Ochain Anti-Pedalrückschlag-System im Test: Endlich Ruhe am Pedal

Ochain Anti-Pedalrückschlag-System im Test: Endlich Ruhe am Pedal

Der Ochain-Kettenblatt-Spider soll den Pedalrückschlag reduzieren, indem es dem Kettenblatt ermöglicht, sich leicht in Relation zur Kurbel zu bewegen. Das System soll für spürbar mehr Ruhe auf dem Trail sorgen – wir haben es im Downhill- und Trail-Bike-Einsatz getestet.

Den vollständigen Artikel ansehen:
Ochain Anti-Pedalrückschlag-System im Test: Endlich Ruhe am Pedal

Wer von euch hat bereits ein Ochain montiert? Was sind deine Eindrücke?
 
Also mit O'Chain kann man ein sorglos Bike, in ein währungsintensives verwandeln, stark.
Frage mich ja eigentlich warum auch O'Chain nicht mit nem Kurbelhersteller zusammen tut und das ganze als system und nicht als Nachrüstlosung bringt. Dann wären diese Schrauben vielleicht und nicht mehr so das Problem. Der Service würde aber wohl trotzdem bleiben
 

Anzeige

Re: Ochain Anti-Pedalrückschlag-System im Test: Endlich Ruhe am Pedal
Also mit O'Chain kann man ein sorglos Bike, in ein währungsintensives verwandeln, stark.
Frage mich ja eigentlich warum auch O'Chain nicht mit nem Kurbelhersteller zusammen tut und das ganze als system und nicht als Nachrüstlosung bringt. Dann wären diese Schrauben vielleicht und nicht mehr so das Problem. Der Service würde aber wohl trotzdem bleiben
Also grad so schlimm ist es jetzt auch nicht. Nach dem Problem mit den sich lösenden Schrauben war ich letzte Saison anschliessend durchgefahren ohne Probleme. Erst im Winter habe ich den mal aufgemacht zum reinigen und schmieren. Und seit dem ich den Ochain mit den Helicoil Gewinden habe hat sich auch nie mehr etwas gelöst bis jetzt. Aber das Problem kennen die ja, und bei der neuen Generation ist ja scheinbar vieles anders konstruiert worden, auch das mit den Schrauben. Und von solchen Totalausfällen wie @T3mp3sT schreibt habe ich sonst noch nichts gehört.
Aber ja, grundsätzlich ist jedes bewegliche Teil am Bike eine potentielle Fehlerquelle, da muss jeder selbst entscheiden oder es das haben will:)

Die Idee von Dir mit der Kurbel wäre aber sehr gut!

 
Ich montiere heute wieder einen LRS mit der Tairin Nabe. Bin gespannt, ob das dann wieder spürbar etwas von dem Effekt hinzufügt.

Danach wollte ich auch schon fragen. Da merkste bestimmt etwas (ich erinner mich gerne an eines Deiner Videos dazu :) ) und Du hast halt ein Bauteil weniger am Radl.
Ich für meinen Teil (und meine Fahrweise) bin mit den Tairin Naben völlig ok; nach langem Überlegen und den Meldungen hier im Forum kann ich wohl auf oChain verzichten (leider).

Ride on
 
Danach wollte ich auch schon fragen. Da merkste bestimmt etwas (ich erinner mich gerne an eines Deiner Videos dazu :) ) und Du hast halt ein Bauteil weniger am Radl.
Ich für meinen Teil (und meine Fahrweise) bin mit den Tairin Naben völlig ok; nach langem Überlegen und den Meldungen hier im Forum kann ich wohl auf oChain verzichten (leider).

Ride on
Ich hätte das ja auch weiterfahren können aber das verwäscht eben den Eindruck der Naben. Ich hatte das Gefühl, dass O-Chain auf 4° mit den Tairin Naben und ihren (am HR nicht so stark wirkenden) 5.5° nicht so gut zu fahren war. Das fühlte sich irgendwie komisch an. Zuerst das Einrasten der Nabe und dann das des O-Chain. So ein wenig wie 12° des O-Chain in technischen Anstiegen.
 
Bin ihn mit Hydra gepaart gefahren… mit den 690 POEs wohl einfach die idealste Kombination… 6 oder 9 grad hatte ich drin, bin ich gerade unsicher… aber das schöne: der Leerweg an der Kurbel ist etwas Gewöhnung, funktioniert aber super schnell weil er immer gleich ist und nicht gangabhängig!
 
Bin ihn mit Hydra gepaart gefahren… mit den 690 POEs wohl einfach die idealste Kombination… 6 oder 9 grad hatte ich drin, bin ich gerade unsicher… aber das schöne: der Leerweg an der Kurbel ist etwas Gewöhnung, funktioniert aber super schnell weil er immer gleich ist und nicht gangabhängig!
Ja ich fahre den ochain auch mit hyrda (noch) Nabe. Ich wurde auch schon ausgelacht wegen wenig Rastpunkten aber dafür mit Ochain. Ist aber die beste Combo da so der Leerweg immer genau gleich ist
 
War wahrscheinlich die richtige Entscheidung, O-Chain letztens nicht im Abverkauf gekauft zu haben.
Mal sehen, wie die MK II wird.
Wenn sie so kulant mit Herausforderungen umgehen wie sie es bei mir (wahrscheinlich) tun, dann ist doch alles gut. Man vermisst es schon auf dem Trail, wenn man eine Weile damit gefahren ist. Wenn man es nicht kennt, wird man es aber auch nicht vermissen.
Da merkste bestimmt etwas (ich erinner mich gerne an eines Deiner Videos dazu :) ) und Du hast halt ein Bauteil weniger am Radl.
Ja. Auf der kurzen aber ruppigen Ausfahrt gestern habe ich schon etwas gemerkt. Es ist aber definitiv nicht so stark wie ein O-Chain auf 6° bzw. 9°. Die Nabe nimmt schon einige Spitzen raus. Wenn ich das neue O-Chain bekommen habe, werde ich das noch mal gegen testen.

Einen Effekt, den viele nicht beachten bzw. dem O-Chain nicht zuschreiben ist die zusätzliche Geräuschreduzierung. Die Kette schlägt definitiv weniger. Mit der Transmission kann man das im Video nicht wirklich hören, ich merke es aber definitiv und höre es auch. Das war mit O-Chain leiser. Ich kann mir vorstellen, dass man damit laute Räder etwas leiser bekommt. Wenn man z.B. ein AXS Schaltwerk mit der schwachen Kupplung fährt, kann das schon Abhilfe schaffen.
 
Einen Effekt, den viele nicht beachten bzw. dem O-Chain nicht zuschreiben ist die zusätzliche Geräuschreduzierung. Die Kette schlägt definitiv weniger. Mit der Transmission kann man das im Video nicht wirklich hören, ich merke es aber definitiv und höre es auch. Das war mit O-Chain leiser. Ich kann mir vorstellen, dass man damit laute Räder etwas leiser bekommt. Wenn man z.B. ein AXS Schaltwerk mit der schwachen Kupplung fährt, kann das schon Abhilfe schaffen.
Bestätige ich gerne! Und der Effekt ist nicht gerade klein…
 
Frontfreilauf gabs beim trial schon jahrzehnte vorher.
Das mit spezieller funktionsweise oben ist patentiert.
 
SRAM hat sich auch mal am Frontfreilauf versucht, glaub Ende der 90er war es.

Was kann das Instading besonderes? Du gibst Antworten wie meine Schüler. Ein wenig Kontext rundherum macht es leichter dich zu verstehen!
 
FullDescription ...

Edit:
Immer mehr Gewicht die Kisten kommen meinem Pinionbomber immer näher😇
Aber spannendes Produkt und es ist geräuschlos, Lochkreis 104 110 und 130 warum nicht noch den 100er dann könnte man die Rotor Q-Rings die bei 30Z losgehen fahren.
 
Zuletzt bearbeitet:
Aber schon eine geniale Konstruktion. Kettenlinie kann angepasst werden, Pedal Kickback, wenn es denn dann Serienreif ist, kann komplett raus genommen werden.

Wenn man so eine Centerhub fährt, wie verhält es sich dann mit Kettenschlagen? Mehr? Weniger? Gleich?
 
Aber schon eine geniale Konstruktion. Kettenlinie kann angepasst werden, Pedal Kickback, wenn es denn dann Serienreif ist, kann komplett raus genommen werden.

Wenn man so eine Centerhub fährt, wie verhält es sich dann mit Kettenschlagen? Mehr? Weniger? Gleich?
Naja das Ding kann das Fahrwerk komplett vom Antrieb isolieren, also null Kettenzug wenn man die Kurbel still hält. Der Kettenspanner kann so permanent der Kettenlängung nachkommen, also eher weniger.
 
Die Kurbel bleibt aber nie komplett still. ;)
Ja ist schon klar, ich denke das ding wird gut funktionieren, aber ich habe da aus Gründen kein Bedarf ;-)
Ist halt so in der Art wie der Onyxklemmrollenfreilauf gemacht.
"one way sprag clutch bearing"

Bei mir macht die Kette eh nur MinimalYoga egal welcher der 12 Gänge gewählt ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten