Der Gravelreifen-Thread

So. Wie damals beim Challenge Strada Bianca heute Butyl raus ( aus dem 45-622 Getway TLR ) und TPU rein. TPU war allerdings "gebraucht" aber vorher in einem ähnlich großen Reifen verbaut.

Ergebnis?

Hat leider nicht geklappt. Reifen verliert Luft. Finde auch, dass die Montage des Reifens selber eigentlich gut machbar ist. Aber der TPU.....schwierig. Mir scheint die Montage beim TLR nochmals einiges zickiger als beim Non-TL Strada Bianca. Liegts an der Größe? An TLR ? Oder hatte der Schlauch schon ein Leck? Who knows.....egal. Werde jetzt den 40-622 nicht tlr probieren. Größer wäre mir ja lieber.....aber den gibts halt nur TLR.
Wird wohl am Ventil oder Schlauch liegen.

Hatte sie beim ersten Versuch mit Orange Race befüllt, da das am Rennrad die Schwalbe Pro One auf Anhieb abdichtete. Reifen kam dann ab und wurde gewaschen, da die Felge ja zurückging. Nun ist die Felge mit neuem Dichtband zurück, Caracal diesmal mit dem seit Jahren bewährten Stans (ca. 10 MTB-Laufräder damit befüllt bisher) befüllt. Hält nicht. Der Terra Speed ist wie gesagt mit Orange (oder wars da dann auch die Stans, blicke nicht mehr durch) und 2. Lage Dichtband am Vorderrad dicht.
Wasserbad ist guter Tipp, teste ich mal wenn ich dazu komme wieder alles zu demontieren.

Was mich bereits stutzig machte ist wie leicht der Caracal draufgeht, man braucht nicht mal Kraft im Daumen um die zweite Flanke drüber zu ploppen. Normalerweise brauche ich einen Reifenheber zum Fixieren. Der Terra ging aber auch schon ungewohnt leicht drauf. Daher weiß ich nach wie vor nicht, ob die Felge nicht womöglich einfach 1 mm zu wenig Umfang hat. Hat Newmen trotz meines Hinweises darauf nicht mit geprüft. Und wenn man schon 1400 statt 1100-1200 N von haus auf auf die Speichen knallt würde mich sowas auch nicht mehr wundern...

Stans taugt leider nicht, kipp 100ml Orange Seal rein und dann wird das schon dicht werden. Nicht sofort aber im Laufe von einer Woche, einfach täglich ein bisschen rumrollen.

Ich bin auch nicht ganz dicht, bzw meine Reifen. :spinner:

Habe meine Neuen Advanced G.34 mit Tufo Thundero auf Tubeless umgestellt.
Original Felgenband sah gut aus, daher gelassen. Würde hier im Threads auch schonmal bestätigt, daß es TLR ist.

Befüllt habe ich mit Mariposa Vegetalex (umweltfreundlich, ab- und aus Waschbär waren die Argumente).

Reifendruck laut SRAM Rechner vorn 1,7 und hinten 1,8 Bar.
Über Nacht verlier ich ca 0,4 Bar, danach nicht mehr, vermutlich weil der Druck nicht mehr hoch genug ist.

Soeben habe ich die Reifen bei 3 Bar im Wasserbad getestet. Habe weder an den Speichen, Ventil oder zwischen Felge und Reifen Luft aufsteigen sehen.

Was kann ich noch machen? Bin seit Aufziehen leider nicht viel zum Fahren gekommen (ca 100km). Braucht's evtl noch etwas Zeit, bis sich die Milch genug verteilt ist um vollständig abzudichten?

Ich bin auch nicht ganz dicht, bzw meine Reifen. :spinner:

Habe meine Neuen Advanced G.34 mit Tufo Thundero auf Tubeless umgestellt.
Original Felgenband sah gut aus, daher gelassen. Würde hier im Threads auch schonmal bestätigt, daß es TLR ist.

Befüllt habe ich mit Mariposa Vegetalex (umweltfreundlich, ab- und aus Waschbär waren die Argumente).

Reifendruck laut SRAM Rechner vorn 1,7 und hinten 1,8 Bar.
Über Nacht verlier ich ca 0,4 Bar, danach nicht mehr, vermutlich weil der Druck nicht mehr hoch genug ist.

Soeben habe ich die Reifen bei 3 Bar im Wasserbad getestet. Habe weder an den Speichen, Ventil oder zwischen Felge und Reifen Luft aufsteigen sehen.

Was kann ich noch machen? Bin seit Aufziehen leider nicht viel zum Fahren gekommen (ca 100km). Braucht's evtl noch etwas Zeit, bis sich die Milch genug verteilt ist um vollständig abzudichten?
Caracal Race und die Tufos am besten vorher innen das Trennmittel auswaschen.
Orange Seal hat bei beiden Reifen immer funktioniert. Ich lege die Reifen aber auch einen Tag abwechselnd auf die Seite. Mehrmals wenden und schütteln.
Ist bei Schwalbe Reifen z.B. nicht nötig. Fahren aber auch viel unkomfortabeler als die beiden erst genannten.

Ausgewaschen habe ich die Reifen mit Isopropanol. Ob gründlich genug weiß ich nicht. Einen Schmierfilm hab ich danach jedenfalls nicht mehr gefühlt. Das links und rechts legen klingt nach einer guten Idee, wenn man den Platz hat.

Bedeutet für mich, einfach erstmal weiter fahren und schauen ob es dichter wird?
Gibt es "Erfahrungen" wie viel km das dauern kann?

Ich melde mich auch mal wieder, wahrscheinlich wird das ein langer Text...

Ich habe mittlerweile die Goodyears (Peak 45 mm vorn, Connector 45 mm hinten) "montiert". Wobei das Wort "montieren" hier eher nicht zutrifft. Ich behaupte, dass ich Reifen ganz gut auf die Felge und vor allem ins Felgenhorn bekomme. Selbst Challenge-Reifen klappen eigentlich immer problemlos. Dieser Auffassung war ich zumindest solange, bis diese Mistdinger von Goodyear kamen. Aufziehen war kein Problem, aber keiner der beiden Reifen ist in die Felge gesprungen. Selbst mit Kompressor (extra ins Labor gefahren...) ging nichts. Am Ende hat es dann geklappt, indem ich jeweils einen Schlauch über Nacht eingezogen und mit aller Filigranität wieder rausoperiert habe.

Dann die nächste Schei... der Connector eiert, an einer Stelle ist das Profil schief aufvulkanisiert. Im Montageständer schaukelt sich das Rad schon deutlich auf. Da ich am nächsten Tag aber mit dem Rad gen Urlaub aufgebrochen bin, hab ich darauf verzichtet das Teil abzureißen, mit Benzin zu übergießen und dann brennend in die Goodyear-Fabrik zu werfen.

Positiv: die Reifen sind absolut dicht. Überhaupt kein Luftverlust, auch nach mittlerweile 300 km über die Spreewaldschen Gurkenwege (dazu gleich mehr).

Zu den Fahreindrücken bisher: ich bin die Woche im Spreewald. Hier ist es nass, matschig, schlammig, sandig und beblättert. Die Reifen machen null Probleme, die Traktion ist echt gut. Auf den Asphaltpassagen hört man es surren...wirklich deutlich. Schnell wirken die Reifen nicht, allerdings war es permanent am regnen und windig. Hier ist es sinnvoller, wenn ich demnächst dann wieder auf meiner Pendelstrecke verkehre, da gibts dann objektivere Eindrücke.
Der eiernde Hinterreifen ist beim Fahren nicht wirklich merkbar. Allerdings hört man den Seitenschlag beim Surren auf Asphalt.

Hier noch ein Beweisfoto:

Anhang anzeigen 2256359

Updates demnächst dann.
Hier mal das Update zu den Goodyears:

Sind kacke.

Danke für die Aufmerksamkeit.

Im Ernst: die Reifen sind wieder runter. Dass sie ziemlich lahmarschig sind, hatte ich ja schon gesagt. Dass der hintere auch noch eierte ebenso.

Im Gelände waren sie sogar ganz gut, vor allem im tiefen Matsch ging das schon. Was aber eine Katastrophe ist: der Nassgrip auf Asphalt.

Mich hat es auf meiner Pendelstrecke 2x gut in einer Kurve aufgestellt und 1x ging es dann komplett schief. Beide Reifen haben den Grip verloren und ich lag völlig unverhofft auf der Seite. Hatte da 2 Wochen Spaß mit und die neue Schaltung mochte das auch nur bedingt. Das Problem: man (oder zumindest ich) merkt nicht, wo das Limit ist.

Vorne hats dann auch noch einen fetten Nagel reingezogen, mit dem fuhr ich mehrere Tage rhythmisch klappernd durch die Gegend. Nachdem ich ihn rausgezogen hatte, hat die Milch das Loch nicht gepackt - was mich ziemlich verwundert. In anderen Reifen hatte ich schon größere Löcher, die von der gleichen Milch ohne Probleme gepackt wurden.

Jetzt sind wieder die 45er Overland auf dem Bock.

Hinten werkelt nun der G One RX in 50 mm

Die Montage ging problemlos, knallt mit der Standpumpe sofort ins Felgenbett.
80 ml Milch rein und 1h später gleich auf einer kleinen Runde getestet.

Mit 1.6 bar auch ähnlich komfortabel wie die voluminöseren MTB Reifen.

Merkbarer Unterschied in der Beschleunigung/Leichtfüssigkeit und immer noch super Grip am Hinterrad bei den aktuellen Bedingungen im Wald 🍂

Sieht etwas verloren aus im Vergleich zu den 2.25“ aber bin positiv gestimmt, dass der erstmal bleiben darf :)

Anhänge

• IMG_1242.jpeg
    IMG_1242.jpeg
    1,7 MB · Aufrufe: 67
Hinten werkelt nun der G One RX in 50 mm

Die Montage ging problemlos, knallt mit der Standpumpe sofort ins Felgenbett.
80 ml Milch rein und 1h später gleich auf einer kleinen Runde getestet.

Mit 1.6 bar auch ähnlich komfortabel wie die voluminöseren MTB Reifen.

Merkbarer Unterschied in der Beschleunigung/Leichtfüssigkeit und immer noch super Grip am Hinterrad bei den aktuellen Bedingungen im Wald 🍂

Sieht etwas verloren aus im Vergleich zu den 2.25“ aber bin positiv gestimmt, dass der erstmal bleiben darf :)
Boh, Du haust das 80ml rein das habe ich nichtmal am meinem MTB mit 60mm Reifenbreite. Hast Du mal vorher getest wie lange die Reifen die Luft halten ohne Milch?

Boh, Du haust das 80ml rein das habe ich nichtmal am meinem MTB mit 60mm Reifenbreite. Hast Du mal vorher getest wie lange die Reifen die Luft halten ohne Milch?
Nö, in den 2.4“ am Fully kipp ich 90-100 ml rein :)

Da ich das Gravel auch entsprechend nutze lieber auf Nummer sicher:)

Bei mir hatte der Caracal am Vorderrad auch ca. -0,8bar/Tag. Lösung: Neuer Ventilkern. Seit dem zuverlässig -0,1 bar pro Tag auf beiden Reifen. Ausgangsdruck 2,4bar.
Ist bei mir an beiden Rädern. Bei Montage hab ich direkt auf Clik Balve umgerüstet. Neu und nach Anleitung nur handfest gezogen. Evtl zieh ich die morgen Mal etwas fester an. Aber im Wasserbad waren keine Blasen zu sehen.

Hat hier noch jemand Probleme die Hutchinson Caracal Race tubeless dicht zu bekommen? Habe den 40er auf einem Newmen Advanced G.34 hinten drauf und nix zu machen, auch nach 2 Wochen 1 bar Druckverlust über Nacht und während der Fahrt gerne gleich mal 0,5 bar pro Stunde. Das Laufrad war bei Newmen weil die Speichenspannung zu hoch war und ich auch das Dichtband als Ursache im Verdacht hatte, mit neuem Dichtband jedoch immer noch keine Besserung, muss also am Reifen liegen. Vorne funktioniert ein Conti Terra Speed mit zweiter Lage Dichtband endlich.
Oder doch eher ein Grundproblem dieser Felgen?
Ich hab den in schwarz in 45mm auf der Felge. Keinerlei Probleme. Alles sehr gut.
Ich würde es nicht direkt auf den Reifen schieben. Kann auch am Band oder Ventil liegen

Bei Montage hab ich direkt auf Clik Balve umgerüstet. Neu und nach Anleitung nur handfest gezogen.
Mach den Ventil Kern nochmal raus. Ich hab vor 2 Tagen Schwalben angeschrieben, da ich auch immer mal wieder ein hab der Faxen macht. Das hier hatte ich jetzt 2-3mal, aber glaub immer nur in Verbindung mit Spezi Ventilen.
IMG_2997.jpeg

Abgesehen davon, find ich die Ventile echt gut.

Zurück