Zeigt her die Bikes eurer Kleinen... Galerie!

Wir sind bei beiden (6½ und 3½ Jahre) bei den Reverse Standard LockOn 28mm geblieben. Auf dem Pumptrack 20" mit DoppellockOn und dem 24" Fully bei den Einseitigen LockOn die es direkt bei vpace in normaler Länge gibt. Die Einseitige kurze Variante haben wir am breiteren Laufradlenker der Kleinen.
RF HalfNelson hatten wir am Rad meiner Frau, diese probeweise montiert - empfand Junior als unangenehmer zu greifen als die Reverse.

Einen Beitrag vor deinem sind die 24er unseres Großen zu sehen, da noch mit gelben Ergon GA2 Small - war noch bisschen zu viel, für größere Kinder aber ne Option?
Jemand ne Empfehlung für dünne Lock-On Griffe? Die Levelnine gibt es ja leider nicht mehr.

Zuletzt bearbeitet:
Nachwuchs kam mit Note 1 der Mathearbeit nach hause,
also gabs schonmal ne Proberunde ums Haus .
20250920_161303.jpg

jetzt fehlt natürlich noch ein Schulwegrad in nächster Zeit ☝️ 🤪

Hi, ich habe hier in dem Thread schon ein paar Bikes gezeigt und es macht mir noch immer viel Spaß meinen Kids individuelle Bikes aufzubauen. So viel, das nix durchgereicht wird, sondern es immer was neues für die drei gibt.
Hier das Bike mit 24" Laufrädern für meine Kleine, eine Klassiker Hommage:

1000069369.jpg

1000069372.jpg

1000069348.jpg

1000069344.jpg

Ja, die 90ziger sind vorbei, aber da habe ich mich mit dem MTB-Fieber angesteckt, und Yeti hatte einen super Lauf.
Ein Kids-Bike gabs aber nie, deshalb ist die Basis ein Sundance a-team aus 1994 (ehemalige Marke aus Murnau, Bayern mit Taiwan Bikes) das ich wegen den Yeti--style Loop-Tails, der Accutrax-ähnlichen straight fork und Elox-glanz Pulverbeschichtung schon etwas länger gesucht habe. Dazu gabs Grafton Nachbau Cantis und Fake Ringle Mojo Cable Hanger 😙.
Leider musste ich auch noch das Steuerrohr reparieren.
Bei den Classic-Bikes gibts einen Aufbau Thread.

Das ganze ist aber komplett fahrbar, deshalb Kind-gerechte Sitzposition, Brensgriffe nah am Lenker, ne halbwegs kurze BlackWidow Kurbel, leicht zu drehender Gripshift mit Yeti Gummi und keinen Umwerfer mehr.
Naja, ich habe etwas untertrieben, die kleine hat auch noch ein Max. Also ist das halt eher ein Zweitrad für Spaß (eben auch meinen 😜 ).

Zuletzt bearbeitet:
würde den Cable Hänger noch tiefer hängen , noch mehr Bums auf der Bremse ☝️
allzuviel mehr als die Daumenbreite ist's wirklich nicht und vorne hänge ich den gerne ein paar mm höher als hinten damit man eben weicher dosieren kann und nicht so schnell überbremst.
Die Shimano Beläge sind noch fürs Alter recht brauchbar, neue Koolstop wären aber wahrscheinlich besser gewesen.

Early Rider 14 Zoll vorerst zum Laufrad umgebaut. Innenlager jeweils zwei Spacer links und rechts und mit Tape ummantelt. Sollte zumindest reichen die Füße mal abzustellen. Lenker gegen was schmaleres und mit geringerem Durchmesser von Cube getauscht. Mit ultra Light Schläuchen von Ali wiegt es 4,9 kg. Vorderradbremse ist wahrscheinlich noch überflüssig.
Bisher nur Probefahrt von der großen Schwester die fand es gut. Sohnemann fehlen noch ein paar cm.
14 Zoll Laufrad nicht unbedingt notwendig aber so wird das Bike schon etwas früher genutzt 🤔

Anhänge

• IMG_20251123_150531.jpg
    IMG_20251123_150531.jpg
    926 KB · Aufrufe: 55
  • IMG_20251123_150557.jpg
    IMG_20251123_150557.jpg
    702,2 KB · Aufrufe: 60
Hast du ein paar mehr Informationen zum Rahmen?
Ist das ein Full 27,5“.

Sehr stark👍
Das ist ein 29er Rahmen, den es günstig bei use elitebikes gab (990 EUR inkl. Dämpfer, Steckachse und Sattelklemme). Natürlich ist das etwas "sperriger" als sein aktuelles 26 Zoll Hardtail, aber er wird ja schnell größer und auf Trails wird es deutlich besser rollen... Die Überstandshöhe ist identisch, passt also.

Ja genau, ist aus Peru.
Kommunikation war bei mir super, wie die letzten Male auch.
Ist der vierte Rahmen den ich bei Marino geordert habe.

Bestellt: 13.09.2025
Bestellbestätigung und Zeichnung erhalten: 14.09.2025
Freigegeben und angezahlt: 16.09.2025
Rahmen fertig und Restbetrag bezahlt: 17.10.2025
Trackingnummer per Mail: 31.10.2025
Ankunft bei mir: 04.11.2025

Anzahlung: 100 $ = 88,92 €
Restbetrag: 435 $ = 389,01 €
Zoll + Einfuhr: 112,17 €

Also komplett knapp 590 € mit Versand.

Wurde per DHL Express verschickt, bezahlt habe ich aber nur normalen Versand. Ich schätze da der fertige Rahmen einige Zeit bei Marino lag und auf den Versand gewartet hat. Beim Zoll + Einfuhr hatte ich diesmal Pech, habe bei den letzten Rahmen immer zwischen 10 und 30 € bezahlt.

Edit: Habe den Rahmen nicht gewogen.

Was der Weihnachtsmann wohl dieses Jahr bringt? 🤔

Anhang anzeigen 2286748

#almostnewbikeday
Und früh dran war er auch noch, der Gute. 🎅

DSC01002.jpeg

Propain Yuma 24“.
Kommt ab Werk auf 12,77 kg ohne Pedale.
Mit diversen Umbauten sind wir aktuell bei 11,85 kg ohne Pedale bzw. 12,19 kg inkl. Pedale.
Es wurde also um 0,9 kg abgespeckt.

Ein bisschen Gewicht sollte noch runtergehen, da die 155 mm Kurbel gegen 140 mm ausgetauscht wird.
Durch den Tausch der Kurbel gegen eine gekürzte sind noch mal gut 110 Gramm entfallen. Danke an @kurbeltom!

• Antrieb von SRAM NX 11-fach auf GX DH 7-fach umgebaut
  • Cockpit für den Style mit Title Lenker und Oilslick Vorbau
  • Leichter Sattel und Karbon-Stütze
  • Bremse von DB8 auf SRAM G2 Ultimate mit Trickstuff Dächle UL 180/203 Scheiben umgebaut, inkl. Oilslick-Schrauben für Geber, Sättel und Befestigung
  • Tubeless
  • Kettenführung, Bashguard und Mudguard für den Bikepark-Einsatz

Wenn man voll auf Leichtbau setzt, dann wären zusätzlich 0,6 kg Optimierung drin - das entspräche dann einem Zielgewicht von 11,6 kg inkl. Pedale (Details siehe Teileliste).
Aber unser Bike sollte auch noch etwas Style-Faktor und Downhill-Tauglichkeit behalten.
Und es ist auch so schon wesentlich leichter als der bisherige 20“ Downhiller (der lag > 13 kg).

IMG_0889.jpeg

DSC00998.jpeg

DSC00977.jpeg

Ich bin sehr auf die kommende Saison damit gespannt!

Screenshot 2025-12-16 at 13.03.24.jpg

Links Ausstattung ab Werk, Mitte unsere Umbauten, rechts weiteres Einsparpotential.

Erste Probefahrt:
img_0855-jpeg.2287738

Endgewicht ohne Pedale:
IMG_0876.jpeg

Endgewicht mit Pedalen:
IMG_0877.jpeg

DSC00976.jpg

DSC00979.jpg

Juniors erstes Tubeless Bike.
DSC00988.jpg

Pedale nicht die leichtesten, dafür passend zum Farbkonzept.
DSC00999.jpg

Flaschenhalter wurde noch farblich passend getauscht:
IMG_0890.jpeg

Edit: Es wurde noch eine gekürzte Kurbel verbaut und die Angaben sowie Teileliste entsprechend ergänzt.

Anhänge

• DSC00989.jpeg
    DSC00989.jpeg
    402,5 KB · Aufrufe: 153
Zuletzt bearbeitet:
Und früh dran war er auch noch, der Gute.

Anhang anzeigen 2287694

Propain Yuma 24“.
Kommt ab Werk ohne Pedale auf 12,8 kg.
Mit einigen Umbauten sind wir aktuell bei 12,3 kg inkl. Pedale - ohne knapp unter 12 kg. Ein bisschen Gewicht dürfte noch runtergehen, da die 155 mm Kurbel noch gegen 140 mm ausgetauscht wird.

Wenn man voll auf Leichtbau geht, dann wären noch mal 0,4 kg Optimierung drin und damit auch mit Pedalen locker unter 12 kg (anderer Sattel, Lenker, Pedale, Vorbau; Weglassen von Kettenführung und Bashguard; vorne 180 mm Scheibe statt 203 mm). Aber es sollte auch noch etwas Style-Faktor und Downhill-Tauglichkeit bleiben. Und es ist auch so schon leichter als der bisherige 20“ Downhiller.

Anhang anzeigen 2287697
Anhang anzeigen 2287698
Anhang anzeigen 2287699
Schönes Rad. Was wiegt der Sattel? Unser Sattel wiegt 90g. Carbon aus China. Aber halt 180g weniger als Original.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück