Ochain Anti-Pedalrückschlag-System im Test: Endlich Ruhe am Pedal

Ochain Anti-Pedalrückschlag-System im Test: Endlich Ruhe am Pedal

Der Ochain-Kettenblatt-Spider soll den Pedalrückschlag reduzieren, indem es dem Kettenblatt ermöglicht, sich leicht in Relation zur Kurbel zu bewegen. Das System soll für spürbar mehr Ruhe auf dem Trail sorgen – wir haben es im Downhill- und Trail-Bike-Einsatz getestet.

Den vollständigen Artikel ansehen:
Ochain Anti-Pedalrückschlag-System im Test: Endlich Ruhe am Pedal

Wer von euch hat bereits ein Ochain montiert? Was sind deine Eindrücke?
 
Ich bin mir nicht sicher ob's ein Troll ist, aber Pumptrack-Bikes haben keine Federung ^^
Ah ... danke für die Verbindung. Jetzt verstehe ich wie die vorige Aussage gemeint war. Beim Pushen soll der Kickback den Hinterbau verhärten, und dadurch mehr Gegenhalt ermöglichen - verstanden. Allerdings gibts da ein dickes  Aber: Das wirkt nur bei langsameren Geschwindigkeiten. Je länger die Wellen, und damit je höher die Geschwindigkeit, desto weniger Einfluss kann der Effekt haben.
 

Anzeige

Re: Ochain Anti-Pedalrückschlag-System im Test: Endlich Ruhe am Pedal
Was die Wartung angeht.

Ich war auch erst skeptisch da eigentlich der blödeste Ort für ein bewegendes Teil mit so stark begrenztem Bauraum.

Nach der ersten Fahrt im Matsch war es auch gut am knirschen und bewegte sich nicht mehr so leicht. Ich hab dann ein rebuild mit Bootsfett gemacht und danach von April bis Dezember nicht mehr angepackt.

Klar, nach starken Matschfahrten knirscht es leise, das gibt sich aber wieder mit der Zeit. Wichtig ist das es sich ohne großen Widerstand bewegt. Die Funktion war für die gesamte Zeit voll gegeben, auch ohne störende Geräusche.
 
Ein erstes Update von mir:
Kaum habe ich hier gesagt, ich hätte keine Probleme mit lockeren Schrauben, habe ich am Sonntag mein Enduro-Rad geserviced und festgestellt, dass alle 4 Ochain-Schrauben locker waren. Nicht so, dass sie gleich abfallen, aber ungut auf jeden Fall.

Ich habe allerdings bisher jedes Ochain direkt geöffnet, um den Winkel zu verstellen, und anschließend wieder handfest angezogen. Gut möglich, dass ab Werk ein deutlich geringeres Drehmoment gewählt ist. Ich hab jetzt noch kein Loctite draufgetan und beobachte erstmal, was passiert. Ich bin das Ochain jetzt schon sicherlich 10 Fahrten gefahren, also super schnell hat es sich nicht gelockert.
 
Moin. Ich habe mir das Ochain Nero (v4) gekauft und mich darüber gewundert, dass diese beigebraune Papierdichtung mit den anderen kleinen Tütchen in der Verpackung liegt. Blöde Frage, aber muss jeder Käufer sein ochain erst aufschrauben und die Papierdichtung einsetzen, bevor das ochain einsatzbereit ist?
Die drei 6Grad Elastomere und das „Goldstück“ sind ja schließlich auch vorab bereits verbaut.
Danke für die Hilfe.
Gruß, Lars
 
Moin. Ich habe mir das Ochain Nero (v4) gekauft und mich darüber gewundert, dass diese beigebraune Papierdichtung mit den anderen kleinen Tütchen in der Verpackung liegt. Blöde Frage, aber muss jeder Käufer sein ochain erst aufschrauben und die Papierdichtung einsetzen, bevor das ochain einsatzbereit ist?
Die drei 6Grad Elastomere und das „Goldstück“ sind ja schließlich auch vorab bereits verbaut.
Danke für die Hilfe.
Gruß, Lars
Nein, die ist als ersatz dabei.
 
Danke für Deine schnelle Antwort. Ich habe es gerade mal aufgeschraubt und keine Papierdichtung gefunden… Also auch die v4 braucht nach wie vor diese Papierdichtung?
 
Danke für Deine schnelle Antwort. Ich habe es gerade mal aufgeschraubt und keine Papierdichtung gefunden… Also auch die v4 braucht nach wie vor diese Papierdichtung?
Nach O-Chain ja
kit+service+rew+4_.jpg

Ist die bei dir an der Stelle nicht verbaut? Bei meinen beiden O-Chains war jeweils immer eine verbaut und eine auf Ersatz.
 
Eine Frage habe ich noch:

Bei den ochains steht ja oft dabei, dass diese kompatibel mit ovalen Kettenblättern sein sollen. Wenn man sich bewusst macht, dass das Pedal aber ein paar Grad Bewegung machen kann, könnte das "Timing" der Ovalität ja buchstäblich aus dem Tritt kommen, oder?

Wenn bei ovalen Kettenblättern die Kurbel bspw, zwischen 1-5 Uhr und zwischen 7-11 Uhr im "größeren Gang" stehen sollte (siehe Bild), dann ist das zweimal eine "Zeitzone" von 4 x 5 Min. = 20 Minuten = also 1/3 von einer Stunde. Das entspricht ja auch 1/3 von einer Umdrehung = 120 Grad. Ist es dann spürbar wenn dabei durch ochain eine Abweichung bspw, von 6 Grad auftritt? Das sind 5%... sicher nicht ideal, aber wirkt erst einmal wenig.

Also, was denkt Ihr, ist ochain kompatibel mit ovalen Kettenblättern oder nicht?

Danke für Eure Einschätzung.
Grüße, Lars
 

Anhänge

  • Bild1.png
    Bild1.png
    259,1 KB · Aufrufe: 19
@Sonnenstern28
Nützlicher Einwand! Da die Kettenblatt-Bohrungen genauso angeordnet sind wie bei einer normalen Kurbel, könnte die Rotation damit echt in einen ungünstigen Winkel geraten.
Das ließe sich mit einer leicht "vor-rotierten" Anordnung der Löcher umgehen, oder mit einer verstellbaren Kettenblatt-Aufnahme. Aber so wie es ist, wird es sich mit ovalen Kettenblättern vermutlich nicht besonders toll anfühlen.
 
Ja, sehe ich auch so. Das hätten die ganz einfach technisch durch eine um ein paar Grad verdrehte Anordnung der SRAM-3-Loch Befestigung (bzw. bei anderen Kurbeln eben mit deren Konzept) lösen können.
Mein Problem ist, dass der gefühlte Unterschied zwischen Oval und nicht-Oval gar nicht so riesig ausfällt... zumindest nicht so groß, dass ich die eingestellten 6% beim Testen merken könnte. Dennoch möchte man ja nicht im suboptimalen Bereich treten (ist natürlich nur ein echtes Luxusproblem ;)
 
1708773771178.png



Mal sehen, was dann alles mit 30% Rabatt zu haben sein wird, aber um mal planen zu können:
  • Ein 30er Ketteblatt funktioniert, wenn man es erheblich bearbeitet.
  • Original liegt die Kettenlinie bei 52 mm, mit den offset Kettenblattschrauben bei 48 mm.

Stimmt das so weit?
 
Ich bin den ochainR die ganze letzte Saison gefahren und ich mag das Ding sehr. Anfangs hatten sich mal die vier Schrauben gelöst, hatte aber dann bis ende Saison keine Probleme mehr damit. Dann vor ein einigen Wochen als ich den mal Servicen wollte habe ich gesehen dass diese Schrauben wieder lose waren. Nichts dabei gedacht und einen Service gemacht. Beim wieder montieren habe ich dann festgestellt dass sich zwei der vier Gewinde praktisch aufgelöst haben, also kaputt das Ding. Ochain kontaktiert, sollte ich es denen grad direkt schicken da das Problem bekannt sei und es in Garantie repariert wird.

Jendenfalls ist das Packet seit Wochen verschollen und nicht mehr aufgetaucht. Mein Händler hat mir nun für einen fairen Preis ein neues angeboten. Mal schauen ob es den Weg zu mir oder Ochain in Italien irgendwann noch findet...aber darum gehts ja nicht:)

Auch bein neuen Ochain waren natürlich diese Schrauben wieder lose nacht den ersten 2 Fahrten. Jetz habe ich gesehen dass auf dem neuen Teil ein Drehmoment von 3.5 angeben ist, beim alten warens noch 4. Ist nicht die Welt, aber das Problem mit den Schrauben und Gewinden scheinen die zu kennen. Wie sind Eure Erfahrungen so. Jemandem was ähnliches passiert. Oder liegts einfach doch an mir😅
20240224_124710.jpg
 
Hab von Anfang an viel Loctite dran und lasse mich überraschen.

30er Blatt funzt ohne Probleme in rund und oval wenn man nicht das von außen einstellbare Teil hat (ich würde mir bei dem Teil definitiv an der Stelle im Rad nicht noch mehr Komplexität und Fehlerquellen wünschen). Bearbeiten muss man ein 30er Blatt in rund nur in dem Fall.
 
Naja so komplex ist der Verstellmechanismus auch nicht. Ich meine sogar es ist das kleinste "Problem" daran.
Aber ich würde mir das nächste mal wohl auch den normalen kaufen..
 
Es wäre zu überlegen, ob man nicht irgendwo KB-Schrauben aus Stahl auftreiben kann.
Von Wolftooth gibt es, glaube ich, ein Offset Kettenblatt mit 30 Zähnen. Aber auch hier würde ich gerne eines aus Stahl verwenden.
 
Aber quasi jeder hat beim O'Chain Probleme mit den Schrauben, das ist, auch angesichts bei dem Preis, schon absurd das es bis heute keine Lösung gibt.
 
Das stimmt, aber das Problem der sich lösenden Schrauben wird sich dadurch auch nicht verbessern.
Nein, sofern man diese nicht mit Loctite behandelt. Am besten direkt in die "Bohrung" geben und nicht einfach auf die Schraube (beim anziehen drückt es das Zeug das Gewinde hoch zum Schraubenkopf, was suboptimal ist).

Hatte ab Werk auch gemerkt dass sich die Schrauben lösten, hab dann ordentlich loctite drauf, mit 4nm angezogen und danach meine Ruhe gehabt (wobei ich aber sagen muss dass dann fast ausschließlich im Park unterwegs war - kann sein dass es sich beim uphill eher löst).
 
Aber quasi jeder hat beim O'Chain Probleme mit den Schrauben, das ist, auch angesichts bei dem Preis, schon absurd das es bis heute keine Lösung gibt.
Ist ja jetzt auch nicht so dass die sich ständig lösen. Hatte ich am Anfang und dann den Rest der Saison nicht mehr. Halt wie beim neuen Bike, da löst sich auch mal gerne etwas nach den ersten Fahrten.
Bei den aktuellen Ochains haben die jetzt wohl mit einem Edelstahlgewinde etwas nachgebessert wie es aussieht
20240224_145042.jpg
 
Hatte jemand schon das Problem, dass der ochain nicht mehr zurück springt? Wenn ich das kettenblatt festhalte kann ich die Kurbel zurück drehen, aber ist relativ schwergängig. Wird ggfs. Dreck drinnen sein.
Bin das Teil gerade mal 5-10x gefahren... Werde ihn morgen mal aufmachen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten