• MTB-News User Awards 2026: Jetzt abstimmen und Raaw Madonna V3 Komplettbike im Wert von 9.000 € gewinnen!
    Stimme in einer kurzen Umfrage über deine Produkte des Jahres 2026 ab und gewinne dabei Bike im Wert von 9.000 €!
    Jetzt abstimmen!

Eichkatz-Roller - Rinko-Roller für alle

Jetzt auch für Schnellspanner-/QR- Achsen :

1761713638269.jpeg

1761713662725.jpeg

Größere Schutzbleche kann man gut vorne seitlich befestigen:

1761713778794.jpeg

Deine Lösung ist echt nice, allerdings verstehe ich nicht ganz, ob ich die vielen Kleinteile bei mir führen muss oder ob was am Rad fest verbleiben kann.
1759242940735.jpeg

Falls man alles, was hier auf dem Bild dargestellt ist, in einer Tasche mit sich führt und im Fall einer Zerlegung anbringt, bin ich mir sicher, dass ich früher oder später auf Reise ein oder mehrere Teile verlieren werde und dann blöd dastehe. Vielleicht kannst du da darauf eingehen?

Deine Lösung ist echt nice, allerdings verstehe ich nicht ganz, ob ich die vielen Kleinteile bei mir führen muss oder ob was am Rad fest verbleiben kann.
Anhang anzeigen 2263419

Falls man alles, was hier auf dem Bild dargestellt ist, in einer Tasche mit sich führt und im Fall einer Zerlegung anbringt, bin ich mir sicher, dass ich früher oder später auf Reise ein oder mehrere Teile verlieren werde und dann blöd dastehe. Vielleicht kannst du da darauf eingehen?
Gute Frage, danke dafür!
4 Teile bleiben sinnvollerweise am Rad: Die beiden Achs-Halter an den Sattelstreben (schwarz, ganz oben im Bild), die Sattelrohr-Öse (ganz rechts unten im Bild) & der Gabel-Haken (direkt darüber).
Von den ganzen Hülsen bzw. Abstands-Ringen brauchst du nur so viele um die Achse an dein Rad anzupassen. Also Hülsen entsprechend der Breite deiner Steckachsen und Abstands-Ringe so weit nach aussen dass die Räder sich frei drehen können. Die restlichen Hülsen & Ringe kannst du zuhause lassen. Für mein Rad sieht die Achse zB exakt aus wie auf dem Bild: Rechts das Boost-Hinterrad mit 148x12 mm und nur der Winkel-Spacer, links das Boost-Vorderrad mit 110x15 mm mit 2 20 mm Spacern zusätzlich zum Winkel-Spacer.
Einmal eingestellt transportierst du die Ringe & Hülsen aufgefädelt auf die Achse. Bei der einteiligen Standard-Achse können sie dann durch die festgeschraubten Endstücke nicht wegkommen.
Der Rest der Teile passt entweder in einen Ziploc- oder Schnürzug-Beutel für minimales Gewicht & Packmaß oder alternativ perfekt aufgeräumt & die Zerlegedauer minimierend in die Werkzeug-Rolle, die weiter oben im Thread zu sehen ist. Davon muss ich noch eine überarbeitete & vorzeigbare Version 2 nähen damit ich sie sinnvoll anbieten kann.

Nachdem ich die letzten Wochen überwiegend an zwei anderen großen Projekten gearbeitet habe bin ich heute endlich mal dazu gekommen, an ein paar kleinere Teile die Schleife zu machen und sie auf die Webseite zu packen. Meine Rinko-Parts machen bis auf das letzte Teil ebenso Sinn mit klassischem Rinko wie mit dem Rinko Roller:
  • SaddleGuard schützt den Sattel vor Kontakt mit rauen Oberflächen
  • PartGuard befestigt 2 Rad-Teile aneinander und schützt sie voreinander
  • HubGuard schützt die Naben wenn man das zerlegte Rad seitlich hinlegt
  • QuickFix befestigt schneller 2 Rad-Teile aneinander, aber ohne sie voreinander zu schützen
  • Die 2-Part-Axle teilt die Achse des Rinko Roller in 2 gleich lange Teile (~ 20.5 cm)
rinko parts collage - small.jpg

Alle Rinko-Parts gibts hier.

An den folgenden beiden Sachen habe ich seit Januar und der Diskussion mit @davez über Taschen gearbeitet. Es ist eine Sache, ein Problem technisch zu lösen (das hatte ich nach ein paar Tagen), eine andere, es sinnvoll für mich zu lösen (das war nach ein paar Wochen der Fall) und noch einmal etwas ganz anderes, es sinnvoll & wirtschaftlich für andere zu lösen.

Auch wenn die Deutsche Bahn keine Verpackung für Falträder fordert macht sie an vielen Stellen Sinn:
  • Mit einem dreckigen Rad wird man nicht guten Gewissens in den Zug steigen
  • Im Ausland sind teilweise Hüllen Pflicht
  • In Hotels steigt die Akzeptanz, ein Rad mit aufs Zimmer zu nehmen signifikant wenn es verpackt ist
Dafür ist RinkoCover gedacht.

1765479263005.jpeg

1765479294604.jpeg

RinkoCover erlaubt die komplette Umhüllung des Rads. Vorne, hinten, seitlich und unten geschlossen verschmutzt auch ein sehr dreckiges Rad seine Umgebung nicht. Oben bleibt eine Öffnung, die das tragen erleichtert.
Das verpacken des Rads ist dabei viel einfacher als mit den üblichen Rinko-Hüllen, die Wurstpellen-artig von unten oder oben übergestreift werden.
RinkoCover kann auch als Decke, Zeltunterlage, Sitzunterlage oder Mini-Tarp genutzt werden. Die Idee für den Multi-Use Charakter geht zurück auf @Remsy , der schon meine letzte Rinko-Hülle inspiriert hat. Noch einmal vielen Dank dafür! Verpackt in den angenähten elastischen Beutel ist RinkoCover mit 13 x 9 x 4 cm (gefaltet, gestopft wird es etwas dicker) jetzt noch kleiner, angenehmer zu benutzen und wiegt nur 140 g.

1765479363905.jpeg

Ein Nachteil im Kontext von Rinko Roller ist der Verlust der Rollbarkeit. Hier kommt CoverHolder ins Spiel. Mit minimalem Materialaufwand wird das temporär verkürzte RinkoCover zur Überwurf-Hülle, die den Rinko Roller größtenteils umschliesst, von den Rädern aber gerade genug frei lässt damit noch geschoben, auf trockenen Untergründen auch gezogen, werden kann.

1765479752936.jpeg

1765479772720.jpeg

1765479806007.jpeg

CoverHolder hat zerlegt ein Packmaß von 25 x 5,5 x 3 cm und wiegt 80 g. Es gibt Versionen für normale Pedale und Wellgo QRD 2 Steckpedale.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück