• MTB-News User Awards 2026: Jetzt abstimmen und Raaw Madonna V3 Komplettbike im Wert von 9.000 € gewinnen!
    Stimme in einer kurzen Umfrage über deine Produkte des Jahres 2026 ab und gewinne dabei Bike im Wert von 9.000 €!
    Jetzt abstimmen!

Lewis Disc Brakes - CNC gefräste Scheibenbremsen made in China

Anzeige

Re: Lewis Disc Brakes - CNC gefräste Scheibenbremsen made in China
Biete fast neues LHP S4 Set in schwarz an.

Hab nur den linken Geber paarmal auf Hometrails gefahren(mit nem anderen Sattel).
Sonst alles neu, ungekürzt.

Ein Tausch gegen eine LV 4, LV 2 oder LH 4 wäre denkbar, evtl mit Wertausgleich je nach Zustand und Modell, wird man sich sicher irgendwie einig.

Oder halt Abkauf.

Bei Interesse PN.

Ich habe die LH4 und wollte meine Kolben hinten mal reinigen. Kann mir einer sagen wie weit ich die rausdrücken kann ohne das sie rausfallen? Kann ich die ohne Beläge an die Scheibe drücken oder ist das schon zu viel Weg!
Vielen Dank

Wenn die Kolben die gleichen Abmessungen haben wie bei Trickstuff (wovon auszugehen ist ;)) und die Kantringe an der gleichen Stelle sitzen wie bei Trickstuff (wovon auszugehen ist ;)), dann legst du einen 4er Inbus in den Bremsscheibenschacht (oder das Trickstuff-BBB-Tool) und pumpst die Kolben bis an den Inbusschlüssel. Da können sie noch nicht rausfallen.

Hi zusammen,

WIr sind gerade dabei Komponenten für das neue XC-Bike meiner Freundin auszusuchen, es wird das kürzlich vorgestellt Liv Pique.
Sie wurde durch die LH4 Nebula (natürlich durch die Optik 😁 ) auf Lewis aufmerksam.
Ich denke, die LH4 ist für ein 120mm XC Bike (mit XC/DC-Reifen) relativ overkill, oder?

Über die LV-2S habe ich hier noch nicht viel gelesen, wobei die Reviews grundsätzlich positiv sind.
Hier mache ich mir aber Gedanken, ob ich die Bremsleitung in den Lenker bekomme, die geht ja relativ steil nach vorne raus. Und der Lenker ist natürlich integriert...

1763977091095.jpeg

Ich hab hier im Thema einige, viele, für mich zu viele, Negativberichte gelesen, die meine eigene Erfahrung untermauern. Ich bin froh, dass ich meine Lewis zu einem halbwegs erträglichen Preis los bekommen habe. Und würde mir keine mehr ans Rad schrauben.

Du kannst Glück haben, viele funktionieren ja. Aber genau so gut auch nicht. Zudem ist die Versorgung mit Ersatzteilen solala und man hat nur wenige, auch solala, Shops zur Auswahl.

Angesichts der vielen Alternativen am Markt und dem nicht (mehr) gerade günstigen Preis der Lewis würde ich mich für ein XC Bike eher in Richtung Hope Evo TR4 oder Evo X2 umschauen und, wenn die nicht in Frage kommt, auch ne Sram Motive prüfen.

Was bringt dir ne hübsche Bremse, die sich z.B. aufpumpt, knarzt oder sonstige Zicken hat?

Ich muss gestehen, dass ich in diesem Thema nur sehr sporadisch quergelesen habe, daher überrascht mich das jetzt ein bisschen. Die Reviews der Bremse, die ich bisher gesehen hatte, waren sehr positiv (zB Dale Stone) - auch wenn es meist um die LH4 ging.

Schade, wenn die Qualität so durchwachsen ist. Danke für den Hinweis.

Hope hat mich noch nie so angesprochen, die Alternative wäre dann eine Shimano XT 8200, ggf. vorne mit 4 Kolben. Aber das kann halt jeder. :D

Berichte über das Aufpumpen der LH4 habe ich hier gesehen, als ich durch das Thema geschmökert bin. Ich selbst hatte ne LHT. Zwar kein Aufpumpen, aber der Druckpunkt nicht wirklich toll und die Verstellung des selbigen mehr hinderlich als hilfreich. Zudem ein recht langer Hebelweg.

Hope hat mich noch nie so angesprochen
Ging mir ähnlich. Ich hab sie in kpl. schwarz. Die Fräsoptik wird so kaschiert. Dafür hast ne Bremse, die in der Preisklasse m.E. unerreicht ist. Vermutlich sogar deutlich teureren Bremsen Paroli bieten kann. Dazu jedes Teilchen einzeln als Ersatz erhältlich. Mehr als ausreichend Bremskraft und Haptik und Modulation sind überragend. Ich beiß mir heut noch in den Allerwertesten, dass ich nicht gleich mit der GR4 (optisch) warum wurde und, zum selben Preis :mad: , die LHT genommen habe. Ein Umweg, den ich mir hätte sparen können

Über die LV-2S habe ich hier noch nicht viel gelesen, wobei die Reviews grundsätzlich positiv sind.
Speziell die LV2 würde ich eher lassen:

Da ist das Original schon deutlich kräftiger.
Wenn, dann würde ich mindestens ne LV4, besser gleich ne LH4 nehmen. Auch wenn's nur das CC-Bike ist.
Oder ne CuraX. Oder gebraucht, z. B.: https://www.kleinanzeigen.de/s-anze...se-set-c21-schwarz-silber/3225108051-217-9382

Über die,die Probleme haben, liest man ja im allgemeinen mehr als über die, wo keine Probleme haben!
Ich selbst fahre die LH4 jetzt seit knapp zwei Jahren, ausser bei der Erstmontage mit den einteiligen Schellen hatte ich keine probleme.
Und bremsen tut sie allemal besser wie die Code RSC!

schaut aus wie ne Zentrierhülse

ich hab mir das Bild 4335 mal in groß angeschaut, die Oberflächen schauen irgendwie so naja aus, da könnte man sich durchaus etwas mehr Mühe geben.

Als ich anfangs hier mitgelesen hab war ich wirklich am überlegen mir ne Lewis Bremse zu holen, inzwischen bin ich froh, dass ich dem ersten Impuls nicht nachgegeben habe und fahr weiter mit den XT´s (samt wieder temperaturbedingtem Druckpunktwandern) durch die Gegend
Mit putoline hab ich an meiner xt das Problem damals gelöst. Bin damit 2 oder 3 Jahre gefahren dann kam die lht. Kann ich nur empfehlen. Auch in nauders und sölden gab es nie Probleme wegen hoher Temperatur oder so.

Im großen und ganzen bin ich sehr zufrieden mit der lht. Nur der leerweg könnte etwas weniger sein sprich ich mag die bremse nah am lenker in ruhestellung und ab da wäre es am liebsten nur 1mm oder nichts Bis die beläge Kontakt haben. Das gibt es so aber scheinbar nicht. Am ehsten dürfte die intend trinity in die Richtung gehen aber das Vergnügen hatte ich noch nicht 😅

Hi, ich habe mir den neuen xtr Bremshebel zum Befingern bestellt.

Sprich technisch etwas dagegen, diesen mit der lh4 zu verbinden?
Ein kolbenpaar unterscheidet sich nur in einem Millimeter Durchmesser.
Die anderen Kolben sind bei Lewis und xtr 4 Kolben gleich

Frage zum Plutoline Öl:
Hier ist immer die Rede vom HPX R 2.5, das ist ja als Gabel Öl deklariert........egal?
Genau das ist offiziell ein Gabelöl. Ich hab damals auch gehadert aber das wird seit Jahren empfohlen und ein Händler hier hat das auch in den lewis Bremsen genutzt und offiziell verkauft. Ich würde sogar vermuten das von diesem Öl mehr Liter in und durch bremsen geflossen sind als in Gabeln eingesetzt wurde 🤣.

Hi, ich habe mir den neuen xtr Bremshebel zum Befingern bestellt.

Sprich technisch etwas dagegen, diesen mit der lh4 zu verbinden?
Ein kolbenpaar unterscheidet sich nur in einem Millimeter Durchmesser.
Die anderen Kolben sind bei Lewis und xtr 4 Kolben gleich
Das kommt drauf an ob die Shimano Servowave hat. So war das zumindest bei den Vorgängern. Hier hat man dann das servowave überfahren weil der Sattel nicht genug Lüftspiel an den Belägen hatte was zwar zu einem sehr kurzen leerweg, meiner Meinung aber auch einem komischen Bremsgefühl führt hat. Serie Wave bewirkt ja das Shimano Bremsen mehr lüftspiel haben also am Anfang mehr weg als Kraft zurücklegen und dann ändert sich die Kurve und man erzeugt mehr Kraft als weg.

Das kommt drauf an ob die Shimano Servowave hat. So war das zumindest bei den Vorgängern. Hier hat man dann das servowave überfahren weil der Sattel nicht genug Lüftspiel an den Belägen hatte was zwar zu einem sehr kurzen leerweg, meiner Meinung aber auch einem komischen Bremsgefühl führt hat. Serie Wave bewirkt ja das Shimano Bremsen mehr lüftspiel haben also am Anfang mehr weg als Kraft zurücklegen und dann ändert sich die Kurve und man erzeugt mehr Kraft als weg.
Okay super danke für die Erklärung.
Der Hebel hat servowave, ich glaube ich lasse es bleiben.

Zu dem geringeren Kolbenrückzug des Lewis-Sattels kommt noch der geringere Durchmesser des kleineren Kolbens dazu.

Anderst herum verhält sich das auch komisch, wenn man Shimano-Bremssättel mit anderen Bremshebeln mit kleinem Kolben z.B. Lewis, TRP DH-R o.Ä. kombiniert. Da bekommt man zu viel Leerweg und hat dann Probleme mit dem sauberen Druckpunkt.

Zurück