MTB oder Gravel auf Sardinien? Tipps zu Touren rund um San Pasquale (Winter)

Hallo zusammen,

ich bräuchte mal euren Rat zur Radwahl und zu Touren auf Sardinien.
Wir sind über Silvester bis Mitte Januar im Norden der Insel unterwegs, Ausgangspunkt ist San Pasquale (Nähe Santa Teresa / Porto Pollo).

Jetzt zur Frage:
Wir überlegen noch, welches Rad sich besser eignet – klassisches MTB oder eher Gravelbike. Beides wäre möglich, wir müssen uns aber entscheiden.

Worum es uns geht:
– abwechslungsreiche Touren (Küste & Inland)
– gerne Naturstraßen, Schotter, alte Militär- oder Hirtenwege
– Trails dürfen gern dabei sein, müssen aber nicht super technisch sein
– Tages- oder Halbtagestouren, auch gut kombinierbar mit anderen Aktivitäten
– Winterbedingungen (Januar): eher genussvoll als hardcore

Daher meine Fragen an euch:

1. Was würdet ihr für die Gegend rund um San Pasquale empfehlen – MTB oder Gravel?
  2. Gibt es bekannte MTB-Touren, Schotterrouten oder Trailgebiete in der Region?
  3. Wie ist der Untergrund typischerweise (Schotter, Fels, Sand, Asphalt-Anteil)?
  4. Sind die Wege im Winter gut fahrbar oder eher matschig/ausgewaschen?
  5. Gibt es Tipps zu Karten, GPX-Tracks, Komoot-/Strava-Sammlungen oder lokalen Empfehlungen?

Wir sind fit, technisch solide unterwegs, aber nicht auf der Suche nach Bikepark oder Enduro-Stress – eher Landschaft, Flow und Sardinien-Feeling.

Vielen Dank schon mal für eure Tipps und Erfahrungen!

Hallo zusammen,

ich bräuchte mal euren Rat zur Radwahl und zu Touren auf Sardinien.
Wir sind über Silvester bis Mitte Januar im Norden der Insel unterwegs, Ausgangspunkt ist San Pasquale (Nähe Santa Teresa / Porto Pollo).

Jetzt zur Frage:
Wir überlegen noch, welches Rad sich besser eignet – klassisches MTB oder eher Gravelbike. Beides wäre möglich, wir müssen uns aber entscheiden.

Worum es uns geht:
– abwechslungsreiche Touren (Küste & Inland)
– gerne Naturstraßen, Schotter, alte Militär- oder Hirtenwege
– Trails dürfen gern dabei sein, müssen aber nicht super technisch sein
– Tages- oder Halbtagestouren, auch gut kombinierbar mit anderen Aktivitäten
– Winterbedingungen (Januar): eher genussvoll als hardcore

Daher meine Fragen an euch:

1. Was würdet ihr für die Gegend rund um San Pasquale empfehlen – MTB oder Gravel?
  2. Gibt es bekannte MTB-Touren, Schotterrouten oder Trailgebiete in der Region?
  3. Wie ist der Untergrund typischerweise (Schotter, Fels, Sand, Asphalt-Anteil)?
  4. Sind die Wege im Winter gut fahrbar oder eher matschig/ausgewaschen?
  5. Gibt es Tipps zu Karten, GPX-Tracks, Komoot-/Strava-Sammlungen oder lokalen Empfehlungen?

Wir sind fit, technisch solide unterwegs, aber nicht auf der Suche nach Bikepark oder Enduro-Stress – eher Landschaft, Flow und Sardinien-Feeling.

Vielen Dank schon mal für eure Tipps und Erfahrungen!

3 Touren gibt es hier: https://training.camp/de/route/1920/nei-dintorni-di-palau/

Ein Gravel soll ok sein, erwarte aber keine besonders gut gepflegten Wege.

Zurück