfreich
Zum Beitrag springen →
Hab die normale Variante seit kurzem am Bike. Der Effekt ist schon enorm. Das Heck wird deutlich ruhiger und gleichzeitig viel aktiver, besonders auf der Bremse.

Einzig wenn man gern halbe Pedalzüge setzt auf dem Trail, also ratcheting macht, merkt man den erhöhten Leerweg etwas. Beim normalen Antreten bzw. pedalieren merkt man es null.

Ansich ist es schon eine teure und nicht unbedingt nötige Spielerei. Für Fahrwerknerds ist es definitiv geil, aber brauchen tut man es nicht.

Also nicht Racer braucht man meiner Meinung die Verstellung nicht. Der Normale probiert die Einstellung die für ihn am besten passt und wird dabei bleiben. Der Umbau ist auch wirklich keine Raketenwissenschaft.

Ich hab z.B. für den Anfang die 9° Variante eingestellt und werde vielleicht mal 6° ausprobieren. Wenn 6° sich genauso gut anfühlt wie 9° werde ich bei 6° bleiben ansonsten zurück gehen und auch dabei bleiben.

Finde gerade für den nicht-Racer die Verstellung interessant. Uphill/Tour 6°. Downhill/Bikepark 12°.
Aber bevor so ein Teil gekauft wird, muss ich eh nochmal chainless runs im Bikepark testen. Dann sieht man ja, wie viel man wirklich davon hätte :D
 
ich lese mir gerade den beitrag durch und bemerke, dass ich mit meiner nabe mit 120 klicks in bezug auf pedalrückschlag alles falsch gemacht habe. oder? :mad:
p.s. hinterbau ist ein last glen
 
Hab die normale Variante seit kurzem am Bike. Der Effekt ist schon enorm. Das Heck wird deutlich ruhiger und gleichzeitig viel aktiver, besonders auf der Bremse.

Einzig wenn man gern halbe Pedalzüge setzt auf dem Trail, also ratcheting macht, merkt man den erhöhten Leerweg etwas. Beim normalen Antreten bzw. pedalieren merkt man es null.

Ansich ist es schon eine teure und nicht unbedingt nötige Spielerei. Für Fahrwerknerds ist es definitiv geil, aber brauchen tut man es nicht.

Also nicht Racer braucht man meiner Meinung die Verstellung nicht. Der Normale probiert die Einstellung die für ihn am besten passt und wird dabei bleiben. Der Umbau ist auch wirklich keine Raketenwissenschaft.

Ich hab z.B. für den Anfang die 9° Variante eingestellt und werde vielleicht mal 6° ausprobieren. Wenn 6° sich genauso gut anfühlt wie 9° werde ich bei 6° bleiben ansonsten zurück gehen und auch dabei bleiben.
Kannst du was zum Unterhalt sagen? Muss oft muss ein Service gemacht werden, reinigen, frisches Fett?
 
Interessiert mich auch. Wie @aibeekey sagt, erstmal mit und ohne kette testen.

Aber ich sehe gerade, mein Radl hat 27% Pdlkb. Vitus Sommet. Ob sich, daß da überhaupt lohnt?
Forbidden druid hat 23% zum Vergleich.
 
ich lese mir gerade den beitrag durch und bemerke, dass ich mit meiner nabe mit 120 klicks in bezug auf pedalrückschlag alles falsch gemacht habe. oder? :mad:
p.s. hinterbau ist ein last glen

Fahre derzeit auch ein Last Glen. Der Vergleich zu der Rasterung des Freilaufs kommt oft ist aber nicht übertragbar, also man kann nicht einfach mit einem grob gerasterten Freilauf den gleichen Effekt erzielen.

Jasper Jauch hat ein Video dazu gemacht welches die Thematik gut erklärt.
Kannst du was zum Unterhalt sagen? Muss oft muss ein Service gemacht werden, reinigen, frisches Fett?

Quasi erst frisch montiert. Noch keine Langzeiterfahrung.
 
Fahre derzeit auch ein Last Glen. Der Vergleich zu der Rasterung des Freilaufs kommt oft ist aber nicht übertragbar, also man kann nicht einfach mit einem grob gerasterten Freilauf den gleichen Effekt erzielen.

Jasper Jauch hat ein Video dazu gemacht welches die Thematik gut erklärt.


Quasi erst frisch montiert. Noch keine Langzeiterfahrung.
Naja, der feine Freilauf wird schon einen Einfluss haben, da die Sperrklinke die Nabe natürlich schneller einholt und Zug erzeugt.
Richtig ist, dass ein grober Freilauf trotzdem nicht dasselbe wie ein O-Chain erzielt. Der Freilauf hat keine definierte Lage: Es kann sein, die Sperrklinke liegt zufällig genau an oder ist irgendwo im Leerweg zwischen zwei Rasterungen. Das O-Chain hat deshalb eine Feder, die es immer wieder zurück in die Ausgangsposition bewegt.
 
Ich bin selber einen ochain an einem sc megatower V1 gefahren. dabei hatte ich auch das gefühl, dass der hinterbau "besser" bzw. gleichmäßiger/freier schläge verarbeitet hat. die wirkung war allerdings unterschiedlich stark zu spüren, abhängig von gelände und geschwindigkeit. dagegen mochte ich nie das gefühl beim pedaliern. es hatte immer etwas "hydraulisches", schwammiges bis die eingebrachte kraft in vortrieb umgesetzt wurde. nach dem megatower hatte ich das specialized enduro und bei dem habe ich auf den ochain verzichtet und auch nicht vermisst, nach dem ich auch dort einen ext dämpfer verbaut hatte.
zusammengefasst: die wirkung/mehrwert des ochain hat zu aller erst mit der kinematik (+ dämpers) des bikes zu tun. dann sicherlich auch mit dem gelände und fahrstil und zum schluss auch noch mit den vorlieben/präferenzen des fahrers oder der fahrerin.
wäre der neue ochain mit einem lockout gekommen, dann hätte ich ihn wahrscheinlich nochmal getestet, da ich ihn bei touren hätte locken können. aber dann hätte man vielleicht zu schnell den tatsächlichen nutzen herausfinden können. :cooking:
 
Der Habewollen-Faktor ist gross, der Brauch-Faktor noch ungeklärt.
Da hab ich wohl ein paar Hausaufgaben diese Saison darauf zu achten... ;)
 
Kannst du was zum Unterhalt sagen? Muss oft muss ein Service gemacht werden, reinigen, frisches Fett?
Wenn du im Winter bei Matsch fährst, sollte man den über den Winter ein- bis zweimal zerlegen, reinigen und mit ordentlich Fett wieder zusammenbauen. Im Sommer eher nicht nötig, hätte ich gesagt. Ist halt nicht komplett dicht und ums Innenlager findet ja schon ordentlicher Dreckbeschuss statt.
ich lese mir gerade den beitrag durch und bemerke, dass ich mit meiner nabe mit 120 klicks in bezug auf pedalrückschlag alles falsch gemacht habe. oder? :mad:
p.s. hinterbau ist ein last glen
Eigentlich ist das in Kombination mit einem O-Chain optimal, weil du so reproduzierbar deinen Leerweg über deinen O-Chain einstellen kannst und der Leerweg vom Freilauf konsistent gering ist.
 
Ich kann ja wirklich nicht mitreden wenns um die Sinnhaftigkeit des Systems geht.
Aber langsam hauts mir den Vogel raus bei den Preisen. Dieses Elastomer scheint ja was ganz kostbares zu sein weil der Blechdeckel allein kann ja net mit 400€ zu Buche schlagen.
Waren jetzt schon paar Artikel dabei wo ich mir gedacht hab dass mir der Sport echt kein Spass machen würd wenn ich ständig Sorge haben müsst dass was kaputt geht.
Is nur eine Meinung von vielen.
 
Ich bin selber einen ochain an einem sc megatower V1 gefahren. dabei hatte ich auch das gefühl, dass der hinterbau "besser" bzw. gleichmäßiger/freier schläge verarbeitet hat. die wirkung war allerdings unterschiedlich stark zu spüren, abhängig von gelände und geschwindigkeit. dagegen mochte ich nie das gefühl beim pedaliern. es hatte immer etwas "hydraulisches", schwammiges bis die eingebrachte kraft in vortrieb umgesetzt wurde. nach dem megatower hatte ich das specialized enduro und bei dem habe ich auf den ochain verzichtet und auch nicht vermisst, nach dem ich auch dort einen ext dämpfer verbaut hatte.
zusammengefasst: die wirkung/mehrwert des ochain hat zu aller erst mit der kinematik (+ dämpers) des bikes zu tun. dann sicherlich auch mit dem gelände und fahrstil und zum schluss auch noch mit den vorlieben/präferenzen des fahrers oder der fahrerin.
wäre der neue ochain mit einem lockout gekommen, dann hätte ich ihn wahrscheinlich nochmal getestet, da ich ihn bei touren hätte locken können. aber dann hätte man vielleicht zu schnell den tatsächlichen nutzen herausfinden können. :cooking:
Der Dämpfer ändert ja erstmal nix an der Kinematik des Rades und hat keine Auswirkung auf die Funktion vom OChain
 
Ich überlege ob die Intend-Kurbel mit dem
Freilauf nicht sogar das bessere System ist?
Vielleicht hat jemand ja eine Meinung bzw.
Wissen dazu?
 
Ich überlege ob die Intend-Kurbel mit dem
Freilauf nicht sogar das bessere System ist?
Vielleicht hat jemand ja eine Meinung bzw.
Wissen dazu?

Der Freilauf der intend Kurbel geht ja in die umgekehrte Richtung. Sonst könntest du nicht Kurbeln. Dementsprechend bringt die intend Kurbel hinsichtlich der Thematik Kettenstrebenlängung und Pedalkickback gar nix.
 
Der Freilauf der intend Kurbel geht ja in die umgekehrte Richtung. Sonst könntest du nicht Kurbeln. Dementsprechend bringt die intend Kurbel hinsichtlich der Thematik Kettenstrebenlängung und Pedalkickback gar nix.
Ich dachte es geht um die Rückwertsbewegung?
Aber so wie du das beschreibt würde es dann wirklich keinen Sinn machen
 
Geht es ja auch. Aber was passiert, wenn bei der Intend Kurbel Zug von hinten (-> passiert beim einfedern) auf die Kette kommt? Sie greift. Sonst würdest du ja nicht vom Fleck kommen.
Interessant!
Werde mich mal genauer damit befassen!
Cornelius habe ich auch gefragt... bin gespannt
 
leider gibts das Ding noch nicht für die neue 6Lochaufnahme :mad:

Was ist denn die neue 6loch Aufnahme? Oder war das Ironie, weil 104 so Asbach uralt ist?
Neue SRAM AXS Kurbel hat eine neue Aufnahme fürs Kettenblatt (6 Loch? 8 Loch? Auf jeden Fall viele!). Kommt bestimmt auch bald, der Adapter zur Kurbel ist ja sowieso wechselbar.

Und wie geil ist die halbe Wartungsanleitung als Lasermarkierung direkt auf dem Teil? Wo was hingehört, welches Fett... Das sollten alle Komponenten haben. Fehlt nur noch der QR Code fürs Ersatzteil!
 
Der Dämpfer ändert ja erstmal nix an der Kinematik des Rades und hat keine Auswirkung auf die Funktion vom OChain
Das stimmt, behaupte aber dass du mit dem Dämpfer etwas Einfluß nehmen kannst wenn auch nur überschaubar.
Nach einem Ratchet Upgrade hab ich den Kickback erstmalig negativ wahrgenommen. Nach einem Tuning war es weniger markant.
Ist aber sicherlich auch eine Frage vom Dämpfer und eventuell auch Fehlern bei der Abstimmung.

Wäre ich nicht so ein Freund von kurzen Leerwegen, würde ich das Teil gerne probieren. Gerade mit vielen Einrastpunkten an der Nabe in Kombination.
 
Zurück
Oben Unten