Trailbau-Werkzeug spezial

Gibt es dazu eine Zeichnung oder DXF? Das schaut super kompakt aus, würde ich so gerne auch mal bauen, gerne auch ein paar mehr... 👍🏽
Bin drüber, Du hast ne PM..

Ansonsten gerne Rudelanmerkungen zur Form, hier mal ein erster Entwurf.
Idee:
Mittelbreite Hacke zum Graben (links)
Schmale Hacke für harte Böden (rechts)
Rechen, ähnlich Trailkeeper, leicht angewinkelt (unten)
Breite "gezahnte" Hacke ähnlich Maga, leicht angewinkelt (oben)

1765795553221.png

1765795716524.png

Zuletzt bearbeitet:
Keine Anmerkungen, außer dass das ähnlich wie das Omnisfera MAGA inkl. der Anwinklung sicherlich ein sehr, sehr gutes Pflege-Tool ist! :) :daumen:
Breite "gezahnte" Hacke ähnlich Maga, leicht angewinkelt (oben)
  • Gezahnte Seite (oben): Trails in Längs-Richtung nivellieren/hobeln/schnitzen und festgefahrenen Blätter-Mulch vom Trail kratzen. Man kann damit auch wirklich sehr gezielt Material vom Boden "schälen". Je nachdem wie man den Druck verteilt, auch an den Kanten mit nur einem Zahn und nicht nur über die komplette Breite. Mit dieser Seite des Tools arbeite ich tatsächlich am meisten, um lockere oder aufgelockerte (s.u.) Böden glatt zu ziehen. Auch bei der Anlage neuer Trails hilfreich, weil es durch das feine Wurzel-Geflecht durchschneidet und nicht festhakt.
    Als Hacke nutze ich diese Seite eigentlich nicht.

• Breite Hacke (links): Bench Cuts in Quer-Richtung vor dem Nivellieren (s.o.) und der der letzte Feinschliff des Shapes nach dem Nivellieren (s.o.) sowie: kleinere Wurzeln durchtrennen, harte Böden oder seitliche Wülste Schuppen-artig auflockern bzw. gezieltes Hobeln bei harten Böden

• Harke (unten): zur Not mal Laub harken oder sehr lockeren Boden nivellieren. Tatsächlich oft nur, um Laub vom Trail zu rechen oder - nach der Trailpflege - wieder vom Rand ein Stück weit auf den Trail zu rechen, damit der Trail nicht ganz so frisch gebaut und nicht ganz so breit aussieht.
    => kürzere, stabilere Zinken wie bei Dir @Ralf_T erscheint mir total sinnvoll!

• Spitze Hacke (rechts): Auch die nutze ich eher selten. Wenn, dann um festere Böden aufzubrechen, tief sitzenden Steine rauszulösen oder dickere Wurzeln zu durchtrennen (weil stabiler als die breite Hacke, die bei ungünstigem Winkel und stumpfer Klinge auch mal an einer Wurzel abgleitet und im schlimmsten Fall verbiegt)
    => kürzere Ausführung wie bei Dir @Ralf_T erscheint mir total sinnvoll!

1765801668274.png

Zuletzt bearbeitet:
Zurück