Ist schon sehr erstaunlich, was du alles NICHT weisst und du anscheinend deswegen so viel unsachlichen Kram erzählst.
Falls es tatsächlich über deinen Kopf gegangen ist: Es war ein ironische Kommentar.
Es gibt einfach keinen "stillen" Geschäftsführer, aus fertig. Deswegen meine ironische Aufforderung, mir zu erklären, was ein "stiller" Geschäftsführer ist.
Natürlich kann es bei mehreren Geschäftsführern eine gewisse Ressortzuständigkeit geben, dies ändert aber in der Regel nichts an einer Gesamtverantwortlichkeit jedes einzelnen Geschäftsführers für's Unternehmen.
Und wenn ich für eine Firma gesamtverantwortlich bin, dann ist davon auszugehen, dass ich weiß - weil ich es ganz einfach wissen muss - was in meinem Unternehmen passiert. Natürlich muss ich nicht über jeden einzelnen Klopapierwechsel informiert sein.
Sich aber hinzustellen und zu sagen, dass es in 2024 "tough" war, eine Firma, deren Geschäftsführer man ist (ob nun täglich operative von einem geleitet oder nicht), so "vorzufinden", wie es bei seiner "Rückkehr" geschehen ist, ist schon eine sehr interessante Aussage.
Ich habe den Timestamp aus dem Video mal rausgesuscht:
Ob ich nun der bin, der das tägliche operative Business leitet, oder nicht, sei mal komplett außen vor.
Nichtsdestotrotz bin ich immer noch Geschäftsführer und zeichne u.a. jeden Jahresbericht ab, in dem die finanzielle Lage meiner Firma ziemlich genau dargestellt wird.
Du wirst mir jetzt nicht erzählen wollen, dass ich das einfach so unterschreiben sollte, ohne mir das wirklich reinzuziehen, oder?
Und wenn ich auch noch Geschäftsführer der Capra GmbH bin, wovon YT Industries GmbH eine 100%ige Tochter ist, dann zeichne ich sogar noch einen weiteren Jahresbericht ab, der z.B. so aussieht:
https://www.unternehmensregister.de...BMEQuitaTGHJ7GQ6m43mkLwJCMP6zWjeHUuOfOyntYJaQ
Wenn ich mich also als Geschäftsführer hinstellen und überrascht davon sein kann, was in vier Jahren in meinem Unternehmen passiert ist, dann frage ich mich schon irgendwie, wie das sein kann.
Nochmal, es geht mir nicht darum, ihm irgendeine Schuld zu geben oder ihn als Sündenbock hinzustellen.
Es geht mir nur nur darum, das das, was er sagt halt auch mal kritisch hinterfragt werden darf, und es nicht ob er wirklich so wenig wusste, wie er erzählt.
Und wenn ja, wie kann das einem Geschäftsführer passieren, wenn er doch verantwortlich für hunderte Millionen ist?
Das sind Fragen, die ich mir stelle, wenn ich diese Interviews sehe und mir die Geschäftsberichte ansehe.
Was im Zuge der Geschäftsjahre auch interessant ist: Es gibt (soweit ich weiß) noch immer keinen veröffentlichten Jahresbericht aus 2023 - weder von der Capra GmbH noch von YT Industries GmbH.
Gibt es nicht eine Veröffentlichungspflicht, deren Frist normalerweise 12 Monate nach Ende des Geschäftsjahres liegt? Gibt es auch Ausnahmen, für eine solche Veröffentlichungspllicht? Bei Tochtergesellschaften gibt es die, soweit ich weiß, wenn die Geschäfte der Tochtergesellschaft in die Berichte des Konzerns mit einbezogen werden. Aber auch von der Capra GmbH finde ich keinen Jahresbericht.
Weiß da jemand was?
Und, weil nach meiner Motivation gefragt wurde. Ich finde diese Story um YT einfach ultra interessant. Gibt es eine einzige Insolvenz in der Bikeindustrie, die so viel Coverage erzeugt hat?
Wie viele Newsartiklel alleine auf MTB-News gab es dazu schon? Schaut euch Vital und Pinkbike an.
Und das finde ich eben interessant. Und wenn es schon so mit prekären Aussagen in Interviews durch die Presse getrieben wird, dann stellt man sich eben auch Fragen, auf die man sonst nie gekommen wäre.
Niemand hat Flossmann dazu gezwungen, da so eine öffentliche Show draus zu machen.
Ich habe auch keinerlei Bedürfnis daran, YT oder Flossmann Schaden zuzufügen. Alleine aus geschäftlicher Sicht, wäre es dumm, wenn ich mich drüber freuen würde, gäbe es eine etablierte Bikemarke weniger. Ich interessiere mich einfach für die Story, genause wie es hunderte oder andere tun. Nur weil ich auch aus der Bikebranche komme, heißt das doch nicht, dass ich hier nicht mitmachen darf.