China Rahmen Erfahrungen

Ist der "Start' auf Ebay eigentlich normal, oder weiss jmd. warum der auf der Homepage noch nicht gelistet ist?
Ich habe das schon einige Male gesehen. Z. B. war der Y059 auf Ali-Exzess zu haben, während er auf der AW-Website noch nicht zu finden war.
Vielleicht haben sie nur einen einzigen Webdesigner/PR-Menschen, der macht das dann step-by-step, und dazu lässt er/sie eine gewisse Zeit 😉

Wild finde ich, dass man etwa diesen Hobel bei ihnen ordern kann...

Ich hab eins aufgebaut, mit 110mm SID SL.
Die Geometrietabelle ist ja, wie oben schon geschrieben, mit 120mm Gabel angegeben .
Verarbeitung und Lackierung sind top.
Hab ein ZTTO T47 DUB Inennlager eingebaut mit 0mm Offset Kettenblatt, da XX1 Eagle Kurbel.
Steuersatz war als "Gift" dabei, ich habe aber einen Acros eingebaut.
Gewicht in L mit Hinterachse 1170g
Logo auf dem Unterrohr hab ich weggelassen, nur Logo auf dem Steuerrohr.
Nach den ersten Kilometern, find ich das Fahrverhalten sehr gut.
Farbe nennt sich Ice Crack blue
bestellt über Ebay : https://www.ebay.de/itm/406117448673?var=676444675017
Abwicklung und Lieferung problemlos
20251102_122436.jpg

Ich würde ja schon gerne vom Chisel 1st Gen Alu in L auf einen Carbon Rahmen wechseln aber die sind ja kaum leichter. 🙂

Hat man einen Komfort-Gewinn bei den günstigen China Carbon-Hardtails?

...gerade wollte ich fragen, wo Du das herhast, da sehe ich das (neue) Bild ;)

Habe mal ein paar Fragen an den Ebay Account gestellt - noch keine Antwort. Ich habe jetzt Airwolf direkt angeschrieben. Ist der "Start' auf Ebay eigentlich normal, oder weiss jmd. warum der auf der Homepage noch nicht gelistet ist?
Welches neu Bild?

brandneuen M061 verlinkten vorziehen? Letztere haben doch eine etwas modernere Geometrie
72,5 SW????
Nein Danke.
Und dann so ein China Bomber mit Stiorage Box, die dann eventuell zu klappern anfängt?
Für XC braucht es das eh nicht

Airwolf M060 ist wie M06? Dann wegen Steuersatzgedöns.

Der M05 ist solide und von den Specs super.
Funktioniert und ist bewährt wie ein VW Golf und kauft man dann als Deutscher halt🤣

Meine Aufbauten werden auch Freizeiträder mit Sternchen. Die beiden Kinder bekommen was leichtes für ihre Freizeit und für die Sonntagstouren mit den Eltern.

Ein dritter Aufbau ist für ein Mädel das in die U15 aufsteigt und dann Bayernliga so wie BNS fahren wird.
Die beherrschen ihr Material sehr gut und flacher wird es da dann irgendwann mit dem ersten Fully in 2-3 Jahren

Ich würde ja schon gerne vom Chisel 1st Gen Alu in L auf einen Carbon Rahmen wechseln aber die sind ja kaum leichter. 🙂

Hat man einen Komfort-Gewinn bei den günstigen China Carbon-Hardtails?
Hast du deinen Chiselrahmen mal gewogen? Ich hab das bei meinem 2023er gemacht. In Größe L ohne irgendwas wiegt der 1.570g. Eventuell ist der Vorgänger mit geradem Sitzrohr und 27,2 Stütze leichter.

Ist aber egal, hab 2 Chisel, ein 2018er und das 2023er und geb die vorläufig nicht her, fahren fantastisch.

Carbonrahmen fahren direkter, sind aber auch härter nach meinem Eindruck.

Carbonrahmen fahren direkter, sind aber auch härter nach meinem Eindruck.
Ich mag mein 2019er auch sehr gerne, habe es als Expert Komplettrad gekauft und den Rahmen nicht gewogen.

Würde mir bergauf manchmal einen steiferen Rahmen wünschen. Bin auch häufiger im Bikepacking-Modus mit 90/95kg Systemgewicht unterwegs und es könnte effektiver klettern.

Noch weniger Komfort kann ich aber nicht verkraften.

72,5 SW????
Nein Danke.
...darüber hatten wir ja schon geschrieben - ich denke nicht, dass der nur 72,5° Grad hat...
Mich irritert nur die unterschiedliche Angabe zum Sitzwinkel (beim Airwolf "nur" 72.5° ) - ich weiss nicht, ob das falsch/anders gemessen wurde, oder stimmt. Kannst Du dazu was sagen?
...und unser Profi denkt das auch - hat ja schon welche aufgebaut.
Sitzwinkel... das ist definitiv ein Textfehler. Dieser liegt ganz sicher bei um die 75°, wie beim Scale.

...war ja auch mein Gedanke. Auf den Bildern sieht man (oder kann vermuten), dass das Innenlager einen Offset zum Sitzrohr hat. Ich vermute, da liegt der Hase im Pfeffer.

Wobei ich persönlich am liebsten so irgendwas bei 74° hätte ;)

Welches neu Bild?

...das Bild mit den Kabelzügen war vor ein paar Tagen noch nicht da :)

darüber hatten wir ja schon geschrieben - ich denke nicht, dass der nur 72,5° Grad hat...
Habe den Faden bis heute nicht mehr verfolgt 😅
Sorry wenn ich das Thema erneut angesprochen habe.

Vielleicht istves auch der tatsächliche Winkel am TL?🤷‍♂️ egal.

Richtig modern sind für mich mittlerweile HTs mit 120mm vorne und entsprechender Geo. Haben für mich einen deutlich breiteren Einsatzbereich und die paar Gramm am Rahmen und Gabel kann man eh vernachlässigen.

Wobei ich persönlich am liebsten so irgendwas bei 74° hätte ;)
Ist ja sehr individuell und von der SL abhängig und der Größe.
Fahre aktuell 76 auf Sitzhöhe gemessen. Ist mir auch etwas zu steil.
73,8 am Procaliber waren mir zu flach.
Denke für meine Besürfnisse wären 74,5-75 recht ideal.
Wer viel und lange bergauf fährt, profitiert noch mal deutlich mehr von steileren SW.

Jetzt werden aber erstmal die M05 Rahmen bestellt

als auch normale Kabelführung.
...jetzt hab ich doch mal Zeit gefunden mir das Bild genau anzusehen

s-l1600.webp
Was meinst Du mir "normaler" Kabelführung? Für mich wär das seitlich ins Steuerrohr, nicht durch den Steuersatz. Das Bild zeigt mir eher die "unnormale" Variante, zumal am Steuerrohr keine Eingänge zu sehen sind. Hast Du genauere Infos? (Ich bekomm ja keine Antwort :rumningel: )

Sorry wenn ich das Thema erneut angesprochen habe.
...kein Problem 🍻
Fahre aktuell 76 auf Sitzhöhe gemessen. Ist mir auch etwas zu steil.
73,8 am Procaliber waren mir zu flach.

Wenn die Angaben in den Geodaten ohne SAG sind kommen da schnell noch mal 1 - 2° obendrauf (je nach Gabel und SAG) - da werden dann aus 76° schnell mal 77°, ich kann das nicht halten. Aber jeder Jeck ist eben anders und da ich (wenn es denn dazu kommt) mit Starrgabel aufbauen würde (quasi mit eingebautem SAG) ist mir alles über 75° eigentlich schon zuviel.

Zuletzt bearbeitet:
Was nimmt man da am besten aus China?
Frage in die Runde.
Hättest beim Trek Procaliber zugeschlagen bei Rabe. Das gab es für 999€.

Das Pivot Les finde ich auch interessant. Aber Sattelstütze mit 27,2.

Ansonsten war doch das M06, Scott Scale auch mit 120mm möglich oder das blaue von eben.

Ein Ibis DV9 in M ist für 750€ im Bikemarkt.

Das ML Trek ist jetzt auch weg

Hättest beim Trek Procaliber zugeschlagen bei Rabe. Das gab es für 999€.
Ja fand ich nett aber ist schon recht fett und rot passt nicht zu den (Team) Klamotten.
Mag ungerne Lowbudget-Parts auf Kleinanzeigen verkaufen, kauft eh keiner.

Vielleicht schaue ich auch mehr Richtung XC-Fully. Supercaliber für 1,8 ist unschlagbar aber auch da sitze ich wieder auf Unmengen Billig-Parts. 😂

Niemals. Das sind definitiv auch um die 75°, wie beim TwoStroke. Da würde ich meine Hoden wetten 😉

Und dann so ein China Bomber mit Stiorage Box,
Den Kofferraum finde ich allerdings auch albern und absolut unnötig, egal bei welchem Rahmen.

Yo, und der gemeine Germane (gibt´s den überhaupt noch? 😜) kauft einen Golf, spricht ja nichts dagegen, einen eckigen (aber sackschnellen) GTI hatte ich sogar als Nicht-Germane mal 😉

schnell mal 77°, ich kann das nicht halten.
Wie meinst Du denn, kannst Du nicht halten?

Ich fahre nun volle vier Saisonen (gut 600.000 Hm, Rest mit HT/Gravel) mit 77° SW... jedes der (ziemlich) vielen Bikes, die ich bei meinen Services/Tunings etc probefahre, welches nicht mind. Richtung 76° SW hat (LW spielt natürlich auch eine große Rolle), fühlt sich für mich total seltsam an. Der Vortrieb besonders im Uphill ist durch diese Geo abartig gut, ich bin immer wieder verblüfft, was alles geht; ich fahre damit trotz meines monströsen Alters echt üble Schlam... äh Rampen hoch, da müssen viele wirklich gute Radler absteigen (hat nur bedingt mit Fitness zu tun, 85% macht das Material aus 😜).
Diese Stärke spürte ich beim ersten Anstieg im Jänner ´22 bei meinem Rollout mit dem Hobel (hatte noch nicht mal das Remote-Kabel für die Gabel vorne dran). Dabei dachte ich damals, mein (übr. deutlich leichteres) Spark RC sei unschlagbar, dieses war bis dahin für mich die absolute Referenz.

IMG_1395_01_22.jpg
IMG_3364_08_25.jpg

Ich habe meine Bestellung gerade storniert. Mir wurde wie üblich im Chat der zollfreie Versand als Extra angeboten (141,99 € pro Rahmen, bisschen Abzug aus unerfindlichen Gründen im Warenkorb, aber keine Anwendbarkeit von BlackFriday-Rabatten) und damit wäre die Gesamtsumme trotz BlackFriday-Rabatt fast 25 € teurer gewesen als bei Bestellung direkt im Shop.

... mal eine Frage: ich habe Anfang der Woche Airwolf über deren Homepage und über Ebay angeschrieben und keine Antwort bekommen. Ist es normal, dass sie so lange brauchen? Oder gibt es vielleicht eine "geheime" Kontaktadresse?

Bei Ebay wird kostenloser Versand ausgewiesen - ist das dann gleichzusetzen mit "SellersShipping", also mit direkter Lieferung zur Haustür? Hat da jemand Erfahrung?

Zurück