• MTB-News User Awards 2026: Jetzt abstimmen und Raaw Madonna V3 Komplettbike im Wert von 9.000 € gewinnen!
    Stimme in einer kurzen Umfrage über deine Produkte des Jahres 2026 ab und gewinne dabei Bike im Wert von 9.000 €!
    Jetzt abstimmen!

YT Industries Markus Flossmann im Interview: "Ich habe Bikes privat gekauft und an die Kunden geschickt"

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zuletzt bearbeitet:
Wobei nicht hilfreich?
Das ist ganz einfach:
6 Jeffsy Modelle in jeweils 5 Größen und zwei Farben = 60 SKUs
4 Izzo Modelle in jeweils 5 Größen, 3 Modelle in zwei Farben und einmal eine Farbe = 35 SKUs
6 Capra Modelle in jeweils 5 Größen, zwei Farben und jeweils in 29" und Mullet = 120 SKUs
4 Dirtlove Modelle in jeweils zwei verschiedenen Größen = 8 SKUs
3 Tues Modelle in jeweils zwei verschiedenen Größen und jeweils in 29" und Mullet = 12 SKUs
1 Tues 27 Modell in 5 verschiedenen Größen = 5 SKUs
3 Szepter Modelle in jeweils 5 verschiedenen Größe = 15 SKUs
4 alten Decoy Modelle in jeweils 4 Größen und zwei Farben = 32 SKUs
4 verschiedene neue Decoy Modelle in jeweils 5 Größen und dreimal zwei Farben und einmal einer Farbe = 35 SKUs
3 Verschiedene Decoy SN Modelle in jweils 5 Größen und zwei Farben = 30 SKUs
4 verschiedene Decoy SN 29 Modelle in jeweils 5 Größen und dreimal zwei Farben und einmal einer Farbe = 35 SKUs

Macht summa summarum 387 verschiedenen Bikemodelle, für die man Lager halten muss.
Dabei ist zu beachten:
Alleine das Jeffsy hat 45 verschiedene Rahmen. 9 verschiedene Farben in jeweils 5 Größen.
Bei anderne Bikes ist das ähnlich.
Logistsich und lagerhaltungstechnisch ist das Portfolio ein extrem krasses Vorhaben.

Erfolgreich als Direktversender am Markt zu bestehen... 🤷‍♂️ (sorry aber war die Frage jetzt ernst gemeint?)

Ich kann mir zumindest nicht vorstellen, dass es günstiger kommt, eine so hohe Komplexität in den Produktkonfigurationen zu haben.
Wie gesagt, man kann ja zB ProPain als Gegenentwurf sehen. Da hängt es nicht von der Rahmenfarbe ab, was man an Dämpfer, Gabel oder Schaltung ranschraubt. Und ich rede hier noch gar nicht von der Möglichkeit als Kunde selbst zu konfigurieren. Aber man kommt halt nicht so einfach in die Sackgasse "Rahmenfarbe passt nicht zu den Komponenten im Lager".

Das ist ganz einfach:
6 Jeffsy Modelle in jeweils 5 Größen und zwei Farben = 60 SKUs
4 Izzo Modelle in jeweils 5 Größen, 3 Modelle in zwei Farben und einmal eine Farbe = 35 SKUs
6 Capra Modelle in jeweils 5 Größen, zwei Farben und jeweils in 29" und Mullet = 120 SKUs
4 Dirtlove Modelle in jeweils zwei verschiedenen Größen = 8 SKUs
3 Tues Modelle in jeweils zwei verschiedenen Größen und jeweils in 29" und Mullet = 12 SKUs
1 Tues 27 Modell in 5 verschiedenen Größen = 5 SKUs
3 Szepter Modelle in jeweils 5 verschiedenen Größe = 15 SKUs
4 alten Decoy Modelle in jeweils 4 Größen und zwei Farben = 32 SKUs
4 verschiedene neue Decoy Modelle in jeweils 5 Größen und dreimal zwei Farben und einmal einer Farbe = 35 SKUs
3 Verschiedene Decoy SN Modelle in jweils 5 Größen und zwei Farben = 30 SKUs
4 verschiedene Decoy SN 29 Modelle in jeweils 5 Größen und dreimal zwei Farben und einmal einer Farbe = 35 SKUs

Macht summa summarum 387 verschiedenen Bikemodelle, für die man Lager halten muss.
Dabei ist zu beachten:
Alleine das Jeffsy hat 45 verschiedene Rahmen. 9 verschiedene Farben in jeweils 5 Größen.
Bei anderne Bikes ist das ähnlich.
Logistsich und lagerhaltungstechnisch ist das Portfolio ein extrem krasses Vorhaben.

Achja.. YT is ja insolvent, weil sie volle Lager haben und keiner kauft... oder warte.. wars doch, weil da ein Investor massiv Geld rausgenommen hat?? Man weiß es nicht..

Achja.. YT is ja insolvent, weil sie volle Lager haben und keiner kauft... oder warte.. wars doch, weil da ein Investor massiv Geld rausgenommen hat?? Man weiß es nicht..
Es wird ja auch immer der Engpass mit Corona erwähnt.
Da macht es so eine Komplexität halt nicht einfacher, wenn du auf der einen Seite Rahmen hast für welche die passenden Komponenten fehlen. Und auf der anderen Seite hast du vielleicht Komponenten aber der Rahmen kommen nicht bei. Entsprechend hast du Kapital gebunden welches du nicht im Verkauf umsetzten kannst.

Propain ist allerdings bei den komplett Bikes preislich nicht mehr wirklich kompetitiv.
Also mmn kauft man sich aktuell kein propain Komplettbike weil die preise so toll sind.
Die Framesets sind hingegen auch für die preisbewussten Käufer attraktiv.
Ich hab ein sehr attraktiven Preis für mein komplettes Ekano gehabt, ProPain hat halt auch immer gute Rabatte. Service war bisher bei Fragen auch super.

Ich habe das die letzten Wochen in verschiedenen Threads schon geschrieben, aber weil der "Gravel-Boom" immer wieder aufs Neue erwähnt wird:

Die Aussagen zu den Gravel-Bikes finde ich immer wieder interessant. Klar verkaufen die sich nicht schlecht (auch im Vergleich zu motorlosen MTBs). Aber so die wahnsinnige Cash-Cow ist das trotzdem nicht. Trekking-, City- und ATB-Bikes liegen da (seit Jahren) weit darüber. Ein wirklicher "Boom" müsste da bzgl. Verkaufszahlen doch anders aussehen, oder?

Anhang anzeigen 2282681Anhang anzeigen 2282682
Du musst differenzieren, sportiver Bereich oder Allgemeingebrauch

Ein 399 ,- Zweirad Stadler Trekking ist bei den langen Balken wahrscheinlich tausendfach vertreten.

Mit so einen Bahnhof- Kackstuhl hast Du sportlich gesehen aber nicht lange Freude

Zuletzt bearbeitet:
Wilst du sagen, ein Investor sei dafür verantwortlich, dass eine Firma gesund dasteht?
Investoren, investieren meist nicht in abgebrannte Buden sondern saugen halbwegs gut aufgestellte welche durch einen Investor ihre Reichweite und Umsatz steigern wollen komplett aus. Und wenn's nichts mehr zu saugen gibt trennen sie sich wieder.

Investoren, investieren meist nicht in abgebrannte Buden sondern saugen halbwegs gut aufgestellte welche durch einen Investor ihre Reichweite und Umsatz steigern wollen komplett aus. Und wenn's nichts mehr zu saugen gibt trennen sie sich wieder.
Das ein Investor aussteigt, ist aber nicht gleichbedeutend damit, das es den Bach runtergeht. Die gehen im Regelfall eher, wenn die Rendite noch da ist, aber kleiner als gewollt.

Da macht es so eine Komplexität halt nicht einfacher, wenn du auf der einen Seite Rahmen hast für welche die passenden Komponenten fehlen. Und auf der anderen Seite hast du vielleicht Komponenten aber der Rahmen kommen nicht bei. Entsprechend hast du Kapital gebunden welches du nicht im Verkauf umsetzten kannst.
Da ging es aber nicht ums haben und nicht haben sondern um das bekommen.

Wenn Dir zu 500 Rahmen die Komponenten fehlen bestellt man doch nicht in der Hoffnung ein bisschen was zu bekommen Komponenten doppelt und dreifach. Andersrum genauso.

Das ein Investor aussteigt, ist aber nicht gleichbedeutend damit, das es den Bach runtergeht. Die gehen im Regelfall eher, wenn die Rendite noch da ist, aber kleiner als gewollt.
Ja das auch.

Was ich aber garnicht verstehe warum so wenige welche einen OnlineShop betreiben keine Geschenk- Gutscheine anbieten.

Ein beachtlicher Teil der Geschenk-Gutscheine werden nie eingelöst. Das ist ein sicheres Win Win Geschäft für den Shop Betreiber.

https://de.statista.com/infografik/33609/umfrage-zum-verfallen-lassen-von-gutscheinen/

Das sehe ich anders. Wer in ein Unternehmen investiert, tut das meistens, weil er hofft, dass der Wert seiner Anteile steigt und die Firma wirtschaftlich erfolgreich wird. Viele Startups gäbe es gar nicht, wenn Investoren nicht bereit wären, eigenes Kapital zu riskieren, besonders bei Ideen, für die keine Bank einen Kredit geben würde. Wenn ein Startup erfolgreich wird, kann sich dieses Risiko richtig lohnen. Gleichzeitig gibt es aber auch genug Fälle, in denen Investoren ihr Geld komplett verlieren.

Klar bringt ein externer Investor eigene Ziele und Blickwinkel mit, die nicht immer zu den Vorstellungen der Gründer passen. Das kann zu Reibungen führen, aber eben auch zu positiven Entwicklungen.

Und ja, es gibt auch negative Beispiele wie echte „Heuschrecken“. Aber daraus würde ich nicht automatisch auf die Mehrheit solcher Fälle schließen.

natürlich ist es ein risiko 55 leute in deutschland zu beschäftigen. grad weils eben heut viel einfacher geht. du kannst dir als nebengewerbe einfach eine bude von genio bauen lassen. die übernehmen auch die entwicklung und die ganze testaction. das büro im privathaus kannst absetzen und dann machst ein bisschen wind . das risiko und die arbeitsplätze haben dann einfach die anderen.
ich fand das die versender im vergleich eh wenig arbeitsplätze haben wenn man die umsätze anschaut.

Kannst du mal bitte aufhören Propain mit zwei großen P zu schreiben?
Danke
IMG_4648.jpeg

Pro-Pain bitte. I like. Aber das ist/bedeutet etwas anders (eine Lieblingsmusik)

Ich finde, YT in neuem Gewand fährt auf volles Risiko. Ich habe viel dazu gelesen, also ich, der selbst schon YT im Fuhrpark hatte, aber nie ein Fan von Flossmann und seiner Öffentlichkeit war (weniger dick auftragen wäre mehr). Und das meint nur das Veröffentlichte von ihm! Beiwerk aufgrund früherem wirtschaftlichem Erfolg inkl. Verkauf an einen Investor, und wegen mir daraus resultierend der Porsche-Fuhrpark, das gönne ich solchen Leuten, das ist verdient, finde ich.
So war gleichlautend auch meine Einstellung zu YT als Marke: ambivalent. Mit Hollywood-Größen Werbung machen mittels Filmchen? Ich finde/fand das genial. Gut investiertes Geld. Und gut funktionierende Bikes haben/hatten sie.

Aber wie und womit sollte YT NEU heute sich aufstellen, in ein paar Jahren mindestens die schwarze Null zu schreiben? Ja, ich fände das doch insgesamt wünschenswert. Nur alleine, mir fehlt dazu die Kreativität, das Vorstellungsvermögen. Weil der Markt gerade so ist, wie er ist.

Erstmal müsste viel Geld in die Hand genommen werden. Die Bio-Bike Produktfamilie braucht den Refresh. Das bedeutet, neue Entwicklung, neue Bikes, das ist teuer. Das darf dann auch höherpreisig bedienen. Zugpferde braucht es, es muss sexy sein/bleiben!
Daneben braucht es dieses back-to-the-roots. Wegen mir weiterhin die vorhandene Produktfamilie weiter befeuern, ausbeuten und anbieten, nur zu ganz ganz anderen Preisen! Zurück damit zum unschlagbaren Versenderpreisniveau, das YT verlassen hatte.

Auf gleichem, niedrigen Preisniveau fängt man sich noch ein paar Fische bei Gravelbikes. Nix abgefahrenes muss es sein, nur billich und cool vermarket - letzteres könne sie doch?!

Also, ich bin sehr gespannt. Aus der gleichen, unwissenden Amateurperspektive wie von vielen hier, lautet mein bescheidendes Urteil: Es bedarf eines Wunders, dass das mit dem YT NEU funktioniert.

Leider.

Zuletzt bearbeitet:
@MarkusFlossmann
Du liest noch mit? Bestimmt tust Du das. Oder eine von Dir beauftragte Person.

Argument: Das ist deine Blase hier. Denn das sind deine potentiellen Käufer, und nicht zu unterschätzen!, hier sind deine Multiplikatoren - Leute, die empfehlen, oder auch nicht. Was spricht dagegen, diese Blase zu bespaßen, bei Laune zu halten, zu befragen? Kreiere dazu einen einen neuen Account. Die Blase: Was sie will und wünscht?

Angefangen hattest Du hier im Forum, Dich öffentlich zu exponieren. Hast Dir, ob des von einigen als überheblich empfundenen Inhalts, durchaus einen eingefangen. Ich würde das aber weiter betreiben, ich finde, wenn ein Hersteller oder eine Marke, persönlich oder mittels beauftragte Person, hier Rede und Antwort steht, dann ist das von Vorteil. Ich würde es nur sehr sachlich und distanziert angehen, ohne leichte Beute des unerbittlichen Mobs zu werden.

Wie wäre es mit einem neuen Thema dazu im Unterforum "YT Industries"? Das könnte eine zusätzliche Quelle sein, eine Inspiration. Was wollt' ihr, was sollen wir euch liefern, und zu welchem Preisniveau? Das Ergebnis wäre selbstverständlich nicht heilig, nur eine Momentaufnahme, ein Teilbeitrag, hier eben von den ganzen dollen verrückten Personen, wie mir zB. Aber es wäre ein Beitrag. Und es wäre ein bislang unbespieltes Feld, das ich nutzen wollen würde, spätestens nur, um die Blase und von meiner Marke begeistern zu können.

Zuletzt bearbeitet:
also dein YT-fanboytum ist wirklich sagenhaft! egal wieviele fakten geliefert werden, bei dir ist immer der böse investor schuld (der btw. nix rausgenommen, sondern nur nicht endlos kapital nachgeschossen hat, weil das ein fass ohne boden war wie man an den
letzten paar jahresberichten sehen konnte) oder sonst alle, nur nicht YT selbst oder der herr flossmann.

das nenn ich mal markentreue, chapeau!

rausgenommen?
Bei den roten Zahlen von YT hat Ardian über die letzten Jahre hinweg sicherlich stetig Geld nachgeschossen... und deren Investment ist komplett nach hinten losgegangen.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück