Light-Trail / Downcountry Reifen

Der Drops is ja gelutscht.
Bin beim Will geblieben. Gestern früh kurz nen Ausrolltest, und am abend ne schnelle Trailrunde gedreht.
Fazit: Kombi rollt (für nicht XC-ler) wie die Hölle. Auf meiner Schotter Rollteststrecke 10% schneller als die Trailkombi Eli GT T7/Will SuTr Speedgrip.
Auch im Wald gefühlt sehr schnell.
Aber vollkommen fahrbar, auch auf Trails.
Fernhalten sollte man sich von glitschigen Wurzeln und echten Matsch Löchern, in denen kommt der Rick natürlich schnell an seine Grenzen.
Aber alles andere, nasser Waldboden, sogar leicht lehmige Offcamber Sachen packt der Rick wirklich erstaunlich gut.
Bremsgrip hat er sogar auch (bisserl).
Die Karkasse hat mir top gefallen, die scheint echt robust zu sein. Muss noch etwas mit dem Druck spielen, war gestern mit 1,2 /1,4bar unterwegs. Und ich denke da kann ich hinten sogar noch etwas runter (mit Vittoria Trail Insert).
Beim Will muss ich auch noch etwas ausloten, was der vorne so kann, habs gestern nicht gleich drauf angelegt. So recht vertraunserweckend fand ichs noch nicht, bin da aber halt von fetten Enduro Reifen verwöhnt...

Anhänge

• 20251220_075854.jpg
    20251220_075854.jpg
    635,1 KB · Aufrufe: 141
  • 20251220_075913.jpg
    20251220_075913.jpg
    670,7 KB · Aufrufe: 131
  • 20251220_075923.jpg
    20251220_075923.jpg
    722,1 KB · Aufrufe: 128
Vllt wäre der Aspen noch was für dich? :D
Würd den über dem Rick ansiedeln und der hat deutlich mehr Volumen und noch dazu ist er super geschmeidig. Hatte auch schon sämtliche Reifen von Schwalbe auf meinem Txabardo getestet aber der Aspen is echt mega. Fand der Wicked Will is nur gut wenns trocken ist und vorne wär mir der zu gefährlich.

Fand der Wicked Will is nur gut wenns trocken ist und vorne wär mir der zu gefährlich.
Der ganze LR-Satz mit der Reifen Kombo ist eig. für'n Sommer und eher für schnelle Xc Runden gedacht. Normal fahr ich den Will hinten, hab da aber auch bei Nässe kein Problem. Derzeit dazu nen (alten 2,3er) Eli GT T7 vorne. Der ist auch bei weicherem Boden noch o.k.
Hatten aber schon wesentlich matschigere Winter, in denen ich viel mit'm HT unterwegs war, dann auch gerne mit Shorty oder Hillbilly vorne😎

Zuletzt bearbeitet:
Heute früh nochmal ne Runde mit Will&Rick gedreht.
Obligarorisch erst mal am Driftspot ausgelotet, wie und wo es rutscht.
Also ja, der Will ist am VR keine Macht, und wenn er rutscht, dann auch nicht besonders gutmütig. Aber auch nicht wirklich schlecht. Den Rick bring ich hinten auch alleine zum Wegrutschen, aber nur wenn ichs provoziere. Mit zentraler Position und etwas Balance rutscht man mit der Kombo recht gleichmäßig über VR und HR. Ich würde es mal als harmonisch bezeichnen, und das Gripniveau ist auch völlig o.k.
20251223_090713.jpg

Im Wald wars heute deutlich trockener als die Tage zuvor. Und auf dem nun nur noch feuchten Waldboden hatte ich mit der Kombo richtig guten Grip.
Konnte es bergab durchaus laufen lassen.
Am meisten erstaunt bin ich, wie stabil der Rick hinten mit dem Insert ist. Hatte heute 1,3bar drin (76kg) und weder Durchschläge, noch starkes seitliches Walken. Das fühlt sich in der Hinsicht nach mehr Reifen an, als ich von ner 770g Pelle erwartet hätte. Einzig die Mini Stollen jammern etwas, wenn man auf hartem Boden/Asphalt um die Kurven pusht. Mal sehen wie lange die so schön scharfkantig bleiben 😎.
Ich werde die Reifen jetzt sicher erstmal drauflassen, solange das Wetter nicht deutlich schlechter wird. Hat schon was, so relativ mühelos zu den Trailheads hochzukurbeln und mal wieder mit richtig Speed über die Transferstrecken zu fliegen 🤩.
20251223_093840.jpg

Zuletzt bearbeitet:
Jupp, ne Mezzer, mit nem Unleazhed M02 Schutzblech. Braucht halt paar extra Löcher, und dann mit Kabelbindern befestigt.

Hat schon mal jemand den Conti Magnotal mit einem Wicked Will und/oder Nobby Nic vergleichen können? Ist das eher Wicked Will vom Aufbau, Stollen(höhe), etc., oder eher schon Nobby Nic?

Brauche was anderes aufs Light EMTB, aktuell DHR2 und Assegai ist etwas übertrieben bei 140/140.

Hat schon mal jemand den Conti Magnotal mit einem Wicked Will und/oder Nobby Nic vergleichen können? Ist das eher Wicked Will vom Aufbau, Stollen(höhe), etc., oder eher schon Nobby Nic?

Brauche was anderes aufs Light EMTB, aktuell DHR2 und Assegai ist etwas übertrieben bei 140/140.
Die neue „bike“ sagt: eher WW - enge Stollen, weniger Selbstreinigung, guter RoWi

Zurück