Zeigt her eure mobilen Unterkünfte!

Habe Probleme sie bei mir im Bus zu verstauen, die kann man nur 1x zusammenfalten
Ich lege die einfach ungefaltet unter die Matratze 😁
BTW habe auch schlechte Erfahrungen gemacht, wie viel sie tatsächlich produzieren. Weit unterhalb der Angaben. Kannst Du Positives berichten?
Hab ein Offgridtec 110W, das habe ich schon mit 106W gesehen. Genauere Daten habe ich aber nicht.

Semiflexible Panele habe ich auch paar.
Habe Probleme sie bei mir im Bus zu verstauen, die kann man nur 1x zusammenfalten :ka:

BTW habe auch schlechte Erfahrungen gemacht, wie viel sie tatsächlich produzieren. Weit unterhalb der Angaben. Kannst Du Positives berichten?
Die Leistung hängt auch stark vom Laderegler ab, ob der eine gute MPPT Regelung hat.
Nicht nur von Sonnenintensivtätig, Temperatur und Einfallswinkel.

Hab ein Offgridtec 110W, das habe ich schon mit 106W gesehen. Genauere Daten habe ich aber nicht.
Das wäre echt gut.
Oben auf dem Bus sind auch welche Offgridtec, die haben laut Victron MPPT noch nie an ihrem Wp gekratz.
Sind von unten belüftet, kleben nicht direkt aufm Dach.
Bus steht am meistens ohne Teilabschattung.
Leitungen sind nur so lang wie nötig und von guter Qualität, habe aber 2 Y-Verbinder dazwischen.
Sie dürfen mich demnächst in Spanien/Portugal vom Gegenteil überzeugen, waren aber schon Calabrien, Sardinien, Sizielen usw. im Einsatz. Habe sie auch seriell getestet, mag für WP Max besser doch der Tagesertrag fällt parallel i.d.R. höher aus (früher und länder Strom da)

Auf dem Balkon habe ich 4x No-Name China Dinger über Sonnesegel, mehr als Sonneschutz als wg. Ertrag:

Laderegler ist ein 2-Kanal Hoymiles bzw. ein Anker Solarbank dazwischen.
Es steht ein ebenfalls No-Name Glasmodul daneben und bringt am
Victron MPPT fast so viel, wie die Flexiblen obwohl nominell weniger als die Hälte der Spitzenleistung der 4 hat.

Zuletzt bearbeitet:
Meine alte Poweroak hatte die Leistung des Jackery Solarsaga 100 runter geregelt. Mit der Ecoflow Powerstation kam das Jackery Panel sogar an die Nennleistung. Leider hat das Ding ein paar Tage nach Garantieablauf das zeitliche gesegnet. Bin dann auf Ecoflow und Wattstundekoffer umgestiegen. Die erreichen bei guter Ausrichtung und Sonne 70-80% Nennleistung.

Grad mal das alte Dethleffs Matratzen Gelump entsorgt und ne Bodyguard zurecht geschnitten. Liegekomfort um 300% verbessert :daumen:

IMG_0449.jpeg

Hat jmd schon eine undichte Dometic Kompressorkühlbox bei der Reparatur gehabt?
Ich fand eine Öllacke uter der Box, dürfte Kühlmittel sein.

Die Quelle der Flachkabel würd mich Interressieren. Ich nutz das Faltpanel gern als Backup, geht aktuell auch mit normalem Kabel aber flach vermutlich auf Dauer besser.

Habe die letzten Tage mal ein wenig geprüddelt.

Das neue Panel und Flachkabel getestet...
Anhang anzeigen 2292191
Mit Ausrichthilfe
1000108881-jpg.2292193
Anhang anzeigen 2292194

Den Heckträger endlich montiert...
Anhang anzeigen 2292195
Werkzeugwand optimiert
Anhang anzeigen 2292205
Und heute kamen noch die neuen Keile, Lego-Baustein Prinzip
Anhang anzeigen 2292206

Hast du die Kunststoffverkleidungen der Hecktüren einfach durchbohrt und von hinten mit einer Mutter die Schrauben gesichert?

Auf jeden Fall eine gute Idee, da lasse ich mich gern inspirieren.

Wie ich sehe, Du hast Parksensoren und AHK am Transit. Werkstatt hat behauptet, ich brauchte abnehmbare, sonst Dauerpiepser.
Ist es so?

Viele Grüße ausm Transit in Bordeaux.

Wie ich sehe, Du hast Parksensoren und AHK am Transit. Werkstatt hat behauptet, ich brauchte abnehmbare, sonst Dauerpiepser.
Ist es so?

Viele Grüße ausm Transit in Bordeaux.
Komische Aussage.von deinem Schrauber. Bei meinem Transit ist eine feste AHK von meinem Ford Händler verbaut worden. Lag wohl auch schon eine Kabelvorbereitung.
1000109222.jpg

Zuletzt bearbeitet:
Kabelvorbereitung hat meine auch, vllt. haben das auch alle.

Mal eine andere Frage an die Transit-Besitzer aus aktuellem Anlass:
Wie viel AdBlue ist normal auf Langstrecke im Eco-Modus, also moderate Fahrweise?

Edit sagt:
https://www.promobil.de/ratgeber/ad-blue-verbrauch-im-wohnmobil/
Auch in Foren wird über 0,5l/100km berichtet.
Nimmt mein Transit auch.
Frühere Baujahre 1/10 davon.
Toll.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück