• MTB-News User Awards 2026: Jetzt abstimmen und Raaw Madonna V3 Komplettbike im Wert von 9.000 € gewinnen!
    Stimme in einer kurzen Umfrage über deine Produkte des Jahres 2026 ab und gewinne dabei Bike im Wert von 9.000 €!
    Jetzt abstimmen!

Alltagscommuter für die Frau // Die Nadel im Heuhaufen

Djingis

slow sucks
Bike der Woche
Bike der Woche
Hallo Gemeinde.

folgendes:
Meine Frau ( Also die Chefin) sucht ein Alltagsrad. Soweit so einfach. Allerdings gibt es hier mannigfaltige Probleme in der genaueren Betrachtung, das hier nach viel Überlungen und Fahrradkäufen irgendwie wenig Land in Sicht ist. Und selbst wenn, dann kommt wieder eine schlecht Lösbare Kleinigkeit daher die einen wieder zum Anfang wirft.

Einsatzgebiet:
  • In erster Linie der Weg von zuhause zur Firma und retour. Strecke round about 6km, bisschen Strasse, bisschen betonierte Strecke durch Stadtpark, ganz wenig schotter
  • Optionaler weg zum Einkaufscenter für Sachen die in den Rucksack passen ( also Abschließbar und kein direkter Fahrrad-die Magnet)

Vorgaben:
  • Hardtail MTB geometrie (wichtig, komme später darauf zurück)
  • Bio, also kein Motor
  • Übersetzung: 1 fach vorne, 38er Blatt sollte schon passen, evtl 40er // 12fach Kassette hinten.
  • Steckachsen
  • Reifenbreite möglich bis 2.2
  • Federgabel vorne
  • Schutzbleche ( Ob Fest oder Nachrüstlösung ist hier egal)
  • Es muss "schön" sein
  • Es sollte nicht direkt ne Niere Kosten
  • Sollte auf 29" fahren, besser noch wäre Mullen ( 29"/27,5")
  • Flatbar / Riser Lenker.
  • Alu oder Stahl
  • Sie mag keine Cargobikes ( was ich absolut nicht verstehen kann)
  • Laufruhiges Fahrverhalten
(Anmerkung des Verfassers: Ob Sinnig oder Unsinnig der Specs reden wir nicht. Hier gilt: jedem Tierchen sein Pläsierchen/ Oder aber die Suche nach der Eierlegenden Wollmilchsau)

Hintergründe / Absichten / Pläne / etc:

• Grundlegender Ansatz ist das Commuting/ das Meiden des katastrophalen Strassenverkehrs
  • Gepäcktransport ist nicht relevant ( ich fahr Lastenrad und wir haben den selben Arbeitsplatz)
  • Im Rahmen des Commutings baut sich ja eine gewisse unterschwingliche Grundkondition auf, auf Basis dessen man den täglichen Weg in Fahrgeschwindigkeit steigern kann.
  • MTB Geo: der Ansatz ist hier eine Ähnliche Sitzposition wie auf dem Enduro. Also irgendwas zwischen Aufrecht / Zentral und nicht zu gestreckt und auch nicht zu aufrecht bei passender Größe des Rahmens. ( Also einfach nen zu kleines Rad fahren ist auch kacke)
  • Ab und an fahren wir dann auch zusammen, und grade in Bereichen von Radschnellweg oder dem winterlichen Hollandausflug kommt dann der Faktor grosses, bzw größeres Kettenblatt vorne: Ich bin durch mein alltägliches Lastenrad ( Bullitt) gegurke jetzt nicht sonderlich unfitt und habe mit nem 46er Blatt auf dem Bullitt und einer gewissen "Sportlichen" Fahrweise manchmal so meine Probleme hier langsamer zu fahren. ( Der Ansatz meinerseits das mir hier ein Wenig Zeit gegeben wird um mich anzupassen, getreu dem Motto "Respekt ist keine Einbahnstraße" wurde allerdings seitens der Obrigkeit abgeschmettert mit dem Argument, das selbst in der Theorie keine gleicher Pace möglich wäre wegen der zu kleinen Übersetzung bei einem "normalen" cc-Bike mir max. 34 Zähnen vorne.
  • Wie zuvor erwähnt ist bei einer Basis eines CC-Bikes ( und den Konsorten) immer die Kettenblattgröße vorne der limitierende Faktor.
  • ein Gravelbike hatte Sie schon ( Canyon). ( ebenfalls ein Cube Nuride Treckingradding). Aber beides hat einfach nicht gezündet. Das Cube war zu Cruiser-/Hollandradmäßg, das Gravel war zu racy / gestreckt-liegend. (Und ja die Rahmengrößen waren passend, bzw eher das untere Ende der Größenempfehlung). Daher der Ansatz einer MTB geometrie mit Variostütze. Das die Bereifung hier entsprechend des Einsatzzweckes gewählt wird ist klar.

Um das so Grob zusammenzufassen:
Es soll ein Hardcorehardtail, Tourenfreundliche MTB Geometrie, Federung vorne, mit Größeren Kettenblat vorne für 1x12 aus Alu ( oder Stahl) sein.

Auch die Variante hier auf eher einen vielleicht passenden Rahmen zu gehen und entsprechend umzubauen hat keinen Nährboden gefunden ( weil eh wieder ausartet) und die Möglichkeiten hier dann eventuell 26" fahren zu müssen sind dann auch wieder raus. Die Frau möchte nichts "gebasteltes".
Das Problem ist halt auch, das man bei der Suche so dermaßen geflutet wird, das man nach einer gewissen Zeit den Wald vor lauter Bäumen nicht mehr sieht.

( Letzten hatte sie das Alutech Cheap Trick gesehen, das war soweit recht weit vorne, hat sich dann aber wieder egalisiert wegen der Kettenblatt Problematik).

Vielleicht hat hier ja der ein oder andere noch ne Idee oder vielleicht einen Tip.

Danke fürs lesen und fürs Tipps geben.

Zuletzt bearbeitet:
Ich würde ihr - Chefin oder nicht - klarmachen, dass nicht alles möglich ist, was man gerne hätte, schon gar nicht bei begrenztem Budget (und sei es nur wegen der Diebstahlsgefahr). Und dann ausloten, wo sie am ehesten bereit ist, Abstriche zu machen.

Ein 29"-Rahmen, der im Einfachantrieb ein 38er oder sogar 40er Blatt frisst, ist mir nicht bekannt. Das wird überall haken. Das geht wohl nur bei einem Gravelrahmen.
Dort wiederum wirst Du Probleme haben, 2,2" Reifenfreiheit zu finden. Selbst das Open W.I.D.E. nimmt nur 46er Reifen in 29". Da gingen dann allerdings Blätter von 38-42 rein, dafür wiederum eher keine Federgabel, höchstens ne kurzhubige Gravelgabel.

Ist sie überhaupt schon einmal ein CC-Bike mit 34er Blatt vorne gefahren? Kann sie 34-10 mit 2,2"-Reifen wirklich über eine längere Strecke treten?

Zuletzt bearbeitet:
Wie wäre es mit einem Speci Chisel, @Djingis ?

Alu, durchaus ansehnlich, Geometrie CC in Richtung Trail.

Specialized Chisel HT Base ++ günstig bestellen✔️Fahrrad Experte✔️ https://share.google/tdtVljkvET5cTKjBB

Das also Basis hernehmen und dann Bedarfsgerecht umbauen.

Oder wenn die Restkiste gut gefüllt ist, gleich das Rahmen Set in toller Farbe.

Specialized Chisel Hardtail 29" Rahmenkit - bike-components https://share.google/90iM7IoIjIgWlvR9b

Ich würde ihr - Chefin oder nicht - klarmachen, dass nicht alles möglich ist, was man gerne hätte, schon gar nicht bei begrenztem Budget. Und dann ausloten, wo sie am ehesten bereit ist, Abstriche zu machen.

Ein 29"-Rahmen, der im Einfachantrieb ein 38er oder sogar 40er Blatt frisst, ist mir nicht bekannt. Das wird überall haken. Das geht wohl nur bei einem Gravelrahmen.
Dort wiederum wirst Du Probleme haben, 2,2" Reifenfreiheit zu finden. Selbst das Open W.I.D.E. nimmt nur 46er Reifen in 29". Da gingen dann allerdings Blätter von 38-42 rein, dafür wiederum eher keine Federgabel, höchstens ne kurzhubige Gravelgabel.

Ist sie überhaupt schon einmal ein CC-Bike mit 34er Blatt vorne gefahren? Kann sie 34-10 mit 2,2"-Reifen wirklich über eine längere Strecke treten?

das mit dem klarmachen kannste vergessen. Hat jetzt nichts mit unterm Pantoffel stehen zu tun, sondern eher der pädagogische Effekt. ich für meinen Teil habe schon viele Dinge probiert, umgebaut, behalten und oder direkt verkauft weil es doch irgendwie kacke ist. DAS musste ich aber lernen.
Und das lernt man halt nicht nur weil jemand sagt "geht nicht" ( manchmal gehts halt auch wieder doch).
Aber das ist was was sie selbst lernen und erfahren muss. Ich trage meinen Teil dazu bei und mache den ein oder anderen Vorschlag.

An sich hat sich eine Sache nie geändert: Man muss fallen um wieder aufzustehen.

Danke für den Tip mit dem Open wide, ich zeig ihr das mal.

Ob das auf längere Strecken dann auch wirklich läuft weiss ich nicht. Ich glaube es geht ihr primär um so ne Prinzipfrage. (Die ich im Grundansatz irgendwo auch verstehen kann, ist halt besser haben als brauchen)

@DerHackbart guter Tipp. Merci

Hat jetzt nichts mit unterm Pantoffel stehen zu tun,
So hatte ich es auch nicht verstanden und mit meiner Bemerkung auch nicht gemeint. Aber die Liebste enttäuscht man ja auch nicht gerne. :)
Das ist jetzt nicht billig, aber ein Brother Big Bro kann das eigentlich alles, auch wenn es mit Starrgabel ausgeliefert wird...
Klasse Tipp! Hätte nicht gedacht, dass es sowas gibt, nachdem ich selbst bei Surly und PlanetX nicht fündig wurde. :daumen:

mega jungs.

hier ist aber definitiv was dabei. das Big Bro wurde auch nicht direkt abgeschmettert, das ist schonmal super.

soll jetzt nicht "doof" klingen: Dieser soll nicht ne Niere kosten ist halt mehr so die Sache das wenn man irgendwen komplett bike kauft und dann eh wieder alles abbaut. manche Teile bekommst einfach nicht oder nur super schlecht verkauft, das ist halt manchmal müssig.....

Zurück