• Der MTB-News Kalender 2026 im großen DIN A2 Format ist jetzt für kurze Zeit verfügbar.
    ➡️ Jetzt bestellen.

YT Industries Markus Flossmann im Interview: "Ich habe Bikes privat gekauft und an die Kunden geschickt"

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zuletzt bearbeitet:
Ja, das ist die wörtliche und ahc korrekte Übersetzung. Was damit im Endeffekt gemeint ist, ist auch klar:
"Wir ziehen uns zurück und es gibt kein weiteres Geld mehr von uns."
Das heißt nicht - und das wäre auch sehr ungewöhnlich und unwahrscheinlich, dass sie auch noch Geld mit-/rausgenommen haben, so wie du schreibst.

Was willst du also damit sagen:
Achja.. YT is ja insolvent, weil sie volle Lager haben und keiner kauft... oder warte.. wars doch, weil da ein Investor massiv Geld rausgenommen hat?? Man weiß es nicht..

Ja, das ist die wörtliche und ahc korrekte Übersetzung. Was damit im Endeffekt gemeint ist, ist auch klar:
"Wir ziehen uns zurück und es gibt kein weiteres Geld mehr von uns."
Das heißt nicht - und das wäre auch sehr ungewöhnlich und unwahrscheinlich, dass sie auch noch Geld mit-/rausgenommen haben, so wie du schreibst.

Was willst du also damit sagen:
Eine Insolvenz setzt Zahlungsunfähigkeit oder Überschuldung voraus. Alleine die Ankündigung, dass jemand kein Geld nach-schießen will, kann da eigentlich kein Grund sein. Dann ist der Insolvenzgrund schon vorher eingetreten. Oder es hat gar keinen direkten Zusammenhang und der Insolvenzgrund trat danach ein.

Eine Insolvenz setzt Zahlungsunfähigkeit oder Überschuldung voraus. Alleine die Ankündigung, dass jemand kein Geld nach-schießen will, kann da eigentlich kein Grund sein. Dann ist der Insolvenzgrund schon vorher eingetreten. Oder es hat gar keinen direkten Zusammenhang und der Insolvenzgrund trat danach ein.
Na ja, wenn man vorher mit einem Zuschuss gerechnet hat, um zahlungsfähig zu bleiben, gab es zu diesem Zeitpunkt noch keinen Grund für eine Insolvenz. In dem Moment, in dem man nicht mehr damit rechnen konnte, allerdings schon.

„We pull out completely“ würde ich so verstehen, dass die Investoren vorhatten, sich vollständig zurückzuziehen, also die Firma zu verkaufen oder zu schließen.

Interessant wäre, ob die Investoren Geld als Gesellschaftereinlage eingebracht haben oder als Darlehen. Im zweiten Fall wären sie zumindest Gläubiger und könnten zumindest mit einer kleinen Quote rechnen. Eine Gesellschaftereinlage wäre dagegen komplett verloren.

Ganz recht, und genau deswegen verstehe ich nicht, was du mit diesem Kommentar
Achja.. YT is ja insolvent, weil sie volle Lager haben und keiner kauft... oder warte.. wars doch, weil da ein Investor massiv Geld rausgenommen hat?? Man weiß es nicht..
oder mit diesem Kommentar sagen willst:
Und genau das ist der Punkt.. wenn der Investor nicht ausgestiegen wäre, würden zwar ein paar trotzdem über Flossmann und das Marketing schmunzeln.. aber sich nicht als Wirtschaftsexperten aufspielen.. Das Marketing hat definitiv funktioniert.. es ist kein Problem von Kundenschwund durch schlechtes Marketing, sondern Reaktion auf generelle Marktsituation + Ausstieg des Investors.

Aber ist halt wie beim Fußball.. da is auch jeder zweite ein verpasster Bundestrainer, der es besser machen würde.

Interessant wäre, ob die Investoren Geld als Gesellschaftereinlage eingebracht haben oder als Darlehen. Im zweiten Fall wären sie zumindest Gläubiger und könnten zumindest mit einer kleinen Quote rechnen. Eine Gesellschaftereinlage wäre dagegen komplett verloren.

Geben die Jahrsabschlüsse der Capra GmbH Aufschluss darüber?
Darin heißt es im Abschluss 2020/2021:
"Es bestehen Verbindlichkeiten gegenüber Gesellschaftern in Höhe von TEUR 72.663. Diese entfallen ausschließlich auf Darlehen, die imvollen Umfang als langfristig anzusehen sind. Der Ausweis erfolgt unter dem Posten sonstige Verbindlichkeiten."

Und im Abschluss 2021/2022:
"Es bestehen Verbindlichkeiten gegenüber Gesellschaftern in Höhe von TEUR 78.752. Diese entfallen ausschließlich auf Darlehen, die in Höhe des Basisbetrags (TEUR 72.613) als langfristig anzusehen sind. Der Ausweis erfolgt unter dem Posten sonstige Verbindlichkeiten."

Zuletzt bearbeitet:
Na ja, wenn man vorher mit einem Zuschuss gerechnet hat, um zahlungsfähig zu bleiben, gab es zu diesem Zeitpunkt noch keinen Grund für eine Insolvenz. In dem Moment, in dem man nicht mehr damit rechnen konnte, allerdings schon.

„We pull out completely“ würde ich so verstehen, dass die Investoren vorhatten, sich vollständig zurückzuziehen, also die Firma zu verkaufen oder zu schließen.

private equity mit Anteilsmehrheit als Darlehen?

Ganz recht, und genau deswegen verstehe ich nicht, was du mit diesem Kommentar

oder mit diesem Kommentar sagen willst:
Zwei unterschiedliche Sachen.
Das eine dreht sich um den Investor-Ausstieg. Das andere darum, dass du und auch andere hier einiges an Aussagen oder als Fragen-getarnte-Aussagen rausgehauen haben, die vornehmlich darauf abzielten, zu unterstellen, was alles am Marketing falsch lief.. das sich da eine Entscheidung nach der anderen eine Abwärtsspirale aufbaute.. (übertrieben ausgedrückt). Garniert mit Anfeindungen gegen die Person und ohne Grundlage wirkt das massiv aus dem emotionalen Hut gezogen.

für die man Lager halten muss.
Nein, muss man nicht. Das ist bei Weitem nicht alles auf Lager. Sondern wird erst bei Bestellung in den Bestand aufgenommen. Deswegen dauern Fahrradbestellungen in der Regel auch ein paar Wochen. Weil auftragsbezogen eingekauft, hergestellt und montiert wird. Nennt sich Just-in-Time.

private equity mit Anteilsmehrheit als Darlehen?
Die Anteilsmehrheit hat damit nichts zu tun. Das Geld um das der Investor die Anteile erworben haben ging ja nicht in die Firma sondern an den Verkäufer der Anteile, also Flossmann. Die Firma brauchte dann Geld um zu wachsen (oder zu überleben) und dieses können die Eigentümer als Einlage oder als Darlehen einbringen.

Geben die Jahrsabschlüsse der Capra GmbH Aufschluss darüber?
Ja, liest sich so als ob das Darlehen wären.

uff.. also gut.. dann jetzt nochmal zum Mitschreiben:

"We don't invest anymore, we pull out completely"

Ist jetzt mein Englisch das Problem oder deins?
also ja, da ist das problem eher dein englisch :D "we pull out completely" heißt sieh ziehen sich zurück/steigen aus/schießen nichts mehr nach, nicht dass sie kapital rausgenommen haben.

ich wollte nur mal anmerken das dieser bericht von lesewitz in der christophorus für mich kein negatives marketing ist. weil das allgemein hier so erscheint. ich finde solche hausbesuche die personen hinter den marken privat zeigen sehr interessant.

ich find das haus das er da zeigt sehr stimmig und gut. er hat sich da ja sehr stark eingebracht und es ist für mich eine gelungene zusammenarbeit von auftraggeber und auftragnehmer. das fitnessstudio inside find ich auch top. auf jedenfall für mich als sportler nachvollziehbar.
porsche und carerraGT im speziellem ist für mich auch eine gute wahl wenn die performance auf dem track im vordergrund steht.
und mit seinem bike beweisst er ebenfalls geschmack. light emtb und full intend. es gibt ja entwickler die nicht mal ihre eigenen produkte fahren von daher find ich geht das bike absolut klar.
für mich zeigt das der typ seine firma und den vermittelten livestyle lebt. ist für mich als arbeitsgerätefan nicht meins, aber ich find es passt alles zusammen.

was er jetzt mit seiner firma macht find ich gut. ärmel hoch, privates geld rein und die herausforderungen annehmen. ob es klappt wird sich zeigen.
auch hochachtung vor texi das er on board bleibt und da mithelfen will. es ist viel einfacher sich zum nächsten momentan erfolgreichen brand zu stellen und mitbejubeln zu lassen.

Nein, muss man nicht. Das ist bei Weitem nicht alles auf Lager. Sondern wird erst bei Bestellung in den Bestand aufgenommen. Deswegen dauern Fahrradbestellungen in der Regel auch ein paar Wochen. Weil auftragsbezogen eingekauft, hergestellt und montiert wird. Nennt sich Just-in-Time.
JIT-Produktion bei YT und ihren Zulieferern - wie konnte ich das nur vergessen. Danke für die Aufklärung :anbet:
Und wieviele der über 380 Varianten denkst du, werden für YT per JIT produziert?
Und wie genau läuft das ab? Der Kunde im Webshop drückt also auf "Kaufen", und was passiert danach?

Wir beliefern mit unseren Produkten unter anderem die Automobilindustrie und ich plane die Aufträge auf unsere Produktionsanlagen. In der Automobilindustrie ist JIT die Regel. Dort kann JIT auch schon mal bedeuten: Lieferung am nächsten Tag oder sogar innerhalb von wenigen Stunden.

Von JIT in der Fahrradindustrie habe ich noch nie gehört bzw. kann ich mir kaum vorstellen, weshalb dort nach diesem Prinzip gearbeitet werden sollte.

Das andere darum, dass du und auch andere hier einiges an Aussagen oder als Fragen-getarnte-Aussagen rausgehauen haben, die vornehmlich darauf abzielten, zu unterstellen, was alles am Marketing falsch lief.. das sich da eine Entscheidung nach der anderen eine Abwärtsspirale aufbaute.. (übertrieben ausgedrückt). Garniert mit Anfeindungen gegen die Person und ohne Grundlage wirkt das massiv aus dem emotionalen Hut gezogen.
Dass du es übertrieben ausdrückst, zeigt halt wie konfrontativ du denkst. Du hast hier sicherlich im Thread bewiesen, dass du betriebswirtschaftlichen Hintergrund hast. Trotzdem habe ich Sackis Post zu den Videos als Meinung verstanden. Wir sind hier keine Unternehmensberater, die MF sagen, dass sein Marketing dumm war. Wir sind die Zielgruppe von YT, die sagt, dass diese vermutlich sehr teuren Kampagnen uns nicht erreicht haben. Das Geld wäre eben vermutlich in der Weiterentwicklung des Capras besser aufgehoben gewesen, statt es nur in tausend Farben anzumalen. Nochmal, die Meinung von mir als potentiellem Kunden. Hätte ich gerade ein Bike gesucht, wäre ich zum Black Friday wieder auch im YT Shop unterwegs gewesen. Da man nicht weiß, welcher Hersteller als nächstes hops geht, wäre mir die Garantie egal. Nur die Zahlung halt nicht. Und auch auf dieses Problem mit Paypal habe ich hier einfach hingewiesen. Hätte ich jetzt wirklich bestellen wollen, hätte ich die eben angeschrieben und gesagt, Nachname, Rechnung oder nichts. Man darf sich über jemanden unterhalten, der die Öffentlichkeit sucht. Den Hass konstruierst du. Ich finde das Haus inkl Studio geil, bei mir würde es genauso aussehen, hätte ich die Kohle. Carrera GT wäre in der Kategorie mein Traumauto. So what?

Zuletzt bearbeitet:
Das ist leider Quatsch... in der Branche ist es üblich, dass die Komplettbikes basierend auf Prognosen, Umsatz- und/oder Wachstumszielen weit im Voraus bestellt und dann entsprechend fertig vormontiert im Lager liegen. Das kann in-house oder ausgelagert über Dienstleister, bspw. Kenstone aus Taiwan (https://www.kenstone.com.tw/web/home/), ablaufen.

Nur sehr kleine Marken, die sich diese Vorauszahlungen liquiditätstechnisch nicht leisten können, beschaffen erst nach einer Bestellung kundenauftragsbezogen die Komponenten und ggf. Rahmen (oder fertigen diese, bspw. wird der Stahlrahmen dann nach den genauen Kundenmaßen geschweißt).
Dort liegt das Vorkassenrisiko dann aber entsprechend beim Kunden.

Wieder mal eine neue Taktik?

Spannst du jetzt mit deiner Scheinfragerei andere ein, die jetzt für dich deine Fakten-aus-dem-Arsch produzieren (erfinden) sollen? :D
Kannst du einfach mal meinen oder deinen oder eigentlich jeden "Arsch" hier aus dem Spiel lassen?!
Weder ziehe ich mir "Fakten" aus einem der jenen, noch sollen andere Fakten "für mich" "erfinden". Außerdem lassen sich Fakten schwierig erfinden.
Wenn du keine Antwort auf meine Frage hast, dann lass es einfach sein, du musst hier nicht zu allem deinen Kommentar abgeben, wenn es nicht's mit dem Thema zu tu hat.
Es gibt Leute, die sind an dem Thema interessiert, befassen sich u.a. ausgiebig mit verfügbarem Material und tauschen sich diesbezüglich aus.
Wenn du nichts beitragen kannst, oder willst, dann mach doch bitte einfach die Biege.

Zuletzt bearbeitet:
das interesse ist wahrscheinlich auch wegen dem charisma.
ich habs leider noch nicht geschafft den podcast zu hören aber ich hoffe das er auch bei rick und ulle zu gast ist. dann läuft er mir automatisch rein.

Du machst aber auch nichts anderes.
Viel zum Thema hast du nicht beigetragen, außer Suggestivfragen in den Raum geworfen...
Jepp
1. Halte ich mich , so gut es geht, bei Dingen raus bei denen ich evtl keine Ahnung habe
2. muss ich nicht dauernd jemand persönlich angreifen nur weil mir seine Meinung nicht passt
3. Dreht man sich hier seit mittlerweile zig Seiten im Kreis

Aber wie schon gesagt

Bei aller Aufregung, sollten wir aber nicht vergessen,dass Al Bundy 1966, 4 Touchdowns in einem Spiel gemacht hat und den Polk High School Panthers damit zur Stadtmeisterschaft verholfen hat!

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück