• MTB-News User Awards 2026: Jetzt abstimmen und Raaw Madonna V3 Komplettbike im Wert von 9.000 € gewinnen!
    Stimme in einer kurzen Umfrage über deine Produkte des Jahres 2026 ab und gewinne dabei Bike im Wert von 9.000 €!
    Jetzt abstimmen!

Carbonda Gravel-Carbonrahmen aus China

Sieht mit dem originalen Lager übr. auch etwas hoch aus. Im Gesamtbild fällt das dann aber kaum auf.

Abgesehen davon - ich sehe nicht den geringsten Grund, Acros anstatt der mitgelieferten Lager zu nehmen. Ich schrieb es schon mehrmals - einfach mit ordentlich Marinefett eincremen, das wirkt offensichtlich Wunder. Habe mittlerweile um die Hundert Rahmen von Carbonda aufgebaut und stets die orig. Lager genommen... es laufen alle noch tadellos. Nur bei meinem 936er habe ich das obere Lager zugunsten eines ultraflachen Lagers (Cane Creek Slamset) rausgeworfen, aber auch dieses läuft nach 300.000 Hm einwandfrei, habe es als Reserve noch rumliegen.

IMG_3412.JPG
IMG_3409.jpg

Anzeige

Re: Carbonda Gravel-Carbonrahmen aus China
ja, ich habe den Sinn des hoch aufbauenden Gabelkonus bis heute nicht verstanden. Wenn du den flacheren nicht findest, dann einfach mal Kontakt aufnahmen. Telefon hat bei mir auch geklappt. Alternative wäre nicht so hohes/dickes Lager unten.

die Lösung am oberen Lager sieht irgendwie nicht passig aus. Lagerabdeckung,Spacer und Staubkappe sehen nicht so aus, als wenn sie zusammen gehören
Danke, ich probiere es weiter. Per Mail und per Telefon habe ich bisher niemanden erreichen können...

Nachtrag: Kaum hier abgesendet, schon kam die Antwort von Acros - Lösung scheint gefunden.

Dass es oben so komisch aussieht, liegt an den runden Spacern: Die habe ich nur übergangsweise drauf gesteckt, um die noch nicht gekürzte Gabel auszugleichen. Wollte erst einmal so testen, ob überhaupt alles zusammen passt. Dabei ist mir zum Glück aufgefallen, dass die Ahead-Kappen von Hope und der lange DEDA Expander nicht kompatibel sind...🙄

Zuletzt bearbeitet:
Hätte jemand Interesse an einem neuen Carbonda 707 Rahmen in Ral 7006 und grösse L? Hätte auch noch das passende Headset von Acros dazu (gebraucht)

Das wäre die Farbe, der Rahmen ist aber komplett neu (kam als Ersatz) und noch bei den Eltern verpackt. Mit dem Headset hätte ich gerne 600,-

Anhänge

• WhatsApp Bild 2025-12-07 um 13.04.10_76b520a3.jpg
    WhatsApp Bild 2025-12-07 um 13.04.10_76b520a3.jpg
    200 KB · Aufrufe: 294
Ich habe ein CFR 707 frameset in Größe M abzugeben in RAL5011. Nur wenig gefahren 100-200km max.
Bei Interesse gern melden.

Anbei die Fotos vom Aufbau damals.
So auch dank einiger Tips hier ist mein Aufbau bis aufs Lenkerband heute auch fertig geworden. Fährt sich schon mal super auf den ersten Testmetern.

Ist auch auf Kleinanzeigen zu finden. Falls hier nicht erwünscht einfach Bescheid geben.

Hey, kurze Frage in die Runde. Ich bin auf der Suche nach Schutzblechen für mein 696. Ich fahre 50mm Conti Terra Hardpack. Habe jetzt gelesen, dass die Schutzbleche ungefähr 1cm größer als die Reifen sein sollten. Das wären dann in meinem Fall 60mm. Jetzt meine Frage passt das überhaupt rein und wenn nicht was empfehlen die Schutzbelchfahrer unter euch?

Hallo zusammen,
mal eine Frage an die Powermeternutzer in der Runde. Ich wollte mir für mein 696 einen Powermeter zulegen, bin aber noch etwas unschlüssig (Fahre GRX 810 1x). Aktuell habe ich den PES P505 von Magene ins Auge gefaßt. Hat da jemand Erfahrungen? Magene sagt offiziell, dass der nur für Road ist - gibt aber Videos wo der für 1x Gravel genutz wird.
Ich bin aber auch für Alternative offen.
Ist das nicht egal ob gravel oder road? Wie bis du verblieben?

Habt ihr einen Tipp für die Spacer, die beim Steuersatz oben verbaut werden können, um die Abdeckkappe hoch zu bekommen?
Die mitgelieferten beim Steuersatz für den voll integrierten 707 mit der Lenker-Vorbau-Einheit passt nicht ohne Modifikation.

Und das passt? Habe mir jetzt mal die SKS Bluemels bestellt und fahre dann einen schmaleren Reifen.

Habe mir den PES P505 zugelegt und eine 1x Kettenblatt von Pass Quest. Funktioniert einwandfrei.
Hab die blumels matt. Die passen bei mir mit 40c700. Hab über n Winter die Schwalbe Marathon 365 drauf und pendel damit 40km in die Arbeit. Da wurde es schon etwas eng mit dem Schutzblech

Habt ihr einen Tipp für die Spacer, die beim Steuersatz oben verbaut werden können, um die Abdeckkappe hoch zu bekommen?
Die mitgelieferten beim Steuersatz für den voll integrierten 707 mit der Lenker-Vorbau-Einheit passt nicht ohne Modifikation.
du meinst die ganze dünnen shims, welche zwischen das obere Lager und den Abdeckkappe kommen, sodass die Kappe nicht auf dem Steuerrohr aufsitzt? Die beigefügten reichen nicht, oder was ist da los?

du meinst die ganze dünnen shims, welche zwischen das obere Lager und den Abdeckkappe kommen, sodass die Kappe nicht auf dem Steuerrohr aufsitzt? Die beigefügten reichen nicht, oder was ist da los?

Wie üblich...aus dem Kreis ein C Schneiden, die scharfen Ecken abrunden.. weglaufen können die ja nicht weil die Führungsstifte im Weg sind. Fertig. 💪
Oder man schleift von der Staubkappe unten einfach was weg. Ist ja Kunststoff.. hab ich auch schon gemacht. Man baut das ja in der Regel nicht ständig hin und her.

Ja genau diese Dinger. Ich wechsle meine Lenker-Vorbau-Einheit und wollte in diesem Zuge meine gebastelten durch “originale” ersetzen.
Wie üblich...aus dem Kreis ein C Schneiden, die scharfen Ecken abrunden.. weglaufen können die ja nicht weil die Führungsstifte im Weg sind. Fertig. 💪
Oder man schleift von der Staubkappe unten einfach was weg. Ist ja Kunststoff.. hab ich auch schon gemacht. Man baut das ja in der Regel nicht ständig hin und her.
Ich dachte mittlerweile gibt es vielleicht die passenden 😛

Ja genau diese Dinger. Ich wechsle meine Lenker-Vorbau-Einheit und wollte in diesem Zuge meine gebastelten durch “originale” ersetzen.

Ich dachte mittlerweile gibt es vielleicht die passenden 😛
die kreisrunden ohne Ausschnitt hab ich immer von diversen AliE Billig-Steuersätzen zu Hause rumfliegen. Einzeln gibt es die garantiert auch zu kaufen.

Auch wenn der Aufbau am Ende deutlich länger gedauert hat als geplant: Mein 505 fährt endlich! Danke euch für die vielen Tipps und Tricks. Gestern Abend die erste richtige Probefahrt gemacht, bin echt begeistert von der komfortablen Sitzposition und dem trotzdem vorhandenen Vortrieb 👍

Gibt ein paar Besonderheiten: Die sonst eigentlich nicht bestellbare Gabel kommt vom AF01, wiegt inkl. Lack und Schrauben 538g. Das ist zwar mehr als die normale 505SL-Gabel, aber dafür darf ich 180 mm Bremsscheiben fahren (sehr geil!) und habe viele stabile Aufnahmepunkte für Gepäck. Vorne kommen noch die Ortlieb Fork Pack dran.

Schaltung ist eine GRX 810 Di2, allerdings umgebaut auf 30/36. Ist offiziell bei der Kurbel nicht unterstützt, lässt sich aber mit kurzem Einsatz einer Feile montieren und läuft (trotz etwas zu kurzer Kette...) perfekt.

Allgemein war der Aufbau erfreulich einfach: Umwerfer, Bremsen, Tretlager usw. saßen sofort wunderbar. Nur bei der Kombination von Expander und Ahead-Kappe und weiteren Kleinigkeiten klemmte es am Anfang, aber das gehört dazu. Steuersatz sieht jetzt mit dem Ersatzteil-Konus von Acros auch gut aus.

Muss jetzt vor allem noch das Cockpit etwas optimieren, den verstellbaren und sackschweren Vorbau austauschen. Aber fahren kann man immerhin schon!

Sobald ich die Schutzfolien drauf habe, kommen auch noch eine große Oberrohr-Tasche und eine vollflächige Tasche fürs Rahmendreieck (Apidura, beides vom alten Rad). Dazu bei Bedarf noch ein Ortlieb Quick Rack, wenn es richtig auf Tour geht 8-)

Wiegt wie auf den Fotos (nur ohne Gopro) 9,8 kg und hat dank einiger vorhandener Teile vom alten Rad und Glück auf Kleinanzeigen ca. 3900€ gekostet. Neu und teuer war die Bremsanlage/Schaltung (Set für 1100€, Kurbelganitur separat auf Kleinanzeigen geschossen) und die Laufräder (995€).

Wenn Interesse besteht, kann ich auch noch die komplette Teileliste hochladen...

Die Rahmenfarbe ist blau in halb-transparent, auch wenn das mangels Sonne kaum zu sehen ist 😉 Bessere Fotos zu der Farbe gibt es hier.

IMG_20251217_132222.jpg
IMG_20251217_132754.jpg
IMG_20251217_132311.jpgIMG_20251217_132340.jpgIMG_20251217_132423.jpgIMG_20251217_132611.jpgIMG_20251217_132631.jpgIMG_20251217_132903.jpgIMG_20251217_132956.jpgIMG_20251217_133006.jpg
IMG_20251217_132621.jpg
IMG_20251217_132249.jpg

Auch wenn der Aufbau am Ende deutlich länger gedauert hat als geplant: Mein 505 fährt endlich! Danke euch für die vielen Tipps und Tricks. Gestern Abend die erste richtige Probefahrt gemacht, bin echt begeistert von der komfortablen Sitzposition und dem trotzdem vorhandenen Vortrieb 👍

Gibt ein paar Besonderheiten: Die sonst eigentlich nicht bestellbare Gabel kommt vom AF01, wiegt inkl. Lack und Schrauben 538g. Das ist zwar mehr als die normale 505SL-Gabel, aber dafür darf ich 180 mm Bremsscheiben fahren (sehr geil!) und habe viele stabile Aufnahmepunkte für Gepäck. Vorne kommen noch die Ortlieb Fork Pack dran.

Schaltung ist eine GRX 810 Di2, allerdings umgebaut auf 30/36. Ist offiziell bei der Kurbel nicht unterstützt, lässt sich aber mit kurzem Einsatz einer Feile montieren und läuft (trotz etwas zu kurzer Kette...) perfekt.

Allgemein war der Aufbau erfreulich einfach: Umwerfer, Bremsen, Tretlager usw. saßen sofort wunderbar. Nur bei der Kombination von Expander und Ahead-Kappe und weiteren Kleinigkeiten klemmte es am Anfang, aber das gehört dazu. Steuersatz sieht jetzt mit dem Ersatzteil-Konus von Acros auch gut aus.

Muss jetzt vor allem noch das Cockpit etwas optimieren, den verstellbaren und sackschweren Vorbau austauschen. Aber fahren kann man immerhin schon!

Sobald ich die Schutzfolien drauf habe, kommen auch noch eine große Oberrohr-Tasche und eine vollflächige Tasche fürs Rahmendreieck (Apidura, beides vom alten Rad). Dazu bei Bedarf noch ein Ortlieb Quick Rack, wenn es richtig auf Tour geht 8-)

Wiegt wie auf den Fotos (nur ohne Gopro) 9,8 kg und hat dank einiger vorhandener Teile vom alten Rad und Glück auf Kleinanzeigen ca. 3900€ gekostet. Neu und teuer war die Bremsanlage/Schaltung (Set für 1100€, Kurbelganitur separat auf Kleinanzeigen geschossen) und die Laufräder (995€).

Wenn Interesse besteht, kann ich auch noch die komplette Teileliste hochladen...

Die Rahmenfarbe ist blau in halb-transparent, auch wenn das mangels Sonne kaum zu sehen ist 😉 Bessere Fotos zu der Farbe gibt es hier.

Anhang anzeigen 2288926
Anhang anzeigen 2288934
Anhang anzeigen 2288928Anhang anzeigen 2288929Anhang anzeigen 2288930Anhang anzeigen 2288931Anhang anzeigen 2288933Anhang anzeigen 2288935Anhang anzeigen 2288936Anhang anzeigen 2288937
Anhang anzeigen 2288976
Anhang anzeigen 2288927

Der 505 ist super 😝😃. Schönes Radel!

Ich hab meinem vor 4 Wochen eine Di2 105 spendiert.. beste Entscheidung , die ich dieses Jahr bezüglich Radeln getroffen hab. ☺️

Das Kabel am Umwerfer sollte nicht so überm Umwerfer von vorne als Schlaufe liegen. 😵‍💫 Nicht, dass du hängen bleibst.

Das Kabel am Umwerfer sollte nicht so überm Umwerfer von vorne als Schlaufe liegen. 😵‍💫 Nicht, dass du hängen bleibst.
Wie hast du das denn verlegt? Hast du zufällig ein Foto? Hatte 2-3 Varianten probiert, aber so richtig überzeugt hatte mich keine. Wenn ich mich richtig erinnere, wäre die Leitung bei anderer Verlegung gequetscht worden, wenn der Umwerfer sich bewegt. So wie es jetzt ist, kommt aber auch noch die dauerhaft montierte Rahmentasche drüber - das passt zum Glück perfekt.

Dachte am Anfang auch, dass die Leitung an der normalen Öffnung für den Schaltzug durch passen müsste. Hat etwas gedauert, bis ich das andere Loch entdeckt habe...

Dachte am Anfang auch, dass die Leitung an der normalen Öffnung für den Schaltzug durch passen müsste. Hat etwas gedauert, bis ich das andere Loch entdeckt habe...

Das zweite Loch hat mein (alter) 505 nicht.
Ich bin durch den normalen Port gegangen und hab das Kabel ganz flach am Rahmen entlang geführt. Man sieht es nicht mal auf dem Foto... Ich müsste das Rad erst putzen, wenn ich eines machen will wo man mehr als nur Dreck erkennt. ... morgen gegen Feierabend könnte ich das anpeilen. Das andere Loch kommt unter der Umwerfermontageplatte raus?

Anhänge

• 20251115_175928.jpg
    20251115_175928.jpg
    723,1 KB · Aufrufe: 78
Zurück