• MTB-News User Awards 2026: Jetzt abstimmen und Raaw Madonna V3 Komplettbike im Wert von 9.000 € gewinnen!
    Stimme in einer kurzen Umfrage über deine Produkte des Jahres 2026 ab und gewinne dabei Bike im Wert von 9.000 €!
    Jetzt abstimmen!

Cannondale Topstone - Erfahrungen, Meinungen und Bilder

Ja gemütlich ist vll nicht das,was ich suche. Bissl Racig darf es schon sein.
Welche Gravelz bist du bisher probe gefahren?

Ein Anteil der vermarkteten „Gravelz“ Modelle aus 2018 bis in die Folgejahre basierten auf cyclocross Geos. Die waren auch ‚racig‘…
Alter Wein in neuen Schläuchen und so…
Im Vergleich dazu kann man das Topstone Carbon als komfortabel bezeichnen.

Den Einsatzzweck sehe ich als Kernthematik, die klar sein sollte.
Dann kann ggf. auch ein an endurance oder cc angelehntes Bike eine (preiswertere) Option sein.
Gravel ist derzeit einfach ein Buzzword, um nen € oder mehrere vom Konsumenten zu kriegen…. ;)

Alu
Ich kenne die Ausstattungslisten ;) Mir gings nur um Änderungen, die nicht in den Listen auftauchen, wie z.B. die hoch / niedrig angesetzten Sitzstreben, fehlende / vorhandene Mountpoints an der Gabel...

Die FSA Gossamer Kurbel (2023?) war wohl ein Schuß in den Ofen.
Glaube auf den Bildern zu erkennen, daß 2021 der Lenker weniger Drop hatte (?).
OEM LRS ist immer schade :(
Farben der letzten zwei Jahre sind m.E. völlig daneben.

Geo lt. 99Spokes keine Veränderung
Weiß nicht, ob man den User-Einträgen trauen kann:
1761252218859.png

Änderungen in der Fahrweise / Komfort?

Ich schaue täglich mehrmals, was so neu und gebraucht angeboten wird. Ein Spontankauf gestaltet sich bei der gewünschten Kombination von Alu, 2x10 bzw. 2x11 und hübschen Farben irgendwie schwierig :(

@Weserwasser
Bisher bin ich nur das Cube Nuroad Probegefahren. Das sitzt man nach STR Werten sportlich gestreckter als auf dem Topstone. Hat sich erst mal ungewohnt angefühlt.
Ich habe wenig Erfahrung mit Rennlenkern und deren Sitzposition.
Mit Racig meine ich weniger die Wendigkeit, mehr in Richtung Vortrieb generieren. Ich möchte keine CX Rennen fahren. Eigentlich will ich gar keine Rennen fahren. Für mich soll das Gravel ein guter Kompromiss zwischen meinem 26" Hardtail und meinem Endurobike sein. Quasi ein Fitnessbike für Ausdauertraining und lange Strecken mit bisschen mehr Speed. Viel Asphaltanteil.

Mein Einsatzzweck ist warscheinlich weit weniger speziell als ich denke.😂

... das Cube Nuroad Probegefahren. Das sitzt man nach STR Werten sportlich gestreckter als auf dem Topstone. Hat sich erst mal ungewohnt angefühlt.
Nicht nach den Werten gehen, sondern draufsetzen und fahren ;) !
Vom MTB kommend und ohne RR-Erfahrung wird sich erstmal jedes Rad mit Dropbar ungewohnt anfühlen ...
... soll das Gravel ein guter Kompromiss zwischen meinem 26" Hardtail und meinem Endurobike sein. Quasi ein Fitnessbike für Ausdauertraining und lange Strecken mit bisschen mehr Speed. Viel Asphaltanteil.
Da "passen" natürlich alle (Gravel)Räder, ob nun Nuroad, Backroad, Topstone oder was auch immer - wichtig ist, dass es DIR passt :D !
Ja - s.o. :)

@Weserwasser
Bisher bin ich nur das Cube Nuroad Probegefahren. Das sitzt man nach STR Werten sportlich gestreckter als auf dem Topstone. Hat sich erst mal ungewohnt angefühlt.
Ich habe wenig Erfahrung mit Rennlenkern und deren Sitzposition.
Mit Racig meine ich weniger die Wendigkeit, mehr in Richtung Vortrieb generieren. Ich möchte keine CX Rennen fahren. Eigentlich will ich gar keine Rennen fahren. Für mich soll das Gravel ein guter Kompromiss zwischen meinem 26" Hardtail und meinem Endurobike sein. Quasi ein Fitnessbike für Ausdauertraining und lange Strecken mit bisschen mehr Speed. Viel Asphaltanteil.

probefahren, testen, testen….
Wohlfühlen bringt mehr als reine Werteorientierung.
Wenn es passt, dann passt es :)

Nicht nach den Werten gehen, sondern draufsetzen und fahren ;) !

Naja, gerade wenn man keine Erfahrung hat, sollte man sich schon an den Geometriedaten orientieren. Eine kurze Probefahrt ist immer nur eine Momentaufnahme. Außerdem kann man sich mit der Zeit und dem entsprechenden Training auch anpassen, wird sich vielleicht an die Sitzposition gewöhnen und wird vielleicht sogar beweglicher. Grundsätzlich kann man aus dem Stack/Reach-Verhältnis ableiten, in welche Richtung es geht.

Fährt hier zufällig jemand das aktuelle 2025er Cannondale Carbon Topstone mit der Starrgabel?
Wie zufrieden seid ihr damit, was gefällt euch daran und was nicht so sehr?

C'Dale Fanboi und neuer Topstone-Besitzer hier.

bismT_5.jpg

Heute gabs die erste Ausfahrt und ich bin vom Fahrverhalten ziemlich angetan. Fährt sich recht flott und komfortabel. Hab kein Toe-Overlap *froi

Aber bitte, wo hat C'dale die Flaschenhalter-Befestigungen hingebaut? Am Hinteren fehlen ganze 3,5cm bis zum Umwerfer. Das geht auch besser - so daß man die Flasche auch wirklich entnehmen kann! Muß ich jetzt mit FlaHa-Adaptern anfangen? *grmbl

Morgen geht das Wetter kaputt und ich brauche Schutzbleche. Hier aus dem Fred habe ich entnommen, daß SKS Bluemels und Specialized Dry-irgendwas sowie Hebie-Teile schon verbaut worden. SKS Speedrocker?
Würde gerne die Schraubhalterungen am Rad nutzen und 45er Reifen fahren.
Was ist die Empfehlung?

hab die Hebie Alumee verbaut, allerdings an einem 2021er Alu Topstone, wo leider nur die 40mm Variante passte.. Da sollte ich maximal 37er Reifen fahren - welche ich dann sogar leider nochmal auf 35er downgraden musste. Und sie schleifen immernoch in Kurvenlagen.

Von der Qualität und Passgenauigkeit und Optik finde ich das Hebie aber super! Wenn man sich 4 Stunden Zeit zum fummeligen Anbauen nimmt. Mal schnell abnehmen wenn Wetter gut, ist da halt nicht mehr möglich. Dafür saubere Jacke

also wenn bei dir nicht mindestens die 52er Hebies passen, dann wird das nix mit den 45er Reifen :)
Gibt aber eine Papierschablone, mit der man testen kann

Anhänge

• IMG_8129.jpeg
    IMG_8129.jpeg
    2,2 MB · Aufrufe: 73
Fährt hier zufällig jemand das aktuelle 2025er Cannondale Carbon Topstone mit der Starrgabel?
Wie zufrieden seid ihr damit, was gefällt euch daran und was nicht so sehr?
Hab jetzt drei Fahrten mit dem neuen Topstone gemacht und finde es sehr komfortabel, wobei ich den meisten Komfortgewinn der Gabel zuspreche - im direkten Vergleich zu meiner Stahlgabel im Crosser ;)
Gabelschaft hat sich gut abschneiden lassen. Das Rad ist spurstabil auch beim Einlenken, aber nicht träge.
Sonst kann ich noch nicht viel dazu sagen. Was ist der Hintergrund Deiner Frage?

Man liest ja immer von Problemen mit der Reifenfreiheit an Kettenstreben, selten aber am Umwerfer. Auf dem großen Kettenblatt und der höchsten Trimmstufe sind ca 1,5mm zwischen Reifennoppen und Endhülse des Kabels am Umwerfer. Würdet ihr das so fahren?

1764349076597.png

(Cannondale Topstone Carbon 2025 - 50 mm Schwalbe G-One Ultrabite auf 24 mm Innenbreite --> WAM: 48,8 mm)

Man liest ja immer von Problemen mit der Reifenfreiheit an Kettenstreben, selten aber am Umwerfer. Auf dem großen Kettenblatt und der höchsten Trimmstufe sind ca 1,5mm zwischen Reifennoppen und Endhülse des Kabels am Umwerfer. Würdet ihr das so fahren?

Anhang anzeigen 2279899

(Cannondale Topstone Carbon 2025 - 50 mm Schwalbe G-One Ultrabite auf 24 mm Innenbreite --> WAM: 48,8 mm)

Naja, ideal ist anders. Der Abstand zum Umwerfer selbst sieht ja auch nicht viel größer aus.

Allerdigs wirst du ja auf dem größten Blatt auch eher selten fahren, oder?

Auf den kleinerem sieht es ja sicher besser aus.

Ja, bei 12-fach kann man sicher ziemlich lange auf dem kleinen Blatt fahren. Finde ich nur etwas kurious, dass die 48 mm schon eigentlich zu viel sind. Cannondale selbst gibt nämlich 50 mm (!) Reifenfreiheit an bei 2x bei neuen Topstone. Wie soll das denn bitteschön gehen?

C'Dale Fanboi und neuer Topstone-Besitzer hier.

Anhang anzeigen 2274037

Heute gabs die erste Ausfahrt und ich bin vom Fahrverhalten ziemlich angetan. Fährt sich recht flott und komfortabel. Hab kein Toe-Overlap *froi

Aber bitte, wo hat C'dale die Flaschenhalter-Befestigungen hingebaut? Am Hinteren fehlen ganze 3,5cm bis zum Umwerfer. Das geht auch besser - so daß man die Flasche auch wirklich entnehmen kann! Muß ich jetzt mit FlaHa-Adaptern anfangen? *grmbl

Morgen geht das Wetter kaputt und ich brauche Schutzbleche. Hier aus dem Fred habe ich entnommen, daß SKS Bluemels und Specialized Dry-irgendwas sowie Hebie-Teile schon verbaut worden. SKS Speedrocker?
Würde gerne die Schraubhalterungen am Rad nutzen und 45er Reifen fahren.
Was ist die Empfehlung?
Hab die Speedrocker mal verbaut und gestern war erste Ausfahrt damit. Es war auch gut batzig ;)
Prinzipiell halten Schutzbleche das Rad und den Fahrer sauberer *froi
Durch die tief angesetzten Sitzstreben beim Topstone ist das hintere Schutzblech recht kurz und es spritzelt doch manchmal bis auf den Rücken. Ich denke über eine SKS Verlängerung nach.
Das vordere Schutzblech macht ein bißchen Toe Overlap und ist eigentlich auch ein bißchen kurz - wenn man damit bei jedem Wetter und täglich pendeln muß: Schuhe, Tretlager und Unterrohr sind da immer im Beschuß. Zudem rutschte mir gestern nach drei Stunden Fahrt die Aufhängung der vorderen beiden Schutzbleche nach unten. Werde mal einen Kabelbinder druntersetzen und hoffe, daß das die Rutscherei aufhält.
Die Speedrocker gehen gut in den Hinterbau und 45er Reifen (gemessen 47mm, aber noch nicht gefahren) haben da bequem Platz. Die Schutzplastiken wackeln und scheppern nicht, hab aber auch alle Kontakt stellen abgeklebt.
Werde nochmal einen Schmutzfahrt damit machen und dann überlgen, ob ich sie behalte oder weitersuche.

Was Anderes: An meiner Gabel fehlen mir an den Innenseiten zwei M5 Schrauben an den Mountpoints auf halber Höhe der Gabelscheiden. Ist das überall so?

Zuletzt bearbeitet:
... rutschte mir ... die Aufhängung der vorderen beiden Schutzbleche nach unten. Werde mal einen Kabelbinder druntersetzen und hoffe, daß das die Rutscherei aufhält.
Lackschutzfolie (z.B. von 3M) ist wesentlich weniger "rutschig" als das lackierte Rahmenrohr bzw. Gabel.
Sollte das nicht reichen, einfach die Folie über den Halteriemen/Kabelbinder kleben - damit habe ich bisher alles zumindest für Wochen/Monate fixieren können :) .

Danke für die Tips. Hab die Folie angeraut, Kabelbinder drüber - rutscht trotzdem noch leicht. Zudem bin ich von hinten wieder leicht bespritzt worden :(
Glaube, wir werden keine Freunde. Werde mir demnächst mal 53er Bluemels bestellen.

Gibt's eigentlich einen Grund wieso die neueren Topstones nicht mehr mit einer Höhenverstellung der Sattelstütze, bedienbar vom Lenker aus , ausgestattet sind ? (dropper seat posts)

Geht das bei Carbon Sattelstützen nicht ?
Mein Topstone 2 hat so einen dropper und ich würde mir ohne diese Ausstattung kein Rad mehr kaufen oder halt das nachrüsten.

Gibt's eigentlich einen Grund wieso die neueren Topstones nicht mehr mit einer Höhenverstellung der Sattelstütze, bedienbar vom Lenker aus , ausgestattet sind ? (dropper seat posts)

Geht das bei Carbon Sattelstützen nicht ?
Mein Topstone 2 hat so einen dropper und ich würde mir ohne diese Ausstattung kein Rad mehr kaufen oder halt das nachrüsten.
Beim Topstone Carbon ist der Kingpin für die Hinterradfederung wahrscheinlich im Weg, bei kleinen Rahmengrößen passt die Einbaulänge generell wohl nicht und bestimmte Features/Anbauteile nur für große Größen anzubieten wäre Quatsch.

Abgesehen davon ein nischiges Bauteil was die Kosten und das Gewicht hochtreibt und nur von den wenigsten wirklich genutzt bzw. benötigt wird.

Zurück