Hallo Gemeinde.
folgendes:
Meine Frau ( Also die Chefin) sucht ein Alltagsrad. Soweit so einfach. Allerdings gibt es hier mannigfaltige Probleme in der genaueren Betrachtung, das hier nach viel Überlungen und Fahrradkäufen irgendwie wenig Land in Sicht ist. Und selbst wenn, dann kommt wieder eine schlecht Lösbare Kleinigkeit daher die einen wieder zum Anfang wirft.
Einsatzgebiet:
Vorgaben:
Hintergründe / Absichten / Pläne / etc:
Um das so Grob zusammenzufassen:
Es soll ein Hardcorehardtail, Tourenfreundliche MTB Geometrie, Federung vorne, mit Größeren Kettenblat vorne für 1x12 aus Alu ( oder Stahl) sein.
Auch die Variante hier auf eher einen vielleicht passenden Rahmen zu gehen und entsprechend umzubauen hat keinen Nährboden gefunden ( weil eh wieder ausartet) und die Möglichkeiten hier dann eventuell 26" fahren zu müssen sind dann auch wieder raus. Die Frau möchte nichts "gebasteltes".
Das Problem ist halt auch, das man bei der Suche so dermaßen geflutet wird, das man nach einer gewissen Zeit den Wald vor lauter Bäumen nicht mehr sieht.
( Letzten hatte sie das Alutech Cheap Trick gesehen, das war soweit recht weit vorne, hat sich dann aber wieder egalisiert wegen der Kettenblatt Problematik).
Vielleicht hat hier ja der ein oder andere noch ne Idee oder vielleicht einen Tip.
Danke fürs lesen und fürs Tipps geben.
folgendes:
Meine Frau ( Also die Chefin) sucht ein Alltagsrad. Soweit so einfach. Allerdings gibt es hier mannigfaltige Probleme in der genaueren Betrachtung, das hier nach viel Überlungen und Fahrradkäufen irgendwie wenig Land in Sicht ist. Und selbst wenn, dann kommt wieder eine schlecht Lösbare Kleinigkeit daher die einen wieder zum Anfang wirft.
Einsatzgebiet:
- In erster Linie der Weg von zuhause zur Firma und retour. Strecke round about 6km, bisschen Strasse, bisschen betonierte Strecke durch Stadtpark, ganz wenig schotter
- Optionaler weg zum Einkaufscenter für Sachen die in den Rucksack passen ( also Abschließbar und kein direkter Fahrrad-die Magnet)
Vorgaben:
- Hardtail MTB geometrie (wichtig, komme später darauf zurück)
- Bio, also kein Motor
- Übersetzung: 1 fach vorne, 38er Blatt sollte schon passen, evtl 40er // 12fach Kassette hinten.
- Steckachsen
- Reifenbreite möglich bis 2.2
- Federgabel vorne
- Schutzbleche ( Ob Fest oder Nachrüstlösung ist hier egal)
- Es muss "schön" sein
- Es sollte nicht direkt ne Niere Kosten
- Sollte auf 29" fahren, besser noch wäre Mullen ( 29"/27,5")
- Flatbar / Riser Lenker.
- Alu oder Stahl
- Sie mag keine Cargobikes ( was ich absolut nicht verstehen kann)
- Laufruhiges Fahrverhalten
Hintergründe / Absichten / Pläne / etc:
- Grundlegender Ansatz ist das Commuting/ das Meiden des katastrophalen Strassenverkehrs
- Gepäcktransport ist nicht relevant ( ich fahr Lastenrad und wir haben den selben Arbeitsplatz)
- Im Rahmen des Commutings baut sich ja eine gewisse unterschwingliche Grundkondition auf, auf Basis dessen man den täglichen Weg in Fahrgeschwindigkeit steigern kann.
- MTB Geo: der Ansatz ist hier eine Ähnliche Sitzposition wie auf dem Enduro. Also irgendwas zwischen Aufrecht / Zentral und nicht zu gestreckt und auch nicht zu aufrecht bei passender Größe des Rahmens. ( Also einfach nen zu kleines Rad fahren ist auch kacke)
- Ab und an fahren wir dann auch zusammen, und grade in Bereichen von Radschnellweg oder dem winterlichen Hollandausflug kommt dann der Faktor grosses, bzw größeres Kettenblatt vorne: Ich bin durch mein alltägliches Lastenrad ( Bullitt) gegurke jetzt nicht sonderlich unfitt und habe mit nem 46er Blatt auf dem Bullitt und einer gewissen "Sportlichen" Fahrweise manchmal so meine Probleme hier langsamer zu fahren. ( Der Ansatz meinerseits das mir hier ein Wenig Zeit gegeben wird um mich anzupassen, getreu dem Motto "Respekt ist keine Einbahnstraße" wurde allerdings seitens der Obrigkeit abgeschmettert mit dem Argument, das selbst in der Theorie keine gleicher Pace möglich wäre wegen der zu kleinen Übersetzung bei einem "normalen" cc-Bike mir max. 34 Zähnen vorne.
- Wie zuvor erwähnt ist bei einer Basis eines CC-Bikes ( und den Konsorten) immer die Kettenblattgröße vorne der limitierende Faktor.
- ein Gravelbike hatte Sie schon ( Canyon). ( ebenfalls ein Cube Nuride Treckingradding). Aber beides hat einfach nicht gezündet. Das Cube war zu Cruiser-/Hollandradmäßg, das Gravel war zu racy / gestreckt-liegend. (Und ja die Rahmengrößen waren passend, bzw eher das untere Ende der Größenempfehlung). Daher der Ansatz einer MTB geometrie mit Variostütze. Das die Bereifung hier entsprechend des Einsatzzweckes gewählt wird ist klar.
Um das so Grob zusammenzufassen:
Es soll ein Hardcorehardtail, Tourenfreundliche MTB Geometrie, Federung vorne, mit Größeren Kettenblat vorne für 1x12 aus Alu ( oder Stahl) sein.
Auch die Variante hier auf eher einen vielleicht passenden Rahmen zu gehen und entsprechend umzubauen hat keinen Nährboden gefunden ( weil eh wieder ausartet) und die Möglichkeiten hier dann eventuell 26" fahren zu müssen sind dann auch wieder raus. Die Frau möchte nichts "gebasteltes".
Das Problem ist halt auch, das man bei der Suche so dermaßen geflutet wird, das man nach einer gewissen Zeit den Wald vor lauter Bäumen nicht mehr sieht.
( Letzten hatte sie das Alutech Cheap Trick gesehen, das war soweit recht weit vorne, hat sich dann aber wieder egalisiert wegen der Kettenblatt Problematik).
Vielleicht hat hier ja der ein oder andere noch ne Idee oder vielleicht einen Tip.
Danke fürs lesen und fürs Tipps geben.
Zuletzt bearbeitet: