News und Gerüchte, die unter dem MTB-News Radar fliegen

Ja und?
Dann ist das eben so.

Man sollte sich, wenn das so ist - und es ist so -, aber vielleicht nicht wundern, dass man im durchschnittlichen/normalen Laden nicht das bekommt, was man möchte. Auf diese Aussage bezogen ich mich.
Und klar gibt es ein Überangebot. Trotzdem ist die Verfügbarkeit von Spezialteilen nicht schlechter als vor 20 Jahren.

Und schließlich resoniert der Artikel natürlich gut. Da wird über die Gute Alte Zeit schwadroniert. Und über die Böse Industrie. Das ging schon immer gut in Biker:innenkreisen.

Äh vielleicht bist Du einfach in den falschen Laden gegangen? Das war vor 20 Jahren auch nicht anders...mid bb Lager oder us to bsa adapter...da musste man schon mit dem Sport Import Blättchen hin damit man was passendes bekommt
Äh Du vielleicht nicht richtig verstanden? Ich bin absichtlich in einige solcher Läden gegangen. Das ist dort meistens trostlos, auch wenns Ausnahmen gibt. Dass es dort soo trostlos uninteressant, hab ich nicht gerechnet.
Man sollte sich, wenn das so ist - und es ist so -, aber vielleicht nicht wundern, dass man im durchschnittlichen/normalen Laden nicht das bekommt, was man möchte. Auf diese Aussage bezogen ich mich.
Und klar gibt es ein Überangebot. Trotzdem ist die Verfügbarkeit von Spezialteilen nicht schlechter als vor 20 Jahren.

Und schließlich resoniert der Artikel natürlich gut. Da wird über die Gute Alte Zeit schwadroniert. Und über die Böse Industrie. Das ging schon immer gut in Biker:innenkreisen.
Es gibt ein Überangebot an Rädern, die für die breite Masse der Verbraucher inzwischen uninteressant ist. Die kaufen das Zeug nicht mehr so ohne weiteres. Schon gar nicht, wenn das teurer als ein Netto-Monatsentgelt ist.
Die Gute Alte Zeit ist vorbei - für Industrie und Händler. Das haben die nur noch nicht so richtig auf dem Radar hier bei mtb news.;)

@hellmachine sry, dass es etwas am eigentlichen Thread Thema vorbei geht. Ich hoffe, meine Ausführungen hier sind i.O.

Zuletzt bearbeitet:
Äh Du vielleicht nicht richtig verstanden? Ich bin absichtlich in einige solcher Läden gegangen. Das ist dort meistens trostlos, auch wenns Ausnahmen gibt. Dass es dort soo trostlos uninteressant, hab ich nicht gerechnet.
Wobei das ja eher der Normalfall war/ist...so richtig cool waren die selten...dazu kommt noch das generelle Problem mit dem Einzelhandel
Die Gute Alte Zeit ist vorbei - für Industrie und Händler. Das haben die nur noch nicht so richtig auf dem Radar hier bei mtb news.;)
Kommen, gehen, kommen wieder, zum Beispiel 32" 😉

Zuletzt bearbeitet:
Wobei das ja eher der Normalfall war/ist...so richtig cool waren die selten...dazu kommt noch das generelle Problem mit dem Einzelhandel seit den

Kommen, gehen, kommen wieder, zum Beispiel 32" 😉
Wäre 32" am Renner nicht viel einfacher umzusetzen? Rigid, Steuerrohr kurz wie beim MTB 🤔

https://www.ride-mtb.com/de/news/moderne-zwangsarbeit-in-taiwans-fahrradfabriken-aufgedeckt

"Der dänische Investigativ-Journalist Peter Bengtsen beschreibt schreckliche Zustände in den Produktionsstätten der weltweit größten Bike-Hersteller in Taiwan. Systematische Ausbeutung und Einschüchterung migrantischer Arbeitskräfte stehen dort offenbar auf der Tagesordnung.

.... die Liste der Beschuldigten, die diese Missstände betreffen, liest sich wie das Who-is-who der Branche: Giant, Merida, Trek, Specialized, Centurion, Maxxis und viele mehr. Immerhin 40 Prozent aller in Europa verkaufter Fahrräder stammen aus taiwanesischen Fabriken, schreibt Bengtsen.

Die Erzählungen von Dutzenden Arbeitern aus der Fahrradindustrie decken sich hinsichtlich Schuldknechtschaft und viele beschreiben ein Arbeitsumfeld, das in Europa als kriminell bezeichnet werden müsste. Die Gastarbeiter in den Fabriken stammen oft aus ärmeren Nachbarstaaten wie Vietnam, Thailand, Indonesien oder den Philippinen. Schon für die Anwerbung müssen sie in der Regel hohe Gebühren bezahlen und sich verschulden.

...

Es folgen so genannte Dienstleistungsgebühren, die sie an die Arbeitsvermittler in Taiwan zahlen müssen. Für einen Dreijahresvertrag werden beispielsweise zwei Monatslöhne verlangt. Das ist in Taiwan, als einem der wenigen Länder weltweit, legal, erklärt Bengtsen. Zum Teil würden sogar die Pässe einbehalten, berichteten die Interviewten. Wieder andere erzählten von einbehaltenen Löhnen und harschen Strafen bis hin zu Abschiebungen, bei Verstössen gegen Firmenrichtlinien. Auch von katastrophalen Umständen bei der Unterbringung in Massenquartieren erfuhren Bengtsen und sein Team im Zuge der Interviews.

...

Bengtsen attestiert der Fahrrad-Industrie, ihren Investoren aber auch den Kunden mangelndes Bewusstsein für die beschriebenen Zustände. Andere Branchen, wie etwa Schuh- oder Elektronik-Hersteller, die ebenfalls in Asien fertigen lassen, seien in dieser Hinsicht längst viel weiter. Doch in der Bike-Branche wurden diese dunklen Seiten in der Produktion offenbar jahrzehntelang ausgeblendet. Nun sind die Hersteller gefordert, das Ihre zu tun, um die Missstände abzustellen. Aber auch die Konsumenten können ihren Beitrag dazu leisten, indem sie Kaufentscheidungen bewusster fällen und den Herstellern unangenehme Fragen zu ihren Produktionsbedingungen stellen. Der Druck muss wachsen, damit das Schweigen ein Ende hat."

Na dann, auf ein erfolgreiches Jahr 2026.

Wäre 32" am Renner nicht viel einfacher umzusetzen?
Hm... Wenn das VR größer wird, kommt es auch dichter an die Kurbel. (*) Das ist ja jetzt schon knapp. Man bräuchte evtl. einen flacheren Lenkwinkel, oder die Karre muss länger werden. Beides vielleicht nicht vorteilhaft auf der Straße.

* werden deshalb die Kurbeln kürzer? 🤔

Zurück