• MTB-News User Awards 2026: Jetzt abstimmen und Raaw Madonna V3 Komplettbike im Wert von 9.000 € gewinnen!
    Stimme in einer kurzen Umfrage über deine Produkte des Jahres 2026 ab und gewinne dabei Bike im Wert von 9.000 €!
    Jetzt abstimmen!

NORDEST & JERONIMO CYCLES Thread - Albarda, Sfarrapa, Kutxo - Meinungen, News, Fotos

Und der Unterschied im Geröhr? Nordest schreibt nur etwas von CRMO 4130, Jeronimo soll wohl Reynolds haben. Was ist denn das Equivalent zum Sfarrappa bei Nordest? Vielen Dank und Grüße

Anzeige

Re: NORDEST & JERONIMO CYCLES Thread - Albarda, Sfarrapa, Kutxo - Meinungen, News, Fotos
IMHO kommen die auf der selben Fabrik und sind sicher alle aus 4130 bei den Preisen. Vergleichbar ist wohl das Albarda würde ich sagen.

Ist es normal, dass man Jeronimo wegen eines Custom-Rahmens anschreibt und seit einer Woche keinerlei Rückmeldung erhält? Kein kurzes ‚Ich habe gerade keine Zeit‘ ‚kein Interesse‘ – einfach gar keine Reaktion. Und den Spam-Ordner lasse ich bei einem Geschäftsaccount nicht als Ausrede gelten.

Ist es normal, dass man Jeronimo wegen eines Custom-Rahmens anschreibt und seit einer Woche keinerlei Rückmeldung erhält? Kein kurzes ‚Ich habe gerade keine Zeit‘ ‚kein Interesse‘ – einfach gar keine Reaktion. Und den Spam-Ordner lasse ich bei einem Geschäftsaccount nicht als Ausrede gelten.
Jup, hab die selbe Erfahrung gemacht. Weiß auch nicht, was da los ist.

Ja so lief das bei mir auch, wenn du „zügig“ fertig werden willst dann musst du ihm aktiv hinterherlaufen. Anfangs habe ich erst nach 3 Tagen ohne Antwort einen Reminder geschickt, später bin ich dazu übergegangen nach 24 Stunden direkt wieder nachzufragen. Er kümmert sich dann ja schon aber es ist einfach mühsam :crash:

Ich hatte damals sogar vorgeschlagen einfach virtuelle Termine abzuhalten und die Themen in einem Call direkt und effizient zu klären aber er favorisiert die reine Kommunikation via E-Mail 😅

Ich glaub das zieht sich auch als Erfahrung durch den Faden hier. Kommunikation ist so gar nicht seine Stärke 🙈
Sorry, dann bin ich da raus – kein Interesse. Wer es wirklich nicht nötig hat, zeigt das mit Schweigen. Ausreden wie ‚zu viel zu tun‘ zählen für mich nicht, im Business muss man sich eben besser organisieren. Bei Singlebe klappt das schließlich auch, und die produzieren sogar noch selbst vor Ort.

Sorry, dann bin ich da raus – kein Interesse. Wer es wirklich nicht nötig hat, zeigt das mit Schweigen. Ausreden wie ‚zu viel zu tun‘ zählen für mich nicht, im Business muss man sich eben besser organisieren. Bei Singlebe klappt das schließlich auch, und die produzieren sogar noch selbst vor Ort.
Zu dem Rückzug kann ich dich nur beglückwünschen. Hatte mal einen Titanrahmen gekauft und eine vollkommen andere Geometrie erhalten als bestellt. Rückgabe /Reklamation erfolgte erfolgreich aber der Herr Jeronimo versuchte dennoch vorab mit absurden Erklärungen den Verkauf doch durchzuziehen.

Ich vermute dass die ganzen Ti Rahmen auch alle aus dem selben Werk kommen (Waltly vielleicht?). Da kann man dann auch gleich selber ordern. Oder wenn es ein MTB sein soll mal bei Chromag oder so schauen, aber da gibt's glaub ich kein Custom.

@specialk, @derEnCh etc. - denke, so verallgemeinern lässt sich das nicht, dabei möchte ich jetzt Pedro keinstenfalls in Schutz nehmen.
Ich hatte zum Beispiel nur positive Erfahrungen mit ihm gemacht - nicht nur bei der Begleitung/Unterstützung und Beratung eines custom Ti-Rahmens (was sich über mehrere Wochen hinweg zog), auch bei der Beratung bez. einer Gabelanfrage oder bei einer Ersatzteilberatung zu Achsen und Schaltauge. Und sicher, manchmal dauerte es ein wenig und Pedro hat nicht gleich am nächsten Tag geantwortet, aber späteststens nach 5 oder 6 Tagen (meist aber nach 2-3).

Man muss bedenken: Pedro ist quasi "alleine" und macht sehr, sehr vieles selbst. Einige wollen einen custom Rahmen (MTB, road, grvl etc.), haben diesen oder jenen extra Wunsch - und manchmal kommt dann alles zusammen. Und so dauert es manchmal etwas. Ist, wie gesagt, kein Großbetrieb. (Die "Beratung" bei ihm ist auch anders, als zB bei Sumi oder Amy von waltly - da muss man schon ganz exakt wissen, was und wie man etwas will.)
Und gewiss, Pedro ist ein "Fuchs", nicht zu Unrecht wird er auch als "geometry wizard" bezeichnet. Ich schätze seine Erfahrung und sein Wissen. Und persönlich, so wie ich ihn erlebt habe, wie man mit ihm umgeht, so verhält/reagiert er manchmal auch. Manchmal kann er genervt sein, was aber vielleicht einfach nur am eigenen Verhalten liegt oder schlichtweg daran, dass er gerade zu viel zu tun und zu viele Anfragen hat. Das sind nur meine Erfahrungen und ich würde Pedros Arbeit nicht abschreiben.
So, wie bei mir immer alles abgewickelt wurde und so wie ich ihn kennengelernt habe, ich würde jederzeit wieder einen Rahmen bei ihm bestellen. Mit Eile ist allerdings nichts gewonnen.

Hab auch das Txabardo und Britango bei ihm gekauft. Super Service und das auch nach einem Transportschaden! Mir sind solche Leute lieber als so ein unpersönlicher Kontakt, der selbst nichts entscheiden darf. Man konnte sogar noch mit Ihm verhandeln. Klar dauert alles ein wenig länger aber er ist sehr zuverlässig und lösungsorientiert.

Die einzigste Kritik, welche sich sehr häuft, bezieht sich fast ausschließlich auf die „schwierige“ Kommunikation. Die angebotenen Rahmen und auch die Beratung sind gut, das stellt ihm auch keiner in Abrede. Preislich wird es nicht günstiger, bzw. nur direkt bei Waltly mit ähnlich schwieriger Kommunikation und vermutlich keinerlei Beratung. Wie sich Waltly bei Schäden oder defekten verhält weiß ich nicht, bei Pedro hingegen wird mir definitiv geholfen. Möge jeder selbst seine Prioritäten setzen und sich für oder gegen einen Auftrag bei Pedro entscheiden. Ich bin bis auf die gerade noch befriedigende Kommunikation mit ihm und seiner Arbeit zufrieden.

Ich habe mein Sfarrapa aufgerüstet und mir ein Paar Elite SLR Gravel Carbon-Laufräder gegönnt.
IMG_0150.JPG

Hi,
Gegenfrage: Wie könnte ich es verständlich und nicht arrogant ausdrücken das deine Frage einfach nicht zu beantworten ist, wenn du nur 183 hinrotzt.
THX
Genau ,ist wie " Lass Freibad gehen " oder " Gib Ball "
oh ok, hab das wirklich schnell hingerotzt.
Der Kerle ist 183cm groß, und nicht 183 kg schwer. :D Schrittlänge ca 82cm. (Die Genauigkeit der Messung ist äußerst fragwürdig.
Aha ,wenn die Messung äußerst fragwürdig ist nützt die "cm" Ergänzung zur Beantwortung der Frage nur begrenzt. Klingt alles Kompetent !

oha, hier sind wohl die Hüter der deutschen Sprache versammelt. :lol:

Die Körpergröße reicht ja meistens schon aus um einen grobe Empfehlung zu geben. Hätte ich gewusst das man hier im Thread eine simple Anfrage zur Rahmengröße schön ausformulieren muss dann hätt ich bis heut früh gewartet, oder es besser gleich sein lassen.

Parallel hab ich noch direkt bei Nordest über Insta angefragt, und prompt eine Antwort erhalten.
Es wird also ein Albarda in Größe L

Grad diesen Thread hier entdeckt, da dachte ich mir, ich hänge mich mal mit dran.
Ich habe mir ein Custom Rahmen bei Pedro machen lassen auf Basis des Maletta Ti.
Hatte schonmal alle Infos dazu in dem Titan Thread geschrieben, siehe unten.

Rahmen ist in Spanien, Geld ist angekommen, alle Anbauteile liegen in der Werkstatt und jetzt warte ich nur noch auf den Versand bis es los geht :)

Ergebnis kommt dann auch noch hier rein sobald fertig.

Moin,
Ich melde mich auch mal wieder.
Ich bin jetzt mit Pedro eigentlich durch den ganzen Prozess durch und wir haben Geo und technische Zeichnung fix.
Da es für mich aber der erste Custom Frame ist, wollte ich nochmal das Schwarmwissen hier anschmeißen und euch drüber schauen lassen.

Nochmal die Eckpunkte:
Geo basiert auf meinem I-Train MK2 S3 was mir sehr gut passt
Wird ein Hardtail mit 120mm Öhlins RXF34
Einsatzgebiet 95% Arbeitsweg mit viel Schotterwegen, daher Schutzblechaufnahme und Gepäckträgerösen mit geplant Conti Dubnital
5% bikepacking, sowohl Gravel als auch Trails mit Gerumpel
Gravelbike passt mir von der Sitzposition nicht daher wird es ein one-for-all Hardtail

Wir haben zum I-Train den Sitzwinkel noch etwas flacher gemacht und die Geo an den geringeren Federweg und das harte Heck angepasst. Ist fast sie Standard Geo des Maletta Ti geworden.

Fällt euch noch irgendwas auf was unbedingt rein muss oder garnicht geht?

Danke!!!!!

Edit: Zeichnungen sind nicht mitgekommen au dem anderen Thread, dann hier nochmal die finale technische Zeichnung:
Jero FrankB JER-PA-TI-414 R03.png

Werde ab Herbst mal die SKS Egde AL probieren. Weiß nur noch nicht, ob 46 oder 56.
https://www.sks-germany.com/Produkte/Schutzbleche/EDGE-AL-SET.htm?a=article&ProdNr=114&p=1003

Gesagt, getan.
Ich habe die SKS Edge AL 56 montiert. Mit den 50er Reifen (Pirelli Gravel H) hat es nicht mehr gepasst, aber die Pirelli in 45-622 sitzen perfekt zu den Fendern. Ich bin sehr zufrieden mit den SKS, Anpassungsarbeiten waren nötig aber jetzt ist es so, wie ich es haben möchte.

Hi folks! Ich melde mich hier jetzt auch mal zu Wort, bisher habe ich nur mitgelesen.
Heute ist mein Sfarrapa II TI Rahmen mit interner Kabelführung bei mir angekommen. Drei Monate Lieferzeit ziemlich genau. Das hat mich ein bisschen geärgert, denn als ich bestellt habe, sagte die Homepage, der Rahmen sei auf Lager....Die Kommunikation mit Pedro hat dann aber ganz gut geklappt. Der Rahmen sieht auf den ersten Blick tip-top aus. Ich werde Euch hier über den Aufbau auf dem Laufenden halten. Es fehlen mir noch ein paar Teile, aber dann kann es losgehen.
Grüße
Nils

Anhänge

• IMG_20251024_160246253.jpg
    IMG_20251024_160246253.jpg
    546,3 KB · Aufrufe: 85
  • IMG_20251024_160315731_MP.jpg
    IMG_20251024_160315731_MP.jpg
    280,5 KB · Aufrufe: 77
  • IMG_20251024_155514406.jpg
    IMG_20251024_155514406.jpg
    290,5 KB · Aufrufe: 80
  • IMG_20251024_160232416.jpg
    IMG_20251024_160232416.jpg
    464,5 KB · Aufrufe: 83
Auch hier das Ergebnis:

Moin, ich wollte nochmal das fertige Produkt präsentieren. Am Ende sind 13,3kg fahrfertig geworden was für die Größe und das Pinion Getriebe schon ganz gut ist.

Für die Alltagstauglichkeit im Winter kommen noch lange Schutzbleche dran auch wenn es mega hässlich ist aber verschlammt bei der Arbeit ankommen war nur in der ersten Woche cool vor 3 Jahren, seit dem nervt es.

Fährt sich aber wie ein Traum und ich bin sehr glücklich.

Anhang anzeigen 2266816

Anhang anzeigen 2266817

Zurück