• MTB-News User Awards 2026: Jetzt abstimmen und Raaw Madonna V3 Komplettbike im Wert von 9.000 € gewinnen!
    Stimme in einer kurzen Umfrage über deine Produkte des Jahres 2026 ab und gewinne dabei Bike im Wert von 9.000 €!
    Jetzt abstimmen!

Biken / Naturtrails im Mai Österreich

Ich habe in der Woche vom 30.5. bis 7.6.26 Urlaub.
In der Zeit wollten wir ursprünglich nach Serfaus zum Biken und Wandern.
Jedoch habe ich nun erfahren, dass die Sommersaison erst ab dem 13.6. losgeht und vorher die Lifte, Restaurants usw. noch geschlossen haben...

Wir wollen gerne Liften und dann Trails bergab fahren. Bikepark darf gerne vorhanden sein, muss aber nicht.
War dieses Jahr in Serfaus und sehr angetan.

Was könnt ihr alternativ vorschlagen, was ähnliche Möglichkeiten von den Trails hergibt?
Ein Kidsangebot ist nicht erforderlich. Wollen nur biken, wandern und schön essen :-)

evtl. Nauders, musst mal schauen welche Lifte um die Zeit schön geöffnet sind. Denke sollte aber auch noch eher früh sein für das Gebiet. Latsch geht sicher, allerdings hast Du hier halt keinen Bikepark und zu zweit vermutlich schwierig Shuttle zu finden oder bestenfalls sehr spontan. Kronplatz würde ich auch erst schauen, was da Ende Mai schon geöffnet ist...

Ende Mai wird überall noch knapp sein. In der Regel öffnen Gebiete wie 3-Länder-Endurotrails oder Kronplatz Ende Juni in die Sommersaison. Paganella könmnte etwas früher dran sein, dann aber auch nur mit Teilen des Gebietes. In dem Fall besser noch weiter nach Finale Ligure fahren, der Mai ist dort Primetime.

Ich hab gesehen, dass Sölden ab dem 4.6. öffnet.
Das würde bei mir auch passen, wenn ich den Urlaub um 1 Woche verschiebe.

Wir müssen aber auch nicht zwingend nach Österreich. Kann auch woanders hingehen, wo Berge sind.
Nur will ich nicht unbedingt mehr als 800 km von Köln aus fahren.

Also falls ihr anderweitig Tipps habt, gerne her damit.

Wir stellen uns vor bei 8 Tagen Urlaub:
4 Tage Biken (hoch mit Lift und Trails fahren, keine Touren!)
2 Tage Wandern
2 Tage Klettersteige

So der Plan :-)

Wir wollen gerne Liften und dann Trails bergab fahren. Bikepark darf gerne vorhanden sein, muss aber nicht.

Lifte gibts nur mit Bike Park.

Nur so als Warnung - alle Bike Parks, die über 2000m raufgehen, öffnen erst im Juni und auch da muss noch mit Schnee bei Schlechtwetter gerechnet werden. Ich war im Juli dieses Jahr in Sölden und hatte (etwas) Schnee über 2000m.

Je weiter südlich desto früher ist Biken möglich.

Sölden sollte ok sein. Die gebauten Strecken kann man auch bei nicht so tollem Wetter gut fahren, wandern kann man auch, Klettersteige gibt es im Ötztal auch.

Ich hab gesehen, dass Sölden ab dem 4.6. öffnet.
Das würde bei mir auch passen, wenn ich den Urlaub um 1 Woche verschiebe.

Wir müssen aber auch nicht zwingend nach Österreich. Kann auch woanders hingehen, wo Berge sind.
Nur will ich nicht unbedingt mehr als 800 km von Köln aus fahren.

Also falls ihr anderweitig Tipps habt, gerne her damit.

Wir stellen uns vor bei 8 Tagen Urlaub:
4 Tage Biken (hoch mit Lift und Trails fahren, keine Touren!)
2 Tage Wandern
2 Tage Klettersteige

So der Plan :-)
Schau Dir einfach das Webcamarchiv deiner Wunschorte durch. Dann bekommst Du ein Gefühl für die Wetter- und Temperaturbedingungen zur gewünschten Reisezeit.

So sieht es z.B. im Vinschgau Ende Mai/Anfang Juni aus...
Screenshot 2025-11-26 145301.png

Sölden war die letzten 2 Jahre bis auf ca. 2000m wohl Schneefrei. Aber nur ca. 13 Grad Celsius zu Mittag...
1764166807528.png

Zurück