Ochain Anti-Pedalrückschlag-System im Test: Endlich Ruhe am Pedal

Ochain Anti-Pedalrückschlag-System im Test: Endlich Ruhe am Pedal

Der Ochain-Kettenblatt-Spider soll den Pedalrückschlag reduzieren, indem es dem Kettenblatt ermöglicht, sich leicht in Relation zur Kurbel zu bewegen. Das System soll für spürbar mehr Ruhe auf dem Trail sorgen – wir haben es im Downhill- und Trail-Bike-Einsatz getestet.

Den vollständigen Artikel ansehen:
Ochain Anti-Pedalrückschlag-System im Test: Endlich Ruhe am Pedal

Wer von euch hat bereits ein Ochain montiert? Was sind deine Eindrücke?
 
Hatte jemand schon das Problem, dass der ochain nicht mehr zurück springt? Wenn ich das kettenblatt festhalte kann ich die Kurbel zurück drehen, aber ist relativ schwergängig. Wird ggfs. Dreck drinnen sein.
Bin das Teil gerade mal 5-10x gefahren... Werde ihn morgen mal aufmachen.
Und wie oft das bike gewaschen?
 

Anzeige

Re: Ochain Anti-Pedalrückschlag-System im Test: Endlich Ruhe am Pedal
fährt jemand hier das ochain (nicht das R) mit 100kg? ochain gibt da ja max. 100kg vor, beim "R" 120kg. nur auf das R passt kein 30er KB....

woher kommts dass die einfachere ausführung weniger gewicht verträgt?
 
Ich habe mir für mein Canyon Sender den OChain mit dem passenden -3mm Offset Kit gekauft um auf eine Kettenlinie von 6mm zu kommen.

Passend dazu ein Sram 104BCD Kettenblatt.

Nun ist es so, das ich den OChain nicht am Kettenblatt fest montieren kann, da die Bolzen zu lang sind, trotz das die Unterlegscheiben zwischen OChain und Kettenblatt sind. Nach Rücksprache mit OChain wäre das Sram Kettenblatt nicht kompatibel, da nur das eigene OChain Kettenblatt richtig passen würde. Wie passt das dann bei allen die den OChain mit Sram Kettenblatt am Downhiller fahren?

Kennt jemand das gleiche Problem mit seinem OChain bei 6mm Kettenlinie?

Vielen Dank und liebe Grüße
SaZa
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja, triggert schon ein wenig. Brauch ich das am 140mm Trailbike? 🫣
Habe das ochain nun am 140mm-Trailbike mit Luftdämpfer und am 165mm-Enduro mit Coil getestet: insb der Eingelenker-Hinterbau vom Evil Calling profitiert deutlich, sensibler mit mehr Traktion und Komfort. Am richtig gut arbeitenden Prime Thunderflash ist der Effekt ebenfalls spürbar, aber nicht so deutlich. Immerhin: das Enduro wurde darüber hinaus noch leiser im fiesesten Gerumpel.

Für mich am überraschendsten ist aber: Mich hat der Leerweg im Pedal an beiden Bikes schon ab der ersten Tour überhaupt nicht gestört. Uphill merkt man NICHTS davon, nur in der Ebene wenn man im falschen/zu niedrigen Gang tritt kann es mal etwas spürbar sein.

Also, ist definitiv einen Versuch wert.
Grüße,
Lars
 
Zuletzt bearbeitet:
Also bei der Montage nehme ich auch immer mittelfeste Schraubensicherung und ziehe die vier Verbindungsschrauben mit 4 Nm fest. Nach dem das Teil dann wieder am Bike ist, trete ich ein paarmal in einem schweren Gang fest in die Pedale, damit sich das ganze setzt und ziehe dann die Schrauben nochmal nach. Zur Sicherheit das gleiche dann nochmal nach der ersten Tour, meist zeigen sich dann aber schon keine Lockerungen mehr. Dann hält das ganze aber auch ohne Probleme oder das es sich wieder lockert, sowohl bei V3 als auch bei V4.
 
Einem Kumpel und mir ist diesbezüglich aufgefallen, dass bei seinem älteren ochain 4nm und auf meinem neuen 3,5nm aufgedruckt war. Das Thema kam auf, weil er bei 4nm versehentlich ein Gewinde rundgedreht hatte.

Der Grat zwischen "lose Schrauben" und "zu fest" ist also schmal. 😁

Edit: ok, scheint bereits bekannt zu sein👍
 
Zuletzt bearbeitet:
War Mittelfest. Bin es über den Winter gefahren und habe nicht daran gedacht noch mal die Schrauben zu kontrollieren. Ist schon doof, dass es sich selbst mit Schraubensicherung löst.
Hast Du bei deinem Ochain noch die"alte" Platte mit den Gewinden direkt im Alu? Bei meinem Garantie Ersatz sind Helicoil Gewinde drin. Auch das Anzugmoment ist hier etwas höher aufgedruckt. Bis jetzt hat sich da noch nichts gelöst im Gegensatzt zum Vorgänger
 
Hast Du bei deinem Ochain noch die"alte" Platte mit den Gewinden direkt im Alu? Bei meinem Garantie Ersatz sind Helicoil Gewinde drin. Auch das Anzugmoment ist hier etwas höher aufgedruckt. Bis jetzt hat sich da noch nichts gelöst im Gegensatzt zum Vorgänger
Keine inserts. Ich habe mal OChain kontaktiert da auch bei einer Schraube das 4Nm Drehmoment wohl zu hoch war.
 
So gut das Ding auch fährt, es bleibt leider Italian Engineering… aktuell froh, dass ich keinen mehr habe!
Thank you for contacting us

We have found a few ochain with the same problem and we are passing it under warranty, can you please write me a shipping address and the colour of the ochain and the model, so we can send you the ochain under warranty

Best regards
 
Cool, schön dass sie da immerhin kulant sind. Ich hatte nen OChain E mit 52mm Kettenlinie bestellt, in der Realität hatte der aber 49mm und schliff am Motor. Alle 52mm-Kettenblätter im Haus waren exakt 3mm weiter draußen. Lt. OChain bzw. Alessandro war daran der Motor und der Rahmen schuld und die Kettenblätter (hab natürlich Fotos geschickt) wurden ignoriert. Durfte dann den Spider (das schwarze Teil das man auf die Kettenblattaufnahme am Motor steckt) für 55mm Kettenlinie kaufen, keinerlei Kulanz. Das Service-Kit, das ich mitbestellt habe (und bezahlen wollte) wurde vergessen, musste für den Umbau also die alten Kleinteile wiederverwenden. Auf Nachfrage hieß es, ich könne ja über den Webshop bestellen (...und nochmal Versand zahlen natürlich). Und - oh wunder - jetzt ist das Kettenblatt 6mm weiter draußen statt 3, wie es sein sollte. Zum Glück macht die non-Transmission-Schaltung das ganz gut mit.
Nochmal werd ich da jedenfalls nichts kaufen.
 
Cool, schön dass sie da immerhin kulant sind. Ich hatte nen OChain E mit 52mm Kettenlinie bestellt, in der Realität hatte der aber 49mm und schliff am Motor. Alle 52mm-Kettenblätter im Haus waren exakt 3mm weiter draußen. Lt. OChain bzw. Alessandro war daran der Motor und der Rahmen schuld und die Kettenblätter (hab natürlich Fotos geschickt) wurden ignoriert. Durfte dann den Spider (das schwarze Teil das man auf die Kettenblattaufnahme am Motor steckt) für 55mm Kettenlinie kaufen, keinerlei Kulanz. Das Service-Kit, das ich mitbestellt habe (und bezahlen wollte) wurde vergessen, musste für den Umbau also die alten Kleinteile wiederverwenden. Auf Nachfrage hieß es, ich könne ja über den Webshop bestellen (...und nochmal Versand zahlen natürlich). Und - oh wunder - jetzt ist das Kettenblatt 6mm weiter draußen statt 3, wie es sein sollte. Zum Glück macht die non-Transmission-Schaltung das ganz gut mit.
Nochmal werd ich da jedenfalls nichts kaufen.
Auch die Transmission macht eine KL von 52mm mit.
 
Gut zu wissen, aber das war ja nicht mein Problem. :) Es geht darum dass der OChain.E mit KL 52mm in Wirklichkeit 49mm hat und der 55er eben 55. Einen OChain.E mit 52mm Kettenlinie gibt es nicht, auch wenn sie's behaupten.

*edit für Bosch. Wie das bei anderen Motoren aussieht weißichnich.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du den neuen bekommst dann schicke ich ochain und meinem Händler noch mal eine freundliche Mail😅 meiner war sehr lange verschollen auf dem Weg zu Ochain worauf sie mir einen guten Preis für einen Ersatzt machten. Kurze Zeit später wurde der neue gelauncht..
 
Thank you for contacting us

We have found a few ochain with the same problem and we are passing it under warranty, can you please write me a shipping address and the colour of the ochain and the model, so we can send you the ochain under warranty

Best regards
Service habe ich auch nichts dran auszusetzen, aber es war in drei Monaten einfach das wartungsintensivste Bauteil mit zwei Ausfällen auf 400 km… wenn auch unter wirklich miesen Bedingungen… ich hab nach dem zweiten Ausfall alles an Geld zurück bekommen… anstandslos… der halbe verlorene Bikepark Tag bleibt aber trotzdem…
 
Zurück
Oben Unten