Der große Kleine-Biker Treff - MTB-Kids gesucht

Hier noch mal ein wenig Anregung bzgl. Veranstaltungen für Kids:

Rennen
  • Kids Race Mühltal (Thüringen)
    Auf der Homepage findet man bisher nur das Rennen aus dem letzten Jahr, aber auf Instagram wurde auch zur Saisoneröffnung 2025 für den 05. April ein Kids Rennen angekündigt.
  • VPace Kids Cup
    Insgesamt sechs Rennen in Willingen, Winterberg, Oberhof, Farchant, Ilmenau und Leogang für Kids der Jahrgänge 2015 bis 2020
  • Propain Rookies Cup
    Sieben Rennen in Winterberg, Oberhof, Saalbach, Königsberg, Schulenberg, Koprivna und Schladming für Kids der Jahrgänge 2007 bis 2016
  • Specialized Chili Downhill Race
    Downhillrennen für Kids (Jhg. 2011 und jünger) bzw. Juniors (Jhg. 2008-2011), ansonsten 2007 und älter am Geisskopf
  • German Pumptrack Series
    Kinderfreundliche Pumptrack-Rennen für jedes Alter inkl. Laufradrennen für die ganz kleinen (jüngster Teilnehmer letztes Jahr war 1,5 Jahre alt). Termine für dieses Jahr stehen leider noch nicht fest. Je jünger die Kids, desto mehr steht der Spaß im Vordergrund. Da wird auch mal ein Auge zugedrückt, Mama oder Papa dürfen mitlaufen wenn der Nachwuchs sich nicht alleine traut. Sehr entspannte, freundliche Atmosphäre! Bei den Erwachsenen dann aber natürlich schon etwas mehr Konkurrenz - und teils beeindruckende Leistungen!
  • MSV-Nachwuchstrophy (Teil des XCO NRW Cup)
    XCO Rennen und Geschicklichkeitsparcours für Kinder von 3 bis 14 Jahren.

Camps

Update: Zwei Camps ergänzt.
Update: Ein Kids-Rennen ergänzt.
Update: Noch ein Kids-Rennen ergänzt.
Update: Family Bike Camps ergänzt.

Das Jahr nähert sich dem Ende - Zeit für die Planung der nächsten Saison.
Termine stehen zwar größtenteil noch nicht fest, sollten aber bald kommen.

Ich habe in diesem Jahr mal ein paar Veranstaltungen notiert, die mir interessant erschienen. Wir waren zwar viel unterwegs, aber haben längst nicht alles davon geschafft. Manches war auch am gleichen Tag/Wochenende und ging somit nicht gleichzeitig. Ich weiß auch nicht bei allem, ob das nächstes Jahr wieder stattfindet. Dirtmasters z. B. fällt ja bekanntlich flach für 2026. Da wäre spannend ob Rookies Cup / Kids Cup trotzdem Station in Winterberg machen.

Veranstaltungen / Rennen:
  • 29.-31-05.2026 Bike Festival Willingen, Willingen - https://event.delius-klasing.de/willingen-bike-festival/
  • 04.-07.06.2026 Rock the Hill Festival, Geisskopf - https://rockthehill.de/
  • VPace Kids Cup (noch keine Termine bekannt)
  • Propain Rookies Cup (Termine kommen wohl am Donnerstag)
  • Fuxduro (Radfüchse Büren)
  • Iron Race Iserlohn (Dead Pedal Society)
  • German Pumptrack Series
  • Deutsche Pumptrack Meisterschaft
  • Dirt Wies
  • Nutbush Jam
  • German Cycling MTB Schulmeisterschaft
Camps:

Habt ihr Ergänzungen / Tipps / zusätzliche Infos?

Zuletzt bearbeitet:
VPace Kids Cup (noch keine Termine bekannt)
Die Termine für den VPace Kids Cup stehen jetzt fest:
Screenshot 2025-12-04 at 15.01.34.jpg

Dieses Jahr sieben Rennen, davon zwei parallel zum Rookies Cup (Oberhof, Koprivna).

Propain Rookies Cup (Termine kommen wohl am Donnerstag)
Für den Propain Rookies Cup gab's die Infos ja schon etwas länger:
Screenshot 2025-12-04 at 15.03.20.jpg

Wahrscheinlich ein Rennen dass für zwei Cups gewertet wird.
Nein, glaube ich nicht.

Zumindest letztes Jahr (in Winterberg und Oberhof) waren das komplett unterschiedliche Strecken und unabhängige Veranstaltungen.
Beim Rookies Cup sind die Strecken schon eine andere Hausnummer im Vergleich zum Kids Cup.

Wobei der Kids Cup dieses Jahr wohl etwas differenzierter werden soll, um den Ansprüchen der älteren/besseren Fahrer gerecht zu werden. Macht bei der Spanne der Teilnehmer von 4 bis 10 Jahren schon auch Sinn:
Neu wird in der kommenden Saison sein, dass der Anspruch der einzelnen Strecken etwas gesteigert wird. Ziel ist es, den älteren Klassen ein etwas höheres Niveau zu bieten und somit auf die Rückmeldungen aus dem Fahrerlager zu reagieren. Bei einigen Stopps wird es verschiedene Abschnitte für die unterschiedlichen Klassen geben, so dass es für die Mini Kids weiterhin altersgerecht bleibt.
(Siehe: https://www.kidscup.bike/rennkalender-vpace-kids-cup-2026)

Nein, glaube ich nicht.

Zumindest letztes Jahr (in Winterberg und Oberhof) waren das komplett unterschiedliche Strecken und unabhängige Veranstaltungen.
Beim Rookies Cup sind die Strecken schon eine andere Hausnummer im Vergleich zum Kids Cup.

Wobei der Kids Cup dieses Jahr wohl etwas differenzierter werden soll, um den Ansprüchen der älteren/besseren Fahrer gerecht zu werden. Macht bei der Spanne der Teilnehmer von 4 bis 10 Jahren schon auch Sinn:

(Siehe: https://www.kidscup.bike/rennkalender-vpace-kids-cup-2026)
Dachte nur, weil gleiches Datum.

Oder hast du andere Rwnnen als das in Tschechien und Oberhof gemeint?

Oder hast du andere Rennen als das in Tschechien und Oberhof gemeint?
Genau die meinte ich. Da findet dann am gleichen Wochenende sowohl der Propain Rookies Cup als auch der VPace Kids Cup statt. Die Veranstaltungen an sich sind aber (bzw. waren es zumindest letzte Saison) voneinander unabhängig.
Dachte nur, weil gleiches Datum.
Ich nehme an, dass man sich da schon aneinander orientiert. Ist bestimmt sinnvoll, mehrere Veranstaltungen zu bündeln - dann ist auch neben den Rennen etwas los und man kann Infrastruktur gemeinsam nutzen. Macht schon was her, wenn die Siegerehrung auf der großen Bühne stattfinden kann (und alleine für den Kids Cup lohnt sich so ein Aufbau wahrscheinlich nicht).
Deswegen dürften Willingen und Leogang parallel zum Bike Festival liegen, Ilmenau vermutlich wieder mit dem Downhill Cup (hab ich noch nicht gecheckt) und Oberhof und Tschechien parallel zum Rookies Cup.

Die Strecken des Rookies Cup verlaufen/verliefen über schwarze Trails (Fallbachtrail in Oberhof, IXS Downhill in Winterberg) - da käme die Hälfte der Kids Cup Teilnehmer gar nicht unten an, vor allem in der Mini-Klasse.

04.-07.06.2026 Rock the Hill Festival, Geisskopf - https://rockthehill.de/
Fährt jemand zum Rock the Hill?
Wir werden voraussichtlich dort sein.

Ansonsten werden wir wohl den Kids Cup in Winterberg, Willingen und Oberhof mitnehmen, evtl. geben wir uns auch noch den Abschluss in Leogang, mal sehen. In Oberhof will der Große statt Kids Cup lieber Rookies Cup fahren. Wenn's ihm taugt schauen wir uns vielleicht auch noch den Rookies Cup in Winterberg an.

Ansonsten überlegen wir noch, was als Ziel für den Sommer in Frage kommt.

Für Ostern steht Finale Ligure im Raum - hat da jemand Tipps, insbesondere zum Fahren mit Kids?

Für Ostern steht Finale Ligure im Raum - hat da jemand Tipps, insbesondere zum Fahren mit Kids?
Ostern nach Finale 😱
Da würde ich vorab alles durchbuchen, sonst musst du selber pedalieren. Das ist über Feiertage rappelvoll und Ostern kommen halt auch die ganzen Italiener.
Unterkunft kann ich dir ein paar Tipps geben. Ist da nicht so einfach was gescheites zu finden. Am besten via PN.

Finale ist kein Bikepark und für kleinere Kids schon sehr anstrengend, da wesentlich anspruchsvoller vom Niveau, viel wilder und An/Abfahrt zu/von den Trails sehr weitläufig.
Mein Grosser war mit 11 Jahren körperlich fit genug für einen fullday shuttle. Mit 10 Jahren fand er es richtig cool. Mit 8 und 9 war es nicht sein bevorzugtes Bikerevier, dafür jetzt umso mehr.
Man kann dort halt keine laps wie im Park fahren, wenn du 4 uplifts am Tag schaffst dann bist du schnell unterwegs.

Wie Daniel bereits geschrieben ist Finale kein Bike- oder Trailpark, die Kids sollten schon mehr als sicher auf dem Rad sein um Spass auf dem Rad zu haben.
Ostern natürlich Megavoll und die letzten beiden Jahre vom Wetter immer in der erste Woche katastrophal.

Hab mal Fotorückschau betrieben und festgestellt, dass Junior mit 8 1/3 das erste Mal in Finale war. Da ich mir sicher war was er fahren kann haben sind wir in der Woche mit Freunden eigentlich alle Klassiker von blau bis schwarz abgefahren. Mehr als 2 Uplifts haben wir damals nicht gemacht, teilweise nur einen. Demgrunde nach stückelst du dir deine Touren zusammen und bist entsprechnen länger oder halt kürzer unterwegs. An machen Sektion steht man halt länger um sich Linien anzuschauen oder everschiedene auszuprobieren. Wenn du das erste Mal in Finale bist, stehst du definitiv lange.
Die Jungs haben zum Beispiel damals über 1h auf dem Cromangnon an ein und der selben Stelle verbracht, da sie diese unbedingt fahren wollen und nicht tragen, ähnliches dann Madonna, Kill Bill...So vergeht dann halt die Zeit, zumal die wenigsten Abfahrten in Finale enden und du immer wieder zurück pedalieren musst. Finale ist halt das Gesamtpaket aus Meer, Dolce Vita + Bike.

Naja, sooo brutal ist Finale auch nicht. Ostern halt brutal voll, mit allen Konsequenzen.

Mit jüngeren Kids würd ich eher auf ein, zwei Single Lifts am Tag setzen. Viele Abfahrten sind eh relativ lang, das reicht für die U 8. Mit ein wenig selber treten bzw Zughilfe kann man dabei noch was anhängen/kombinieren (Ortskenntnis schon vorausesetzt).

Zum Vergleich mit Parks: Die gängigen Trails heutzutage in Finale entsprechen in etwa Bikeparks von vor 15 Jahren. Dennoch ist Finale weit näher an Naturtrails; mit gemäßigter Geschwindigkeit und einem gewissen Blick für die Linie ist eigentlich bei den leichteren und mittelschweren Trails alles auf Anhieb zu fahren. Ich rede da vom RC, Tobogan, fast alle runter von der Base Nato, inkl Ingegnere und Supergroppo, auf der Carmoseite von Hiroshima, Oltrefinale, Dog eat Dog udgl

Wir sind zwei jahre dort mit Shotgun gefahren, danach ist sie selber gefahren (runter halt). Wir brauchen Konditraining und ziehen daher meistens, sprich da gibts halt nur eine Abfahrt. Naja, auch der Hund ist ein Grund dafür. Der will ja auch noch länger leben ;-)

Voriges Jahr (6 Jahre), Monte Carmo (150hm Bike raufschieben, geht gut mit Abschleppseil):

x-man oder Bondi, schaut eh alles gleich aus dort, Caprazoppa geht eigentlich schon zum Selbertreten, evtl mit Hilfe. Oben gute Osteria...

Natobasis, soon tongueless ;-)

Ein Jahr und ein Bike vorher, also mit 5:

Und so halt noch vornerum, grad dass ich noch drübersehe ;-)

Wir fahren halt schon seit gut 20 Jahren meist zum Jahreswechsel da hin, erst zum Klettern, bald dann aber für beides.
Das ideale Kinderland für U 8 (oder 10, wenn man vosichtiger sein will) ist Finale weder fürs Klettern, noch fürs Biken.
Viel hängt davon ab, was man zuhaus so fährt.

Achja, wir sind vom 28.12. bis 04.01. wieder unten. Da Madame nun bergab anständig Stoff gibt, werden wir auch öfters Regelbetrieb mit Shuttle machen.

Danke schon mal für euer Feedback und die Einschätzung.
Da würde ich vorab alles durchbuchen
Wäre gurndsätzlich schon die Idee gewesen. Fällt mir aber gerade noch etwas schwer, wenn man sich nicht auskennt und keine rechte Vorstellung hat, wie's vor Ort aussieht.
Das ist eigentlich genau meine Herausforderung.

sonst musst du selber pedalieren.
Das würde ich vermeiden wollen - die Kids sind eher bergab orientiert und auch bei mir reicht die Kondition vermutlich nicht, um sie einen kompletten Uphill zu ziehen.

Das ist über Feiertage rappelvoll und Ostern kommen halt auch die ganzen Italiener.
Ostern natürlich Megavoll
Ostern halt brutal voll
Ich habe soweit verstanden, dass es voll wird.
Würde aber erwarten, dass sich das auf den Trails dann doch verteilt, oder nicht?
Sehe die Herausforderung dann eher in der Verfügbarkeit von Unterkünften, Shuttels, etc.
Oder was sind sonst noch
?

Grunsdsätzlich mal zur Einordnung:
die Kids sollten schon mehr als sicher auf dem Rad sein um Spass auf dem Rad zu haben.
Viel hängt davon ab, was man zuhaus so fährt.
Wichtig ist, das Können seiner Kinder objektiv einzuschätzen
Zum Großen (9) mache ich mir da keinerlei Sorgen, der ist diesen Sommen in Österreich auf 20" schwarze Trails bis S4 gefahren. Seit dem Wochenende mit neuem, größerem Bike wird der mich kommende Saison zweifelsohne abhängen. Ausdauer (jedenfalls bergab) ist ausreichend vorhanden. Morgens die erste Gondel. Nachdem die Mädels Feierabend haben dann noch mal auf die schweren Strecken und den Freitagabend um 19 Uhr mit dem Nene-Trail (S3) abschließen.
Die Kleine (dann 7) fährt rote Strecken sicher und ohne mit der Wimper zu zucken (Hackelberg in Saalbach, Frommes Trail in Fiss, Teäre Line in Sölden; Freeride in Willingen sowieso), mit Abstechern auf manch schwarze Strecke (Hill Bill in Fiss, Enduro in Willingen). Wurzeln & Steine liegen ihr mehr als Airtime - das sollte zum Naturcharakter der Trails in Finale passen?
Beide Kids haben in der letzten Saison ~60 Tage auf der Bikepark-Uhr gesammelt, sind also keine Anfänger.

Aus der Ferne denke ich also erst Mal nicht, dass Finale zu
für uns wäre.

Warum Finale?
Finale ist halt das Gesamtpaket aus Meer, Dolce Vita + Bike.
Jeder, der da war schwärmt davon. Letzte Ostern haben wir in Willingen verbracht, was auch Spaß gemacht hat. Temperaturen zwischen 0° und 10° C mit Regen- und Matsch-Garantie haben uns nicht vom Fahren abgehalten - die Bike-Motivation ist also hoch. Der Gedanke an (hoffentlich) besseres Wetter und vor allem höhere Temperaturen macht aber schon Laune. Und Anfang April sind die Alternativen sonst rar gesäht - die meisten Bikeparks haben dann ja noch geschlossen.
was die Erwartungshaltung an den Urlaub ist
Uns geht's primär um's Biken.

Unterkunft kann ich dir ein paar Tipps geben.
Da wäre ich dankbar. Ich schreibe Dir gleich mal.

Vielleicht stellen wir mal ein paar Routenvorschläge ohne Gewähr zusammen.
Das wäre ein Träumchen!

... Wichtig ist, das Können seiner Knder objektiv einzuschätzen
Ja, allerdings. Hab nicht nur einmal überforderte Kinder und Eltern auf dem Rollercoaster gesehen die dachten es wäre ein Flowtrails wie in Sölden oder Winterberg.

Gibt im Finale-Unterforum einen langen Thread zum biken mit Kindern in Finale.

Ich habe soweit verstanden, dass es voll wird.
Würde aber erwarten, dass sich das auf den Trails dann doch verteilt, oder nicht?
Sehe die Herausforderung dann eher in der Verfügbarkeit von Unterkünften, Shuttels, etc.
Oder was sind sonst noch

?

Grunsdsätzlich mal zur Einordnung:

Zum Großen (9) mache ich mir da keinerlei Sorgen, der ist diesen Sommen in Österreich auf 20" schwarze Trails bis S4 gefahren. Seit dem Wochenende mit neuem, größerem Bike wird der mich kommende Saison zweifelsohne abhängen. Ausdauer (jedenfalls bergab) ist ausreichend vorhanden. Morgens die erste Gondel. Nachdem die Mädels Feierabend haben dann noch mal auf die schweren Strecken und den Freitagabend um 19 Uhr mit dem Nene-Trail (S3) abschließen.
Die Kleine (dann 7) fährt rote Strecken sicher und ohne mit der Wimper zu zucken (Hackelberg in Saalbach, Frommes Trail in Fiss, Teäre Line in Sölden; Freeride in Willingen sowieso), mit Abstechern auf manch schwarze Strecke (Hill Bill in Fiss, Enduro in Willingen). Wurzeln & Steine liegen ihr mehr als Airtime - das sollte zum Naturcharakter der Trails in Finale passen?
Beide Kids haben in der letzten Saison ~60 Tage auf der Bikepark-Uhr gesammelt, sind also keine Anfänger.

Warum Finale?

Jeder, der da war schwärmt davon. Letzte Ostern haben wir in Willingen verbracht, was auch Spaß gemacht hat. Temperaturen zwischen 0° und 10° C mit Regen- und Matsch-Garantie haben uns nicht vom Fahren abgehalten - die Bike-Motivation ist also hoch. Der Gedanke an (hoffentlich) besseres Wetter und vor allem höhere Temperaturen macht aber schon Laune. Und Anfang April sind die Alternativen sonst rar gesäht - die meisten Bikeparks haben dann ja noch geschlossen.

Uns geht's primär um's Biken.

Das wäre ein Träumchen!

Konsequenzen, wenns voll ist:
  • Die bereits angsprochenen Auswirkungen auf Buchungen (Quartier, Shuttle udgl).
  • Viel Traffic auf den Trails, was mit Kindern dann eventuell unlustig werden kann. Mir fiel halt auf, dass die Durchscnittsgeschwindigkeit der anderen Biker in Finale signifikant höher ist als auf den Flowlines und mittelschweren Lines in den von dir erwähnten Parks. An Wochenenden allerdings senken die italienischen E-biker diesen drastisch ;-)
  • Beim Essen, Barbesuch ists halt auch sehr voll.

Drum meiden wir Ostern und die Zeit der Herbstferien, wo gefühlt halb D und CH dort sind. AT ist sowieso eine Minderheit dort, zu jeder Zeit. Wir sind halt weniger und haben es weiter als die Schweizer.
Wobei es im den Jahreswechsel mittlerweile auch schon schön voll ist.

Deinen Posts nach werdet ihr kaum auf technische Überforderung stossen. Bedenke, dass es bei manchen Trails doch auch ein wenig bergauf geht, eventuelle Connections auch zum Pedalieren zwingen. Bei kompletter Shuttlenutzung lässt sich das aber auf ein Minimum reduzieren.

Tipp: Wenn du länger als 5 Tage unten bist, plane ein oder zwei Tage eventuell andere benachbarte Reviere ein, zb Erli (30-45 min mit Auto) oder Molini (1,5 h, kannst aber auch 2 Tage dort einplanen, ist eine ganz andere Welt als Finale).

In Finale würd ich bei ersten Besuch in etwa so anfangen (deinen Bildern und deiner Schilderung der Skills der Kinder nach):

Din Gegend: Rollercoaster, Tobogan, evtl Settepani, Isallo, F+F, bei absoluter Unterforderung auf den vorgenannten Cacciatore, Kill Bill und Madonna.
Im Falle eines Single Lifts kannst Settepani, Rollercoaster und übern Caprazoppa raus bis Finalborgo (Bondi und X-Men) - mit Settepani, Einkehr bei Din und evtl noch am Caprazoppa in der Osteria ist das eh tagesfüllend mit Kids.

NATO Basis: direkt runter sind eigentlich alle nicht wirklich schwer, weiter östlich Ingegere, Crestino und Supergroppo detto, lediglich das Exit beim Ingegnere ist etwas gröber. Unterer Teil (vor San Rocco links runter) Cá Bianca (kurze steile Passage) bietet sich gut an, Little Champery würd ich einen Preride alleine machen zwecks Einschätzung.
Nach San Rocco links runter sind alle nett und lustig (Oribago, Margot)

Carmo: Oltrefinale + Dog eat Dog und Hiroshima + Hell Boy, Einkehr bei Cascina Porro empfehlenswert.
Karma Trail und X Rossa sowie San Pietro und Dari nach Toirano/Boissano eher nicht.

Das war mal eine Auswahl von Trails, die man dort fahren sollte. Hab ich da was vergessen? Auf das Kleinzeugs im Wald bei den Klettergebieten (Cucco, Pian San Marino, Perti) sowie die Trails nach Varigotti hab ich jetzt mal bewusst verzichtet, sind ein Kann, kein Muss...

Wichtig ists, eventuell den Kids zu verdeutlichen, dass ungehemmte Airtime dort nicht immer angebracht ist. Landing ist halt nicht so offensichtlich und geshaped wie in Parks, aber das wisst ihr ohnehin.

Nach Möglichkeit würde ich bei der Altersstruktur der Kids nicht immer auf Full Dax Shuttle setzen. Eher meist Single Lift, eventuell geht am Nachmittag noch einer. Wird aber zu Ostern nicht wirklich immer gehen, aber das wissen die Shuttleexperten im Forum besser.

Alternativer Tipp (falls alles schon ausgebucht ist) für Ostern (wo ja kaum Parks offen haben) wäre der äußerste Südosten, aber halt mehr ein Roadtrip:
Maribor (da hältst du es gut 2 Tage aus, GC sticht), eventuell Burgendland Trails (GC nein), Wexl Trails (Frage ob die Ostern schon offen haben, heuer sticht die GC), Schöckl (GC nein, eher technisch) und dann weiter zb Natisone im Friaul (Shuttle vorhanden, da hälts du es gut 4 Tage aus). Kombi Maribor und Natisone wäre eine spontane, stille Alternative zu Finale, ohne Meer leider.

Wichtig ists, eventuell den Kids zu verdeutlichen, dass ungehemmte Airtime dort nicht immer angebracht ist. Landing ist halt nicht so offensichtlich und geshaped wie in Parks, aber das wisst ihr ohnehin.
you don`t jump in Finale, period! (Fillippo von bck)
Das ist wirklich wörtlich gemeint, es gibt zwar ab und an gebaute Sprünge, die dazugehörige Landung ist aber so gut wie immer inexistent. Entweder heisst es danach Salami einfädeln, Felge ausbeulen oder sich aus der Botanik befreien.
Nach Möglichkeit würde ich bei der Altersstruktur der Kids nicht immer auf Full Dax Shuttle setzen. Eher meist Single Lift, eventuell geht am Nachmittag noch einer. Wird aber zu Ostern nicht wirklich immer gehen, aber das wissen die Shuttleexperten im Forum besser.
Das wäre auch meine Empfehlung. Full day Shuttle ist schon wirklich lang und nicht mit einem intensiven Park day (auch wenn erste bis letzte Gondel) vergleichbar. Wenn dazu noch eine Ballergruppe kommt, hast du mit KIndern schnell keinen Spass mehr.
Es gibt eine Art Linienverkehr der zwei grossen Anbieter ,die pick-ups an bestimmten Orten anbieten. Diese muss man vorab buchen und dann zur richtigen Zeit vor Ort sein. Wenn man das erste Mal da ist, quasi unmöglich einzuschätzen. Das heisst im Endeffekt man muss immer wieder runter bis nach Finalborgo.

Ostern wird es so voll sein, dass man vorab alle Shuttle durchbuchen muss. Das ist ohne sich auszukennen und einschätzen zu können wie lange brauche ich für welchen Trail bis zu welchem pick-up so gut wie unmöglich. Am Ende des Tages läuft es dann auf einen uplift am Morgen und einen am Nachmittag hinaus.
Das war am Anfang für meinen Grossen sehr frustrierend, da er natürlich Park-Laps gewohnt war. Kürzere Abfahrten, Ausruhen in der Gondel, keine An- und Abfahrt zum "Lift", Pause/Essen wann und wo man möchte. Einfach durchgehend Trails fahren. All das ist in Finale sehr anders.
Es ist quasi Touren fahren mit punktueller Unterstützung. Wenn man keine Lust und/oder Kondition für auf (italienischen) Strassen mal 500hm hochtreten hat, dann wird man relativ wenig Trail-km unter die Reifen bekommen.

Wir meiden ebenfalls Feiertage in Finale. Ostern, Auffahrt
Das fängt bei der Buchung einer Unterkunft an, Stausituation am Gotthard (!!), Restaurantbesuch, volle Trails, unflexible Shuttlebuchungen, Meer in der Regel noch zu kalt zum schwimmen etc. pp.
Ostern ist dazu noch der "grösste" italienische Feiertag, da werden viele aus Genua und Savona zum biken kommen.
Besonders das Shuttle Thema ist dann vor Ort sehr nervig, man kann nicht mal noch eine Runde einschieben oder sich spontan wo anders abholen lassen.

Mein Tipp, fahrt in den Herbstferien da hin. Da ist das Meer noch warm, du verlängerst deine Saison, weniger Menschen, entspannte Shuttle Situation. Wir sind immer Ende September/Anfang Oktober für 1-2 Wochen dort. Beste Zeit!

Zuletzt bearbeitet:
Je nach Lage der Sommerferien könnte man zu Beginn/Ende auch daran denken. Da ists auf den Trails ruhig, das Meer ist garantiert warm genug und das Wetter ist grundsätzlich sicherer als in den Übergangszeiten.

Unsere Sommerferien dauern zb bis Mitte September, da ists perfekt.

Oder einfach an einen Westalpentrip im Sommer anhängen und am Meer dann abhängen (fzr Parks anschauen, oder aus CH einsickern, wenns die Gravity Card erfordert).

Österreich schwarze Trails bis S4
Noch was zur Einschätzung. S4 ist nicht gleich S4. Das was in Sölden S4 ist, ist in Finale dann eher S3. Da in Finale die Dichte an "Schlüsselstellen" wesentlich höher ist als in Bikeparks macht es das fahren auch mental viel anstrengender.
Trailforks ist dort hilfreich. Trailforks nutzt das Anglo-System von leicht nach schwer > grün-blau-schwarz-rot

Wir waren zweimal im Sommer in Finale. Biken geht da nur sehr früh morgens bis zum Mittag. Das heisst einen uplift und eventuell oben noch einen pick-up oder nochmal irgendwo hochtreten. Danach ab in Meer.

Die Herbstferien sind eigentlich ideal zum Biken, standen nur in diesem jahr unter keinem guten Stern.

Sonntag hat sich eine Freundin das Handgelenk extrem geprellt
Montag Freund aus Turin den Knöchel auf dem Neviere gerochen
Dienstag habe ich mir auf dem Madonna das Handgelenk so richtig kleinteilig zerschossen (dauert),
vor 2 Wochen hats noch einen ital. Freund aus dem RookiesCup Elle-und Speiche gekostet und
2 Wochen vor den Ferien hat`s auch mit einem ital. Freund aus dem RookiesCup und Schlüsselbein begonnen

Die Kids sind ansonsten verschont geblieben und ich hatte mehr Zeit für meine Frau und das Boncardo !

Da Bawü in diesem Jahr nicht parallel mit uns Ferien hatte war es sogar noch entspannter. Selbst in der 1. Novemberwoche, wie in diesem Jahr noch Tshirt-Wetter (Jedenfalls solange die Sonne zu sehen ist, danach Daune) . Wahrscheinlich nicht schlechter als Ostern. Wie bereits erwähnt, die letzten Jahre waren Katastrophal. Das Team hat in diesem Jahr in Finale abgebrochen und ist nach Leogang zum Training. Deshalb noch der Hinweis, das die Trails bei so richtigem Mistwetter auch "gesperrt" werden. Wir fahren schon seit 2 jahren nicht mehr zu Ostern.

Einfach mal ein Wochenende mit Trailforks verbringen und die oben genannten Trails und die Verbindungen inkl. der Anstiege checken.

Hier z.B, kommen schon einige hhm zusammen. Erst vom Forte rauf und dann wieder aus dem Tal raus. Ein 9 jähriger mit Yuma hat da weniger Bock drauf. Gleiches bei den anderen Beispielen.

Ich würde am ersten Tag wahrscheinlich mit dem Ingenere für einen ersten Eindruck beginnen und schauen wie sie sich anstellen. Hast einen langen Trail und kommst quasi in Felignio raus. Ist ansonsten ein geiler Tagesabschluss-Trail den du schon mit anständig Speed fahren kannst.

Steigerung dann z.B. 115 oder H Trail ... - H Veloce - Sassaiola - (Neviere als erster Härtetest) - Pino Morto und dann wieder Felignio,
kannst dir aber auch so zusammenstellen für die max. Tiefenmeter
Base Nato - hoch zum H-Veloce oder Madre Natura Exit - Sassaiola , dann weiter wie oben

Erster Härtetest ist schon mal der Crestino Pt.2 nach dem Ingeniere. Wenn den die Tochter mit 20“ sauber fährt, dann nächste Abfahrt Madonna 🤪

IMG_0813.jpeg

Für mich ist das alles immer Ingenere. Genau die Stelle meinte ich als ersten „Härtetest“. Auf den Fotos sieht‘s immer gar nicht so tricky aus.

Ist Crestino Pt.2 der Ingeniere endet davor an dem Forstweg. Die Stelle ist eine erste Mutprobe, nicht schwer aber wenn du Panik bekommst und die VR Bremse doof ziehst fällst du ziemlich tief. Das folgende Stück ist dann deutlich schwieriger und braucht einen gewissen Grundspeed um nicht steckenzubleiben.
Wenn das gut geht und allen Spass macht dann ist Pino Morto angesagt.

Hallöchen, ich steig hier mal ein.

Zusätzlich zur Diskussion der Termine würde ich gerne auf den Ursprung der Fahrtreffs zurück kommen, da meine Tochter hier in Ulm kaum Möglichkeiten und noch weniger "Freundinnen" zum Fahren hat.

Einige von Euch habe ich schon gesehen und auch kurze Worte haben wir schon gewechselt. Das Einhorn ist mir vom Kidscup bekannt :-)
Meine Tochter (jetzt 6) ist letztes Jahr in der Mini Klasse gestartet (außer Willingen und Oberhof) und wechselt jetzt zu den Girls.
Aktuell sieht es so aus das wir den Saisonstart auslassen müssen wegen privater Termine, aber den Rest der Saison werden wir uns wohl dort rum treiben.

Mühltal haben wir optional im Kalender.

Ansonsten mal schauen was sich sonst so hier ergibt.

Zurück